• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basis Set

schmaxx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Haudi in die scharfe Runde,

ich hatte vor mittlerweile etwas längerem ein paar Beratungs-Beiträge "erzwungen" und bin am Ende privatbedingt wieder von einer Anschaffung abgekommen. Trotzdem, bzw. vor allem deshalb nochmal Danke an alle Helfer von damals.

So nun zur Sache:

1. Welche Messerform und Länge?
Kochmesser 18-20 cm oder 23 cm
Brotmesser 20/21 cm oder 26 cm
Schälmesser, kleines Messer XX cm

2. Welche Art von Messer?

Beim Kochmesser tendiere ich stark zu einem "europäischen" bzw, deutschem Kochmesser
Brotmesser mit Zacken :D
Beim kleinen bin ich gänzlich unentschlossen und bisschen überfragt =-{

3. Welcher Stahl?

An und für sich egal, bzw. wie in den in Frage kommenden Messern unten zu sehen sowohl Chrom als auch rostfrei vorhanden

4. Welches Budget steht zur Verfügung?

Hier fängt es an schwer zu werden
Da ich zur Zeit noch ein "Erbstück" 0815 neues (Koch-)Messer in GRÜN :'D habe und dieses gerade noch scharf ist wird die geldintensivste Anschaffung, also des Kochmessers "glücklicherweise" mit Weihnachten zusammnfallen können und dann auf jeden Fall (rein) technischen, bzw. qualitativen und optischen Grenzen und weniger dem schnöden Mammon unterliegen.
Deshalb ist jetzt vor allem das Brotmesser und das kleine im direkten Beschaffungsfokus. Aus den weiter unten stehenden vorausgewählten Kandidaten ergibt sich hierfür momentan ein Budget von 60 € +-
Schleifwerk ist gänzlich nicht vorhanden. Hier bin ich völlig überfordert was sein muss, könnte und gar nicht darf...
Für das Kochmesser will ich dreistellig bleiben was die Euros angeht ;P Aber ernsthaft sind 100 € eigentlich für mich, der selbst noch nie Messer gekauft hat, sonder diese immer als Mitgift erhalten, oder damals noch in Mutters Schublade vorgefunden hat eine jetzt ausgeschrieben immernoch sehr sehr große Zahl. Aber ich bin ein Mensch der sich ehr nicht um 20 € schwert um dann glücklich an allen Belangen zu sein.

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?

Wie bereits angekündigt, habe ich schon dank eurer Hilfe hier im Forum einiges lesen können und eine teilweise noch stark unsortierte Vorauswahl im Kopf:
Brotmesser:
Hier sind die Konditorsäge von Voctorinox mit Holzgriff und die Brotsägen von Herder große Favoriten
Bei beiden bin ich wie oben bei den Längen zu sehen nicht sicher welche Klinge es überhaupt werden soll. Hier wäre ich sehr dankbar um realistische Einschätzungen und Relativierungen was sein muss oder was unnötig ist bei den Zentimetern... Zudem habe ich hier immer nur "alte" Preise gesehen, bei denen die Konditorsäge immer erheblich güntiger war. Momentan habe ich derartige Unterschiede bei meiner Suche aber nicht so finden können. Von daher wäre bei ähnlichem oder gleichem Preis die Herder favorisiert

Kleines:
Hier wird es wohl ziehmlich sicher auf eines von Herder rauslaufen, da die Qualität so hoch gelobt wird und bei dem Preis scheinbar fast unschlagbar ist. (?)
Einzig die Form ist hier mein Problem. Untenspitz, Mittelspitz, Hinenspitz oder Vorne... Ich kann überhaupt nicht sagen welches ich nehmen sollte, denke aber fast, das ein Klassiker am ehesten für mich sinn macht und wie ich es sehe, ist die doppelte Bestellung nicht mehr nötig, da nun immer Versandkosten entstehen, also wird es nur eine Form denke ich.

Kochmesser:
Wie die ersten beiden Messerarten zeigen sollten, stehe ich auf Holzgriffe und hier auf "unbehandelte" also nicht glänzend Lackierte. Diese Vorliebe hatte mich natürlich beim Herder 1922 vorbeikommen und auch verbleiben lassen, wäre ja wäre da nicht der Preis. Ich "weiß" durch die Anpreisungen hier, wie gut das Messer sein muss und sicher ist es jeden Euro mindestens wert, aber für mich ist das einfach auch nicht gerade wenig Geld. Hier ist es ähnlich wie oben bei den Brotmessern so, dass ich scheinbar nur "alte" Preise gelesen habe, da immer die Rede von knapp über 100 € die Rede war. Ich habe es aber immer erst ab 150 € gefunden, egal welches Holz am Griff war.
Da ich nach einer günstigeren und dennoch vernünftigen Alternative gesucht hatte, hörte ich öfter den Namen Güde Alpha und hier sämtliche Varianten mit eben Holzgriffen (Birne, Olive, Fasseiche, Venizia...) - kurze Zwischenfrage: das ist schon immer des gleiche Messer nur Sondergriffe oder? - Zudem fand ich die Sonderserien Karl und Franz Güde sehr schick. So habe ich Karl und Franz hier für gut 80 € geunden.
Ich habe diese aber noch überhaupt nicht hier bewertet gesehen und wollte diese deshalb gerne wegen der Optik aufnehmen um von euch zu hören, falls bereits getestet, ob diese was taugen.

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
An sich hoffe ich, dass mein Empfinden nicht allzusehr täuscht und die Einschränkungen und genaueren Vorstellungen ehr dienlich bei der Hilfestellung durch euch sind. Für die genannten Artikel will ich nicht faul erscheinen und werde auch selsbt nach bestem Wissen nach dem niedrigsten Preis suchen, hoffe aber falls das für euch nur ein paar wenige Klicks bedeutet, auf eine kurze Aufstellung der momentan günstigsten Bezugsquellen. Vor allem aber hoffe ich und bedanke mich bereits jetzt füt etwaige Relativierungen meines Viertelwissens und womöglichen Falschaussagen und Irrglauben.

Gruß Schmaxx
 
Mahlzeit Schmaxx,

ich habe meine Messer in einem Album zusammen gefasst: http://www.grillsportverein.de/forum/media/albums/messerscharf-kombiniert.1553/

Vor allem Das Brotmesser kann ich dir empfehlen: 26cm, du kommst durch jeden Laib, sauscharf und sehr gut verarbeitet
Ich verwende beim Kochen zu fast 90% das Kiwi und das kleine Güde. Das Große Hiromoto nehme ich nur wenn richtig große Teile zu verarbeiten sind. Das Kiwi kost nen 5er, lass dich von dem billigen Preis nicht täuschen. Das ist wirklich top!
 
Bei Brotmesser und Schälmesser bist Du schon auf dem richtigen Trichter: Victorinox Konditorsäge (Markus Heucher, wie carbo schon gesagt hat) und Herder Kniepchen. Ich würde das "Klassiker" mit nach unten gezogener Klinge nehmen.
Kochmesser: Im Moment würde ich an deiner Stelle zu dem CarboNext von JCK greifen. Alternativ ist das K5 von Herder ab 95€ mit POM-Griff und 119€ mit Edelholzgriffen zu haben. Das ist auch ein sehr schönes Messer.

Mit dem Schleifen musst Du dich dringend auseinander setzen. Die Schärfe eines Messers ist wie der Tankinhalt vom Auto. Wer nicht tanken kann, verliert.
 
Hallo zusammen,

super Danke schonmal für die Antworten.

Freut mich, dass die zwei "günstigen" Messer schonmal abgesegnet sind ;)

Beim Kochmesser bin ich sehr dankbar für eure Vorschläge.
Da die Güde Sonderserien ja nicht so auf Begeisterung stoßen, auch bei "nur" 80 €, nehme ich diese mal aus meinen Überlegungen raus oder?
Das CarboNext ist wohl ein interessantes Messer, aber gefällt mir ehrlich gesagt optisch nicht so und bei ~100 € liegt es nicht mehr weit weg vom K5 und da würde ich dieses bevorzugen trotz geringem Mehrpreis, zum Teil auch wegen der einheitlicheren Optik zu den anderen beiden Messern.

Schleifen ganz klar zu lernen. Deshalb würde ich bereits jetzt um eine Empfehlung eines Steines bitten, damit ich am Klassiker üben kann, bis das Große Messer zu Weihnachten Einzug hält und so bei völligem Schleifverpfuschen nicht so viel Geld in den Sand setzen würde.

Edit:
Mensch jetzt habe ich den ganzen Beitrag von Carbo irgendwie übersehen...SRY dafür!!!

Asago Pm Stahl Gyuto: Schönes Messer aber bei dem Preis wäre K5 schon bezahlt und Herder 1922 nicht mehr weit

CarboNext habe ich ja schon gesagt an sich interessant, aber ich hoffe man kann mein Bestreben nach einem zumindest ähnlichem Aussehen der Messer verstehen?

Shiro Kamo Migaki: ist auch hübsch aber quasi analog zu Asago

Burgvogel: das ist preislich und optisch ja echt interessant. Ist dieses den Güde bei gleichem Preis vorzuziehen?
 
Karl Güde, Miyabi 600s, Burgvogel Kochmesser kosten alle ca. 80 € und ich würde sie auch ungefähr gleichauf einschätzen, obwohl sie sich von der Gestalt und Griff stark unterscheiden und entsprechend der Unterschiede könnte auch eine Entscheidung fallen. Das K5 habe ich nicht genannt weil es von der Klingenlänge (18,2cm) und Form eigentlich kein Kochmesser ist, sondern eher ein Santoku. Wenn das o.k. ist, dann nur zu. Ansonsten eben die teureren Asago Pm Stahl Gyuto, oder Shiro Kamo Migaki

Zum Schleifen sage ich gefühlt in jedem Thread dasselbe. 1000/3000 Bankstein (Naniwa, Gräwe, Cerax...) plus Stahl (Stahl oder Keramik) Eden Keramikstab oder z.B. Jr-Versand Eicker oval Microfeinzug. Oder gleich Eden Schleifset. Für das Asago Pm Stahlmesser und das Shirokamo Migaki funktioniert wahrscheinlich ein feiner Abziehstein besser als ein Keramikstab zum Scharfhalten.
 
Stimmt jetzt wo du es sagst und ich das K5 nochmal genauer anschaue ist das schon echt ehr ein Santoku. Und nochmal stimmt die Länge habe ich auch wieder nicht bedacht.... Danke für die doppelte Erleuchtung! ;-)

Mensch das Geld... Könnte das 1922 nicht wieder 100 kosten, dann wäre es schon entschieden... :/

Wenn sich die Schleifsteine nicht viel nehmen und für mich vermutlich erst recht kein Unterschied rauskommen wird, dann denke ich, dass hier der Preis entscheiden wird und da sieht es ja nach dem Gräwe aus. Braucht man denn die Halterung oder reicht ein nasses Handtuch als Unterlage? Ist der Abrieb eigentlch arg agressiv, sprich sollten man die Küche und den Rest im Raum gut dagegen absichern?

Noch ein Nebenthema:
Wie sieht es denn mit der Lagerung aus? Ich hatte mir eine Magnetleiste, bzw. vielmehr einen Block mit Magneten ausgemalt. Habt ihr hier Tips oder ist DIY die bessere Wahl?
 
Ein feuchtes Schwammtuch hält am besten. Du weißt schon, dass man die Steine vorher wässern muss? Es entsteht also kein Staub, sondern Schleifschlamm, der höchstens ein bisschen Sauerei macht. Man kann sich eine sogenannte Sinkbridge bauen. Also ein Brett über die Spüle, das an der Unterseite mit zwei Querlatten das Rutschen verhindert. So bleibt die Sauerei über der Spüle und Wasser ist auch gleich verhanden. Der weit und breit günstigste Block kommt von ikea. Auch optisch eigentlich ganz ok. Der günstigste Magnetmesserblock ist meines Wissens dieser.
 
So,

Ich habe mich nun dazu entschieden, beim Kochmesser das Mehrgeld in die Hand zu nehmen und das 1922 Carbon Pflaume auserwählt.

Zudem wie bereits geschrieben den Klassiker von Herder in Kirsche. Hier stellt sich mir die Frage, ob die paar Euro mehr für die blaugepließtete Variante sinnvoll investiertes Geld wären?

Die Konditorsäge ist schon zusammen mit ein paar Tafelmessern bei Markus Heucher bestellt. Danke nochmal für den Tip! Super Preis und sehr freundlicher Kontakt.

Dazu werde ich mir noch das 10" Butcher Knife von Old Hickory als Fun-Messer gönnen.

Zu den genannten Messern an euch Experten die Frage, ob es wie Heucher bei Victorinox einen "Geheim"-Tip für eine günstige Bezugsquelle gibt? Vor allem beim 1922 wäre interessant zu wissen, ob es noch Quellen für Messer von Fehrekampf gibt.

Ein Eigenbau Messerblock ist bereits in Arbeit, welchen ich in einem separaten Thread vorstellen werde.

Wenn ich meine mir aktuell vorliegenden Kosten aufstelle, ergibt sich folgende Verteilung:

Kochmesser: 55%
Schäler: 5%
Fun-Messer: 10%
Brotmesser: 10%
Wetzstahl: 7%
Schleifstein: 7%
Summe: 94% (Rest Fleisch...:muhahaha:)

Ich denke das sollte ein vernünftiges Vorhaben sein...
 
Old Hickory kenne ich eigentlich bloß aus dem Wolfster Knife Shop. Das 1922 ist hoffentlich ein langes und nicht das kurze mit 7 Zoll. Der Unterschied beim Klassiker zwischen blaugepließtet oder nicht sind 3 €. Blaugepließtet macht eine glattere Oberfläche und verringert die Neigung zu rosten ein wenig. Ob sich das lohnt? Musst du entscheiden.
Ich denke das sollte ein vernünftiges Vorhaben sein...
Denke ich auch.
 
Genau Wolfster wäre auch meine Wahl gewesen.

Auf jeden Fall das große mit 23 cm! Gut dann schau ich mal, ob die drei Euro noch übrig sind :)
Hast du einen Tip für mich wo die Windmühlenmesser günstig zu bekommen sind?

Danke auf jeden Fall schonmal allen Beteiligten!
 
Danke @carbo für den Tip, habe dort nun das große Kochmesser und den Klassiker für zusammen "nur" 163,- € bestellen können.

Habe auch selbst noch ein Schnäppchen entdeckt (glaube ich zumindest):
hier konnte ich das Herder Brotmesser 22,5 cm in Kirsche, dank aktueller Aktion (20% auf Home..) und des 5,- € Gutscheines für NL-Anmeldung, für 38,99 € bestellen und werde deshalb die Konditorsäge nicht nehmen.
 
Vielen Dank!

Ja genau, ideal gelaufen. Jetzt habe ich zweimal Kirsche, einmal Pflaume was sich ja recht ähnlich sieht von Herder, einmal Hickory und alles zu derzeitigen Super-Preisen.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten