• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baba ghannooj

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Baba Ghannooj ist ein leckeres Auberginenpüree, das wunderbar zum Dippen geeignet ist, aber auch zu Gegrilltem schmeckt.


Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Auberginen
  • 5 Knobkauchzehen, fein gehackt
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Tahini (Sesammus)
  • Salz

Dafür einfach die Aubergine mit der Gabel mehrmals einstechen...

baba (01 von 16).jpg


und 50 Minuten im Ofen backen, bis die Aubergine richtig schön schrumpelig und schwarz-braun ist.


baba (09 von 16).jpg



Nach dem Abkühlen wird das Fruchtfleisch aus der Schale gekratzt, klein gehackt und mit der Gabel zerdrückt oder im Mixer püriert.

Das Fruchtfleisch nur noch mit Zitronensaft, Olivenöl und Thahini vermischen, mit Salz abschmecken. und fertig ist das leckere Auberginenpüree.


baba (12 von 16).jpg




baba (11 von 16).jpg


Tahini ist Sesammus, das man in arabischen und asiatischen Feinkostläden erhält.

:sun:
 

Anhänge

  • baba (01 von 16).jpg
    baba (01 von 16).jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 735
  • baba (09 von 16).jpg
    baba (09 von 16).jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 728
  • baba (11 von 16).jpg
    baba (11 von 16).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 747
  • baba (12 von 16).jpg
    baba (12 von 16).jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 737
omjomjommmm, ich gebe immer noch frischen Koriander zum Schluß dazu, oder Petersilie, muss aber nicht. Ein bisschen frischkäse oder Crem fraiche macht das ganze etwas cremiger, muss aber auch nicht. Ich liebe das Zeugs!
 
Bei "Baba" bin ich noch mitgekommen, danach hat mein Sprachzentrum ausgesetzt... ;)

Aubergine...? Nix für Mamas Kleinsten... naja, zumindest nicht so "pur"... aber wie so oft bei Deinen Beiträgen - bei meiner GöGa sieht das schon ganz anders aus und auch Wuki2 dürfte nicht abgeneigt sein! :-)
Außerdem möchte ich es mir doch auch nicht nehmen lassen, mir Deine schönen Fotos anzusehen :thumb2:

Wir werden das nachbauen und ich werde probieren!
...aber aussprechen werde ich das wohl nie können ;)

Beste Grüße von nebenan und...

Glück Auf
 
Ein wirklich klasse und einfacher Dip. Meine Frau steht da auch drauf ohne Ende
 
Super! So ähnlich hab ich das auch schon gemacht, halt ohne Tahini. Ist auch lecker! Also ab zm Araber, Tahini besorgen. Aubergine hab ich noch im Kühlschrank...

Viele Grüße,

Peckheim
 
Hallo Mona!
Mal wieder erste
images
- wirklich schöne Idee für einen tollen Dipp und auch noch einfach umzusetzen - DANKE für Deinen Beitrag!!
verbeugen.gif

Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Hallo Mona,
interessante Sache!

Was es nicht alles so gibt auf dieser Welt, das man verarbeiten
und mischen kann.
Ich staune immer wieder über deine ausgefallenen Kreationen! :cook:

Mein Lieblingsdip zu Gegrilltem bleibt aber immer noch ein frisches Pils ;)
 
@Mona1970 - erinner mich bitte am Freitag mal dran, dass Du mir den Namen des Geichts sagst :D
 
Zurück
Oben Unten