• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche 2016 Planung/Bau und hoffentl. auch Einweihung

Vielen Dank schon mal an alle für die vielen Rückmeldungen und Denkanstöße.
Ich muss sagen, das hilft mir bei meinen Planungen schon sehr weiter!!
Aber der Reihe nach:

ey Michael, coole Planung! Spannende Überlegung könnte auch sein, die Hütte Richtung Grillschale offen zu gestalten, da dort wahrscheinlich sich viel abspielen wird. Und die Bar an die längsseite verfrachten. Dann wirkt das auch nicht so geschlossen.
War auch meine erste Überlegung. Hab ich ursprünglich auch so eingeplant. Dann kam aber ein Veto meiner Göga. Sie möchte das nicht so zu haben zwischen Terrasse und Küche, das sieht nicht gut aus, kein Platz usw. usw. nach einigen Verhandlungen haben wir uns also auf die Lösung geeinigt. Da gibt es (leider) nicht mehr viel dran zu rütteln.

Bezüglich der Tiefe, hängt auch ein bisschen vom Grill ab und der Rückwand. Hier die Hitze berücksichtigen. Die Hersteller der Einbaugrills haben in den Anleitungen meist sehr genau Angaben für Mindestabstände je nach Material (brennbar oder auch nicht) (letzte Woche bei Lynx gehen). Ich würde gedanklich auch schon mal einen Smoker einplanen, irgendwie landet man früher oder später doch bei so einem Teil
Stimmt, die Tiefe sollte ich auch ein bisschen vom Grill abhängig machen. Rückwand wird gemauert. (Ytong+Verputzt) sollte wegen der Wärme kein Problem darstellen. Smoker ist auch geplant, allerdings wird das noch ein bisschen dauern, daher mal nicht in die Küche eingeplant. Aber der Gedanke da noch einen Smoker zu integrieren ist nicht schlecht. Ausserdem ist da noch der Räucherofen bzw. ein HBO im Spiel!

Platz kann man nicht genug haben. Wenn Du die Arbeitsplatte aus Fermacell bauen möchtest, kannst Du locker bis 1 m Tiefe gehen. :-) Mach Dir mal aus Latten eine quasi Arbeitsplatte und probiere aus, wie tief die sein darf, damit Du noch locker bis hinten hin kommst.
eine sehr gute Idee, das probiere ich aus.

die Aussage von euch "Platz kann man nie genug haben" laß ich jetzt einfach mal so stehen.
Stimmt, hät ich auch von selber drauf kommen können!!! Hinterher ärgert man sich dann weil man zu "klein" geplant hat.

Die große Fläche haben wir auch etwas höher gemacht. Da tut mir mit 1,93 m nicht so der Rücken weh.
haben wir auch so gemacht, bin auch 1,93m groß. In "normalhohen" Küchen zu arbeiten ist echt eine Qual!
Wie hoch ist denn eure Arbeitsplatte?

@all: danke für die Tipps, damit lässt sich Arbeiten!!
Werd mal in mich gehen und das ganze nochmal ein wenig überarbeiten.
grüße
Michael
 
Nur mal so nebenbei. Das Wasser vom Dach auf das Nachbargrundstück/Acker laufen zu lassen ist rechtlich nicht ok ;)
 
Nur mal so nebenbei. Das Wasser vom Dach auf das Nachbargrundstück/Acker laufen zu lassen ist rechtlich nicht ok
Das Nachbargrundstück/Acker liegt ca. 1,0m tiefer als unseres. Dort befindet sich ein ca. 2m breiter Grünstreifen und dann beginnt das Feld.
Ich und auch mein Nachbar haben dort zb. unseren Komposter stehen. Der Grünstreifen wird auch von uns gepflegt, gemäht.
Das geht in Ordnung da hat keiner was dagegen. Der Bauer dem das Feld gehört auch nicht. Der bekommt bei der nächsten Feldarbeit mal wieder a halbe Bier und alles ist gut ;-)
 
"Colt Seavers Gedächtnisbadewanne".....wie geil!
Aber die "Jody Banks" war für mich als kleiner Junge der absolute Traum ;-)))))
oh ja. Für mich auch ☺
In die war doch jeder verknallt.
 
Ich setze mich mal dazu. Es scheint interessant zu werden.
 
@Köhler
Dein Plan sieht fast aus wie unsere Outdoorküche. Kannst ja mal vorbeischauen...
Denk an genug Dachüberstand als Regenschutz - grad im Thekenbereich!
Servus,
hab mir gerade mal deinen Beitrag durchgelesen. Eine sehr schöne Aussenküche ist das geworden. Da habt ihr ja einiges an Material bewegt!
Eine kleine Ähnlichkeit ist in der Tat zu erkennen :-)
Ich hab da gleich mal ne Frage zu deinem Projekt. Also der Tip mit der Überdachung für die Theke ist schon mal angekommen.
Ich hab gesehen du hast deine zusätzlich noch überdacht.
Du hast bei Dir das Dach "nur" mit Dachpappe abgedichtet. Reicht das?
Wie hoch ist dein Grundgestell vorne/hinten und welche Größe haben deine Pfosten, ich hab mal 12x12 cm eingeplant befürchte aber das die vielleicht doch ein bisschen zu groß sind.
Danke schon mal
das wars mal soweit.
grüße
Michael
 
@Michael71
Danke!
Aus Erfahrung: Dachüberstand großzügig wählen. Dann kommt auch bei Regen mit etwas Wind nichts in die Küche.
Ja, wir haben nur Dachpappe drauf. Aber nicht die dünnste und günstigste. Ist auch nur vernagelt und nicht verklebt.
Wir haben 10x10 Pfosten, Fetten 10x16, Sparren 6x12
Der Pavillon ist laut Plan vorne 210 cm und hinten 200 cm hoch. Hinzu kommen noch die 16 cm Höhe der Pfette und etwas Luft zum Boden durch die H-Anker.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich noch 5 cm mehr Dachschräge eingebaut habe. Wenns drauf ankommt könnte ich nachmessen.

Gruß Olli
 
@Köhler
Servus Olli,
Danke schon mal für deine Rückmeldung. Werd sicher noch die ein oder andere Frage an dich haben :-)

Aus Erfahrung: Dachüberstand großzügig wählen. Dann kommt auch bei Regen mit etwas Wind nichts in die Küche.
Werd ich auf jeden Fall berücksichtigen und noch in die "Dachplanung" mit einbringen.

Der Pavillon ist laut Plan vorne 210 cm und hinten 200 cm hoch
hab ich bei mir von der Höhe her auch so geplant. Das sollte reichen.

Ja, wir haben nur Dachpappe drauf. Aber nicht die dünnste und günstigste. Ist auch nur vernagelt und nicht verklebt.
Das probiere ich aus. Ich hab bei meinem Holzschuppen noch Bitumenwellplatten drüber genagelt. Aber die kann ich zur Not auch noch nachträglich draufbauen.

grüße
Michael
 
Da werde ich mich doch mal einklinken.
Bin gespannt wenn es los geht!

Andi
 
Hallo zusammen,
die Planungen sind im vollen Gange. Aber meine Königin ( Göga) und die beiden Prinzessinen (wukis) wollen ab und an auch mal vom Hofnarren (das bin dann wohl ich) bespaßt und verköstigt werden :rotfll:und arbeiten muss ich ja auch noch!
Spaß beiseite und hin zu den wirklich wichtigen Themen :-)
Hab mich jetzt durch sämtliche Beton, Zement und Fundament Beiträge gelesen die es hier im Forum und in der Weiten www Welt gibt und hab mich für folgende Vorgehensweise entschlossen.
Fundament 40cm Aushub, das ganze dann mit ca. 25-30cm Kies auffüllen, verdichten, Eisen rein, Schalung bauen und dann das Fundament ca. 20cm stark aus Estrich/Beton gießen. Das sollte ausreichend sein.
Bilder vom Fundamentplan kann ich leider erst später einstellen.

Bin gespannt wenn es los geht!
wenn der Winter weiter so schwächelt und es mit regnen irgendwann mal aufhört, dann schon bald!
Frau meinte zwar: "ist doch erst Februar" aber ich möchte ja möglichst vor/im Sommer fertig werden.
(hoffe ich steck mir damit das Ziel nicht zu knapp) O.K. Herbst wäre auch noch Ok.

So, Bilder gibt es später, Grüße
Michael
 
jetzt gibt es noch die Bilder zum Fundament.
Eine gute Planung ist die halbe Miete und mittlerweile hab ich so einen Spaß mit dem Sketch up. Das läuft..
Diese Woche gibt es den Fiskars Spaten für 38 Euronen im Angebot, ich glaub den gönne ich mir noch bevor die Buddelei losgeht!

hier mal die Grundmaße der Küche 4000x2500
Fundamentplan.jpg


dann noch umlaufend 50mm dazu gegeben,
Fundamentplan_2.jpg



so soll das fertige Fundament werden:
Fundamentplan_4.jpg



Arbeitsbereich 750mm wenn die Arbeitsplatte noch 50mm übersteht komme ich auf meine 800mm Arbeitsfläche
Fundamentplan_3.jpg


und was sagt ihr dazu, sollte eigentlich passen.

grüße
Michael
 

Anhänge

  • Fundamentplan.jpg
    Fundamentplan.jpg
    30 KB · Aufrufe: 3.432
  • Fundamentplan_2.jpg
    Fundamentplan_2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 3.434
  • Fundamentplan_3.jpg
    Fundamentplan_3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 3.525
  • Fundamentplan_4.jpg
    Fundamentplan_4.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 3.469
Sieht vernünftig aus. Kauf dir den fiskars ist definitiv das beste AmateurGerät. Gala Bauer haben definitiv noch was besseres aber der fiskars ist sein Geld wert.

Andere Frage wie planst du denn dein Dach? Ich will meine Terrasse überwachen hab aber keine Ahnung wie ich die Balken auslegen soll.
Gibt es da irgendeinen Planer?
 
Der schmale Streifen erscheint mir deutlich zu schmal - weiß aber nicht, welche Last du draufbringen willst.
 
Andere Frage wie planst du denn dein Dach? Ich will meine Terrasse überwachen hab aber keine Ahnung wie ich die Balken auslegen soll.
Gibt es da irgendeinen Planer?
Da wüßte ich jetzt spontan keinen Planer. Vielleicht mal google befragen oder mal einen Zimmerer in deiner Nähe.

Der schmale Streifen erscheint mir deutlich zu schmal - weiß aber nicht, welche Last du draufbringen willst.
Der Streifen ist 200mm breit. Gewichtsmäßig kommt da nicht mehr drauf als auf die anderen H-Pfostenträger.
Aber breiter machen wenn nötig ist kein Problem.
 
Kannst du die Fundamente für die vorderen äußeren H-Anker nicht größer machen und dafür den mittleren ganz weg lassen? Du musst ja sonst andauernd um den Träger rum laufen. Ich denke mal das nervt später.
 
@Feuerteufel das ist ein sehr interessanter Einwand.

Küche7.jpg


Ich könnte den linken halben Pfosten ganz Bis nach oben durchziehen und evtl noch ein Stück nach rechts verschieben und dafür den mittleren Pfosten entfallen lassen. Dürfte bei den 4m doch reichen.
 

Anhänge

  • Küche7.jpg
    Küche7.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 3.583
Ich denke mal das ist nur eine Frage des vorderen Querbalkens. Es gibt ja auch Carports mit 6m Breiten ohne Mittelpfosten.
 
Zurück
Oben Unten