• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner wirklich nötig?

flozzi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung. Nachdem ich nun 5 Jahre mit meinem Weber Q gebrutzelt habe (mit dem ich sehr zufrieden war), wird's nun doch aber mal Zeit, ein Treppchen aufzusteigen. In meiner Auswahl ist der Genesis E-330 und der Nappi LEX 485, und so wie die meisten hier schon beschrieben haben sind mir die Vorteile mit der Mehrausstattung vom Napoleon bewusst. Jedoch finde ich optisch und haptisch den Weber schöner und tendiere auch eher zum Genesis. Nun die Frage zu dem Backburner...mir ist klar, dass ein Backburner tolle Ergebnisse mit nem Spieß zaubert und dass alle Nappi Besitzer schreiben werden, dass sie den nicht mehr missen wollen. Aber wie sind denn die Ergebnisse mit Rotisserie auf nem Genesis? Bringt mir natürlich theoretisch nix wenn ich mit dem Weber kein knuspriges hähnchen und keine schweinekruste hinbekomm (mal übertrieben ausgedrückt). Gibt's jemanden der das schon mal direkt verglichen hat, der beide Grillergebnisse kennt, mit und ohne Backburner?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Flo
 
Nein, aber alleine die Möglichkeit Oberhitze für Pizza zu haben ist einfach gut. Ich hab auf der Roti schon tolle Ergebnisse erzielt und gesehen. Wäre der Summit keine Alternative?
 
Schon mal Danke für die erste Antwort :) Der Summit wäre natürlich ein Traum aber liegt im moment einfach nicht in meinem budget rahmen. Den Genesis hab ich für 1150 € gesehen, Summit fängt halt bei 2500 € an was schon echt ne Hausnummer ist. Der LEX wäre mit 1500 € echt die Obergrenze, müsste dann dann aber Zubehör erstmal hinten anstellen. So gesehen ist für mich im Moment das Ergebnis mit Rotisserie auf dem Genesis einfach das Entscheidungskriterium.
 
Sehr interessanter Fred.
Da setz ich mich doch mal dazu.
Ich steh nämlich vor der gleichen Entscheidung. LE 1, 3 oder LEX, evtl. noch BK.
Brauch ich die Sizzle oder reichen die Brenner?
Edelstahl- oder Gussrost?
 
Ich würde den Nappi nehmen, auch wenn Zubehör dann hinten anstehen müsste wie Du schreibst.
Zubehör kann man dann nach und nach kaufen, wie der Geldbeutel es zulässt. Einen Backburner
nachrüsten dürfte schwieriger werden ;)
 
Das dürfte schwer sein ja :D die Frage die sich mir stellt ist halt nur, wie ist das Ergebnis beim Genesis und ist der Unterschied sehr groß. (so nebenbei bemerke ich, dass sich für einen Grill zu entscheiden eine der schwierigsten Entscheidung ist, die ich bisher treffen "musste" :D )
 
Brauch ich die Sizzle oder reichen die Brenner?

Auch wenn es nicht die Eingangsfrage des Erstellers ist, aber vielleicht hilft es doch etwas.
Ich habe es schon einige Male geschrieben, da ich vor der selben Entscheidung Sizzle Ja oder Nein stand.
Ich wollte damals keine Sizzle, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich das Teil brauche.
Jetzt läuft die bei mir bei Burgern, Steaks, zum Braten anbraten und und und.
Ich finde es einfach Klasse im Grill eine niedrige Temperatur zu haben, um das Fleisch langsam zu Garen und aussen steht gleichzeitig die Hitze zum kross machen an. Als Seitenbrenner taugt die Sizzle auch einwandfrei.
 
Hallo.

Da ich ja durch einen glücklichen Umstand vom Barbecook Vanilla auch einen LE3 umgestiegen bin will ich mich auch mal kurz äußern.

Du brauchst keinen Backburner und auch ganz klar keine Sizzle!!!

Bis du beides hast!!! Dann gibst du es nie und nimmer wieder her!!! :-D

Gruß, Armin
 
Ich habe jetzt den ersten Grill mit einem Backburner, knusprige Braten oder Flattermänner hatte ich bei meinen vorherigen Grills aber auch schon.
Um eine knusprige Oberfläche hin zu bekommen braucht man nicht zwangsläufig einen Backburner.
 
....das sehe ich genauso wie Ritchi.S....meine "alter"Grill hatte keinen Backburner....und auch mit nem Spirit konnte man tolle Flattermänner oder Gyros machen aber mit dem Summit Backburner geht es sehr viel schneller und auch die Pizza wird von oben schneller fertig...möchte ihn nicht mehr missen...:ola:
 
Also fällt der Backburner und die Sizzle ganz klar unter das Kapitel Luxusproblem...
Schon doof... [emoji4] [emoji6]
 
...genau SO würde ich das beschreiben...nice to have...but not a must have...
 
ÄH, jetzt oute ich mich mal.
Komme vom Weber Spirit und habe mir ein Upgate auf den Summit 470 geleistet.
Hähnen und Rollbraten kommen öfters auf den Spieß. Den Backburner habe ich aber bisher nur einmal angehabt um zu testen ob er funktioniert.
Bei einer Pizza hätte ich Bedenken den Backburner einzuschalten. Dann müsste ich ja die Pizza drehen und beim Deckel aufmachen, geht auch genügend Hitze verloren.
Man kommt auch ohne Backburner klar.
 
ok schonmal gut zu wissen.
ÄH, jetzt oute ich mich mal.
Komme vom Weber Spirit und habe mir ein Upgate auf den Summit 470 geleistet.
Hähnen und Rollbraten kommen öfters auf den Spieß. Den Backburner habe ich aber bisher nur einmal angehabt um zu testen ob er funktioniert.
Bei einer Pizza hätte ich Bedenken den Backburner einzuschalten. Dann müsste ich ja die Pizza drehen und beim Deckel aufmachen, geht auch genügend Hitze verloren.
Man kommt auch ohne Backburner klar.
Ok das ist schon mal gut zu wissen :) ich stell mir nur gerade die Frage wie man das beim Weber anstellt mit nem Steak durch die innenliegende Sear Station. Wenn du die hochheizt bis Anschlag zum anbraten, dann ist es doch viel zu heiß zum "durchziehen" fürs Fleisch. Wie machst du das auf deinem Summit?
 
Steak wird bei Weber wohl kein Problem sein. Die Steak bei offenem Deckel angrillen, Brenner aus und die Steak auf die andere Seite bei geschlossenem Deckel garziehen.
 
...der Summit ist doch groß genug, dass Du es nach dem Anbraten auf der Sear Station, in eine indirekte Zone zum durchziehen schieben kannst...?

Oder einfach die Sear Station ausmachen und warten...
 
Steak wird bei Weber wohl kein Problem sein. Die Steak bei offenem Deckel angrillen, Brenner aus und die Steak auf die andere Seite bei geschlossenem Deckel garziehen.

...ich schließe den Deckel auch beim angrillen...?
 
...ich schließe den Deckel auch beim angrillen...?

Ich habe keine Weber-Gasi und habe nur vermutet ;)
Wenn die Garraumtemperatur nicht zu hoch (~80-100°C) wird, kann man ja auch den Deckel beim Angrillen schließen.
 
Was bringt es den Deckel beim Angrillen zu schließen?

Sinn und Zweck des "Angrillens" sind doch die Röstaromen, bzw das Branding. Hierzu ist die ich sag mal brachiale Hitze von unten notwendig, bzw gedacht.

Wenn ich garziehen will, dann brauche ich die "Rundumwärme" also Deckel zu.
 
hallo, ich habe jetzt seit 1 woche einen drehspieß für meinen genesis e-330. einmal händl und einmal spießbraten aus halsgrad mit zwiebeln dazwischen zusammen gebunden... beidemal mit niedriger temperatur begonnen und dann bei ca. 250° knusbrig gebraten... ich könnte auch auf über 300° hochregeln, für was man noch den backburner brauchen soll ist mir ein rätzel, die hitze reicht so allemal.... gruß jako
 
Zurück
Oben Unten