• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche 2016 ... es geht los, ein Wunsch geht in Erfüllung!

Wieder ein Stückchen weiter ...

Die Schalung ist nun fertiggestellt. Ich konnte von einer benachbarten Baustelle zwei große Styrodurplatten bekommen, welche sich für die Schalung als optimal erwiesen haben. Von unten mit einer Latte gekontert, bombenfest!

DSC05472.JPG

Die Aussparung für die Kugel und im hinteren Bereich den Deckelhalter. Rechts die Aussparung für das Seitenhochfeld meiner "Queen".;)

DSC05475.JPG


noch ein wenig Armierung eingelegt ...
DSC05482.JPG
DSC05483.JPG
DSC05484.JPG
DSC05487.JPG


und dann konnte ausgegossen werden. Ich habe normalen Beton-Estrich genommen. Der ist am Ende schön fest und nicht zu grob an der Oberfläche.
DSC05494.JPG

DSC05497.JPG
DSC05498.JPG
DSC05499.JPG


Jetzt lasse ich ihn bis Mittwoch durchtrocknen und dann entferne ich die Schalung. Dann ist er 3 Tage getrocknet. Dann darf er nochmal einen Tag ohne Schalung ruhen.


In der Zwischenzeit haben wir mal das Schmuckstück eingeweiht. Am ersten Tag haben wir 12 Erwachsene + 4 Kids gegrillt. Die Drillfläche ist einfach Top!

Nur dieses marinierte Zeugs hat ihn ordentlich eingesaut. Ich hätte :sad: weinen können.

DSC05462.JPG
DSC05463.JPG


Das es auch anders geht haben wir zwei Tage später bewiesen. Für die Kids Kartoffeln und Bratwürste, für die Frauen gab Schafskäse und für die Männer zwei schöne T-Bones. Noch nicht perfekt, aber sehr lecker!

DSC05502.JPG
DSC05507.JPG


Wie geht es weiter?

  • Heute habe ich die Regenrinne für die Überdachung geholt. Diese soll an das bestehende Fallrohr angeschlossen werden
  • Steckdosen und Schalter setzen, Verkabelung
  • Setzen von Eckschienen
  • Verputzen der Rückwand und der Sichtstellen an der Front
  • Streichen der Wände um die Küche herum
  • Verputzen der Außenküche
  • Arbeitsplatte fliesen
  • Unterschränke anfertigen
  • Beleuchtung
So, bestimmt habe ich die hälfte noch vergessen, aber das ist schonmal eine ganze Menge, was noch ansteht. Bilder folgen...
 

Anhänge

  • DSC05472.JPG
    DSC05472.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.833
  • DSC05475.JPG
    DSC05475.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 1.828
  • DSC05482.JPG
    DSC05482.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 1.796
  • DSC05483.JPG
    DSC05483.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 1.804
  • DSC05484.JPG
    DSC05484.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.824
  • DSC05487.JPG
    DSC05487.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • DSC05494.JPG
    DSC05494.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 1.832
  • DSC05497.JPG
    DSC05497.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 1.809
  • DSC05498.JPG
    DSC05498.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.820
  • DSC05499.JPG
    DSC05499.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 1.853
  • DSC05502.JPG
    DSC05502.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 1.794
  • DSC05507.JPG
    DSC05507.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 1.816
  • DSC05462.JPG
    DSC05462.JPG
    212 KB · Aufrufe: 1.795
  • DSC05463.JPG
    DSC05463.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.820
Sieht sehr gut aus!
 
Bin schon richtig neidisch auf so eine schöne Außenküche. Brauch endlich eine andere Wohnung mit einer Terrasse, die würdig genug für Gasi Kugel und co ist. Frohes schaffen noch bei deinem tollen Projekt. Bin echt gespannt wie es fertig aussieht. :bilder:
 
Sieht klasse aus! Aber das Rauchthema wird dich bestimmt noch beschäftigen. Ich habe es bei mir total unterschätzt und immer noch keine vernündtige Lösung gefunden!
 
Sehr schön :respekt:

Ja das erste mal einen neuen Grill einsauen tut besonders weh :grill:

Aber das ändert sich mit der mehrfachen Benutzung.

lg
Markus
 
Sieht klasse aus! Aber das Rauchthema wird dich bestimmt noch beschäftigen. Ich habe es bei mir total unterschätzt und immer noch keine vernündtige Lösung gefunden!

Ja, das wird spannend. Je nachdem was wir grillen kann es das ein oder andere mal spannend werden. Ich werde es anfangs mal mit kleinen Aussparungen an den Doppelstegplatten versuchen und ggf. mit Lüftern erweitern. Warten wir mal ab, was uns in der Not für Einfälle kommen. ;)
 
Ein kleines Update ...

Die Schalung ist mittlerweile entfernt. Hat besser geklappt als ich gedacht habe. Auch das Ergebnis ist wie geplant.
DSC05517.JPG
DSC05519.JPG
DSC05520.JPG


Da ich noch nie verputzt hatte, kamen Schienen an die Wand, um eine gleichmäßige Stärke an Putz aufzubringen. Auch die Ecken haben wir mit Schienen versehen. Die waren gold wert!
Ich weiß nun, was ich nicht nochmal machen brauche. Verputzen. Das ist nicht meine Welt, ich habe es zwar gemeistert, aber das ich nicht meine Welt. o_O
Wahrscheinlich habe ich auch durch etliche Fehler mir das Ganze unnötig schwierig gemacht, aber na gut. :D
DSC05527.JPG
DSC05536.JPG
DSC05539.JPG


Nachdem es getrocknet war sah es schon besser aus.
Als Belohnung gab es erstmal zwei schöne Hähnchen. :kugel:
Hier auf dem Bild noch am Anfang und ein wenig hell, aber das Ergebnis war genial!

DSC05533.JPG


Jetzt aber noch eine Frage an euch. Ich möchte die Rückwand glatt verputzen und anschließend streichen. Welchen Putz oder Spachtel kann ich denn verwenden, um den an der Wand befindlichen Kalk-Zement-Putz glatt zu bekommen? Geht das mit Uniflott oder Füllspachtel?

Die Front möchte ich mit Rauputz verputzen. Vielleicht habe ich das Glück und kann mir einen Stuckateur von den benachbarten Baustellen kurz abgreifen. Mal sehen.....
 

Anhänge

  • DSC05517.JPG
    DSC05517.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.613
  • DSC05519.JPG
    DSC05519.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.575
  • DSC05520.JPG
    DSC05520.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC05527.JPG
    DSC05527.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.586
  • DSC05533.JPG
    DSC05533.JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSC05536.JPG
    DSC05536.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 1.540
  • DSC05539.JPG
    DSC05539.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.559
Ich würde die Rückwand definitiv mit den gleichen Fliesen wie auf der Arbeitsplatte versehen. Das ist Reinigungstechnisch besser. Nicht umsonst hat man in der Hausküche einen Fliesenspiegel an der Wand. Zumindest etwas abwaschbares.
 
Bei uns ist die Rückwand hinterm Grill auch komplett gefliest. Die aufsteigenden Fettdämpfe sind nicht zu unterschätzen.
Am besten dann regelmäßig reinigen sonst kratzt man mit einem Spachtel das Fett ab. Rede hier aus Erfahrung ... :roll:
 
Sieht super aus! Glückwunsch... Bin gespannt, wie es weiter geht... ;)
 
Danke dir. :-)

Wir waren heute bei einem Fliesenfachgeschäft um uns nach einer Alternative für die Granitfliesen umzuschauen. Wir sind uns noch ein wenig unschlüssig, welche Farbe, Form und Struktur die Arbeitsplatte bekommen soll. :confused:

Aber das wird wohl der nächste Schritt werden. Die Fliesen müssen drauf und dann kann außen verputzt werden. Leider war auf der Baustelle wo ich nachfragen wollte heute keiner da. Auch nicht schlimm, da hatte ich einen kleinen Ruhetag. ;)
 
Tut auch mal gut! ;)
 
Mit den Fliesen an der Rückwand gebe ich euch Recht. Aber in unserer Küche haben wir auch keinen Fliesenspiegel und es geht.
Ich muss mal schauen. Hatte noch die Idee, eine Art Betonoptik Spachtel oder sowas ähnliches.
 
Ja, das stimmt. Bin ja fast jeden Tag dabei. Da ist eine Pause was tolles!:rotfll:
 
Hallo Flohstar,
Hatte noch die Idee, eine Art Betonoptik Spachtel oder sowas ähnliches.
ich würde sagen: Vergiss Spachtel, mach Fliesen an die Wand, oder eine Glasplatte.
Beim Grillen hast Du mehr Fett in der Luft, als beim Kochen am Herd.
 
Ich habe hinter dem Grill auch nur geputzt und nach 2 Jahren steht jetzt wohl ein neuer Anstrich an. Wenn Du hinter dem Grill nur putzen willst, dann streich es mit einem schönen dunklen Grau, dann musst Du erst später streichen ;-)))
 
Zum Streichen sollte der Untergrund ja 100% fettfrei sein. Das wäre mir zu aufwändig. Lieber 1x die Arbeit mit den Fliesen (oder Glas).
 
Zurück
Oben Unten