• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausbeinmesser

Lest doch auch mal andere Threads. Den gleichen Stein gibt's bei Dictum und auch über Amazon 6€ billiger. Den empfehle ich in jedem zweiten Thread. Für 30€ gibt's ja fast einen Cerax.
 
Naja. Bestellt ist bestellt. Versuch macht kluch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs,

das Messer und der Schleifstein sind da.

Messer:
Das Messer finde ich ganz hübsch, ist aber eher subjektiv. Die Verarbeitung ist ok - aber mehr auch nicht. Hat irgendwie noch den Taschenmessercharakter - ich störe mich aber nicht dran. Die Scheide ist gut verarbeitet, in der Schneide selbst ist ein Kunststoffinlay welche das Leder schützt. Praktisch ist der Aufhänger.
Von der Schärfe her ist es, dank eines deutlich spürbaren Grates, ok. Werde ich wohl noch mal schleifen müssen. ;)

Schleifstein:
Ich habe jetzt noch nicht damit geschliffen, das Material "scheint" aber recht weich zu sein. Soll mir aber egal sein, da hat man bestimmt ein bisschen länger von. Der Stein hat keine Prägungen auf der Seite, so kann man dummerweise nicht erkennen welches die feine und welche die raue Seite ist. Wird man aber sicherlich beim schleifen deutlich merken.

Die Verpackungen waren i.O. - Amazon halt.

Preislich war das Messer bei 31€ angesiedelt, der Stein bei 30€. Ich finde - ok.

Bilder:

20130802_123913.jpg


20130802_123948.jpg


20130802_124024.jpg


Gruß
PuMod
 

Anhänge

  • 20130802_123913.jpg
    20130802_123913.jpg
    54 KB · Aufrufe: 620
  • 20130802_123948.jpg
    20130802_123948.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 584
  • 20130802_124024.jpg
    20130802_124024.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 594
Aus den Userbewertungen:
"Auf die Frage der Körnung, bzw. der entsprechenden Schleifseiten:

Die 1000er Körnung ist die dunkel Rote,
Die 3000er Körnung, die beige Seite.

Zum einem auf der Packung zu erkennen (schmaler seitlicher Teil)
Nochmals zu vergleichen mit den Zeichen auf dem Etikett, direkt auf dem Stein."

Das ging ja schnell. Die Lederscheide sieht gut aus. Wie liegt das Messer in der Hand?
 
So, los Huhn kaufen und hohl auslösen, dann weisst Du, ob es Dir liegt.

Gruß Jens

Besser ne Wachtel ;-)

Also ich als Koch hab 2 eines mit fester Klinge von victorinox und ein halb flexibles von swibo, das hab ich von meinem Onkel der Metzger ist und bin begeistert. Am besten testen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bist du begeistert? Die Begeisterung kann ja viele Gründe haben. Vielleicht hat der Griff deine Lieblingsfarbe und in dem Fall wäre deine Empfehlung für alle mit anderer Lieblingsfarbe nicht übertragbar.
 
Ich empfehle ein japanische Ausbeinmesser: http://www.messerspezialist.de/ausbeinmesser.html (siehe oben). Die sind scharf und sind natürlich d e r Hingucker, allerdings nichts für Linkshänder, da der Griff für die rechte Hand angepasst wurde. Mein bester Freund ist Profi-Koch und verwendet ein etwas teueres Exemplar, mir hingegen reicht auch eins für 10€.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten