• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofenkartoffeln aus dem DO

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Freundinnen und Freunde des Gusseisendopf,

hier mal Backofenkartoffel aus dem DO.

Rezept ist einfach:
Kartoffeln säubern und nicht schälen,
Halbieren,
rundherum mit Öl bestreichen
und von oben mit Salz,
und Gewürzen eurer Wahl, hier Rosmarin und Pfeffer, bestreuen.
Kümmel darüber schmeckt auch sehr lecker.

In den DO und gut durcherhitzen.
bis sie bei der Stichprobe gar sind.

Bilder:
DO mit Backpapier belegen:
k1.jpg


Die gewürzten Kartoffelhälften dazu
k2.jpg


Nun den DO befeuern, mittlere Hitze auf und unter dem DO, nach etwa 30-45 Minuten wird es gar.
Stichprobe per Schaschlikholzspieß hilft. Und fertig:

k3.jpg



Und auf den Teller:
k4.jpg



Lecker, einfach zu machen und sehr schmackhaft.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 4.155
  • k2.jpg
    k2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 4.185
  • k3.jpg
    k3.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 4.154
  • k4.jpg
    k4.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 4.174
Danke! Ich nehme das für mich mal als Wink mit dem Zauhpfahl, mal wieder was im DO zuzubereiten. Da kommt was auf die Liste für die kommenden fünf Loose-Wochen. :grin:
 
Lieber Bär,

"Zauhpfahl" hat was
und was ist das? :)
 
:o Ha! Eben! Vor wenigen Minuten habe ich über mich in einem anderen Thread geschrieben, Achtung, ich zitiere mich selbst auszugsweise: "...an seniler Bettflucht, Tastatur-Legasthenie....leidet...."

Siehste? Ich sag's ja.

Und damit's authentisch bleibt, KORRIGIERE ich das jetzt nicht mal :evil: :pfeif:
 
Lecker schmeckt aus dem DO auch, wenn man die Kartoffeln etwas mit einem kleinen Löffel aushölt. Die Kartoffelmasse mit einem Käse und Gewürzen vermengt, wieder einfüllt, eine Speckscheibe oder Speckwürfel auflegt und in den DO gibt.
 
...Lecker schmeckt aus dem DO auch, wenn man die Kartoffeln etwas mit einem kleinen Löffel aushölt....

Und jetzt der Klassiker: Und noch besser schmeckt's, wenn man die ausgehöhlten Kartoffeln durch Rouladen ersetzt, garniert mit einem Rostbraten und als Beilage ein Steak.

Sorry, Peter, der musste jetzt sein.... :roll:

PS: Dem Forum fehlt eine entscheidende Funktion: die Rechtschreibprüfung....
 
Hallo Matzel,

das klinkt schon beim Lesen recht lecker.
Und mit dem Bild erst recht.

Gruß
Peter
 
Und jetzt der Klassiker: Und noch besser schmeckt's, wenn man die ausgehöhlten Kartoffeln durch Rouladen ersetzt, garniert mit einem Rostbraten und als Beilage ein Steak.

Sorry, Peter, der musste jetzt sein.... :roll:

PS: Dem Forum fehlt eine entscheidende Funktion: die Rechtschreibprüfung....

Hallo Bär,

schau mal nach links oben im letzten Bild. ;)
Nur so als Hinweis.

Tip:
kl7.jpg



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • kl7.jpg
    kl7.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 3.806
Servus Peter, sehr schön :daumenhoch:

wieder eine neue Anregung bzw. Idee. Ja, das Betätigungsfeld des DO ist schon extrem vielfältig.

Eine Frage, wieso hast Du die Erdäpfelscheiben auf Backpapier gelegt?
 
Hallo Peter,

das ist eine gute Frage.

Ich habe Backofenkartoffeln immer bis jetzt im Backofen gemacht.
Und da legte ich immer Backpapier darunter, damit das Alubackblech leichter zu reinigen ist.

Im Urlaub beim Campingwagen habe ich keinen Backofen,
nur einen DO. Und mit dem DO hab ichs dann ausprobiert und gemacht, die Backofenkartoffeln.


Im Nachhinein gebe ich dir Recht, bei meinem emalierten BarbecookDo hätte man es nicht machen müssen. Aber es erleichtert irgendwie doch die Reinigung.

Ohne Backpapier hätte es vermutlich auch geklappt.

Gruß
Peter
 
Aber es erleichtert irgendwie doch die Reinigung.
das stimmt auf jeden Fall. Wenn wir etwas im DO backen legen wir eigentlich auch immer Backpapier drunter.
Passt schon, dachte es hätte evtl. andere Hintergründe.
Danke für Deine schnelle Antwort!
 
Hallo Peter

so im Nachhinein überlegt, könnte ohne Backpapier die Schale etwas mehr ankrusten.
So ähnlich wie bei LagerfeuerKartoffeln, die in der Glut zubereitet werden.
Dann müßte allerdings die Unterhitze reduziert werden.
Das könnte auch recht lecker schmecken.

Ich bleib an der Idee mal dran und teste das mal.
Danke Dir.

Gruß
Peter
 
...nach links oben im letzten Bild...

:grin: Das ist mir wohl ins Auge gefallen, und ich habe mich gefragt, wo das Fleisch so plötzlich herkam, wo doch eigentlich Kartoffeln im DOpf waren... :pfeif:

Mein Beitrag ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich zur Zeit eine schier unstillbare Gier nach Fleisch habe, deren Ursache mit völlig unerklärlich ist. Ob da angesichts der zweiten Jahreshälfte, in der wir uns schon befinden, ein paar Bären-Gene bei mir durchkommen? Stichwort: Winterspeck? Ich weiß es nicht....
 
Mit dem Winterspeck kann man nie früh genug anfangen. ;)
 
Das sind alle tolle Vaianten von Ofenkartoffeln im DO. Gefällt mir!
 
stimme ich dem Heylander zu....schöne leichte Sommergerichte.....

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten