• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo Armin, Hoss und der Rest der Grillsportkommune,
habe heute leider einen herben Rückschlag in Betreff meines bisher gewohnten Täglichen Arbeitsablaufes hinnehmen müssen, ich musste kurzfristig die Nass Steinsäge zurückbringen, also konnte ich nur noch kurz bei wirklich strömenden Regen die Grenadierreihe der HBO ummauerung Zuschneiden. Ne Reihe Schamottesteine für den HBO wäre mir zwar lieber gewesen, aber das hätte ich Zeitlich nicht geschafft.
Dann hieß es (und es Regnete immer noch in Strömen) die Maschine sauber machen und wegfahren, am Samstag Mittag kann ich die dann aber glücklicher weise wieder Abholen.
Also is nich wirklich groß heute was gegangen auser der Zuschnitt der Ziegelreihe mit anschließendem Probestellen und das ich wie ein begossener Pudel bis auf die Knochen Nass war, Bilder unten anbei.

kaum ist man mal ein paar Tage in der PFALZ zum Wein holen, schon geht bei dir wieder die "POST" ab ....
Servus Armin,
Pfälzer Wein is immer gut, grins. Hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage, und Danke für die netten Worte.

Dann aber WU Beton... Muss aber über die Schamotte gut insoliert sein: Sonst reisst der..
Dach ist eh besser
Hallo Hoss,
na von ner guten Isolierung geh ich eh aus, in meinem fall nehme ich ne 80mm Alukaschierte Steinwolle die Hochhitzebeständig is, glaub bis 1600°.
Und ein Dach finde ich auch gut, meine schon auch das sollte jedenfalls sein. Jörn is ja ganz begeistert von Deinen Pizzarezept mit den Tomatenwürfeln, das werde ich bestimmt auch mal Testen, vielen Dank für das Rezept Posting.

Zugeschnittene und Probegestellte Grenadierreihe
513.jpg


514.jpg


Nach vorne möchte bzw. werde ich voraussichtlich unter die Ofentüre ne Granitplatte setzen, diese wird der drunterliegenden im Radius gezogenen Ziegelreihe allerdings noch angepasst mit einem kleinen Überstand von ca. 30mm, also Quasi die Granitplatte nach vorne hin abgerundet.
515.jpg


516.jpg
 

Anhänge

  • 513.jpg
    513.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 6.623
  • 514.jpg
    514.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 6.604
  • 515.jpg
    515.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 6.936
  • 516.jpg
    516.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 6.447
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,
ja alle geschnitten auf 170mm, das is die Höhe der Steine die unter der Granitplatte worauf die HBO Türe platziert wird sind, und diese wollte ich aus optischen Gründen in der Höhe dann auch weiterziehen.
 
Juppp,
Flexkleber von PCI für draußen, also Frostbeständig.
PCI is zwar wirklich immer das teuerste Material, aber meines Erachtens auch das beste was man verwenden kann, gerade wenn es in den Außenbereich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Armin,
die Granitplatte steht im verbauten Zustand nur am Türchen an das sollte eigentlich gehen (Hoffe ich mal, mach mir keine Angst ) und zwischen dem Aufgeschweißten Halbrundprofil womit ich das Türchen noch eingefasst habe kommt noch ein Ofen Flachdichtband dazwischen das dann auf der Platte aufliegt, so is der Plan (also Quasi minimal Thermisch getrennt).
Ach so auf dem Bild steht die Platte unterm Türchen rein, da hab ich die Platte nur deshalb soweit reingeschoben das diese nicht das Übergewicht bekommt und nicht noch beim Probelegen dann schon absegelt.
Die Granitplatte kann ich gar nicht ganz nach hinten schieben im verbauten zustand sonst würde ich mir die Aschefallen Mechanik und die Ascherutsche zubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Maze,

die Nachricht das Du Dein lieb gewordenes Spielzeug bis Samstag aus der Hand geben musst kam sicher nicht gut an. Aber Samstag ist ja schon morgen und Du hast ja noch für heute vorgearbeitet. Das mit der Grenadierschicht sieht super aus. Das wird :top: Auch die Platte sieht gut aus, hast schon mal über rund nachgedacht?;) Kannst doch mal beim Steinmetzt vorbei evtl. liegt da ja ein Abschnitt vom Waschtischausschnitt oder fragen was sowas kostet, ich glaub in den Größe kann das nicht so viel sein. Das Wetter war bei uns auch gestern so, mich hats nicht so gestört hab die Marmorabdeckungen geschliefen und poliert und das geht eh mit Wasser, also hatte ich von oben und von vorn Wasser, grins. Aber glatt wie ein Babypopo sind sie nun.

Viele Grüße
Jörn
 
Moin Moin Jörn,
Das wird
mysmilie_1080.gif
Auch die Platte sieht gut aus, hast schon mal über rund nachgedacht?;) Kannst doch mal beim Steinmetzt vorbei evtl. liegt da ja ein Abschnitt vom Waschtischausschnitt oder fragen was sowas kostet, ich glaub in den Größe kann das nicht so viel sein. Das Wetter war bei uns auch gestern so, mich hats nicht so gestört hab die Marmorabdeckungen geschliefen und poliert und das geht eh mit Wasser, also hatte ich von oben und von vorn Wasser, grins. Aber glatt wie ein Babypopo sind sie nun.

Jetzt bin ich aber schon ein wenig endtäuscht, schluchz. So liest Du allso meinen Bau-Tread, bist also auch nur so ein oberflächlicher Bilder kucker, grins ;) aber schau mal:

@Maze:
Nach vorne möchte bzw. werde ich voraussichtlich unter die Ofentüre ne Granitplatte setzen, diese wird der drunterliegenden im Radius gezogenen Ziegelreihe allerdings noch angepasst mit einem kleinen Überstand von ca. 30mm, also Quasi die Granitplatte nach vorne hin abgerundet.

Also wie Du siehst, is schon so geplannt, und von wegen Steinmetz, was das wieder kostet, das wird wie alles bisher selber gemacht. Mein Projekt ist ja ein Eigenbau und nicht ich lasse Bauen bzw. anfertigen Projekt, und schließlich sind wir hier ja auch Schwaben, grins smile
Ja Wetter war Gestern Mega besch..... ich war echt glatsch Nass. Und is die Marmorplatte schick geworden oder? Hast gar keine Bilder davon, musst jetzt nur noch verfügen dann kannste einen Haken an diesen Bauabschnitt machen oder?
Mit der Grenadierreihe unten Hochkannt bin ich ganz zufrieden sieht dann vermauert glaub ganz gut aus. Gestern Abend habe ich meine Granitplatten schon mal grob vermessen und ausgerichtet die als Belag drauf sollen.
Bei der Brennkammer des Kochfeldes noch komplett mit Schamottemörtel oben die noch sichtbare Isolierung zugefugt, is also jetzt Komplett fertig und kann eingefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

was ist denn das für ein Ungeheuer in Menschenform das es fertig bringt Dich von Deinem Werkzeug zu trennen.
Der tritt sicher auch Welpen :).

:prost: auf Samstag Abend

Gruß Johannes
 
:cop:
Ich habe hier länger nicht reingeschaut, wie ich gerade feststellen musste.


Langsam aber stetig kommst du ja voran. Die Liebe zum Detail ist sagenhaft. Hat wirklich alles Hand und Fuss.

Hast du die eigentlich ein Ziel gesetzt, wann du fertig sein willst?
 
Servus Maze,

den letzten Satz hab ich total überlesen und den davor wohl falsch gedeutet, dann geht es ja rund. So´n Waschtischausschnitt gibts auch manchmal umsonst...soll ich mal gucken??? ;) Mit poliertem Rand? Auch wenn das Deiner Einstellung des Selbstbauens entgegen strebt, grins.
Bei uns ist heut irgendwie Dauerniesel oder Regen, ätzend! Also nix HBO Baustelle.

Viele Grüße
Jörn
 
Alter Schwede! 3 Tage nicht reingeschaut und schon so viel verpasst! Ich lerne richtig mit deinem Fred mit ... irgendwann wenn mal ein Häusle ansteht wirst du gnadenlos als Vorlage missbraucht :D

Weiter so :prost:
 
Hi Maze,

es ist Samstag Abend, Du hast die Säge wieder - wo sind die Bilder ??????

:) Ich hab gerade einen Clown verspeist

- - - - - - wollte den Fred nur nach oben holen - - - - Lieblingsfreds sollten immer ganz oben sein ;)

Johannes
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)


Habe die Ehre Johannes, , Jörn und Tim,
Jungs erstmal wieder herzlichen Dank für Euren netten Einträge, freut mich immer wieder sehr.

was ist denn das für ein Ungeheuer in Menschenform das es fertig bringt Dich von Deinem Werkzeug zu trennen.
Der tritt sicher auch Welpen
Johannes Du sagst es :sad:;) aber jetzt hab ich meinen Schatz ja wieder

Langsam aber stetig kommst du ja voran. Die Liebe zum Detail ist sagenhaft. Hat wirklich alles Hand und Fuss.
Hast du die eigentlich ein Ziel gesetzt, wann du fertig sein willst?
Servus ,
ja besonders halt Langsam, smile. Nö bin schon ganz zufrieden, dauert halt ein wenig ;) danke Dir.
Ja eigentlich wollte ich ja schon fertig sein, aber dank dem Skiunfall mit einem Bänderriß und einem angerissenen Band in der rechten Schulter, is mir halt jetzt fast ein halbes Jahr stiften gegangen, in der Zeit habe ich ja nur so Spielarbeiten erledigen können, und deshalb habe ich mir da jetzt kein Ziel gestellt und wurstel halt so vor mich hin ;)

den letzten Satz hab ich total überlesen und den davor wohl falsch gedeutet, dann geht es ja rund. So´n Waschtischausschnitt gibts auch manchmal umsonst...soll ich mal gucken??? ;) Mit poliertem Rand? Auch wenn das Deiner Einstellung des Selbstbauens entgegen strebt, grins.
Bei uns ist heut irgendwie Dauerniesel oder Regen, ätzend! Also nix HBO Baustelle.
Habe die Ehre Spätzel, grins
ja ja is schon ok,zwinker. Danke Jörn is lieb gemeint, aber mache ich mir selbst, denke auch nichr das der Ausschnitt vom Radius passend wäre und vom Stein auch nicht, is aber trotzdem lieb!!!
Heute bzw. bis 21°° war`s Wetter mega Super, jetzt regnet es auch schon wieder.

Alter Schwede! 3 Tage nicht reingeschaut und schon so viel verpasst! Ich lerne richtig mit deinem Fred mit ... irgendwann wenn mal ein Häusle ansteht wirst du gnadenlos als Vorlage missbraucht :D
Weiter so :prost:

Hallo Tim,
na so viel war es ja auch nicht, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen, grins, es geht voran. He missbrauch da lieber mal Jörn od. die haben schon größere und hochwertigere Outdoorküchen als die olle Ruine, aber trotzdem Danke, smile ;)

Hi Maze,
es ist Samstag Abend, Du hast die Säge wieder - wo sind die Bilder ??????
- - - - - - wollte den Fred nur nach oben holen - - - - Lieblingsfreds sollten immer ganz oben sein ;)
So Johannes,
Säge is wieder Da ja und Bilder folgen, konnte diese aber erst um ca.16°° Uhr abholen und nicht wie ausgemacht am Mittag, naja egal, Hauptsache wieder da!!!
Na Na sowas macht man doch nicht, gibt genug andere mega coole und tolle Projekte hier, bei mir sieht man ja eh gerade nicht unbedingt viel nur immer ne Reihe Zuschnitt und eine vermauerte Reihe mehr:yawn:;)

So da is Sie wieder mein Schatz
517.jpg


Die wieder auf Morgen vorgeschnittene 6te Reihe zum vermauern wie gewohnt, Probelegen kann ich nicht mehr, endlich is so eine Schräglage da das die Steine nicht mehr von alleine halten, aber der gewohnte Arbeitszyklus hat mich wieder, smile. Ach ja damit das Fugenbild nich zu groß wird, kann ich jeden einzelnen Stein mittlerweile 5 mal Schneiden, nur so mal zur Info, ganz schön nervig!!!
518.jpg


Die Heute Aufgemauerte 5te Steinreihe, denke ich werde jetzt noch so ca. 3 Reihen aufmauern müssen, evtl. noch ne 4te bis ich die Mittelsteine setzen kann und die Kuppel geschlossen ist.
519.jpg


Und nochmals vom Segmentbogen aus geknipst
520.jpg
 

Anhänge

  • 517.jpg
    517.jpg
    213 KB · Aufrufe: 6.348
  • 518.jpg
    518.jpg
    154 KB · Aufrufe: 6.283
  • 519.jpg
    519.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 7.163
  • 520.jpg
    520.jpg
    162 KB · Aufrufe: 6.317
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch.

Deine Kuppel wird richtig schön!

Gruß Johannes
 
das ist ja mal ein Projekt, wow !! nur feinstes Material... das kostet aber ne Menge...
Sag mal, Schamotte habe ich versucht mit der Flex, nach einem Stein "Ende", du hast dir dafür extra eine Schneidemaschine gekauft?
"Hammer"
 
Hallo Johannes,
danke Dir, geht aber nich so gut, bei steigender Schräglage bleiben die Steine nich mehr da wo Sie sein sollen.

Hallo Reinhard,
danke für die netten Worte, die Nass-Steinschneidemaschine hab ich von meinem Geschäft ausgeliehen, Arbeite in nem großem Konzern und wir haben da auch ne Bauabteilung und die haben sowas, 2 Stk. an der Zahl.
Schamotte lag bei 533,-€ für 160 Schamotte-Mauersteine und 40 Schamotte-Backbodensteine inkl. der 3 Wärmedämmplatten.
Das war jetzt aber auch der größte Posten den ich bisher an Geld ausgegeben habe, ich denke ich werde jetzt so bei den Gesamtkosten knapp bei ca. 900-1000 € angekommen sein, für die Größe vom Folly denke ich das is ganz ok. Das meiste Material habe ich mir Durch Abbruchhäuser od. übergebliebenes Material diverser Baustellen zusammengetragen. Dein Ofen gefällt mir jedenfalls auch mega klasse, wird ein richtiges Schmuckstück. Klasse!!!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten