• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Gasgrill Thread 2012

geniesser

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

da der letztjährige Barbecook Brahma Gasgrill Thread ganz gut ankam, dachte ich mir ich mache mal einen neuen Barbecook Thread auf, der nicht nur die Brahma-Besitzer anspricht, sondern auch die Vanillas und Manuas usw. mit einschließt.

Bei der Gelegenheit hätte ich auch gleich eine Frage an die Besitzer eines Manuas:
In der Beschreibung zu den Manuas steht, das die Grillroste aus Gußeisen sind. (mein Brahma hat dagegen "nur" emaillierte Stahlroste).

Könnte ein Manua-Besitzer hier mal posten welche Abmessungen diese gußeisernen Roste haben und ob er mit diesen zufrieden ist?

Falls die gußeisernen Grillroste des Manuas was taugen, könnte ich mir vorstellen, das der ein oder andere Brahma-Besitzer seinen Grill damit aufwerten möchte.

Für alle Antworten schon mal vielen Dank im voraus :thumb1:
 
hm - warum machstn hier nen neuen fred auf? jetzt wird doppelt gepostet und keiner findet mahr was.
mich hat das beim suchen über infos über den Napoleon SE/LE/Prestige auch genervt, dass die zu meinem Endurteil soo viele unterschiedliche Freds zu durchstöpbern warn, :suchet: obwohl es das mehr oder weniger gleiche thema war.
jetzt spezeill einen jahresthread zu öffnen - i weiss ned.
... ich bin zwar kein Moderator, aber ich habe mir erlaubt für das Jahr 2012 für Barbecook Gasgrills einen neuen Thread aufzumachen ...
aber vorstelln könntest dich ;-) :gotcha:

lg Gunter
 
... wenn sich jemand vorstellen möchte, dann wird er das sicherlich tun!
Aber jeden darauf hinzuweisen, sich zuerst einmal vorzustellen, wird auf Dauer auch langweilig, oder?

:prost:
 
Na da komme ich ja genau richtig. Vorgestellt hatte ich mich letztes Jahr schon, als ich mir den Cadac Neoway 57 gekauft hatte.

Gerne aber natürlich nochmal ein paar Eckdaten:

Name: Thomas
Alter: fast 46
Wohnort: Niederrhein, Raum MG
Beruf: Krankenpfleger und Praxisanleiter für Abhängigkeitserkrankungen
Verheiratet: Ja
Kinder: 1 Tochter 11J.
Hobbys: E-Bass und damit verbunden 2 Bands in denen ich aktiv bin, Fotografie (Nikon D5000) und natürlich seit neuestem.... Grillen


Habe also jetzt dann zum Gasgrill gewechselt und gestern wurde mein neuer Barbecook Brahma 2.0 Inox angeliefert. Heute muss ich noch eine Gasflasche holen, Dichtigkeitsüberprüfung durchführen, den Grill "einbrennen" und dann solls später auch das erste Grillgut geben... "Ick froi mir"

Der Zusammenbau lief übrigwns echt super. Alle Teile gut geschützt verpackt. Alles macht einen durchaus wertigen Eindruck. Alles sitzt passgenau. Hat mir gut gefallen.

Grill 006.jpg


Grill 005.jpg
 

Anhänge

  • Grill 006.jpg
    Grill 006.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 10.648
  • Grill 005.jpg
    Grill 005.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 10.019
So, Gasflasche ist hier, angeschlossen und hat die Dichtigkeitsüberprüfung bestanden.

Grill ist "eingebrannt" und nach 10Min. lagen 250°C an..

IMAG0088.jpg


Übrigens:

Gerade im Baumarkt, als ich die Gasflasche geholt habe, stand da ein Barbecook "Manua". Der hat mir von der Verarbeitung her nich halb so gut gefallen wie der Brahma. Schon alleine die beim "Manua" einwandige Haube, ist beim "Brahma" doppelwandig und vermittelt deutlich mehr Qualität.
 

Anhänge

  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 9.566
Grillrost aus Guss

Servus und Hallo

habe mir letztes Jahr einen Brahma geholt und bin total begeistert.
Auch im Winter musste das Teil immer wieder angefeuert werden und das macht echt Spaß.

Ich habe noch den Grillrost aus "Email?".
Die neuen Modelle für 2012 sollen mit einen Grillrost aus Guss kommen.
Hat die jemand schon und kann Erfahrungen posten?
Ich habe mir im letzten Jahr neue Brennerbleche geholt da diese einfach gammelig waren.

Außerdem will ich als nächste Option noch einen Pizzastein anschaffen.
Über die gesamte Fläche wäre das natürlich genial aber ist da nicht zuviel Stauhitze? Wie habt ihr das gelöst?

Danke

Stefan
 
Montagsgerät

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir heute einen Brahma 4.2 inox zugelegt, meine Frau hält mich zwar für bescheuert 499 € für einen Grill auszugeben aber mir war er das wert. Hab immerhin die Abdeckhaube un ne Bürste umsonst dabei bekommen.

Leider fiel mir schon beim Öffnen des Kartons auf, dass ein Seitenteil eine ziemlich dicke Beule hatte :whip:
Hab nach Absprache mit dem Händler trotzdem alles zusammengebaut. Dann stellte sich aber heraus, dass überhaupt kein Gas durch den Seitenbrenner kommt. :whip:
Ausserdem hab ich die Gusseisen Roste drin, es sollten aber eigentlich die emallierten sein :whip: (Sind die mit Emaille eigentlich überhaupt besser?)
Dann dachte ich mir ich probier trotzdem mal aus wie schnell der Grill seine Temperatur erreicht und habe ihn so gestartet, wie es in der Anleitung steht - über den mittleren Brenner bei voller Leistung - Brenner zündet nicht, nur wenn ich ihn während des Zündfunkens auf "Low" stelle. :whip: Ist das normal?
Ich hab den Deckel geschlossen und war zumindest erfreut, dass die Temperatur schnell anstieg. Bei etwa 200°c hab ich dann alles ausgemacht.
Das Testgrillen hab ich mir erst einmal gesparrt, jetzt hab ich grad noch gesehen, dass die schwarze beschichtung von den Brennerabdechungen weggeplatzt ist - ist das normal nach einer benutzung mit kurzeitigen 200°c? :whip: Ich hoffe ich kann den ganzen Grill zurück geben und bekomme nen komplett neuen - allerdings haben diemomentan keine mehr vorrätig...
Vielleicht hat ja einer von euch auch so ein Montagsgerät oder kann mir zumindest auf meine Fragen antworten.

Achso, hat schon jemand ein Bierdosenhähnchen im Brahma gemacht? Passt das von der höhe in den deckel? Ich hab da so meine Bedenken, dabei wollte ich es so gern mal probieren...

Danke, Gruß der Horst:steckerlfloisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monetenmacher,
Ich kann Deinen Einwand verstehen. Letztes Jahr habe ich bei meinem Neueinstieg auch eine Weile gebraucht bis ich den richtigen Thread gefunden hatte.
Andererseits hat sich herausgestellt das ein allgemeiner Thread, so wie der "Berbecook Brahma Gasgrill Thread" mehrere Themen behandelt und somit der Thread-Schwemme entgegenwirkt hat.
Den 2012er-Thread habe ich aufgemacht um vom Namen her auch die Vanillas und Manuas mit einzuschließen. Denn ich glaube das besonders die Gasgrill-Einsteiger die sich solch einen Barbecook geholt haben, die Tips und Hilfestellungen der "alten Hasen" gebrauchen können.
Schauen wir mal wie sich dieser Thread entwickelt. Vielleicht liege ich auch falsch...

Sent from my MT15i using Tapatalk
 
Also zumindest glaube ich mittlerweile herausgelesen zu haben, dass Gussroste in Sachen Grillrost, so ziemlich das Beste sind.

Aber wir können gerne tauschen wenn Du lieber emailierte Roste möchtest. Hab derer 2 auf meinem Brahma 2.0:grin:
 
Ich hätte noch eine Frage an die "Brahma Besitzer", zur Nutzung des "Aromaz-Systems".

Wie lange lasst ihr die gefüllten Aromaz-Schälchen drin? Zur Erklärung: Habe wohl gestern einen typischen Anfängerfehler gemacht.

Ich hatte eines der Aromaz-Schälchen mit Mesquite-Woodchips, die ich etwa 30Min vorher gewässert hatte mit Wasser in den Grill getan. hat auch soweit gut funktioniert nur irgendwann war das Wasser eben verdunstet und die Woodchips fingen Feuer. Hab sie dann schnell entfernt.

Wie wäre das richtige Verfahren, bitte? Wie gehe ich vor um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen?

Danke für Hilfe.
 
Antworten

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir heute einen Brahma 4.2 inox zugelegt, meine Frau hält mich zwar für bescheuert 499 € für einen Grill auszugeben aber mir war er das wert. Hab immerhin die Abdeckhaube un ne Bürste umsonst dabei bekommen.

Hallo Emcihorst,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Mögen die anfänglichen Probleme bald vergessen sein.

Ausserdem hab ich die Gusseisen Roste drin, es sollten aber eigentlich die emallierten sein (Sind die mit Emaille eigentlich überhaupt besser?)

Allgemein werden die gusseisernen Roste als höherwertiger eingeschätzt. Man bekommt beispielsweise ein besseres Branding hin und die Wärme wird besser gespeichert/weitergegeben. Außerdem kann keine Emaille abplatzen. Wenn das passiert, droht schnell Rost wenn man mit der Pflege nicht hinterher ist.

Dann dachte ich mir ich probier trotzdem mal aus wie schnell der Grill seine Temperatur erreicht und habe ihn so gestartet, wie es in der Anleitung steht - über den mittleren Brenner bei voller Leistung - Brenner zündet nicht, nur wenn ich ihn während des Zündfunkens auf "Low" stelle. Ist das normal?

Gute Frage. Ich glaube mein Brahma 2.0 zündet auch bei "Vollschub". Solange es aber eine Stellung gibt, bei der er problemlos zündet, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich hab den Deckel geschlossen und war zumindest erfreut, dass die Temperatur schnell anstieg. Bei etwa 200°c hab ich dann alles ausgemacht.
Das Testgrillen hab ich mir erst einmal gesparrt, jetzt hab ich grad noch gesehen, dass die schwarze beschichtung von den Brennerabdechungen weggeplatzt ist - ist das normal nach einer benutzung mit kurzeitigen 200°c?

Nein, das müssen die Brennerabdeckungen abkönnen. Zumal man vor jedem Grillen den Grill bei voller Leistung ca. 10min anheizen soll. Ich persönlich mache es aber mit nur mit 10-minütigen 50 Prozent auf beiden Brennern.

Ich hoffe ich kann den ganzen Grill zurück geben und bekomme nen komplett neuen - allerdings haben diemomentan keine mehr vorrätig...
Vielleicht hat ja einer von euch auch so ein Montagsgerät oder kann mir zumindest auf meine Fragen antworten.

Ich würde auch versuchen den Grill zurückzugeben. Nach dem Entdecken der Beule hätte ich schon mit dem Zusammenbauen aufgehört. Denn normalerweise sind die Brahmas tiptop verpackt.

Achso, hat schon jemand ein Bierdosenhähnchen im Brahma gemacht? Passt das von der höhe in den deckel? Ich hab da so meine Bedenken, dabei wollte ich es so gern mal probieren...

Im letztjährigen Barbecook Brahma Gasgrill Thread hat fulci von seinem Bierdosenhähnchen auf seinem Brahma berichtet. Es sollte also kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen

geniesser

P.S.: Bitte das nächste Mal etwas sparsamer mit dem Peitschen-Smiley :whip: umgehen. Schreckt beim Lesen irgendwie ab ;-)
 
Aromaz-System

Ich hätte noch eine Frage an die "Brahma Besitzer", zur Nutzung des "Aromaz-Systems".

Wie lange lasst ihr die gefüllten Aromaz-Schälchen drin? Zur Erklärung: Habe wohl gestern einen typischen Anfängerfehler gemacht.

Ich hatte eines der Aromaz-Schälchen mit Mesquite-Woodchips, die ich etwa 30Min vorher gewässert hatte mit Wasser in den Grill getan. hat auch soweit gut funktioniert nur irgendwann war das Wasser eben verdunstet und die Woodchips fingen Feuer. Hab sie dann schnell entfernt.

Wie wäre das richtige Verfahren, bitte? Wie gehe ich vor um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen?

Danke für Hilfe.

Ich denke mal Du hast nichts verkehrt gemacht, außer eben darauf zu achten das Dir Dein Aromaz-Gut nicht abfackelt.

Bei der Gelegenheit noch einmal der Hinweis an alle Einsteiger: Nehmt die Aromaz-Schalen heraus wenn ihr sie nicht benutzt!

Mit freundlichen Grüßen

geniesser
 
Hi, erst einmal danke für die Antworten, ich bekomme in dieser Woche einen komplett neuen Grill! Der Händler baut den sogar bei sich zusammen und überprüft alles, damit ich nicht wieder ein Montagsgerät bekomme. Falls der neue Grill die emallierten Roste drin hat werd ich versuchen meine Gussroste zu behalten... ich freu mich schon riedig auf das Probegrillen! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Ich werde aber berichten, wie es war! ;-)

Gruß der Horst
 
Hallöchen,

bislang war ich hier nur als Stiller Leser unterwegs. Aber nun, pünktlich zur neuen Grillsaison wollte gerne mal was fragen.

Ich bin im September letzten Jahres von meinem Kohlegrill auf den Gasgrill Brahma 4.0 umgestiegen (der wurde bei uns einfach so unschlagbar günstig angeboten, da konnte ich nicht nein sagen ;-) )

War auch von Beginn an total begeistern von dem Teil. Das einzige was ich etwas störend fand ist die relativ ungleichmäßige Wärmeverteilung.

Und genau darum dreht sich auch meine Frage. Wie handhabt ihr das ganze um die Hitzeverteilung möglichst gleichmäßig zu gestalten?
Die neuen Modelle sind Auch mit Gusseisenrosten ausgestattet. Können diese die Hitze evtl. gleichmäßiger verteilen so das sich ggfs. der Umstieg auf die neuen Roste lohnt.

Joa...das wär's dann erstmal. Wünsch euch noch nen sonnigen Tag.
 
Hitzeverteilung

...bislang war ich hier nur als Stiller Leser unterwegs. Aber nun, pünktlich zur neuen Grillsaison wollte gerne mal was fragen.

Hallo "Stiller Leser" :)

Ich bin im September letzten Jahres von meinem Kohlegrill auf den Gasgrill Brahma 4.0 umgestiegen ...
War auch von Beginn an total begeistern von dem Teil. Das einzige was ich etwas störend fand ist die relativ ungleichmäßige Wärmeverteilung.

Und genau darum dreht sich auch meine Frage. Wie handhabt ihr das ganze um die Hitzeverteilung möglichst gleichmäßig zu gestalten?
Die neuen Modelle sind Auch mit Gusseisenrosten ausgestattet. Können diese die Hitze evtl. gleichmäßiger verteilen so das sich ggfs. der Umstieg auf die neuen Roste lohnt.

So wie diverse andere Gasgrills auch, so haben die Brahmas auch Hotspots. Wenn man herausgefunden hat wo die genau liegen, kann man damit ganz gut umgehen. Und zwar gibt es hierfür den Toastbrot-Test ! Die Investition in eine Packung billiges Toastbrot ist es jedenfalls Wert.
Wie solch ein Test durchgeführt wird kann man hier nachlesen. Das Ergebnis für den Brahma 2.0 sieht so aus.

Ohne die Vorteile der gußeisernen Rost schmälern zu wollen, so glaube ich doch nicht das diese allein das Problem lösen. Interessant wäre es, wenn es für beide Grillrosttypen einen Toastbrottest gebe. Denn dann könnte man direkt vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

geniesser
 
Guten Tag zusammen,

auch ich möchte mich als "stiller Leser" mal zu Wort melden.

Ich habe Ende letzter Woche meinen Barbecook Vanilla bekommen und ihn am Wocheende eingeweiht. Der Aufbau dauerte bei mir ca. 2-3 Stunden, klappte aber soweit problemlos.

Allerdings klappt die Zündvorrichtung nicht. Es "klackt" nichts und ein Funke ist schonmal gar nicht zu sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nachdem ich den Grill dann mit einem Streichholz angezündet hatte, funktionierte alles prima. Das Ergebnis war lecker, wobei ich gemerkt habe, dass das Gasgrillen schon eine Wissenschaft für sich ist.

Beim Ausbrennen bzw. säubern habe ich heute jede Menge gelber Flammen bemerkt, welche gestern beim Angrillen noch nicht da waren. Woran kann das liegen? Am Schmutz bzw. Fett?

Macht auf jeden Fall schon mächtig Spaß! :)

Gruß
Magisch
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute diesem als Drittgrill für 199 Euro zugelegt.
http:///02ce000a-a5e3-41b7.jpg

Aufbau ging leicht von der Hand. Als Flaschen halterung ne OSB platte für ein Euro aus der Restekiste...;+)

Vg Marcel

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
@Magisch: Jetzt nicht hauen, aber die Batterie für den Zünder hast Du in den Halter reingeschraubt?

Ich selbst bin seit letzter Wocher stolzer Besitzer eines Kaduva, den ich beim Hagebau für 179,- EUR gekauft habe. Es ist mein erster Gasgrill.

Am letzten Sonntag gab es lecker Burger und Putensteaks. Ich liebe Gasgrillen jetzt schon und kann es kaum erwarten die komplizierteren Sachen auszuprobieren.

Herzlicher Gruß aus Franken

tytoalba
 
Zurück
Oben Unten