• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer neuen HBO-Heimat mit Ziegeln

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Euren Zuspruch. Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und war vor und nach der Arbeit im Garten.
Zuerst habe ich um den Bogen herum die Ziegel behauen:
IMG_0789.JPG


Dann gut gewässert und eingebaut:

IMG_0790.JPG
IMG_0790.JPG
IMG_0791.JPG


Schließlich musste doch noch die Flex her: Ich habe einen Stahlträger zugeschnitten sowie drei Betonrabatten und eine Art Fertigbetondecke konstruiert:

IMG_0792.JPG


Der L-Träger und die Rabatten liegen auf der inneren Steinreihe, außen werden noch zwei Reihen gemauert und dann wird hoffentlich morgen die Decke gegossen mit Armierung:

IMG_0793.JPG


Ich hoffe, ihr habt verstanden, wie ich das plane; hier der Stand von heute Abend:

IMG_0797.JPG


Eine Reihe fehlt noch, die Armierung habe ich schon zugeschnitten und morgen werde ich hoffentlich die Platte gießen.
Dann kann mein Ramster Öfelchen kommen:ola:!
Ich hoffe, das klappt nächste Woche

Soweit für heute, morgen hoffentlich mehr

Liebe Grüße

Petra
 

Anhänge

  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.033
Hallo Petra,
das sieht doch schon mal super aus und das mit den Rasenkantensteinen ist ne klasse Idee, brauchst nix abstützen und später keine Schalung entfernen.
Steineklopfen ist ne Sch...arbeit, ich kenn das.
Dann ist nächste Woche ja Einweihung vom Öfelchen, falls kein Wochenenddienst.

LG
Henri
 
@
Hallo Henri,
ja, das wäre toll, wenn das nächste Woche klappt mit dem Ofenaufstellen.
Hoffentlich kommt er gut über die Hecke :-).
Ich bin noch am Rätseln, wie wir die Gurte unter dem Ofen wieder entfernen. Vielleicht auf kleine Holzkeile stellen und die dann wegschlagen (wie beim Schiff im Trockendock) oder abbrennen (stilecht für einen HBOo_O?! ) könnte das funktionieren?

Das Gewicht beim Aufstellen ist wirklich das einzige Manko bei dem tollen Ramster-Tunnel-Ofen.

Du hast ja eine noch abenteuerlichere Aktion hinter dir:D

Wird schon klappen!

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,
ist doch kein Problem, einen Kran haste, also das Teil mit den Gurten einfach abstellen. Dann hätte ich zwei Vorschläge:1. Gurte unten an der Ofenkannte abschneiden....fertig. 2. wenn Thomas das liest erschlägt er mich, Ofen abstellen mit den Gurten, einen Gurt oben durch die Öffnung um ein ca. 70cm langes Kantholz, ca 15x15 cm, das oben am Ofendeckel anliegt, legen, kurz mit dem Kran anlupfen, Gurte raus und ablassen....fertig. Ist bissl umständlich beschrieben aber ich hoffe Du weisst was ich mein.

LG
Henri

P.S.
Frag mal bei Thomas nach, der hat bestimmt noch ne andere Idee
Weiss ja nicht wo Du wohnst, wenn nicht zu weit, könnt ich dir auch meine Hydraulikpresse geben, hebt locker 10 Tonnen.
 
Tolle Arbeit die Du da gemacht hast.
Zwei Sachen die mir auf den Bildern aufgefallen sind: erstens hättest Du Dir das Winkeleisen mMn sparen können weil es statisch garnix bringt. Außerdem wird es mit der Zeit rosten anfangen nachdem es frei liegt. Zweitens solltest Du eventuell versuchen die Rasenkantensteine noch besser aufzulegen damit beim Gießen der Aufstellfläche der Beton nicht durch rinnt. Derzeit würde ich mir Sorgen machen daß das Zeug in relativ großen Mengen nach unten läuft.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Ergebnis und auch auf den ersten Backeinsatz, schaut nämlich alles sehr fein aus :thumb1:
 
Hallo Henri,

vielen Dank für deine Vorschläge: an das Loch oben habe ich noch nicht gedacht. Das ist dann so wie beim Ostereieraufhängen:thumb2:
Ich werde Thomas mal um Tipps bitten.

einen schönen Tag wümscht dir

Petra
 
@GEichi,

Danke für deine Hinweise.
Das Eisen ist mit Rostgrund gestrichen, von unten kann natürlich Feuchtigkeit rankommen. Betonrabatten sind ja keine Stürze und, da sie keine Armierung drin haben, auch empfindlich auf Druck. Da die Betonmasse von oben viel wiegt, will ich da auf Nummer sicher gehen, nicht das die Platten beim Gießen brechen. Das Restrisko bezüglich Rosten muss ich in Kauf nehmen.

Die Ritzen werden noch abgedichtet, bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch Holz ist nicht 100%ig dicht an den Stößen

Vielleicht muss ich heute Abend auch getröstet werden;)
Ich werde berichten...

LG

Petra
 
Um das Eisen brauchst du dir keinen Kopf machen, ist zwar echt nicht nötig von der Statik, aber stört auch nicht. Und bis das durch gerostet ist backen wir schon alle Manna auf Wolke 7. Wenn du deinen Beton nicht zu dünn machst läuft auch nix raus. Also alles im grünen Bereich, weitermachen und Spaß haben.
 
Heute kann ich wieder Bilder posten.
Gestern war ich in der Mittagspause mal "ganz kurz " im Baumarkt. Leider hatte ich übersehen, dass er neu gestaltet wurde und gestern die Neueröffnung war. So war ich mit gefühlten 1000 weiteren Personen (natürlich über 90% Männer) im Getümmel, wurde aber sehr bevorzugt behandelt - ich liebe Baumärkte, wenn man als Frau etwas unbeholfen dreinschaut, stürzen sich gleich drei Verkäufer auf einen und man hat im Nu alles, was man braucht.
Arme Männer, die mussten selber schauen...
Frausein hat durchaus Vorteile...:D

Aber dann habe ich die letzte Steinreihe gemauert und betoniert:
IMG_0798.JPG


IMG_0799.JPG


IMG_0800.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 874
Jetzt noch armieren:
IMG_0801.JPG


Verdichten (mit manuellem Außenrüttler ;)):


IMG_0802.JPG


Und abziehen und glätten:

IMG_0803.jpg


IMG_0804.jpg



Jetzt ist das Werk erstmal vollbracht, habe alles abgedeckt, dass es langsam trocknet.

Am Wochenende kann ich mir Gedanken zu einer Arbeitsplatte im Garten machen. Ich habe ja noch 340 Steine übrig und will mir eine etwa 120-180cmx60cm große Arbeitsfläche schaffen (habe schon passende helle Fliesen (60cmx30cm) erstanden. Eventuell auch eine Art Pergola darüber.

Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee für mich, wie ich das optisch am besten gestalte...


Und für das Dach des HBO habe ich alte Biberschwanzziegel ergattert :thumb1:

Jetzt muss ich erstmal planen, ich freue mich über Anregungen!

Seid alle ganz herzlich gegrüßt

Petra
 

Anhänge

  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 889
@ ,

Hallo Petra,
ist doch kein Problem, einen Kran haste, also das Teil mit den Gurten einfach abstellen. Dann hätte ich zwei Vorschläge:1. Gurte unten an der Ofenkannte abschneiden....fertig. 2. wenn Thomas das liest erschlägt er mich, Ofen abstellen mit den Gurten, einen Gurt oben durch die Öffnung um ein ca. 70cm langes Kantholz, ca 15x15 cm, das oben am Ofendeckel anliegt, legen, kurz mit dem Kran anlupfen, Gurte raus und ablassen....fertig. Ist bissl umständlich beschrieben aber ich hoffe Du weisst was ich mein.

LG
Henri

P.S.
Frag mal bei Thomas nach, der hat bestimmt noch ne andere Idee
Weiss ja nicht wo Du wohnst, wenn nicht zu weit, könnt ich dir auch meine Hydraulikpresse geben, hebt locker 10 Tonnen.

Hallo Henri,

hab mich bei Thomas erkundigt. Er meinte, wir sollen das gute Stück auf ein längs in den Mitte (von links nach rechts) aufgelegtes Kantholz setzen und mit zwei Mann den Ofen nach hinten oder vorne kippen, dabei die Gurte nach hinten bzw. vorne entfernen. Dann den Ofen kippen und das Holz mit einem Nageleisen entfernen.
Wenn der nicht so schwer wäre, klingt das ganz machbar.
Ich werde berichten...

Noch ein schönes Wochenende

LG
Petra
 
Hallo Petra,
bist ja ein schönes Stück weiter gekommen. Stell doch mal eine Zeichnung ein, damit wir sehen wie Du dir das so vorstellst. Bieberschwanz fürs Dach sieht bestimmt klasse aus und eine Überdachung der ganzen Arena ist auf alle Fälle eine gute Idee.
Der Vorschlag von Thomas klingt auch gut, bin mal auf die Bilder gespannt.

LG
Hneri
 
Hallo Leute,

heute war das Wetter besser als am Wochenende und wir konnten endlich den Ramster Gotthard HBO aufstellen. Ein Bekannter hat ihn auf seinen LKW geladen und angeliefert:

IMG_0890.JPG


IMG_0875.JPG


IMG_0877.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 745
Eigentlich wollten wir die Gurte längs legen. Aber da die Keile, auf denen der Ofen stand, so lagen, dass wir die Gurte nur quer legen konnten, mussten wir improvisieren.
Schließlich ging es besser als gedacht:
IMG_0832.JPG


Wir haben den Ofen auf einer Mittellatte abgesetzt,
IMG_0833.JPG

4 Keile unter den Ofen gesetzt, mit dem Nageleisen etwas gehebelt, bis ich das Mittelbrett herausziehen konnte


IMG_0831.JPG

IMG_0837.JPG

und dann haben wir mit etwas Hebeln die Keile einzeln entfernt:
 

Anhänge

  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    93 KB · Aufrufe: 751
Nach Montage des Ofenrohrs haben wir dann gleich zum ersten
IMG_0899.JPG
Mal angefeuert:

IMG_0897.JPG


Fast wie "Habemus papam"
Und ich bin auch ganz selig...

Am WE können wir hoffentlich schon Pizza genießen.
 

Anhänge

  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 741
Hallo Petra,
das hat ja super geklappt, so ein Kran hat schon was und dann gleich mal ein Feuerchen, so muss das, bin mal gespannt wie es weiter geht.
Eine Kritik hab ich, Du brauchst noch GSV-Sicherheitsschuhe:D

LG
Henri
 
Zurück
Oben Unten