• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer neuen HBO-Heimat mit Ziegeln

brodler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich werde am Dienstag, wenn alles klappt, hoffentlich neuer Besitzer eines HBO von Ramster sein. Vermutlich wird es ein Gotthard werden - irgendeiner wird es auf alle Fälle;)
Zur Zeit wird noch eine Anhängerkupplung an mein Auto montiert:D...

Bis dahin bin ich am Roden in meinem Garten, um Platz zu schaffen
IMG_0715.JPG
IMG_0716.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 1.834
  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 1.823
Und hier soll er hin:

IMG_0718.JPG


Kann man die Bilder auch kleiner machen und drehen?

Ich werde mal weiter budeln und die Wurzeln der Bäume und Sträucher entfernen

Bin auf Anregungen gespannt,

Liebe Grüße
Petra
 

Anhänge

  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 1.757
Hier sind die Ziegel für den Unterbau - bevor ich endgültig das Fundament erstellen kann, muss ich mich natürlich erstmal für den richtigen Ofen entscheiden.
Den möchte ich dann auf eine Art Arbeitsplatte stellen und ein Dach soll es natürlich auch noch geben.

Hat jemand noch gute Ideen, falls es der Gotthard wird, auf was ich achten soll.
Danke

Liebe Grüße

Petra

IMG_0717.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 1.727
@
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Gewicht schreckt mich auch, aber ein Bekannter hat einen Laster mit kleinem Kran, der müsste das gute Stück über die Hecke heben können.
Meine Backsteine halten das Gewicht vielleicht nicht sicher, sollte ich sie nur als Verblendung nutzen? Den Backraum innen könnte ich ja auch mit anderen Steinen verstärken.
Und wie ist der Ofen so? Das ist doch ein Gotthard, oder?

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

na wenn Du einen kleinen Kran besorgen kannst ist das Aufstellproblem ja schon gelöst. Die Ziegelsteine, richtig gemauert, halten meiner Meinung nach das Gewicht schon aus, aber warum soll der Ofen ínnen noch verstärkt werden? Der ist so massiv, da brauchste innen nix mehr machen und im unteren Backraum kann man auch nichts machen, der ist komplett ausgegossen. Hol dir für oben noch das Pizzagewölbe dazu, da werden die Pizzen durch die darüber ziehende Hitze fast wie beim Pizzabäcker............ nur besser.
Ja, meiner ist auch ein Gottard, ist quasi ein Prototyp, der Erste in der Art den Thomas gebaut hat. Mittlerweile gibts die auch breiter und tiefer, wenn ich richtig informiert bin. Ich wollte ja einen Ofen der etwas breiter und tiefer ist als der Le Rond, gelle Thomas:pfeif:
Am Anfang muß man aufpassen mit der Hitze, wenn der mal auf Temp. ist gibt er die so schnell nicht mehr her. Back ich am Abend Pizza und mache nach der Pizzabackerei die Rauchgasklappe zu kann ich am nächsten Vormittag noch locker Kuchen backen.

Falls noch Fragen, einfach fragen.

Gruß
Henri
 
Hallo Henri,

vielen Dank für Deine Antwort.ISorry, ich hab mich verschrieben: sollte nicht Backraum sondern Holzraum (unter dem Ofen) heißen. Ich wollte nicht den Ofen innen verstärken, sondern die Unterkonstruktion, dass da nichts durchbricht oder wegrutscht. Aber bei Dir sieht es so aus, als ob Du zwei Stürze oben eingebaut hast und mit Betonplatte müsste das eigentlich stabil sein, oder? 6oo kg ist ja nicht viel, wenn man bedenkt was so ein ganzes Haus wiegt und das muss die unterste Ziegelreihe ja auch tragen können.

Dir einen schönen Sonntag

LG

Petra
 
Hallo Petra,
wenn Du l+r eine doppelte Klinkermauer, im Verbund gemauert, machst, würde ich die zwei letzten Lagen nur einreihig machen, dann haste l+r schon mal die Schalung gespart und man sieht die Betonplatte nicht. Die Betonplatte liegt dann auf einer Reihe auf und das reicht.
Stabil wird das auf alle Fälle.
Gruß
Henri
 
@ ,
Hallo Henri,
danke für die Antwort, ich denke so werde ich es machen. Ist es sinnvoll, vor dem Ofen noch Platz auf der Arbeitsplatte zu haben oder soll ich ihn auf die Kante stellen? Wie machst Du es mit der Asche? Ich könnte noch eine Art Aschekasten direkt darunter einbauen mit Öffnung in der Arbeitsplatte - oder ist das eine schlechte Idee?

Schönen Sonntag

LG Petra

@Allium , vielen Dank, dann bearbeite ich die Bilder einfach vor dem nächsten Hochladen. Wird schon klappen.

Auch schönen Sonntag
LG Petra
 
Hallo Petra,
die Idee mit dem Aschkasten ist nicht schlecht, man brauchts aber nicht wirklich. Ich hab einen Schieber, eine kleine Schaufel, einen Blecheimer, einen Handfeger und das reicht mir.
Arbeitsfläche vor dem Ofen bringt meiner Meinung nach nix, wenn Du die untere Tür öffnest brauchste Platz, Arbeitsfläche links neben dem Ofen ist besser, dann noch in L-form ist ideal, ging aber bei mir aus Platzgründen nicht.
Wenn Du den Ofen im Ramsterland holst, frag auch mal den Thomas, der ist die beste Ideenmaschine. Am besten bringste noch ne Zeichnung oder Fotos von dem Standplatz mit, dann gibts Vorschläge ohne Ende.
Hast Du schon eien Abholtermin, vl könnt ich ja mal vorbeikommen, ist ja nur ein Katzensprung ins Ramsterland.

:anstoޥn:
 
Hallo Henri,

ich bin morgen (8.4.) bei Thomas zum Pizzaseminar (14-18h) und er hat mir einen Gotthard reserviert. An Thomas als Ideengeber habe ich auch schon gedacht, vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Arbeitsfläche links klingt logisch und wichtig: Danke!
Im Moment bin ich wegen etwas Anderem ratlos:
Heute Nacht hatte ich Albträume, dass mein einer Nachbar mein Bauvorhaben sabotiert - muss man so einen Ofen eigentlich genehmigen lassen?
Drei weitere Nachbarn haben genauerte Grillkamine, deshalb habe ich darüber nicht nachgedacht. Der vierte ist aber sehr seltsam und beobachtet alles und jeden und kommentiert auch alles lautstark.
Vielleicht sollte ich trotzdem mit ihm reden- und ihn vielleicht auch mit Pizza und Brot bestechen...
Hab allerdings auch Angst, ich könnte dann schlafende Hunde wecken.
Die anderen Nachbarn haben ihn einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und ich möchte meinen HBO auf alle Fälle.
Macht er viel Rauch? Ich möchte nur gutes Holz verwenden, schließlich will ich ja daraus essen.

Wie besänftigt man schwierige Nachbarn schon im Vorfeld??

Vielleicht mache ich mir ja auch zuviele Gedanken...

LG Petra
 
Hallo Petra,

morgen wird es bei mir wohl leider nicht passen, da bin ich in der anderen Richtung unterwegs.
Mit der Genehmigung musste mal Thomas fragen, ist, glaub ich, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dein Schornsteinfger müsste das auch wissen.
Das mit den Nachbarn war hier schon oft Thema, ist aus der Ferne aber etwas schwierig zu beurteilen. Falls der Ofen eine Genhmigung braucht und Du die dann hast kann er eh nix machen. Lad ihn doch mal zum grillen ein, einfach ne Wurst mit Brot und dann sagste ihm das selbstgebackenes Brot ja viel besser schmeckt, wenn man nur einen schönen Holzbackofen hätte. An seiner Reaktion wirste sehen wie er tickt.
Mit dem Rauch brauchste keine Angst haben, nach dem anzünden rauchts etwas, wie bei jedem Ofen.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, geniesse den Tag bei Thomas, dann sieht schon vieles anders aus.
Richt bitte dem Thomas liebe Grüsse von mir aus.

So und jetzt muß ich noch was tun sonst gibts wieder:motz: ;)

Gruß
Henri
 
Hallo Henri,

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Kaminkehrer meinte, das soll ich mal machen, sonst müsste man jeden Gartengrill genehmigen lassen. Ihn gehen nur die "Innenfeuerungsanlagen" was an. Frag jetzt nochmal beim örtlichen Architekten nach wegen Dach und Größe des Objekts und ob der Ofen mobil sein muss (ist er ja theoretisch, solange ich ihn nicht einmauere).
Werde dann meine Erkenntnisse weitergeben.
Vielen Dank und Thomas richte ich gerne liebe Grüße aus;)

LG
Petra
 
Hallo Henri,

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Kaminkehrer meinte, das soll ich mal machen, sonst müsste man jeden Gartengrill genehmigen lassen. Ihn gehen nur die "Innenfeuerungsanlagen" was an. Frag jetzt nochmal beim örtlichen Architekten nach wegen Dach und Größe des Objekts und ob der Ofen mobil sein muss (ist er ja theoretisch, solange ich ihn nicht einmauere).
Werde dann meine Erkenntnisse weitergeben.
Vielen Dank und Thomas richte ich gerne liebe Grüße aus;)

LG
Petra
Hallo Petra,
das sind doch schon mal gute Nachrichten, ich wünsch Dir viel Spaß bei Thomas und wenn Du noch Zeit hast frag mal ob die Waldbar schon geöffnet ist;)

Gru0
Henri
 
Zurück
Oben Unten