• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausgepackt und zusammengebaut: der Thai-Wokbrenner von Frudl

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Vorbemerkung:
Der Vorgang liegt schon eine Woche zurück, bisher habe ich aber keine Zeit gehabt, den Bericht zu schreiben.

Moin Zusammen,

seit Mittwoch stehen drei Kartons bei uns im Flur und harren der Dinge...

Also am Samstag schnell rausgeräumt.
IMG_1792.JPG

... und den ersten Karton ausgepackt.

IMG_1795.JPG

Da war der Thai Wokbrenner von @frudl drin. Drei Teile, der Zusammenbau sollte nicht allzu schwer sein.

IMG_1798.JPG

Um das Gewinde von der Reglereinheit etwas Teflonband gewickelt, eingeschraubt, festgezogen und fertig. - Das war ja einfach!

Nun zu Karton 2.
IMG_1799.JPG

Da waren die Gasanschlußteile von Haus und Werkstatt24 drin. Und Leckfinder-Spray hatte ich gleich mitbestellt, die Dose für 0,99€. Ursprünglich wollte ich die Tülle durch das Einschraub-Eckventil ersetzen, das gab es im Shop aber nicht mehr.
Ich fand zufällig das "Wokbrenner-Anschlußset", bestehend aus Druckminderer, 9mm-Schlauch mit Anschluß an der Flaschenseite und Quetschverbinder auf der anderen. Im Text stand bei diesem Artikel:
"Speziell für die Freunde des Wok-Kochens aus dem Grillsportverein"
Da war klar, das musste es sein. Und eine Schlauchbruchsicherung kam noch mit dazu.

IMG_1802.JPG

Alles zusammengebaut und Dichtigkeitstest gemacht - die Verschraubung an der Flasche muß gaanz schön fest angezogen werden; es braucht einen 30er Maulschlüssel, den ich irgendwo im Keller noch fand.
Und nachdem ich - nach kurzer Ratlosigkeit :confused: - herausgefunden hatte (manchmal hilft auch das Lesen der Bedienungsanleitung!!! :rolleyes:) , daß die Schlauchbruchsicherung nach jedem Öffnen des Gasventils zunächst verriegelt und per Knopfdruck entriegelt werden muß, konnte es losgehen.

IMG_1804.JPG

Erster Test. Es ist schlecht zu erkennen, aber nach ein wenig Justieren an der Luftzufuhr brannte die Flamme schön blau.
Ganz schön laut, der Brenner bei Vollgas.

Weiter zum dritten Karton. Hoffentlich...
IMG_1792a.JPG

ist da nicht drin, was drauf steht. Was soll ich mit 15kg Nudeln mit Ei? Immerhin: Haltbarkeit wäre Oktober 2017...

Drin war zum Glück das, was bestellt wurde.
IMG_1805.JPG

Die Grundausstattung fürs Wokken. Sollte für den Anfang reichen.

Weiter geht's. Auf der provisorisch aufgebauten Wokstation habe ich mich beim Einbrennen versucht, an die Anleitung von @pfannendoc zu halten und...

IMG_1808.JPG

... den Wok nach gründlicher Reinigung mit Wasser und Abrazzo zunächst mal "trocken" blau gebrannt.
IMG_1810.JPG

Passt.

IMG_1812.JPG

Nach 6maligem Einbrennen - dünn mit Öl eingerieben (wirklich dünn), auf kleiner Hitze ausrauchen lassen, abkühlen lassen, dünn mit Öl eingerieben, ... - sah er dann so aus.
Außen herum aus meiner Sicht ok, aber innen wurde nix mit schwarz!
Das muß aber reichen, der Rest wird wohl beim "Echt-Wokken" kommen, oder?

Hier noch Bilder von meiner provisorischen Station: Eine mobile Werkbank und zwei Bekväms.
IMG_1816.JPG


IMG_1818.JPG

Für den Anfang ausreichend, das wird aber noch anders. Schöne Beispiele für Stationen gibt es ja hier genügend.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob Wok und Gasflasche ständig montiert sein sollen oder ich immer alles aufbaue. Für die Mobilität ist die zweite Variante wohl besser ,aber schneller einsatzbereit ist es natürlich, wenn alles bereits montiert ist.
Mal sehen.

Die Erst-Verwokkung fand am gleichen Abend statt, dazu später mehr.

Abschliessend noch mein großes Dankeschön an @frudl für die Bereitschaft, die Brenner mitzubringen und ebenso für die schnelle Abwicklung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 3.694
  • IMG_1795.JPG
    IMG_1795.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 4.094
  • IMG_1798.JPG
    IMG_1798.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 4.659
  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    428 KB · Aufrufe: 3.691
  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 3.898
  • IMG_1804.JPG
    IMG_1804.JPG
    352,1 KB · Aufrufe: 3.625
  • IMG_1805.JPG
    IMG_1805.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 3.589
  • IMG_1808.JPG
    IMG_1808.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 3.593
  • IMG_1810.JPG
    IMG_1810.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 3.582
  • IMG_1812.JPG
    IMG_1812.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 3.589
  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    339 KB · Aufrufe: 3.567
  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 3.631
  • IMG_1792a.JPG
    IMG_1792a.JPG
    992,4 KB · Aufrufe: 3.562
Danke Martin, schöner Bericht.
Die Wände des Woks sind o.k., den Boden hat es dir patinatechnisch wieder weggebrannt, weil der Brenner zu heiß war. Stell ihn zum einbrennen niedriger. Wenn das Öl zu rauchen beginnt passt das.

Gruß
pfannendoc
 
Danke Martin, schöner Bericht.
Die Wände des Woks sind o.k., den Boden hat es dir patinatechnisch wieder weggebrannt, weil der Brenner zu heiß war. Stell ihn zum einbrennen niedriger. Wenn das Öl zu rauchen beginnt passt das.

Gruß
pfannendoc


Hallo Pfannendoc,

ich hatte den Brenner bei 1,5Bar Druck auf niedrigster Einstellung und den Wok auch immer gedreht.
Soll ich beim nächsten Wok dann nur mit der Pilotflamme einbrennen? Oder den Druck runter nehmen?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
...noch ein paar Zeilen zum Zitronengras. Verwenden es in 2 Varianten: Entweder hauchdünn geschnitten, dann essen wir es mit. Oder längs aufgeschnitten, wie kurze Spieße, in den Wok, werden aber nicht mitgegessen, sieht auf dem Teller super aus, richtig asiatisch.
Die Thais schieben es dann einfach auf den Tellerrand.

Gruß
pfannendoc
 
Moinsen Martin,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät ... ;)
Sieht ja klasse aus ... !

LG über die Hecke, Straße in die Nachbarschaft ... ;)

Toby
 
Hallo @emmeff,

Danke für dein bebilderteneues Bericht.
Gibt neugierigen wie mir gleich gute Einblicke.
Habe den Namen @frudl jetzt schön öfter in Verbindung mit neuen Brenner gelesen, aber noch nicht rausgefunden ob er einen onlineshop oder ähnliches betreibt, kannst du mich einweihen?

Gruß und danke
 
Hallo @emmeff,

Danke für dein bebilderteneues Bericht.
Gibt neugierigen wie mir gleich gute Einblicke.
Habe den Namen @frudl jetzt schön öfter in Verbindung mit neuen Brenner gelesen, aber noch nicht rausgefunden ob er einen onlineshop oder ähnliches betreibt, kannst du mich einweihen?

Gruß und danke

Moin Tschul,

@frudl ist ein User hier im Forum. Er war letztes Jahr in Thailand im Urlaub und hatte einige (ich glaube, es waren 18 (ja, du liest richtig!)) KB 5 mitgebracht. Einen davon hatte ich erworben.
Einzelheiten dazu gibt es in dem "Neue Bezugsquelle für Thai-Wokbrenner..."-Thead und in einigen anderen Themen wohl auch.
Gib einfach mal "Frudl" in die Suche ein, da gibt es einiges.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
guten tag , ich habe interesse auf die thai wok wo kann ich die kaufen?
Du meinst den Brenner, oder?
Schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/for...wokbrenner-kb5-super-pan-aus-thailand.346695/
Da steht alles Wissenswerte: Wie und wo man den KB5 bestellt; was für Zubehör man braucht und wo es das gibt.

Noch mehr Infos - einige Tausend Beiträge mittlerweile - gibt es auch hier:
https://www.grillsportverein.de/for...eine-erfahrungen.262029/page-257#post-5124144


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten