• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute möchte euch mein neuestes Projekt mal Vorstellen sollte bis Anfang Advent fertig sein damit ich auf dem Advent Markt im Ort was machen kann. und zwar ein indirekt Beheitzter HBO auf Rädern

IMG_3306.JPG


IMG_3331.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    290 KB · Aufrufe: 5.958
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 5.319
Na dann bin ich ja mal gespannt :)

Was heißt denn "indirekt beheizt"? Feuer, Rauch, Flammen, was auch immer gehen nicht durch den Backraum?
 
ja genau da ist mal innen das Backrohr darunter die feuerung die flammen brennen um die backkammer herum .da kommt kein rauch feuer oder ähnliches ins backrohr nur die Hitze übers blech innen kommt dann ins backrohr eine schamott bodenplatte. es sind dann 3 schichten blech. backrohr 6 mm feuerraum nach aussen mit 3 mm abgeschlossen dann isolierung und noch ein blech als oberfläche.
das ganze hatt den vorteil in der leichten anwendung da man nur bis zur gewünschten Temperatur heitzen braucht. dann zuluft drosseln und vorausgesetzt man heitzt gelegentlich nach kann man den ganzen tag die Brot oder Pizza temperatur halten. wen man will kann man auch mit abfallender temp. backen.
 
Das macht für so eine Tagesveranstaltung ja auch Sinn. Da passt auch ein schönes Schweinchen rein.
Das wird dann aber eher ein Steinbackofen oder nicht?

Ich hoffe du dokumentierst die Baufortschritte hier schön :)
 
steinbackofen sagt aber auch nichts über die beheitzung aus meiner meinung nach. bitte bessert mich aus wenn ich falsch liege.
direkt beheitzt sagt aus feuer im backraum oder darunter aber rauch asche etz. kann in den backraum gelangen oder ist drinnen da ja im backraum geheitzt wird.

Indirekt beheitzt sind eigentlich wenige Hbo. da der aufbau kompliziert ist. aber wenn richtig gemacht in der funktion top. die backergebnise sind vom brot bis zur pizza perfekt.
 
Bei so einer Groesse indirekt heizen wird heftig. Brot etc. Braucht nicht nut Unterhitze sondern auch genuegend Oberhitze.
Grundsaetzlich geile Sachem aber ich bin mit der Hitzeverteilung sehr skeptisch
 
also in dieser größe absolut kein problem den letzten den ich in dieser größe gemacht habe hatte ich mehrmals bei Brot und pizza getestet.
also pizza bei 380c° Backraumtemperatur ca 2 minuten perfektes ergebnis und Brot auch perfekt. wenn die schamotte platte in richtiger höhe angeortnet ist passt das verhältnis oberhitze zu unterhitze. die flammen brennen ja auch nach oben beidseitig das rohres
 
Das wird Interessant.Deine Nachbarn im Hintergrund des ersten Bildes kucken auch schon was da los ist. Wollen die auch ins warme bzw auf den Grill ??
 
Habe die Ehre Martin,
mensch das sieht ja jetzt schon wieder richtig klasse aus, die Frontplatte ist echt super geworden, freu mich schon auf die nächsten Bilder und den Baufortschritt.
Indirekt beheitzt sind eigentlich wenige Hbo. da der aufbau kompliziert ist. aber wenn richtig gemacht in der funktion top. die backergebnise sind vom brot bis zur pizza perfekt.
Alle alten Oma Öfen, was früher in der Stube standen also Wamsler und Co waren mit solch Indirekt beheizten Backröhren ausgestattet, also so wenige waren das garnicht, die standen ja früher in jeden Haushalt, und unsere Omas haben da raus die leckersten Gerichte gezaubert, natürlich wird das perfekt.
Wobei ich meine das eine Pizza durch das Raucharoma von einem HBO in dem der Brennraum und der Backraum in einem sind (also Direkt beheizt) einfach etwas besser schmeckt.
Dies sind bestimmt keine Weltunterschiede aber das sogenannte i-Tüpfelchen.

Dir jedenfalls noch viel Spaß beim Weiterbau deines Aktuellen und tollen Projektes :thumb2:
Herzlich Grüße
Martin (alias Maze)
 
Schaut interessant aus!
Das mit der seitlichen Ablage würde ich überdenken.
Gearbeitet wird ja eher von hinten, somit empfielt sich die Arbeitsfläche/Ablage eher um 90° gedreht. Evtl. schwenkbar?
 
ja an diese öfen hab ich gar nicht gedacht der steht ja bei uns auch in der küche .
aber bezüglich hbo im garten da sinds wenige. ja raucharoma einfach eine kleine hand voll obstholz späne ins backrohr unter die schamotte platte werfen und schon ist das raucharoma drinnen
ja die ablage wird schwenkbar
 
Ja viele Oefen wurden indirekt beheizt. Es ist halt nur das Problem der sehr grossen Flaeche. Aber der TO offensichtlich schon mehrere gebaut hat, ist auch genug Erfahrung vorhanden.
bin echt geeeeespaaannnnttttt !
 
Moin,

wie wäre ein indirekt beheizter Ofen mit der Möglichkeit der ReverseFlow -Beheizung. Schafft dann auch Raucharoma.

Andreas
 
ja Andreas hm muss ich nachdenken am ehesten würde sowas gehen wenn ich vor dem kamin nochmals die möglichkeit schaffe die rauchgase umzuleiten mittels ventil. oder unten und oben eine klappe das bei bedarf ein teil des rauches durchströmen kann. nur ob jemand bereit sein würde für so eine konstruktion dann ca 300 € mehr zu bezhlen stele ich mal in frage. technish wäre es jedenfals möglich
 
Zurück
Oben Unten