• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausbeinmesser

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

ich habe gestern noch mal einen Lammrücken gemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkarree-und-lammfilet-spontanvergrillung.195751/

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass ich kein vernünftiges Ausbeinmesser habe. Mit meinen Messern komme ich da nicht so gut zurecht. Ich nutze seit Jahren Messer der Haiku-Original-Serie und schleife seit gut 10 Jahren meine Messer allesamt selbst. Ich bin zwar nicht der Superschleifguru der Rasiermesserschärfe, aber für mich reichts. Die Messer sind jeden Tag in Gebrauch, das sieht man auch, und das ist gut so.

Jetzt suche ich ein Ausbeinmesser. Es muss nicht passend zu Serie sein, wäre aber ganz nett. Finde da aber keins. Und ein Vermögen möchte ich auch nicht bezahlen. Aber ich bin durchaus bereit, einen angemessenen Preis für ein gutes Produkt zu bezahlen.

Damit ihr wisst was ich gerade habe und jeden Tag benutze, hier die Messer die ich immer im Gebrauch habe:

1x Santokumesser:
Chroma Haiku Santokumesser 14cm

1x Allzweckmesser:
Chroma Haiku Kochmesser 14cm

1x kl. Schälmesser:
Chroma Haiku Schälmesser 8cm

1x Schleifstein:
Chroma Haiku Schleiftein Körnung 800 Nachschliff

Gibt's für mich Empfehlungen für ein Ausbeinmesser?

Gruß
PuMod
 
Ich habe mir vor 2 Monaten diese hier von Dick geholt und bin bis jetzt zufrieden:

Dieses, halbflexibel, geschweift, 13 cm,

Ausbeinmesser, geschweifte Klinge, halbflexibel 13cm ErgoGrip von Dick Dick Messer Kochmesser 1905 Premier Plus Nature | Details

und dieses, steif, gerade, 15 cm.

Ausbeinmesser, steif, 15 cm von Dick Dick Messer Kochmesser 1905 Premier Plus Nature | Details

Ich komme gut mit denen klar. Liegen gut in der Hand, sind immer noch scharf (waren ja auch nur bisher je ca. 10 x im Einsatz) und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis o.K. wie ich finde.

Passen aber nicht unbedingt zu Deiner Serie...
 
Ich habe auch das kurze von Dick und das lange von Wüsthof. Sind zwar keine Japanklingen aber erfüllen voll ihren Zweck.
 
Frage:

Lassen sich die Messer von Dick am Wasserstein nachschärfen? Der Preis ist ja schon gut...
 
Wenn du willst, dass Preis und Leistung stimmen, dann vergiss mal die Japsen!

Die verlinkten Dicks sind schon echt klasse. Schöne und ihren Preis-Werte findest du auch bei Victorinox.
Da bekommst du sowohl Bandstahlmesser (wie die Dick) aber auch geschmiedete.
Lass aber die Finger von den günstigen geschmiedeten, die kommen aus Portugal und sind nicht so toll verarbeitet...

:anstoßen: vom :crucified:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, dass Preis und Leistung stimmen, dann vergiss mal die Japsen!

Naja. Ich bin zufrieden mit den Messern. Und außerdem gefallen Sie mir. Holzgriff und recht schlicht. Und außerdem: Japsen ist deutlich despektierlich.

Die velinkten Dicks sind schon echt klasse.

Glaub ich. Aber lassen diese sich am Stein schleifen, oder benötige ich noch einen Wetzstahl? Was denn dann für einen? Normal? Diamantbesetzt? Keramik?

Schöne und ihren Preis-Werte findest du auch bei Victorinox.
Da bekommst du sowohl Bandstahlmesser (wie die Dick) aber auch geschmiedete.
Lass aber die Finger von den günstigen geschmiedeten, die kommen aus Portugal und sind nicht so toll verarbeitet...:

Haste mal nen Link zu den Messern die du empfehlen würdest?
 
Die Haiku sind nicht schlecht. Nur deutlich zu teuer (deswegen mein abfälliger Ausdruck ;-) )[...]

Versteh' ich nicht so ganz. Ich mag ja nicht drauf rumreiten, aber sind die Victorinox wirklich soooo viel besser? Ich hab für mein Santoku 80EUR bezahlt. Finde ich jetzt nicht so übertrieben.

Chroma Haiku Santokumesser 14cm

Die Victorinox hab ich mir angeschaut. Die sind aber schon genauso teuer. Daher auch die Frage ob diese denn so viel besser sind...


Danke. Der Preis ist heiß. Bestell ich mir noch. :prost:
 
Victorinox ist meist etwas überteuert. Dick ist auf jeden Fall empfehlenswert und es gibt noch weitere Hersteller aus Solingen (z.B. Eicker). Wenn es nicht auf die Optik ankommt sondern Preis/Leistung im Vordergrund steht, nimm Produkte aus den Schlachter-/Metzgern-Serien mit Kunststoffgriff. Sauscharf und unschlagbar günstig.
 
Ich merk schon:

Ist irgendwie ne Gretchenfrage, oder? ;)

Dann lasse ich den Bauch entscheiden. Der ist groß genug um erwachsen zu sein. Und ich bin zwangsläufig nachher zufrieden. :prost:

Danke für eure Antworten!
 
Hab auch seit Jahren die Dick-Ausbeiner. Reichen völlig.
Da man beim Ausbeinen ja schonmal am Knochen schabt, würde ich auch nichts teureres nehmen.

Gruß Jens
 
Wenn ich das recht sehe gibt es von Chroma Haiku kein Ausbeinmesser. Überhaupt sind die Japaner nicht für flexible Klingen bekannt.

Insofern ergibt es sich fast zwangsläufig ein europäisches Ausbeinmesser zu wählen. Da man sowas nicht gar zu häufig braucht, finde ich es auch unnötig sich in Unkosten zu stürzen. Funktional sind die Ausbeinmesser der Profis nicht zu beanstanden. Es gibt ein ganze Reihe Firmen, die solche Messer produzieren: Victorinox, Dick, Eicker, Giesser, Swibo, Mulex, Marsvogel. Zusätzlich enthalten auch die meisten europäischen Serien ein Ausbeinmesser.

Zum Schärfen: 1. ein 1000/3000er für 60€ ist kein Schnäppchen. 2. Klar kann man ein Ausbeinmesser auf dem Stein schärfen 3. Du kannst aber auch deine Haikus, die um die 60 Hrc haben, noch auf dem Stahl scharf halten. z.B. dem Keramikstab von Ikea. Daher wäre diese Anschaffung nicht umsonst

Zum Schluß noch ein Link: Das ist zwar ein Filetiermesser. Meiner Ansicht nach unterscheidet sich das Filetiermesser vom reinen Ausbeiner durch die etwas längere Klinge, die dadurch sogar noch etwas universeller einzusetzen ist. Ich finde es durchaus hübsch mit dem Bubingagriff zu diesem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Abneigung gegen Haiku (und dergleichen) liegt an einer Aussage das Vertriebschefs des Importeurs:

Frage: Warum sind Haiku in Deutschland 30% teurer als in England?
Antwort: Weil die Deutschen bereit sind es zu bezahlen.

In dem Moment war das Thema für mich gegessen.

Wir habe in Deutschland jede Menge Messermacher. Die könne all das auch was die am anderen Ende der Welt können. Da muss man nicht mit Gewalt die Dinger herschiffen.
Außerdem sollte man sich immer fragen warum die japanischen Touristen hier die Zwillingsshops stürmen und tütenweise deutsche Messer raustragen ;-)

:crucified:
 
[...]

Zum Schluß noch ein Link: Das ist zwar ein Filetiermesser. Meiner Ansicht nach unterscheidet sich das Filetiermesser vom reinen Ausbeiner durch die etwas längere Klinge, die dadurch sogar noch etwas universeller einzusetzen ist. Ich finde es durchaus hübsch mit dem Bubingagriff zu diesem Preis.

Gute Idee. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich habe mich gerade mal nach Filiermessern umgeschaut. Von Marttiini gibts schöne, auch mit Holzgriff. Die passen dannn wenigstens *halbwegs* zu meinen anderen Messern. Und preislich auch noch akzeptabel:

http://amazon.de/Marttiini-Finnisches-Filiermesser-Lederscheide-903019/dp/B001DSR4YI

Was meint Ihr?

PuMod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre ein Filitiermesser zum Ausbeinen zu lang und zu flexibel.
Kommt drauf an, was Du öfter machst.
Sicher kann man auch damit ausbeinen, aber ich arbeite lieber näher am Fleisch.
 
Das Martiiiiiini ist schon wunderschön. Mit denen liebäugle ich auch schon lange.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh trotzdem weg und nimm es im Laden in die Hand. Die sehen halt aufm Foto immer gut aus, wie sie dir in der Hand liegen weißt du natürlich vorher nicht. Ich hoffe du bist mit vernünftigen Läden in deiner Umgebung gesegnet...

:crucified:
 
Das Old Hickory Boning Knife ist mir noch eingefallen. Mit einer Klingenlänge von 15,3 cm optimal als Ausbeiner und günstig obendrein. Außerdem empfinde ich den Karbonstahl wegen der Schärfe als Vorteil. Siehe auch das Old Hickory Slicing Knife. und das Old Hickory Fillet Knife.

Zum Martiini: Yo. Schön ist es schon. Die Stufe zwischen Griff und Zwinge würde mich stören. Hast du gesehen, das Martini gibt es auch mit 15 cm Klingenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten