• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Gasgrill Thread 2012

Hallo Tailor

Sieht ja lecker aus habe ich auch noch nicht gemacht und scheint wirklich schnell gewesen zu sein.

Mal eine Frage.
Wie machst Du das mit dem Räuchern?
Ich bekomme das nicht hin oder stell ich mich zu doof an?

Die Variante mit der Alufolie habe ich auch schon gemacht und seit neuestem habe ich mir eine Blechdose gebastelt.
Es räuchert zwar etwas aber nicht wirklich.

Habe hier schon Bilder gesehen da kann man den Nachbarn kaum noch sehen so qualmt es und das ist bei mir nie so man kann es nur erahnen und der Grill füllt sich auch nicht mit Rauch.
Somit kommt beim Fleisch auch nichts an.

Gruß Kay
 
Hallo Kay,
bei mir hat auch nicht viel gequalmt, aber ordentlich gerochen (sobald die Terassentür aufging, hat man es gemerkt.).
Wie auf einem Bild erkennbar, habe ich das Päckchen direkt auf der Brenner-Abdeckung positioniert.
Vielleicht muß man noch länger volles Programm (mit dem einen Brenner) fahren, bis es richtig qualmt, und dann erst runterfahren, also die Temperatur einregeln.
So werde ich es beim nächsten Mal ausprobieren.
LG Tailor (Ingo)
 
Hi Ingo

Das mit dem Brenner stärker anschalten habe ich auch schon versucht, jedoch stand dann mein Päckchen in flammen.
Als ich es dann ausgepustet habe qualmte es zwar sehr stark, aber nur für eine sehr kurze Zeit.

Gruß Kay
 
Hmm, vielleicht den richtigen Zeitpunkt zum Brenner-Runterfahren treffen? Keine Ahnung, ich probier es beim nächsten Mal aus.
Kann nicht mehr lange dauern, meine GöKi haben ja schon "vorsichtig" nachgefragt.:-)
 
Heute 2. PP:
Mehr Räucherchips als letztes Mal genommen, es hat gut geraucht,
viel besser als beim 1. Versuch.
Temperaturverlauf wird nachgeliefert (mit Gegenüberstellung 1. Versuch)
edit:
habe zum Vergleich das analoge Thermometer zusätzlich benutzt.
Temp PP.jpg

Es kam mir etwas trockener vor, als beim 1. Mal. War aber immer noch super. Jedoch werde ich es nur noch mit Nacken machen.
 

Anhänge

  • Temp PP.jpg
    Temp PP.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.296
Zuletzt bearbeitet:
So, Räucherbox ist endlich da, bin mal gespannt.
Löcher in der Box sind ca. 5 mm im Durchmesser, aber nicht allzu viele.
Sie sind vielleicht das Geheimnis: Letztes mal mehr Chips genommen und die Löcher im Päckchen waren auch etwas größer, als beim ersten Mal. Es hat besser geraucht.
Also nur Schlitze mit Messer ist vielleicht zu wenig Durchlass. Ich werde berichten.
Wahrscheinlich 25./26. Januar wieder PP --- es ist wieder Nacken im Angebot:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute neue PP-Session - mit 2,7 kg Nacken.
Rauch war wieder fast nix, nächstes Mal werde ich trockene Späne draufpacken.
Temperaturverlauf ok, nach 7 Stunden erstes Mal gemopped (BBQ-Soße), 7,5 Stunden KT 80°C
 
Wir wohnen zwischen Hamburg und Lübeck und haben 10:50 Uhr und genau -11,8°C da will das Gas bald nicht mehr aus der Flasche und mir ist es zu kalt den Grill zu bedienen.

Schönen Sonntag
 
Musste vergangenes Wochenende leider feststellen, dass der elek. Anzünder bei meinem Manua2 nicht mehr funktioniert. Diverese Batterien versucht etc. aber es passiert einfach nichts mehr >:(
 
Wenn du keinen funken hast, dann prüfe mal den Abstand von den Metallstiften von denen der Zündfunke auf den Brenner über springt. Die verbiegen sich gerne. Ansonsten prüfe ob die Metallstifte Kontakt auf das Gehäuse haben - sprich nen kurzen verursachen.
 
Bei mir hat sich das Deckel-Thermometer verabschiedet, Am Gewinde abgerissen! Naja, ein neues kostet laut Barbecook knapp 11,- ....Jetzt solange mal schauen, wie ich das Loch im Deckel zu kriege :DS:
 
Nutzt ihr das Deckelthermometer wohl? Ich würd es einfach drin lassen das dass Loch zu ist und fertig.
Als Thermometer nutze ich immer mein ODC Gourmet Check oder Maverick ET-732
 
Habe es nur genutzt, um beim Pizza-Machen zu sehen, wann er voll aufgeheizt ist.
Dadurch, daß das Teil abgerissen ist, war das Loch ja schon drin, jetzt habe ich den Fühler mit dem Gewinde mit Unterlegscheiben "geschmückt". Loch ist zu, sieht aber Scheiße aus. Für 11 Euro gönne ich mir aber gerne ein neues. Das Maverick ET - 732 benutze ich normalerweise ja, aber beim Aufheizen zum Pizza-Backen, habe ich davon schonmal eins zerlegt, komplett abgefackelt, ohne über einer Flamme zu sein.
 
Hallo ich bin der Daniel 36 jahre aus Detmold. Seit gestern stolzer Besitzer eines Barbecook Brahma 5.2 Ceram.

Aufbau lief ohne Probleme das erste Testgrillen habe ich auch hinter mir.

Einzig der Seitenbrenner läuft nicht Man hört zwar das Gas aber er zündet nicht. kann auch nicht sagen ob es oben am Brenner ankommt. Der wird doch nur zusammen gesteckt oder muß da was gedreht werden?
 
Mal ein Streichholz drangehalten?
Wenn´s dann brennt, mal schauen wo der Funke vom E-Starter hinfunkt. Einfach die Elektrode, die hoffentlich an den E-Start angeschlossen ist, nah an die
Brenneröffnung biegen.
Das sollte es dann gewesen sein.

Ohne Fotos tut die Glaskugel sich bei der Fehlersuche schwer.
 
Zurück
Oben Unten