• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Automatisierter Spanferkelgrill

@ 1.Tenor. Kannst Du mir sagen wie Du das mit dem Antrieb gemacht hast. Motor - welche U/min von Haus aus und wie hast Du die Untersetzung hinbekommen / berechnet? Also wie die U/min Antrieb auf 6 bis 8 U/min Abtrieb berechnet? Ne echt interessante Lösung ist das "Schwenkdach". Das macht Sinn, Respekt Herr Specht!

Hi, erstmal vielen Dank für das Kompliment. Das liest man gerne.
Doch nun zu Deiner Frage: der Antrieb besteht aus einem Getriebdrehstrommotor der, mit Hilfe eines Kondensators, Wechselstrom-tauglich gemacht wurde. Am Getriebeausgang liegen 18U/min. an.
Wir haben daran ein 11er Ritzel, von einem Fahrradfreilauf, angebracht und reduzieren oben am Spieß die Drehgeschwindigkeit mit einem 52er Kettenblatt.
Somit kommen wir auf ca. 4 ³/4 U/min.
 
Grill 001.JPG
Hallo "Sänger-Griller" = 1.Tenor (wo liegt die Betonung? auf singen oder auf grillen?)
Darf ich da nochmal nachfragen weil Elektrik für mich Böhmische Dörfer sind. ( Ich weiß nur, wenn ich die Finger in die Steckdose stecke, brauche ich mir die Haare nicht mehr zu schneiden, LOL)
Was ist ein Getriebedrehstrommotor? Drehstrom ist doch 3-fasig, oder? (Nun das hätte ich. Damit würde der Kondensator wegfallen, oder? (Nur wegen Wissensdurst und für den Fall des Falles: Was für ein Kondensatur? Wie heist so´n Ding?) Und wo hast Du nen Getriebemotor gefunden der 18U/min macht? ebay? Mit "Ritzel" meinst Du das Zahnrad am Antrieb, also auf der Motorachse?
Letzte Frage: wie hast Du das Abtriebsrad berechnet? Wie bist Du auf die 52 Zähne gekommen? Ich versuche hier seit einiger Zeit die Formel/Berechnung herauszubekommen, wie man den Abtrieb berechnet. Ich habe gelernt: "i" ist das Übersetzungsverhältnis von Antrieb zu Abtrieb. "i" = Abtrieb geteilt durch Antrieb (Zahnräder oder Riemenscheibendurchmeser)
>>> nicht das hier jemand denkt ich wäre ach-wie-schlau::: hab ich alles von Wikipedia.org!!! Mein Schweinchenkarussel hat ca 40 bis 50 Schweine beglückt und sieht entsprechend verbraucht aus. Hat auch keinen E-Antrieb. So muss einneuer her ohne Handkurbel sondern elektrisch. Mein jetziger ist eine Kombination aus Drehspiess und Grill. Mit dem Drehspiess kann ich das Grillgut in der Höhe verstellen. Will aber nicht mehr die Glut unter, sondern neben dem GSpiess haben und nehme in Kauf für ordinäres Grillen einen anderen Grill zu benutzen. Gruß GuBo

Grill 003.JPG
 

Anhänge

  • Grill 003.JPG
    Grill 003.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 965
  • Grill 001.JPG
    Grill 001.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 1.012
....bin wahrscheinlich mehr Sänger.....
Ich kann mich hier nicht mit fremden Federn schmücken....das mit dem Elektrik-Trick haben meine Brüder und ich von unserem Cousin, der Elektriker ist. Ich werde aber mal mein Halbwissen an Dich weitergeben und hoffen, dass diejenigen, die es besser wissen, mich dann berichtigen.
Also,..... der Drehstrommotor benötigt drei Phasen, die gibt es aus der Steckdose zu Hause nicht. Deshalb hat uns unser Cousin einen Kondensator besorgt. Der speichert Strom und gibt diesen, wenn der Motor Strom über die dritte Phase benötigt, wieder ab. Mit zwei Phasen brummt der Motor nur und läuft nicht.
..... der Drehstromgetriebemotor ist eine feste Kombi aus Motor und Getriebe, wobei das Getriebe, die Drehzahl des Motors herunter holt. Ich glaube bei unserem Motor sind 3000U/min runter auf eben die 18U/min.

Den Motor haben wir bei "Ebay-Kleinanzeigen" gefunden, für 40€. Glück muss man eben auch mal haben:-)

Nun zur Übersetzung der Ritzel. Da haben wir eben auch Glück gehabt, das es eben am hinteren Ritzelkranz eines Fahrrades einen 11er Zahnkranz gibt. Den haben wir demontiert und für unsere Zwecke auf einen Welle montiert.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass 3-6U/min. eine gute Drehgeschwindigkeit sei. Also um von 18U/min da drauf zu kommen, muss man nur durch 6, oder 4, oder 5, oder 6, teilen (18:6=3 / 18:4= 4,5 / 18:5=3,6 / 18:6=3). Also brauchten wir für unser 11er Ritzel einen Zahnkranz der 3-6 mal so viele Zähne hat. Da sich einer meiner Brüder in der Welt der Fahrräder auskennt, besorgte er ein gängiges 52er Ritzel wodurch wir eben auf ca. 4U/min. kommen.

Das ganze sieht dann so aus:
grillen_Web--4.jpg
 

Anhänge

  • grillen_Web--4.jpg
    grillen_Web--4.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 1.789
Hallo !. tenor. Nun ist einiges viel klarer! Danke dafür. Was mir besonders gut gefällt: Dein Motor und meiner haben etwa die gleiche Größe,rein von aussen, und Drehstrom hat ja mehr Mumm als 220V. Meiner dreht 2800 und ist sowhl als auch / Drehstrom und 220V geeignet. Mir ging es um die Reduzierung der 2800 U/min erstmal zu einem "vernünftigen" Maß. Und das hast Du mir jetzt ja auch verraten. Nochmal Danke. Jetzt mal sehen ob ich auch so`n Motor bei ebay erwisache - oder sonstwo - oder ob ich ein Getriebe für meinen Motor beschaffen kann. Meiner ist Siemens. Mal fragen ob die was wissen in Sachen U/minReduzierung. Wenn das nicht weiterhilft, könnte ich mir auch zwei Zahnräder zur Reduktion vorstellen. Mehr sollten es aber wohl nicht sein, sonst ist am Grill mehr Eisen als Schwein dran. was nicht geht, soviel habe ich mitlerweile rausbekommen, die 2800 nur mit Zahnrädern auf 5 oder 8 U/min zu bringen. Unmöglich! Aber schon super Deine Hilfe. Und die Bilder machen alles "klar".
Danke nochmal
Herzliche Grüße GuBo
 
...auf jeden Fall macht es Sinn, wenn im Getriebe eine Schnecke vorhanden ist (die muss zwar immer gut geschmiert werden -wegen des Reibungswiderstands) - aber sie entkoppelt konstruktionsbedingt die Unwucht der Sau auf dem Spiess vom Motor. Der würde bei einem Planetengetriebe z.B. schnell in die Knie gehen...

...was bei der obigen 90°C Anordnung zwangsweise der Fall ist...
 
falls es Dich interessiert, das nenn man Steinmetzschaltung. Nur so für Wiki. :)
 
Erstmal zum Thema @ : Schnecke? Sitzt die in jedem Getriebe? Und ist die wichtig? Wenn keine drin ist, ist das Getriebe dann weniger gut? Und was macht die? Ich habe heute - oh Wunder > siehe neuen Thread < Angebote über Getriebemotore von ebay bekommen.
@ Schraubermax. Ist die Steinmetzschaltung die mit der Schnecke?? Bitte nicht gleich mit Wattebäuschchen schmmeissen, wenn ich viel frage!
Nur nebenbei. Habe mal gezählt mit wieviel Utensilien du spielst, da unter deinem Post. Das sind 7 !! Für jeden Tag ein anderes. Und wann spielst Du denne mit der Göga???????LOL
 
Erstmal zum Thema @ : Schnecke? Sitzt die in jedem Getriebe? Und ist die wichtig? Wenn keine drin ist, ist das Getriebe dann weniger gut? Und was macht die? Ich habe heute - oh Wunder > siehe neuen Thread < Angebote über Getriebemotore von ebay bekommen.
@ Schraubermax. Ist die Steinmetzschaltung die mit der Schnecke?? ......

Ein Schneckengetriebe ( googel das mal!!): Da sitzt auf der Motorwelle eine Schbecke, die dann wiederum ein Zahnrad antreibt. Deshalb sind beim Schneckengetriebe auch i.d.R die Antriebsseite und die Lastseite um 90° versetzt. Die Kraftübertragung ist recht gut und est ist (abhängig von der Steigung der Schnecke und der Anzahl der Zähne im dazu passenden Zahnrad) relativ einfach, nahezu jedes gewünschte Untersetzungsverhältnis zu ermöglichen.
Die Steinmetzschaltung hat mit der Schnecke nichts zu tun. Die Schnecke sitzt im Getriebe, die Steinmetzschaltung ist "was elektrisches":
En Drehstrommotor benötigt 3 Phasen, den sogenannten "Starkstrom". Da man den nicht überall zur Verfügung hat, ist es möglich, manche Motoren (unter 1000W - darüber macht keinen Sinn) mit der "Steinmetzschaltung" an der "normalen 230V Steckdose" zu betreiben.
Dazu wird der Nulleiter an einen Anschluß des Motors, und die Phase an den zweiten Anschluß gelegt. Vom 2. zum 3. Anschluß wird jetzt noch ein spezieller Kondensator eingebaut.
Dies mal so grob umrissen zur Steinmetzschaltung. Tiefer zu gehen würde hier den Rahmen sprengen.
Für die Fachleute:
Bevor jetzt einer die "Klugscheiß"- Flagge rausholt: Ich weiß, daß dies eine ungenügende Erklärung ist. Aber um dem @GustavBoxer nur eine einfache Erklärung abzuliefern sollte es reichen. Mehr muß nicht sein, sonst verliert er den Überblick.
 
Ah....Edit sagt der Grappaschlucker war schneller...

Ist die Steinmetzschaltung die mit der Schnecke
nope - das ist die Bezeichnung für die Stromgeschichte, die einen Einsatz von Drehstromgeräten (380V) auch in einem Haushalt mit Lichtstromanschluss (240V) ermöglicht. Hat aber einen schlechten Wirkungsgrad, deswegen nur für Motoren unter 2 kw geeignet - aber wegen des hohen Drehmoments der Untersetzung sind geringleistende Drehstommotoren zum Schweinedrehen kein Problem

Sitzt die in jedem Getriebe
nope - aber zum Beispiel in jedem Scheibenwischermotor. Auch der Motor vom @1.Tenor wird aufgrund der 90° Bauart ein Winkelgetriebe haben - also auch mit einer Schnecke. Das Getriebe holt die stombedingten 3000U/min auf 18 runter, die er dann mittels 52-er Fahrradzahnkranz (auf das 11er Ritzel) nochmals auf 4 U/min (genauer 3,80769) reduziert hat
....Sonst würde es der Sau schwindelig :D

Und was macht die Schnecke
= reduziert die bauartbedingten 3000 U/m auf eine vielfach geringere Drehzahl herunter- bei zugleicher Erhöhung vom Drehmoment (Durchzugskraft) und das mit wenig Bauteilen im kleinen Gehäuse.
&
sie entkoppelt im Winkelgetriebe konstruktionsbedingt die Unwucht der Sau auf dem Spiess vom Motor

...vielleicht eine verwirrende Bemerkung weil nicht DU das schmieren erledigen musst, sondern es geschieht durch Dauerschmierung in dem abgekapselten Gehäuse. Einer der Gründe, warum der Motor nicht zu heiss werden sollte - ab einer gewissen Temperatur geht die Schmiereigenschaft von dem Spezialfett in den Keller - und somit der Reibungswiderstand nach oben. Deshalb den Motor nicht zu dicht ans Feuer montieren (auch wegen der Plasikteile) und nicht zu eng einpacken...vielleicht einer der Gründe, warum sich der Einsatz von Fahrradkette oder Keilriemen lohnt. So ist die Position vom Motor weit weg von der Hitze, auch kann so relativ einfach die Kette unter Spannung gehalten werden (sonst springt sie vom Zahnrad).
 
@ Grappaschlucker.
Ein Schneckengetriebe ( googel das mal!!): Da sitzt auf der Motorwelle eine Schbecke, die dann wiederum ein Zahnrad antreibt. Deshalb sind beim Schneckengetriebe auch i.d.R die Antriebsseite und die Lastseite um 90° versetzt. Die Kraftübertragung ist recht gut und est ist (abhängig von der Steigung der Schnecke und der Anzahl der Zähne im dazu passenden Zahnrad) relativ einfach, nahezu jedes gewünschte Untersetzungsverhältnis zu ermöglichen.
Die Steinmetzschaltung hat mit der Schnecke nichts zu tun. Die Schnecke sitzt im Getriebe, die Steinmetzschaltung ist "was elektrisches":
En Drehstrommotor benötigt 3 Phasen, den sogenannten "Starkstrom". Da man den nicht überall zur Verfügung hat, ist es möglich, manche Motoren (unter 1000W - darüber macht keinen Sinn) mit der "Steinmetzschaltung" an der "normalen 230V Steckdose" zu betreiben.
Dazu wird der Nulleiter an einen Anschluß des Motors, und die Phase an den zweiten Anschluß gelegt. Vom 2. zum 3. Anschluß wird jetzt noch ein spezieller Kondensator eingebaut.
Dies mal so grob umrissen zur Steinmetzschaltung. Tiefer zu gehen würde hier den Rahmen sprengen.
Für die Fachleute:
Bevor jetzt einer die "Klugscheiß"- Flagge rausholt: Ich weiß, daß dies eine ungenügende Erklärung ist. Aber um dem @GustavBoxer nur eine einfache Erklärung abzuliefern sollte es reichen. Mehr muß nicht sein, sonst verliert er den Überblick.

Danke Bruderherz. Werde bei Gelegenheit mal Deine Enten schubsen! Guter Beitrag für nen unguten Elektrik-Fritzen! Nur nebenbei: Deine SchweineDrehOgel ist ja was ganz was Feines, > wow!
@ . Ebenfalls Danke! hast dir echt Mühe gegeben einem Laien das zu erklären. Nun muss ich ja erstmal den Grill als solches bauen, bevor das Thema brandaktuell wird. Aber diese Dinge mussten geklärt werden, damit die Grundkonstruktion passt. Werd mir "eure Namen - und andere, z.B 1.Tenor - genau merken" um ggf. bei Zeiten darauf zurückzukommen. Danke nochmals!
Gruß GuBo
 
Nachtrag. War grade mal bei Wiki > Schneckengetriebe und Steinmetzschaltung. Jungs, Ihr habt aus einem Volksschüler 3. Klasse in Sachen Getriebe und Elektrik nun einen Volksschüler 4.Klase gemacht. Vielleich schaff ich ja nach Abgang aus der 4ten das Gymnasium mit eurer Hilfe noch - wenn`s soweit ist!
 
Nachtrag. War grade mal bei Wiki > Schneckengetriebe und Steinmetzschaltung. Jungs, Ihr habt aus einem Volksschüler 3. Klasse in Sachen Getriebe und Elektrik nun einen Volksschüler 4.Klase gemacht. Vielleich schaff ich ja nach Abgang aus der 4ten das Gymnasium mit eurer Hilfe noch - wenn`s soweit ist!
Nana!! Nur nicht gleich abheben!! :eek:
Das reicht Elektromäßig bisher nicht mal für die Hauptschule!! ;)
 
wenn ich die Aufnahme ins Gymmi in Sachen Getriebe schaffe, kann ich ja immernoch nen Kurs in Sache Eelktrik nehmen. Könnte das helfen??? Von Elektrik weiß ich aber auch schon viel! Wenn ich die Finger in die 380V Steckdose stecke, brauche ich mir die Haare nicht mehr zu schneiden. Das ist doch Wissen, oder? Alles andere regelt dann der Anfängerkurs > so ich den noch machen kann.
 
wenn ich die Aufnahme ins Gymmi in Sachen Getriebe schaffe, kann ich ja immernoch nen Kurs in Sache Eelktrik nehmen. Könnte das helfen??? Von Elektrik weiß ich aber auch schon viel! Wenn ich die Finger in die 380V Steckdose stecke, brauche ich mir die Haare nicht mehr zu schneiden. Das ist doch Wissen, oder? Alles andere regelt dann der Anfängerkurs > so ich den noch machen kann.

Wenn du noch eine 380V Steckdose findest könnte das klappen.
Aber der Versuch eine zu finden wird scheitern! Sind nämlich seit Jahren 400V :Zwinker :
Und wenn Du da reinlangst und die beiden richtigen Adern erwischst, dann kannst Du den Anfängerkurs nicht mehr machen.:crucified: :Jeck:
 
Hi,
ich bin erstaunt, an was wir alles bei der Konstruktion gedacht haben:ks:.
Wie "" schon schrieb, wird zwar durch den Umbau auf 230V der Wirkungsgrad verringert, aber bei der geringen Belastung wird der Antrieb nicht mal Handwarm.
Den einzigen Nachteil, den man sich mit einem solchen Antrieb einfängt, ist die etwas erhöhte Geräuschemission, die Bauartbedingt vom Schneckentrieb erzeugt wird.
 
Gleich mal eine ganzen Rechner mit dem Grill verbunden :D
ich steh auf den Scheiss !!!
Schönes Projekt !
 
Wenn du noch eine 380V Steckdose findest könnte das klappen.
Aber der Versuch eine zu finden wird scheitern! Sind nämlich seit Jahren 400V :Zwinker :
Und wenn Du da reinlangst und die beiden richtigen Adern erwischst, dann kannst Du den Anfängerkurs nicht mehr machen.:crucified: :Jeck:
Hallo Arno, nun kommt noch ne Zusatzfrage die schon fast den Rahmen des Themas hier sprengt. Wenn ich nen Motor habe der von Haus aus auf 380V ausgelegt war, kann ich den auch an 400V anschliessen > gefahrlos?
Oder wenn ich mir, was ich denke die bessere Lösung für meinen neuen Spiessgrill ist, nen Getriebemotor kaufe (z.B. bei ebay - evtl gebraucht) und der ist noch für 380V ausgelegt, habe ich dann Schwierigkeiten mit 400V?? Kann der z.B. leichter durchbrennen? (nee nicht mit meiner Frau aber seine Wicklung) Danke für einen elektrisierenden Ratschlag. Aber irgendwie gehört das ja doch noch zum Thema, denke ich mal.
Gruß GuBo
 
selbstverständlich funktioniert der 380V Motor in deiner 400V Steckdose
Oder wenn ich mir nen Getriebemotor kaufe, was ich denke die bessere Lösung für meinen neuen Spiessgrill ist
Jep :thumb2:.......gugg nach einem gebrauchten, der ähnlich wie dem @1.Tenor seiner auf niedrige Drehzahlen runter reduziert (zw 18 und 30 ist ganz gut, je nachdem wie gross dein Treibrad am Spiess ist)
 
Zurück
Oben Unten