• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Kochset

Servus,

Ihr habt mich mit dem Set angesteckt. Einige Fragen an Gusseisenexperten. Die Informationsreiche DO FAQ habe ich mit Interesse gelegen. Riesen Lob an dieser Stellen, an den Verfasser.

-Kann man den Set bedenkenlos auch Zuhause auf dem Ceranherd benutzen?
-Ist es empfehlenswert? Ich wollte schon imme Gusseisenpfanne haben.
Das sind doch die, die Proffiköche auch haben oder nicht? Da kann man doch sicher gute sachen machen.
-Ist die Pflege in der Praxis sehr aufwendig?

Im Sommer will ich natürlich die Sachen mit in den Garten nehmen und mit Kohle kochen. Bzw die Töpfe für Soßen benutzen. Die überlegung war, dass ich mal was anderes als Grillen im Garten kann (Eintöpfe, Suppen, Soßen, Gulasch, Chilli) mhhhh. Wir haben keinen Strom in der Gartenanlage :(

dankbar für jeden Tip und Erfahrungsbericht über den Einsatz Indoor/Outdoor

Gruß Anton

EDIT: Wie Groß ist der DO? In Zoll oder Liter? Für wieviele Personen geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Greiner in Erlangen hat jede Menge von dem Zeugs

Habe auch ein paar Sachen davon bei ihm bestellt

Hallo,

wer ist denn der Greiner in Erlangen ? (BBQ-Shop ?)

hast du eine Adresse ?

Edit sagt: danke habs gefunden.....sollte ich mal besuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell liefern tun se ja - heute ist meine Kiste gekommen, der Liefermensch hat mich bestimmt gehasst.
Macht insgesamt einen wirklich klasse Eindruck !

Drollig erscheint mir nur die Gebrauchsanleitung für die Pfanne:

Vor dem Gebrauch:
1. Mit Seifenwasser waschen .... ist noch ok
2. Die Pfanne leicht mit Öl benetzen und 5-10 Minuten lang bei niedriger Hitze auf den Grill stellen.
Häääh ??? - War da nicht was mit Kartoffeln und Salz und Öl und Feuerwehr ??

Reinigung:
In heißem Seifenwasser waschen und mit einem Küchentuch trocknen.

???????
Wer meine Turk oder Ronneby mit Spüli oder Seifenwasser in Berührung bringt stirbt automatisch den Heldentod.
Das düfte hier auch gelten oder täusche ich mich da gewaltig ?

Gruss
Michael
 
2. Die Pfanne leicht mit Öl benetzen und 5-10 Minuten lang bei niedriger Hitze auf den Grill stellen.
Häääh ??? - War da nicht was mit Kartoffeln und Salz und Öl und Feuerwehr ??

Nein, das war bei Eisenpfannen. Aber fünf Minuten reichen nicht.

Aber danach nicht mehr mit Spüli, das stimmt.

:prost:
 
Nein, das war bei Eisenpfannen. Aber fünf Minuten reichen nicht.

:prost:

Ohhh shice - du hast recht.
Blond wie ich nicht bin habe ich mich gefreut, dass ich die Sauerei nicht draussen machen muss und hab den Kessel bei 220 Grad in den BO gepackt.

30 min später - Küche stinkt, ist verqualmt, alles ist rauchig, den DO kann ich nicht raus in den Schnee stellen ...verflixt noch eins.

Göga macht noch ne Stunde Ausgang - hoffentlich krieg ich das bis dahin hin.

Einbrennen = Draussen !!

Gruss
Michael
 
Passt scho !

so muss das aussehen !

so sieht es aus wenn man das mit 2 Do`s macht

Ich werd versuchen es zu toppen - hab gerade das OK von GöGa für:

- 2 Pfannen
- 1 kleine Stielpfanne
- 1 Grid
- 2 Deckel

bekommen.

... "denn sie wissen nicht was sie tun"...

Spülmaschine muss noch zum Ende kommen und dann los !!

Gruss
Michael
 
Habe fertig - gehört hier vielleicht nicht ganz so rein, aber dennoch:

Hier kurz nach der Spülmaschine - Vorsicht - das kann man nicht liegen lassen, sofort hat sich Flugrost gebildet.
Ich habe ihn mit einem Handtuch und Zewa beseitigt und sofort eingeölt.

IMG_2837.JPG



Rundherum mit Erdnussöl (hohe Temperaturen) gecremet und ab auf den Herd:

IMG_2841.JPG


Das Griddle hat keine Backofenform, daher auf den eigentlich deaktivierten Gaskocher draussen im Garten:

IMG_2843.JPG


Werdet schwarz:

IMG_2844.JPG


Die Schlieren machen nix aus - das Fett ist nur glatt und beseitigt sich mit der Zeit ganz von alleine:

IMG_2845.JPG


Hier nochmal deutlicher - aber völlig egal:

IMG_2846.JPG


Fast die Gesamtansicht (peinlicherweise hatte ich vergessen im BO ausser Licht auch noch Hitze für die Deckel anzumachen) ....

IMG_2847.JPG


Das dokumentiere ich aber nicht mehr.

Alle Teile werden jetzt noch eingeölt und dann wieder in die Holzkiste verpackt ... auf bald.

Gruss
Michael
 
Spülmaschine? Guss? Hä?

Einmal im Leben darf auch der Guss in die Spüli - ich hatte einfach keine Lust alles von Hand zu machen und hab die brutale Art genommen.

Ab heute: Nur noch heisses Wasser :)

Gruss
Michael
 
Nur zum Abschluss:

Heute gabs sowas wie Spaghetti carbonara - naja mehr Eiernudeln. Nudeln gekocht, in der Pfanne Schinkenwürfel angebraten, Spaghetti rein, Ei drüber fertsch.

Nix klebt, super zum Saubermachen, Einbrennen hat funktioniert - ich freu mich tierisch über die neuen Teile.

Aaand now back to something complete different: Dutch Oven

Sorry für die Themenentgleisung.

Gruss
Michael
 
Mein Set ist auch heute gekommen - ich bin völlig zufrieden.

:prost:
 
so muss das aussehen !

qualm.jpg

" Hier Leitstelle Nürnberg, Einsatz für den Löschzug ... 30/1 ... 40/1 ... 40/2 und 10/1 - Vermutlich Küchenbrand ... starke Rauchentwicklung aus Küchenfenster, 1. OG, vermutlich Fußball in Gefahr, Eile geboten! "

:devil:

:rotfl:
 
@da tom, thx für den link.

weiss jemand wo ich so einen einzelnen stieltopf inkl. deckel bekomme? weder bei amazon noch in der bucht finde ich einen.
cheers
 
Zurück
Oben Unten