• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Back to the roots] mit Lavasteinen .....

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Göga ist auf Seminar, da sie es selbst leitet, kann sie auch nicht vorzeitig zurückkommen!

Ich bin stark verkühlt, nehme seit 6 Wochen Antibiotika und es hat 1 Grad minus. Dafür ist es windstill. Also es paaaast für den Thementag!!! :thumb1:

Mein kleineres Wuki teilt mit mir ebenso, wie der praktisch nie anwesende große Wuki, die Grillleidenschaft und so werden wir denn werken und uns den Anforderungen stellen.

Als erstes den Alt-Gasi aus dem Dornröschenschlaf.
Der ist damals nach dem Kauf sofort als Steinplattengriller umfunktioniert worden.
IMG_2326 (Small).JPG


IMG_2327 (Small).JPG


IMG_2328 (Small).JPG


Da zitiere ich mal Neil Young: „Rust never sleeps::“


Nach 1,5 Stunden intensiver Suche in der Garage („Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!) sind sogar die nicht benutzten Lavasteine aufgetaucht.
IMG_2336 (Small).JPG


IMG_2338 (Small).JPG


IMG_2339 (Small).JPG


Zum Essen wird die Omi eingeladen, die freut sich immer wenn sie kommen darf.


Folgendes Neonfleisch geht an den Start:

· Schlögelsteaks (1 cm)
· Bauchfleischschnitten
· Dönerroller ?! vom Rind

IMG_2341 (Small).JPG

Geruchs- und Geschackstest eher nicht so gut (intensiver Geschmacksverstärkerduft) – aber was solls, das Tier hat sterben müssen also essen wir es!

So noch schnell zum Kaufmann und nach Retro-Beilagen suchen!

Bis gleich!

zaubervati
 

Anhänge

  • IMG_2326 (Small).JPG
    IMG_2326 (Small).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMG_2341 (Small).JPG
    IMG_2341 (Small).JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_2339 (Small).JPG
    IMG_2339 (Small).JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.540
  • IMG_2338.jpg
    IMG_2338.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2336 (Small).JPG
    IMG_2336 (Small).JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_2337 (Small).JPG
    IMG_2337 (Small).JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2328 (Small).JPG
    IMG_2328 (Small).JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_2327 (Small).JPG
    IMG_2327 (Small).JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMG_2338 (Small).JPG
    IMG_2338 (Small).JPG
    71 KB · Aufrufe: 1.325
Geruchs- und Geschackstest eher nicht so gut (intensiver Geschmacksverstärkerduft) – aber was solls, das Tier hat sterben müssen also essen wir es!

So soll es sein!

Wenn Du es nicht runterbekommst ob des Geschmacks - Hela Gewürzketchup :evil:
Davon reichlich und man schmeckt vom Gegrillten nichts mehr :D
 
:bierchips:
 
DAS is wirklich back to the roots!

Wegen der Antibiotika - du solltest mehr Huhn grillen :grin:
 
Wird der Grillrost evtl. noch vor Gebrauch geputzt? :hmmmm:


Sonst hättest Du nämlich statt Röstaromen, Rostaromen an Deinem Fleisch !! :rotfl:

Gruß Matthias
 
Wird der Grillrost evtl. noch vor Gebrauch geputzt? :hmmmm:


Sonst hättest Du nämlich statt Röstaromen, Rostaromen an Deinem Fleisch !! :rotfl:

Gruß Matthias


::dankedir::
Ich hätte bestimmt drauf vergessen! Vor der Begrillung werde ich mal 30 min vorheizen und dann ein bisschen bürsten :teeth:.

Die "Rostaromen" .... super Einfall!!:thumb1:
 
DAS is wirklich back to the roots!

Wegen der Antibiotika - du solltest mehr Huhn grillen :grin:


..woher weisst Du?
Die Kameraden werden demnächst zum Essen eingeladen!

IMG_2343 (Small).JPG



aber pssst! Sie wissen noch nix!
 

Anhänge

  • IMG_2343 (Small).JPG
    IMG_2343 (Small).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 1.272
Boaaaaaahhhh eyyy!

Ich gehe langsam kaputt!! Da schmerzt es in allen Gliedern, wenn ich die Lavasteine sehe!

Muuuhahaaa!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ladies and Gentlemen start your engines ....

Stilecht gibt es als Beilage, Erdäpfelsalat und Paprika aus dem Glas!
Ich bin froh, dass dieser Paprika langsam auf den Beilagentellern der Gastronomie verschwunden ist, er wird jedoch noch fleißig verkauft, die Menschen mögen ihn anscheinend doch noch.
IMG_2345 (Small).JPG


Was tue ich nicht alles für den Thementag! Vom Schnupfen her, leiden meine Geschmacksnerven gerade sowieso an höherer Wahrnehmungsfähigkeit!

Wuki pimpt den Erdäpfelsalat (Zucker, Senf, roter Zwiebel, gemahlener Pfeffer, Petersilie) und garniert mit Paprika-Streifen!
IMG_2350 (Small).JPG

toll Retro!
....und zaubert die „Kleiner-Mann-Grillsauce“: 1 Zwielbel fein gehackt, gleiche Teile mittelscharfer Senf (Estragon-Senf) und Ketchup, Cayennepfeffer (neulich im Laden im nächsten Ort. Zitat: „Cayennepfeffer ist aus, es gibt nur mehr Cayenne-Chilipulver“), Curry-Pulver, gehackte Petersilie, 1 El Mayonnaise

Ladies and Gentlemen, start your engines!
Jetzt geht’s los.

Wuki photographiert und Zaubervati dilletiert!




Der Grill wurde (nach dem Reinigen, auf Anregung von Traekulgriller) mit geschlossenem Deckel ca. 40 min aufgeheizt.

Dann begannen schon die Probleme:
Grillgut wird aufgelegt, natürlich alles gleichzeitig.
IMG_2354 (Small).JPG

Die Neonfarbe tropft auf die Lavasteine und diese entzünden daraufhin das Fett.
IMG_2355 (Small).JPG

Schönes offenes Feuer. Bitte beachtet die befohlene Bierkanne!



Fachmännisch wird bei jeder Gelegenheit – auf jeden Fall nach dem Wenden – Bier auf den Grill geschüttet!
IMG_2357 (Small).JPG


Die Hitze ist jedoch nicht besonders. Also nochmal den Deckel drauf.
IMG_2359 (Small).JPG


Kurzes Testfazit(haha):pfeif: Ich habe die Lavasteine noch nie vorher verwendet, aber das Zeug ist für den sprichwörlichen Hugo - der Stein gewordene Schmarrn, von Hitzeverteilung kein Hindenken!
Ich habe sie jetzt 15 Jahre aufgehoben - aber jetzt fliegen die in die Landschaft! :x:


so die Sach' ist fertig, die Oma hat sich mit einer Ausrede vorher schon in die Bezirksstadt verzogen (obwohl sie nicht mehr so weit mit dem Auto allein fortfahren soll)
IMG_2362 (Small).JPG

IMG_2367 (Small).JPG

Stilecht auf Holzbrettln verspeist.


IMG_2364 (Small).JPG


Zum Schluss:

IMG_2368 (Small).JPG


Gut dass die Zeit nicht stehen bleibt. Neonfleisch wird bei uns eigentlich grundsätzlich nicht gekauft. Meines Erachtens ein Fall für den Tierschutz...

Hat trotzdem Spaß gemacht!

Es grüßt der Zaubervati

::Flagge::
 

Anhänge

  • IMG_2345 (Small).JPG
    IMG_2345 (Small).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_2350 (Small).JPG
    IMG_2350 (Small).JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_2354 (Small).JPG
    IMG_2354 (Small).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_2355 (Small).JPG
    IMG_2355 (Small).JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_2357 (Small).JPG
    IMG_2357 (Small).JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_2359 (Small).JPG
    IMG_2359 (Small).JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_2362 (Small).JPG
    IMG_2362 (Small).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_2364 (Small).JPG
    IMG_2364 (Small).JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_2367 (Small).JPG
    IMG_2367 (Small).JPG
    67 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_2368 (Small).JPG
    IMG_2368 (Small).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 878
Kurzes Testfazit(haha):pfeif: Ich habe die Lavasteine noch nie vorher verwendet, aber das Zeug ist für den sprichwörlichen Hugo - der Stein gewordene Schmarrn, von Hitzeverteilung kein Hindenken!
Ich habe sie jetzt 15 Jahre aufgehoben - aber jetzt fliegen die in die Landschaft! :x:



Gut dass die Zeit nicht stehen bleibt. Neonfleisch wird bei uns eigentlich grundsätzlich nicht gekauft. Meines Erachtens ein Fall für den Tierschutz...


Bloß nicht wegschmeissen ! :o Was hättest Du heute sonst ohne sie gemacht? :rotfl:

Das mit dem Tierschutz sehe ich genauso, will aber nicht jeder wahrhaben ! :hmmmm:

Gruß Matthias
 
Bloß nicht wegschmeissen ! :o Was hättest Du heute sonst ohne sie gemacht? :rotfl:

Das mit dem Tierschutz sehe ich genauso, will aber nicht jeder wahrhaben ! :hmmmm:

Gruß Matthias


Hast recht! ::gibmafünfe::zürück in den Kübel mit den Steinen und ab in die Garage!
 
Zaubervati, du hast mich heute mit deinem Beitrag daran erinnert, dass ich auch noch irgendwo so ein Lavstein-Teil haben muss. Ich hatte den schon völlig vergessen. :grin:

Dank dir konnte ich dann doch noch am Themenwochenende teilnehmen.

Thx!
 
Warum nur hat sich Oma verzogen? :hmmmm:

Ich hab ein lächeln im Gesicht!!!
Vielen Dank,gruß Jens :prost::prost:
 
sehr sehr interessant wie schnell die alten grills wieder auftauchen...
da müsste man mal psychologen fragen...?

btw: seit wann werden die lavasteine seitlich um den Brenner gelegt??
 
Zaubervati, du hast mich heute mit deinem Beitrag daran erinnert, dass ich auch noch irgendwo so ein Lavstein-Teil haben muss. Ich hatte den schon völlig vergessen. :grin:

Dank dir konnte ich dann doch noch am Themenwochenende teilnehmen.

Thx!

Hallo Cyper_Griller!

Ich wünsch Dir dabei Alles Gute!

Vielleicht erfahre ich mehr übers Lavastein-Grillen!::malüberlegen::

Gruß

Tom
 
sehr sehr interessant wie schnell die alten grills wieder auftauchen...
da müsste man mal psychologen fragen...?

btw: seit wann werden die lavasteine seitlich um den Brenner gelegt??

.... wie berichtet, die Lava-Grillerei war eine Premiere.

Ich habe den Griller vor Jahren nur zum Anheizen für eine Granitplatte zum Steingrillen gekauft . Die Lavabrocken waren bis heute jungfräulich, ....

::flüster::diese Lava-Grill-Sportart ist nichts für mich, da eine effiziente Gasausbeute nicht erreicht wird.

Ausser an Thementagen, werf ich lieber meinen Summit an!

Grüße vom

Zaubervati
 
Hallo Nachbar,

wieder eine köstliche Geschichte von dir, die ich wie immer genossen habe.



Grüsse vom Kernland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten