• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche mit Santos Gasgrill und Ramster (im Bau 2013/14)

Curse81

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich nun hier seit einiger Zeit fleißig mitlese, möchte ich jetzt mal mein eigenes Profjekt vorstellen... Zur Zeit befindet es sich noch in der Bauphase... die Planungsphase ist großteils abgeschlossen.
Die Aussenküche soll unter einem überdachten Teil der Terrasse ihren Platz finden, und mit einem Einbau-Gasgrill, einem Holzbackofen, Spülbecken und Licht/Strom ausgestattet sein.
Bisher wurde die Terrasse vergrößert (seit gestern "fertig" :) ) und die Bodenplatte für die Küche betoniert.
Über den Winter möchte ich noch die Holzkonstruktion der Überdachung vorbereiten und evtl. die restlichen Geräte anschaffen um endgültige Planungen abschließen zu können.
Als Einbaugas-Grill kommt ein Santos Free Eden zum Einsatz, den ich letzte Woche bei Santos in Köln bestaunt und gekauft habe... bisher steht er noch verpackt in der Garage.

Die "alte" Terrasse mit den ersten Bau-Fortschritten
IMG_9657.JPG



Fast fertig mit Bodenplatte
IMG_0186.JPG



Terrasse fertig :)
IMG_0208.JPG


Garten noch ziemlich wild... das kommt nächstes Jahr :)
 

Anhänge

  • IMG_9657.JPG
    IMG_9657.JPG
    241 KB · Aufrufe: 7.440
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 7.157
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 6.927
Hier noch ein "Screenshot" der etwas anderen Art (wollte den aktuellen Planungsstand meiner Frau per WhatsApp zeigen ;) )

in der Mitte der Küche wird der Grill platziert, links zur Garage hin der Ramster und auf dem rechten Schenkel des Us, findet die Spüle ihren Platz

Screenshot.JPG


PS: Das bei uns im Garten alles noch so ein wenig "provisorisch" aussieht, liegt daran das wir das Haus erst letztes Jahr übernommen haben, und erstmal Innen kernsanieren mussten :frust:
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 6.182
Interessant - da bleib ich mal am Ball.
Han schon ein paar Fragen :pfeif:
Gibts ne Zeichnung/Entwurf dazu?
Wie schließt Du Wasser/Abwasser an?
Ramster ganz rechts und Rauchabzug am Terrassendach vorbei?

Gruß Olli

wenn man so schreibt und zu langsam ist beantworten sich machen Fragen von selbst....;)
 
Es gibt noch detailiertere Zeichnungen mit den Geräten... aber die sind noch auf dem Firmenrechner ;)
Der Ausschnitt für den Grill musste etwas vergrößert werden, wegen dem Santos mit Seitenbrenner. Und ich habe mich dazu entschlossen den Ramster einzumauern und dann auch eine Mauer ca. 2m hoch zum meinem Holzlagerplatz hin (hinter dem dem Ramster) zu mauern. Dann habe ich da einen optisch sauberen Abschluss und auch eine gute Möglichkeit Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte anzuordnen :)
Das Rohr des Ramster werde ich durch das Terrasssendach führen. In dem Bereich wird es ein Holzdach (mit ausreichend Abstand zum Rohr), das restliche Dach wird aus Doppelstegplatten bestehen.
Wasser für die Spüle kommt aus der Garage (Warm und Kalt)... Abwasser werde ich erstmal mit einem Kanister realisieren... wenn mich das leeren zu sehr nerven sollte, muss ich mal über die Möglichkeit des Abpumpens nachdenken. Wobei man dazu sagen muss, das das Spülbecken nicht für sämtliches Geschirr nach dem grillen gedacht ist, sondern eher um mal kurz etwas abwaschen zu können. Die Terrasse grenzt an unseren Partykeller und dort ist eine komplette Küche mit Spülmaschine vorhanden.
 
hab auch mal ähnliches vor und noch keine Idee mit dem Abwasser.
Warum wird die Terrasse nicht komplett überdacht?
Ich würd die Überhänge vom Dach weit über den Küchenbereich planen/bauen sonst kommt Regen von der Seite auf die Küche. Ist aber wohl so geplant .... nur als Tipp

Gruß Olli
 
Der Regen kommt meistens von "vorn-links" (auf den Screenshot bezogen). Von links steht der Unterstand fürs Holz dem Regen im Weg, und vorne habe ich einen Dachüberstand von ca. 40cm geplant... so sollte die Küche höchstens im unteren Bereich mal ein bisschen nass werden... aber hoffentlich nicht bis auf die Arbeitsfläche.
Für eine komplette Terrassenüberdachung würde ich bei uns eine Genehmigung brauchen, und da hab ich bedenken ;)
 
für die Genehmigung einfach mal beim Bauamt anrufen oder vorbei fahren. Und fragen kostet ja noch nichts.
Ist zumindest bei uns kein Problem und Genehmigungsfrei. Unser Nachbar baut auch eine im Frühjahr.
Wenn ich mir so Deine Terrasse anschaue dürfte es keine Probleme geben. Die gibt es eh meist nur mit Nachbarn.

Gruß Olli
 
Hab mit dem Bauamt schon telefoniert... auch weil unser Grundstück an ein Wasserschutzgebiet grenzt... bei uns (weiss nicht ob das Bundesweit so ist) gibt es eine Obergrenze von, wenn ich mich recht erinnere, 50m³ umbautem Raum für Terrassenüberdachungen und Gartenhäusern.
Der Rest der Terrasse soll mit Sonnensegeln beschattet werden... wenn es mal regnet reicht die Überdachte Ecke auch locker für bis zu 6 Personen :)
 
für die Genehmigung einfach mal beim Bauamt anrufen oder vorbei fahren. Und fragen kostet ja noch nichts.
Ist zumindest bei uns kein Problem und Genehmigungsfrei. Unser Nachbar baut auch eine im Frühjahr.
Wenn ich mir so Deine Terrasse anschaue dürfte es keine Probleme geben. Die gibt es eh meist nur mit Nachbarn.

Gruß Olli

Bei uns in Hamburg ist es z.B. so, dass man 3,00 m vom Haus nach vorne ein Terrassendach anbringen kann und 10 m in der Breite. Dann ist es genehmigungsfrei. Alles über 3 m Länge muss man eine Baugenehmigung, inkl. Planungszeichnungen und Statikervermessungen haben. Selbst erlebt, nach dem wir unser Dach bauen wollten.
 
Hallo Curse81,
hört sich gut an. Wegen dem Abwasser, irgendwo ein Fallrohr? Musst ja irgendwie das Dach entwässern.
Und auf der Bank nehme ich auch noch Platz :-)
Gruß
Rooster1
 
Schmutzwasser ins Regenwasser leiten ist nicht nur im Wasserschutzgebiet eine schlechte Idee.

Also bei uns läuft das Schmutzwasser genau so wie das Regenwasser in den gleichen Abwasserkanal. Deshalb werden die Abwassergebühren bei uns ja auch unter anderem nach Dachflächengröße berechnet o_O Ist das bei euch noch anders?
Ich würde es bei uns direkt ans Fallrohr anschließen. :cool:
 
Könntest auch ein kleines Fass oder ein Kanister eingraben, für das Wasser und das dann mit einer Tauchpumpe zum Abfluss in der Garage Pumpen.
 
Also bei uns läuft das Schmutzwasser genau so wie das Regenwasser in den gleichen Abwasserkanal. Deshalb werden die Abwassergebühren bei uns ja auch unter anderem nach Dachflächengröße berechnet o_O Ist das bei euch noch anders?
Ich würde es bei uns direkt ans Fallrohr anschließen. :cool:

ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher wo das Regen/Abwasser bleibt.
Zumindest läuft das Regenwasser nicht gleich in den Abwasserkanal (Sichtschacht) bei uns am Haus. Da läuft nur das Schmutzwasser durch.
Da werd ich mich mal informieren. Wäre ja Super wenn ich das Outdooküchenabwasser in das Regenfallrohr leiten könnte.
Die Gebühren nach Dachfläche, Versickerungsfläche usw. sind bei uns erst "Brandneu".
 
Also bei uns läuft das Regenwasser zwar auch mit dem Abwasser in den Kanal, leider habe ich keine Möglichkeit da ohne größere Umbauarbeiten ran zu kommen... von daher erst mal mit einem Kanister versuchen... den könnte ich aus Platzgründen evtl. auch in die Garage stellen und das Abwasser vom Becken bis dort hin leiten.

Heute habe ich den Grill mal ausgepackt... seht selbst...

IMG_0214.JPG


IMG_0215.JPG


IMG_0223.JPG


IMG_0225.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 5.920
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    158 KB · Aufrufe: 6.019
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 5.929
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 6.292
Hallo Curse81,
in 90% der Fälle fließt Regenwasser in das allgemeine Kanalnetz. Es gibt Sonderfälle wo es verrieselt wird.
Ist mit Arbeit verbunden. Schacht ausheben bis zum Fallrohr. Am Fallrohr großflächig freimachen. Fallrohr durchsägen, Zulaufstück einfügen und in die richtige Position setzten. Rohr vom Handspülbecken anschließen. Auf Gefälle achten und den Siphon nicht vergessen.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten