• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Back Ribs - Sous Vide --> Backofengrill

Fleischeslust

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein erstes Sous Vide Experiment für das Forum dokumentieren, auf das wir alle lernen :)

Eins vorweg: Ich bin noch nicht restlos begeistert vom Thema Sous Vide.

Aber fangen wir mal an:

1. Die guten Metro Baby Back Ribs aka "Loin Ribs" aka Kotelettrippchen wurden 8 Stunden gebrined (Lösung mit 7% Salz und 3%Zucker). Danach wurden Sie trockengetupft, mit ein wenig Magic Dust gerubbed und vakuumiert:
1.jpg


2. Hier drei Bilder meines Set Ups:
2.jpg 3.jpg 4.jpg

3. Hier das Endresultat nach 24hrs@60°C mit abschließendem Grillen mit dem Backofengrill sowie Glasieren mit Mississippi Barbecue Sauce:
5.jpg


Zusammenfassung:

Die Rippchen waren in der Tat sehr saftig, hatten aber noch nicht die gewünschte FOTB-Textur erreicht. Beim zerreisen der Rippchen leisteten ein paar vorlaute Fleischfasern Widerstand. Auch war ich zu doof den Backofengrill richtig zu bedienen, ich hätte die Ribs erst ein wenig grillen müssen um sie dann zu glasieren.

Die 60°C für 24hrs sind definitiv zu wenig. Die Textur war zwar schon ok, aber nicht perfekt. Und bei Sous Vide erwarte ich natürlich Perfektion. D.h. entweder die Ribs müssen länger, oder die Temperatur muss höher. Nächstes WE werde ich daher entweder 32hrs@60°C oder 24hrs@68°C versuchen.

Weiterhin war es ein Fehler, jeweils zwei Leitern in einen Beutel zu tun und diesen dann im Wasserbad mit der Biegung nach oben zu versenken. An den Knochen der Ribs konnte man erkennen, dass die Temperaturverteilung etwas ungleichmäßig war. Ich denke dies lag an besagtem Verpackungsfehler. Besser ist es die Ribs einzeln zu verpacken um einen bestmöglichen Wasserflow zu erreichen.

Obwohl ich jetzt noch nicht restlos begeistert bin, sehe ich dennoch großes Potential im Sous Vide garen. Ich bin ja jetzt mal gespannt wie der nächste Run sein wird.

Viele Grüße an die werten Mitgriller
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 751
  • 3.jpg
    3.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 327
  • 4.jpg
    4.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 294
  • 5.jpg
    5.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 715
  • 2.jpg
    2.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 349
Ich denke, 60 Grad waren einfach zu wenig... Ich würde da mal auf mindestens 80 Grad gehen. Im 80 Grad BO sind die gleichen Rippchen bei mir in der Regel nach 5 Stunden fertig. Saftig versteht sich von selbst ;).
 
Find ich sehr interessant die Methode. Bin gespannt auf dein zweites Ergebnis!
 
Zurück
Oben Unten