• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Back Bacon britische Art

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
In der warmen Jahreszeit habe ich praktisch nicht gewurstet, ich musste erstmal die ganzen Vorräte etwas dezimieren, damit wieder Platz im Tiefkühlschrank ist. Aber jetzt geht es wieder volle Kraft los.

Ich bin hin und wieder mal in Großbritannien und habe dort den "Back Bacon" zu schätzen gelernt, den es hierzulande ja praktisch nicht zu kaufen gibt. Fürs "Full English Breakfast" ist er ja unverzichtbar. Jetzt habe ich mich mal daran gemacht, ihn selbst zu machen.

Ausgangsmaterial: 2,8 kg entbeinter und entschwarteter Kotlelettstrang von der Schwäbisch Hällischen Sau
back_bacon2.jpg

3 Wochen Vakuumpökeln mit
  • 30 g NPS
  • 10 g brauner Zucker
  • 3 g schwarzer Pfeffer
pro kg Fleisch. 2 Wochen hätten auch gereicht, aber ich hatte jetzt erst die Zeit zur Weiterverarbeitung. Nach dem Pökeln und einem Tag offen antrocknen im Kühlschrank erstmal angesschnitten. Sieht gut aus, schmeckt auch gut
bacon1.jpg

bacon3.jpg

Jetzt ging es ans Räuchern. Einen Teil habe ich abgeschnitten, um ihn ungeräuchert zu lassen. Außerdem habe ich ein gutes Stück des dünnen Teiles abgschnitten und separat geräuchert, weil der klassisch britische Zuschnitt nicht ganz so breit ist wie mein Stück.
bacon3.jpg

Dann einen Räuchergang von ca. 12 Stunden in mienem ProQ. und noch ein paar Tage im Keller hängen lassen, damit beim Braten nicht der berüchtigte weiße Sabber austritt, der vom zu hohen Wassergehalt kommt.
bacon4.jpg


Geräuchert ist das nochmal eine ganz andere Dimension. Es ist zwar nicht der beste Bacon, den ich je gegessen habe, das wäre beim ersten Versuch auch vermessen. Aber er ist doch deutlich besser als die Supermarkt-Ware, die man meinstensbeim Bed & Breakfast bekommt. Das flache Stück trocknet im Keller noch etwas vor sich hin, quasi als schwartenloser Bauchspeck.
 

Anhänge

  • back_bacon2.jpg
    back_bacon2.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 956
  • bacon1.jpg
    bacon1.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 961
  • bacon4.jpg
    bacon4.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 890
  • bacon3.jpg
    bacon3.jpg
    459 KB · Aufrufe: 836
  • bacon3.jpg
    bacon3.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 1.198
Das sieht gut aus,
gib ihm noch 2 -3 Räuchergänge dann kriegst du auch ein wenig Farbe auf den Teller.
Obwohl Gerüchte sagen die englische Küche legt auf Optik und Gewürze wenig wert!:ks:(ich bin gemeint)
Mist, wenn ich solche Bilder sehe muß ich mir erst mal
ein paar Eier und Speck in die Pfanne hauen.
Danke Grillkugel, das ich jetzt keinen Platz mehr für den Salat von Göga
in meinem gepflegten Bäuchlein mehr habe.

Gruß Jens
 
Sieht doch schon mal gelungen aus, ich muss aber @Totes Fleisch recht geben. Das ganze noch Mals räuchen bringt Aroma und Farbe! Aber du wolltest ja eh deinen Bestand erhöhen :thumb2:
 
Sieht doch schon mal gelungen aus, ich muss aber @Totes Fleisch recht geben. Das ganze noch Mals räuchen bringt Aroma und Farbe! Aber du wolltest ja eh deinen Bestand erhöhen :thumb2:

Das Tellerbild war vom ungeräucherten Anschnitt. Im allgemeinen ist Back Bacon eher schwach geräuchert, daher habe ich es bei einem Räuchergang belassen.
 
Speck der zum braten bestimmt ist pökle ich mit Meersalz ein. Bei NPS habe ich Bedenken.
 
Ich esse das Zeug auch nicht täglich. Vieles ist "krebserregend", das heißt aber nicht, dass Du automatisch Krebs davon bekommst. Das tägliche Bierchen ist sicher nicht weniger gefährlich. Vom Rauchen mal ganz abgesehen...
 
Die Dosis macht das Gift oder so ähnlich.
Ganze Institute mit hochbezahlten Wissenschaftlern suchen nach Stoffen, die krebserregend sein "könnten".
Und wenn sie wieder was gefunden haben, wirds in den Medien breit getreten.
Lasst es euch schmecken, so lange es möglich ist.
Hab vor zwei Wochen einen guten Bekannten mit 67 verloren. Nicht geraucht, nicht getrunken.
Und Müsli gegessen.
Lungenkrebs.
Grüße
 
Nitrosamine entstehen auch endogen (im Körperinneren), z.B. beim Rauchen oder nach dem Essen von Gemüse, etc. etc...

Was lernen wir daraus? :hmmmm:

---

Ach ja, der Back Bacon schaut köstlich aus :thumb2:, den muß ich unbedingt bald machen. Habe den im Frühjahr in Dublin zum ersten Mal gegessen und war begeistert vom Geschmack!
 
Also nehmen die Engländer auch NPS für ihren Bacon?
 
Besser gesagt gibt es in GB und USA das sogenannte "pink salt" oder "prague powder" bzw. "cure #1", das einen deutlich höheren Nitritgehalt hat als NPS (ich glaube ca. 6%) und beim Pökeln dem normalen Salz beigemischt wird. Um Verwechslung zu vermeiden, ist es rosa eingefärbt. "Cure #2" enthält zusätzlich Nitrat und ist für längere Reifung gedacht.
 
Zurück
Oben Unten