• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barista Grundlagen in Nürnberg

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

anbei ein kurzer Bericht, denn es hat uns sehr gefallen.

Samstag Nachmittag in Nürnberg, Fürther Straße 244c, Halle 5 auf dem ehemaligen AEG-Gelände. Schon die Begrüßung überrascht sehr positiv - ein ganz exzellenter Filterkaffee.

1-DSC_0099.JPG


2-DSC_0102.JPG


Wir sind angekommen in der Rösttrommel, einer Spezialitätekaffeerösterei mit Röststandorten in Nürnberg und Erlangen.

3-DSC_0107.JPG


Klasse Atmosphäre dort alleine schon durch die Trommelröster, man steht praktisch mitten drin im Betrieb.

4-DSC_0138.JPG


Natürlich geht auch einkaufen

5-DSC_0113.JPG


oder man kommt einfach nur auf einen Kaffee oder Espresso vorbei.

6-DSC_0126.JPG


Doch wir sind zum Lernen hier, deshalb gibt´s auch viel Theorie rund um die Bohne

7-DSC_0124.JPG


Anbau, Ernte, Röstung sind auszugsweise Themen im Workshop bevor es an die Maschinen geht

8-DSC_0117.JPG


Hier heißt es Kaffeemühlen richtig einstellen, Mengen, Zeiten beachten, Espresso zubereiten, Milch aufschäumen und üben, üben, üben …

9-DSC_0120.JPG


Unser Trainer heißt Christian Ullrich. Deutscher Latte Art Meister 2013, World Latte Art Champion 2014 und Barista des Jahres 2015. Ein ganz lockerer Typ der viel Spaß versteht und fachlich ein absoluter Profi mit Hingabe zu seinem Thema. Gerne blicke ich ihm über die Schultern, beobachte und lerne ...

10-DSC_0141.JPG


... und irgendwie kann er glaube ich auch zaubern:

11-DSC_0151.JPG


12-DSC_0157.JPG


Aber heute sind es eigentlich erst einmal die Grundlagen für uns. Der Latte Art Workshop wäre wohl eines der nächsten anzuvisierenden Ziele. Bis dahin wird erst mal zu Hause fleißig weiter geübt: LINK.

Vielleicht sieht man sich ja einmal auf einen Espresso in der Rösttrommel. Falls Ihr dort zufällig auf den Christian trefft bitte Grüße vom Norbert aus Adelsdorf ausrichten - das war ein wirklich gelungener Nachmittag.

14-DSC_0174.JPG


Viele Grüße auch in die Runde aller Espresso- und Kaffeefans :thumb2:
vom Dorfsmoker.
 

Anhänge

  • 1-DSC_0099.JPG
    1-DSC_0099.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 425
  • 2-DSC_0102.JPG
    2-DSC_0102.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 408
  • 3-DSC_0107.JPG
    3-DSC_0107.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 402
  • 4-DSC_0138.JPG
    4-DSC_0138.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 397
  • 5-DSC_0113.JPG
    5-DSC_0113.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 384
  • 6-DSC_0126.JPG
    6-DSC_0126.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 389
  • 7-DSC_0124.JPG
    7-DSC_0124.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 385
  • 8-DSC_0117.JPG
    8-DSC_0117.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 390
  • 9-DSC_0120.JPG
    9-DSC_0120.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 394
  • 10-DSC_0141.JPG
    10-DSC_0141.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 407
  • 11-DSC_0151.JPG
    11-DSC_0151.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 405
  • 12-DSC_0157.JPG
    12-DSC_0157.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 386
  • 14-DSC_0174.JPG
    14-DSC_0174.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 392
Klasse Bericht. Macht meine Vorfreude auf eine eigene Maschiene noch viel größer. Über einen Kurs habe ich selber noch nie nachgedacht. Aber diese Bilder machen da richtig Lust drauf. :thumb1:
 
netter Bericht.
Sieht gut aus, auch wenn ich die Tassenhaltung beim Latte Art giessen nicht nachvollziehen kann.
Habe ich aber tatsächlich auch während der DM in München (im live Stream) schon mal gesehen...
 
Na, das nenn' ich mal einen gelungenen Einstieg für's Nutzen des neuen Spielzeugs!!
Und wenn ich das vorletzte Bild sehe :wiegeil: , da freu' ich mich jetzt noch mehr auf das lecker Käffchen beim Dorfsmoker - ich will's genau so wie auf dem Bild haben und Du !! bringst uns bei, wie das funktioniert - da können wir in Zukunft bei unseren Gästen aber mächtig punkten!! :woot:
Schöne Grüße vom Rudi
 
Hallo,

@Summiter : Danke - freut mich echt sehr !
@BBQRudi : Ganz ganz ehrlich kann ich das (noch) nicht. @datec hat da z.B. erheblich mehr Erfahrung und auch ein paar Fotos an anderer Stelle eingestellt, da blicke ich schon mit Respekt d´rauf. Für mich wäre es mit heutigem Stand erheblich einfacher ein Pulled Pork in 9 Stunden zu servieren als zielsicher auch nur irgendeine erkennbare Figur zu präsentieren.

Aber ich bleibe d´ran und übe fleißig :thumb2:

Beste Grüße:
Norbert.
 
Aber ich bleibe d´ran und übe fleißig :thumb2:
Bis zu unserem Herbst-OT bei Dir sind's ja noch ein paaaaar Tage - erst kommt Ihr mal wieder in's Schwabenland!! :clap2:- und bis im Herbst ist unser Dorfsmoker dann der 'Kaffee-Barrista' in der Schwäbisch-Fränkischen-Smoker-Connection - gell? :rolleyes:
Schöne Grüße
Rudi
 
Lieber Rudi,

ich freue mich schon total auf's Schwabenland - lasst uns wieder gemeinsam Smoker und Grills anwerfen ... das wird cool und es wird mir eine Ehre sein wenn ich dann zu später Stunde auch wieder an Deiner schönen Bar Platz nehmen dürfte.

Wenn ich mich nicht täusche sind wir zum Herbstmeeting bei @hd.cowboy - wir waren ja im letzten Herbst http://www.grillsportverein.de/foru...moker-connection-meating-in-adelsdorf.247078/ bei uns fällt mir ein.

Herzliche Grüsse !
 
Zurück
Oben Unten