• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basiseismasse (mit Vanille)

Hallo,

Leider gibt es in Luxemburg kein Metro und Drogeriemarkt glaub ich auch nicht. Muss mal nach D fahren :p

Wenn das ja das gleiche ist, und dabei noch VITAMINE (Was will man mehr)

Morgen wird das Eis mal geschmeckt. (ich mag keine Vanile :()

Hab es geschmeckt, und für mich zuviel Vanile, aber mal schauen was die Gäste dazu sagen. Ansonsten gibt es Zitronen-Eis

Mfg Steve

Drogeriemarkt = Meng Drogerie, ansonsten DM überall an den Grenzen.
Dann gibt es noch das Ettelbrücker Schlachthaus mit einem grösserem Shop für Professionelle und non Professionelle.
Direkte Konkurrenz zur Metro? Wie wärs mit der Provencale? "Besser" und näher geht es fast nicht. Dextro findet man an jeder Tankstelle...?

http://www.provencale.lu/pages_web/nos_metiers/index.php?dep=5&lang=fr
 
@fastride vielen Dank für das geniale Rezept.
Habe es heute mit Eismaschine ohne Milchpulver und Apfelpektin nachgemacht. Habe dafür 50 g mehr Sahne verwendet. Bisher war dies mein bestes Vanilleeis. Vielen Dank & :respekt:
 
Ich kann das Rezept nur empfehlen, der absolute Hammer.
 
Servus beisammen,
ich kapere mal den Thread mit ein paar absoluten Anfängerfragen. Hab ja schon viel gelesen, aber trotzdem hab ich noch 1Mill. Fragezeichen :)
1) Anstatt Ei kann ich ja auch Sojalecithin verwenden - gibts da ne Umrechungstabelle? 1 Ei entspricht so und so viel Sojal. Wird das dann in Wasser gelöst?
Meine Tochter verträgt kein Eiweiss (also keine Laktoseintoleranz sondern nur Eiweiss). Gelten die o.g. Mengenangaben dann auch wenn man vegane Sahne und Mandelmilch verwendet?
Durch was ersetze ich das Milchpulver?

LG, Papst
 
Servus beisammen,
ich kapere mal den Thread mit ein paar absoluten Anfängerfragen. Hab ja schon viel gelesen, aber trotzdem hab ich noch 1Mill. Fragezeichen :)
1) Anstatt Ei kann ich ja auch Sojalecithin verwenden - gibts da ne Umrechungstabelle? 1 Ei entspricht so und so viel Sojal. Wird das dann in Wasser gelöst?
Meine Tochter verträgt kein Eiweiss (also keine Laktoseintoleranz sondern nur Eiweiss). Gelten die o.g. Mengenangaben dann auch wenn man vegane Sahne und Mandelmilch verwendet?
Durch was ersetze ich das Milchpulver?

LG, Papst

Die richtige Dosierung steht in der Regel auf der Lecithinpackung. Ich habe für eifreies Vanilleeis bisher 3,5g Lecithin pro 500ml Flüssigkeit verwendet und bin damit gut gefahren.

Milchpulver würden ich einfach weglassen oder allenfalls durch 20-30g Maltodextrin oder Inulin ersetzen. Das sind beides Füllstoffe die sehr oft für Sorbets verwendet werden.

Für ein milchfreies Schokoeis kann ich dieses Rezept sehr empfehlen:

400g Wasser
200g Zartbitterschokolade
20g Zucker
40g Traubenzucker
20g Maltodextrin oder Inulin
2,5g Salz
5g Apfelpektin oder 1,5g Guarkernmehl/Johannisbrotkernmehl
 
Moin Zusammen,
ich oute mich mal als absoluter Eis-Anfänger und bekomme Samstag meine Unold - Gusto.

Eine Frage zu diesem „Basis Eisrezept“ hätte ich da gleich, es ist ja Vanilleeis (in Klammern angegeben). Kann ich die Basiseismasse dann auch so nutzen, um andere Sorten herzustellen, z.B. Früchtepürree hinzufügen oder braucht es da gänzlich andere Rezepturen?
Wenn ja, wieviel Püreemenge (ich denke momentan an die Sommerlichen Früchte, die gerade Saison haben) sollte dann ca. hinzugefügt werden?

Danke schon mal im Voraus für die Anfänger-Unterstützung.
 
Wenn Du das Püree oder was auch immer, erst am Ende des Kühl- und Rührzugang dazugibst, ist es kein Problem. Es verändert das Verhältnis nicht mehr. Am Ende heißt, kurz bevor es fertig ist.

Wenn Du es jedoch gleich zu Beginn dazugibst, dann ändert sich das Zucker-/Trockenmasse-Fett-Verhältnis (je nachdem, was Du zugibst). Dann solltest Du den Brixwert messen oder die Verhältnisse berechnen können...
 
Zurück
Oben Unten