• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Avatar gegrillt: BBC auf Q220

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Obwohl ich nun schon länger mit meinem Avatar durch das Forum geistere, hatte ich doch noch nie selbst ein BBC gemacht. Der tatsächliche Anlass für den
Avatar ist in einem älteren Fred nachzulesen („Frankfurt am Main, der Ort der ahnungslosen Metzger“), der übrigens sehr lesenswert ist. :rotfll:

Um mich nun nicht länger mit – Achtung, Wortspiel – fremden Federn zu schmücken, musste ich heute auch mal ran. Für meinen ersten Versuch habe ich mich
an das klassische Rezept nach Admin aus der Datenbank gehalten.

Gestern also die Brine vorbereitet, …

P1000686.jpg


… den Vogel rein …

P1000689.jpg


… und mit einer Untertasse beschwert, damit er auch ganz untertaucht. Dann für 24 Stunden in den Kühlschrank.

P1000691.jpg


Leider passte der Vogel trotz der kleineren Coladose (war aber trotzdem Bier drin, auch wenn das wahrscheinlich egal ist) nicht auf den Grill.
Hier habe ich mich an die allerallereinfachste Pizzasteinhalterung von Gordon Shumway erinnert. Also den Gussrost raus,
dabei kann man gleich mal die gröbsten Rückstände rauskratzen (nein, an meinen Grill kommt kein Wasser).

P1000693.jpg


Dann den Rost der großen Schwedenschale rein und man hat ein paar Extra-Zentimeter gewonnen, zudem der Deckel mit einem Korken leicht
angehoben wurde, da mir die Temperatur zu stark gestiegen ist.

P1000695.jpg


P1000697.jpg


Und fertig, zum Schluss ist er mir leider noch leicht leicht angekokelt, weil er mir zu blass war (Korken raus und Gas aufdrehen war zu viel).
War aber definitiv das saftigste Hühnchenfleisch, das ich je gegessen habe!

P1000698.jpg


P1000701.jpg
 

Anhänge

  • P1000686.jpg
    P1000686.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 3.840
  • P1000701.jpg
    P1000701.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 3.868
  • P1000698.jpg
    P1000698.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 3.815
  • P1000697.jpg
    P1000697.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 7.925
  • P1000695.jpg
    P1000695.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 4.099
  • P1000693.jpg
    P1000693.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 3.871
  • P1000691.jpg
    P1000691.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 3.853
  • P1000689.jpg
    P1000689.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3.847
Ich sage nur Röstaromen....schön gemacht und man lernt nicht aus im kleinsten Grill ist immer mahr Platz als man denkt..

:morgen:
 
Moin Tadgh,

schön im Grill improvisiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumb2:

:prost:
 
Ich bin seit kurzem Besitzer eines q1200. Ich find die Idee mit dem BBC sehr interessant, aber ich hab nun schon häufiger gelesen, dass jemand ein BBC nach "Admin art" gemacht hat (wie z.b. auch Tadgh). Ich hab auch schon in der rezeptdatenbank gesucht, konnte es aber leider nicht finden. Was hat es damit auf sich? Kann mir jemand einen Link dazu schicken? Vielen Dank :)
 
Ich bin seit kurzem Besitzer eines q1200. Ich find die Idee mit dem BBC sehr interessant, aber ich hab nun schon häufiger gelesen, dass jemand ein BBC nach "Admin art" gemacht hat (wie z.b. auch Tadgh). Ich hab auch schon in der rezeptdatenbank gesucht, konnte es aber leider nicht finden. Was hat es damit auf sich? Kann mir jemand einen Link dazu schicken? Vielen Dank :)

nehm an du suchst das hier
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/

lg
 
Hallo W0llschein,

danke für die Antwort. Der Link führt zu der Rezeptdatenbank. Die habe ich natürlich schon selbst gefunden. Vielmehr suche ich aber das genaue Rezept für das "klassische BBC nach Admin" (wie z.B. in dem ersten Beitrag dieses Threads). Das kann ich aber nicht finden.

Viele Grüße
 
Und die soll gut sein? Werde es mal testen.

Und welche Maße hat deine ich 40x32 nicht zu groß und deckt es nicht die Flamme?

Und wenn ich so mache ist es indirekte Hitze ?
 
Bei der Brine von Admin kommt da eine ganze Zitrone gepresst oder eher in Stücke ? Und statt brauner Zucker geht auch weißer Zucker ?

Und bei dry up steht Pfefferkörner vorher alles zermahlen oder ganz lassen ?
 
Sorry, gar nicht gemerkt, dass hier etwas los ist. Zu den offenen Fragen:

Doc hat Recht, die Schale ist die kleine Schweden-Wanne Koncis auf dem Rost der großen. Hat schon mehrfach funktioniert.
Die Verantwortung übernehme ich aber nicht, die Webers haben sich das so sicher nicht gedacht.

Da man auf den kleinen Qs ja nur einen Brenner hat, geht indirektes Grillen nur mit Abschirmung durch eine Wanne.

In die Brine kam der Saft der Zitrone und das Fleisch, also auspressen und hinterher die Schale etwas mit einem Messer auskratzen.
Wichtiger dürfte aber der Saft sein.
Mit weißem Zucker habe ich es nie getestet, in der Brine dürfte das nicht so dramatisch sein, sie dient sowieso hauptsächlich dazu,
das Fleisch zarter und saftiger zu machen. Man beschimpfe mich wüst, sollte ich Blödsinn reden. Im Rub weiß ich nicht, ob der Zucker
sich anders auswirkt.

Der Rub ist das, womit das Hühnchen gepudert wird, ganze Pfefferkörner würden wohl abfallen. :D
Ich packe alles in den Mörser.

Ist alles kein Hexenwerk, einfach machen.
 
So wie ich sehr hast du dose Cola genommen hast du Cola drin gehabt oder kann man auch nur Wasser rein tun da ich kein Bier trinke.

Und ich habe mir ein Hähnchen Halter gekauft von Amazon der mit den aramo Behälter und Löscher aber ich weiß nicht ob der wirklich da passt es wird knapp mit dem Hähnchen.
 
ImageUploadedByTapatalk1397569528.821622.jpg


So es geht los.
Leider hat sich die Schale verformt ist das normal! Ist zwar nicht vom Ikea lag im Keller rum.

Passiert das auch bei Ikea schale!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397569528.821622.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397569528.821622.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.903
In der Dose war Bier, kannst du aber auch Apfelsaft oder Wasser reintun, es grht hauptsächlich um eine Flüssigkeit, die verdampft.
Die Ikea-Schalen verformen sich nicht, vielleicht war das bei dir nur eine Servierschale, die nicht grill- oder backofengeeignet ist.
 
Meiner war heute lecker aber etwas knusprig geworden wie hast du den Regler getan auf Mitte oder kleines Flamme ? Auf Mitte war es zu heiß gewesen glaub nächste mal niedrige stufe oder ?
 
Zurück
Oben Unten