• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausdehnungsgefäß... [Update 2 ...] was könnte man damit anstellen? UDS?

alexm

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ausdehnungsgefäß... [Update 2 ...] was könnte man damit anst

Hallo Liebe Sportfreunde,

mir ist da so ein Ausdehnungsgefäß in die Hände gefallen. :o
Naja, was soll ich sagen??? Da muss wohl noch etwas dran gebastelt werden. 8)

Ich weiß, ich weiß, wie GöGa schon sagte, nun bau doch erstmal deinen Smoker. (Zur Erinnerung: http://www.grillsportverein.de/foru...gewoehnliches-design-suche-noch-tipps.110745/)
Bleche sind bestellt, kann aber noch n klein bissl dauern.

Und um die Wartezeit bis zum Baubeginn etwas zu verkürzen werd ich wohl am Wochenende anfangen mit dem Ausdehnungsgefäß. Ich hoffe es wird was...

Maße so ca. 1,00 Meter x 48 cm

7176_100b0021_2.jpg


Was dann noch fehlte: 3 Kugelhähne,

Sind mir sozusagen auch zugehüpft... :cool: (1 1/4 Zoll). Denke die sollten wohl reichen.

7176_100b0006_1.jpg



An dieser Stelle: Mein dank an den Master-Sir-Buana und seine Klasse Ideen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-bei-uns-noch-unbekannt.110666/ :prost: :prost: :prost:
Konnte das Teil ja schon mehrfach in Natura begutachten. Du weißt ja, wird gleich kopiert... :D

Frage: Wo würdet Ihr Oben den Deckel aufschneiden? Maße ca.?
Ach und ne Tür soll auch noch unten rein.

Hoffe natürlich auf n paar Tipps und Anregungen von Euch!

Gruß Alex. :prost: :prost: :prost: [/b]
 
Ich glaube, das was Du da hast sind keine Kugelhähne ...
Bei Deinen Hähnen wirds mit dem Regeln ein bisschen anders, da Du an der Stellung des Hebels nicht direkt die Lüftungseinstellung ablesen kannst.

Wollte net klugscheißen, denke nur, mit richtigen Kugelhähnen gehts besser bzw. einfacher.

:prost:
 
weschnitzbube schrieb:
Wollte net klugscheißen, denke nur, mit richtigen Kugelhähnen gehts besser bzw. einfacher.

Im Gegenteil.
Die Durchflußkennlinie eines Kugelhahns ist mehr als bescheiden.
Ein Schieber schneidet da etwas besser ab
und ist für die Feinjustage besser geeignet.

:prost:
 
Ja, ist schon klar, man kann aber an der Stellung des Hebels nicht den Öffnungszustand erkennen, das meinte ich.

Das man die Schieber besser justieren kann ist klar :D

Also ich hoffe ihr versteht was ich sagen wollte ... :party:

:prost:
 
So ... Fakten!

3368_kennlinie_1.jpg


Die nutzbare Öffnung für eine vernünftige Regelung liegt in den ersten 20°-30°.
Da mußt du schon sehr fein am Hebel arbeiten.
Darüber hinaus spielt es fast keine Rolle mehr, wie weit der Hahn geöffnet ist.

Am besten wäre ein Ventil mit gleichprozentiger Kennlinie.
Hub und Durchfluß sind da fast proportional. Kostet aber auch etwas mehr.



:prost:
 
Eieieieiei :lol: :lol: :lol:

Aaaaaalso, was ich meine:

3702_kugel_auf_1.jpg
Kugelhahn offen :)

3702_kugel_zu_1.jpg
Kugelhahn zu :)

3702_schieber_1.jpg
Schieber offen :-?

3702_schieber_2.jpg
Schieber zu :-?

Die Folge der Einstellung kann man natürlich am Thermo ablesen, da hat Joachim 101%ig recht :D

BTT: Ja, bau eine Pipibüxe, das springt einen ja förmlich an :mosh:

:prost:
 
Ja Ne is klar...

Schieber zu:
7176_3702_schieber_2_1.jpg


Schieber ne halbe Umdrehung offen:
7176_3702_schieber_3_1.jpg


So sieht man's auch. Wenn man weiß, wieviele Umdrehungen es von zu bis ganz auf sind, denk ich sollt es auch kein Problem darstellen.

Dafür, dass die Teile quasi für lau waren, sind se wohl Perfekt.

Gruß Alex
 
Grobe Skizze...

So, Morgen Mittag solls losgehen. Flex rauskrusteln und ab damit. :mosh:

Hab noch schnell ne grobe Skizze angefertigt. Ich hoffe Ihr könnt erkennen wie ich mir das Teil bis jetzt vorstelle. Dachte es soll 3-Teilig werden, quasi als R2D2 und alternativ als (UFO-)Kugel.
Einfach Mittelteil rein oder raus. :roll:

7176_b_model_1_kopie_1.jpg


7176_b2_model_1_kopie_1.jpg


Was meint Ihr? Könnte das so hinhauen? Oder sind noch andere Ideen vorhanden. Ihr wisst ja, Tipps, Tricks und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht... ;-)

Gruß Alex
 
Sorry fürs Schiebergespamme :roll: :D

Also: ich würde die Belüftungsrohre tiefer ansetzen, so dass die Zuluft mehr von unten an die Kohle kommt.
Das ist aber kein Versuchsergebnis, sondern ich denke mir einfach, dass das besser ist ...

Excel-Besitzer können da vllt. mehr dazu dagen ...

:prost:
 
weschnitzbube schrieb:
Sorry fürs Schiebergespamme :roll: :D

Also: ich würde die Belüftungsrohre tiefer ansetzen, so dass die Zuluft mehr von unten an die Kohle kommt.
Das ist aber kein Versuchsergebnis, sondern ich denke mir einfach, dass das besser ist ...

Excel-Besitzer können da vllt. mehr dazu dagen ...

:prost:

Null Problemo mit dem Schiebergespamme. Dafür ist so n Forum ja da, um Gedanken auszutauschen.

Ich wollte die Belüftungsrohre dort ansetzen wo schon eins dran ist. (Erkennt man auf dem Foto). Müsste etwas tiefer sein als auf der Zeichnung. Wie gesagt, Zeichnung ist ja nur ne grobe Skizze.

Gruß Alex
:prost:
 
Es geht los!!!

Am Freitag wars endlich soweit. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat sich von den Skizzen noch n bissl was geändert. Naja, ihr sehts ja was rausgekommen ist.

Kurz vorm Start sah das gute Teil noch so aus:
7176_100b0037_1.jpg


Was wär die Arbeit ohne Gehilfen, ich musste ja schließlich Bilders machen:
7176_100b0040_1.jpg

P.S. Den kennt ihr ja schon. :o

Und los...
7176_100b0042_1.jpg


Gleich ist der Deckel runter... aber nur vielleicht.
7176_100b0045_1.jpg


Ups, was seh ich denn hier? :o Noch n Deckel drin... Da könnt ich ja fast :puke:
7176_100b0047_1.jpg


Also gleich nochmals gesägt.
7176_100_2577_1.jpg


Einmal im Kreis und siehe da, Auflage für den Rost ist auch gleich da. Praktikabel! :mosh:
So gefällts mir!!!
7176_100_2579_1.jpg



Fürs erste Fertig! :prost: :prost: :prost:
Kiste ist nun doch "nur" 2-Teilig, und ohne Tür. Aber so ist am sinnvollsten.

Bilder vom Ausbrennmarathon, der war am Samstag, folgen morgen! Nochmals danke an meine beiden Helferlein. :mosh: :mosh: :mosh:

Gruß Alex
 
Nabend zusammen,

wie versprochen, zwar etwas verspätet die Bilder vom Ausbrennmarathon, letzten Samsag.

Die beiden Kandidaten:
7176_100b0049_1.jpg


Rauchen tuts scho mal. Ihr wisst ja wo Rauch ist, ist auch Feuer, wo's Bier hat hats auch GSV'ler! :prost:
7176_100b0054_1.jpg


So, erste Fortschritte sind zu erkennen! Aber leider nur an der Großen vom Master-Sir-Buana höchstpersönlich. Und meine? Naja, wird schon noch kommen.
7176_100b0068_1.jpg


Als kleine Stärkung für Zwischendurch Grillwurst mit Kartoffeln und Zwiebeln vom Lagerfeuer!
7176_100b0082_1.jpg


Dann heiz ich den kleinen halt mal vollgas ein! 8)
7176_100b0096_1.jpg


So langsam wirds...
7176_100b0106_1.jpg


Nr. 1 ist Fertig.
7176_100b0113_1.jpg


Nr 2 nach ca. 4 Stunden auch bald. Noch n bissl in die Glut legen, dann ist der restliche Lack auch komplett weg.
7176_100b0116_1.jpg


Und siehe da: 2 Ausgebrannte Tonnen im Sonnenuntergang, ist ja schon fast Romantisch! ;-)
7176_100b0124_1.jpg



So, das wars für heut. :mosh: :mosh: :mosh:

Weitere Bilder werden Folgen.

Gruß Alex
 
Re: Ausdehnungsgefäß... [Update...] was könnte man damit ans

alexm schrieb:
Ich weiß, ich weiß, wie GöGa schon sagte, nun bau doch erstmal deinen Smoker. (Zur Erinnerung: http://www.grillsportverein.de/foru...gewoehnliches-design-suche-noch-tipps.110745/)
Bleche sind bestellt, kann aber noch n klein bissl dauern.

Verrate mir mal deine Argumente für die GöGa, vielleicht darf ich dann auch einen UDS bauen :D

Tolles Zweitprojekt, Smoker aber nicht vergessen, ich beobachte dich :bierchips:


Waldviertler
 
Der Zulufteinlass sollte m. E. nicht nicht oberhalb des Glutkorbs liegen.
Im Excel liegt das auf gleicher Höhe.

Gruß,
Uwe
 
Neue Bilder

Nabend Liebe Sportsfreunde,

wie versprochen die aktuellsten Bilder. Stand heute abend:

7176_100b0009_1.jpg


Was nach dem Ausbrennen noch getan wurde: Links und rechts die Schraubwinkel angeschweißt. Im Deckel zwei Löcher rausgehauen und Rohre für den Abzug angeschweißt.
Dann noch Griffe gelasert und auch gleich festgeschweißt.
Ach ja, natürlich innen ein Ring rein damit der Deckel besser hält.

Sau... Coole Griffe! :mosh: Ich weiß, die Sau dreht falsch rum. Griffe auf der rechten Seite, (leider ohne Foto) drehen sich richtig rum! Schauen halt beide nach innen. Der Optik wegen!
7176_100b0013_1.jpg


Hier seht Ihr noch den vorhin erwähnten Ring...
7176_100b0015_1.jpg



So, nun fehlt eigentlich nur noch der Lack. Steht schon fix und fertig angerührt, natürlich nach Waldwusers Rezept und angemischt vom MSB. Danke nochmals! Wollte eigentlich gestern schon mit dem Lackieren anfangen, wäre aber dann nur in Stress ausgeartet. Habs deshalb nochmals aufs WE verschoben, da ist mehr Zeit! Frei nach dem Motto: Was lange währt...
Solche Arbeiten sind besser ohne Zeitdruck zu erledigen.

Fast hätt ich's jetzt noch vergessen. Deckel für die Abluftregulierung liegen auch bereit, müssen nur noch montiert werden.

Werd Euch aber dann natürlich nochmals aufm Laufenden halten! Bis denn...

Gruß Alex :prost: :prost: :prost:
 
Re: Ausdehnungsgefäß... [Update...] was könnte man damit ans

Waldviertler schrieb:
alexm schrieb:
Ich weiß, ich weiß, wie GöGa schon sagte, nun bau doch erstmal deinen Smoker. (Zur Erinnerung: http://www.grillsportverein.de/foru...gewoehnliches-design-suche-noch-tipps.110745/)
Bleche sind bestellt, kann aber noch n klein bissl dauern.

Verrate mir mal deine Argumente für die GöGa, vielleicht darf ich dann auch einen UDS bauen :D

Tolles Zweitprojekt, Smoker aber nicht vergessen, ich beobachte dich :bierchips:


Waldviertler

Hallo Waldviertler,

das Teil hat mich ja quasi angesprungen... 8) , da war dann keine Zeit für Fragen.. ;-)
Hab nur gesagt, Schatz, muss noch schnell n neuen Grill bauen, wenn das Teil schon da ist.

Außerdem steht Sie auch ziemlich aufs Grillen und ist fast so gespannt wie ich. :prost: :prost: :prost:

Smokerbau wird nicht vergessen. Bis ich jedoch alle Bleche dafür zusammen hab gehen sicherlich noch n paar Tage ins Land. Bei dem Bananentarif für die Teile kann ich es leider nicht all zu sehr beschleunigen. Deshalb muss jetzt des Teil hier her!


u_h_richter schrieb:
Der Zulufteinlass sollte m. E. nicht nicht oberhalb des Glutkorbs liegen.
Im Excel liegt das auf gleicher Höhe.

Gruß,
Uwe

@Uwe und Bube,

der Kohlenkorb ist fast fertig, der sollte dann IMHO ziemlich auf der Höhe des Lufteinlasses sitzen. Falls nicht werd ich innen noch n kurzes Rohr das nach unten geneigt ist anbringen.

Gruß Alex

:mosh: :mosh: :mosh: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten