• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Für nen Tausender nehm ich auch eine. Wann kommst du vorbei

Hi,

bin zwar nicht Maze, aber der Tausender ist, wenn Du noch 300 (falsch geschätzt Maze??) Stunden drauflegst.

Für Dich kostete das dann 1000 Material + 300 Stunden von Maze * 20€ (ist ja kein 1€ Job) :)

Gruß Johannes
 
Hallo Marco,
mach ich Dir wenn der Brunnen, die Gartenhütte und die Gartenwege inkl. der Terrasse gemacht sind.
Ach ne, geht dann doch noch nicht gleich, weil nen Schmiedezaun inkl. Tor und der Hof will ja auch noch gepflastert sein.
Aber dann hätte ich evtl. Zeit für Dich, wenn nicht doch noch evtl. ein Smoker gebaut wird, grins smile ;)

Servus Johannes,
20€ Stundenlohn sind für sowas finde ich schon hoch angesetzt, aber ja da hast Du recht, 300 Std. reichen schon lange nicht mehr aus, die Zeitkalkulation was Du verwendest hast ist ja aber auch schon einige Monate her, grins.;)
Ich hatte ja schon bisher ohne die letzten Wochen so ca. 300- 320 Std. und wenn ich die letzte 7 Wochen noch dazu rechne, im Schnitt fast jeden Tag noch 3-4 Std. oft aber auch länger und am WE pro Tag meist 10-12 Std. die ich am Folly verbracht habe, da kommen dann schon noch einmal so ca. 220 bis knapp 260 Std. nochmals dazu also insgesamt denke ich so ca. 560 Std. +/- 40 Std. eher plus als minus an reiner Bauzeit.
Da fehlen aber noch einige Std. der Arbeitsvorbereitung, wie Türchen und Klappen, HBO Gewölbe und Schablonen planen, zeichnen und vorbereiten, Steine und Baumaterial abholen und und und....
Das werden bestimmt auch noch 25-40 Std. sein wenn es reicht, irgendwann schaut man halt nicht mehr auf jede Minute bzw. Std also in der Gesamtsumme komme ich so ca. 600-640 Std. kann dies aber nicht mehr genau sagen und denke die sind auch fast zu niedrig angesetzt.
Das blöde war halt das ich wegen meiner Schulter verletzung, mit der ich immer noch ein wenig kämpfe fast ein halbes Jahr nicht so richtig am Folly was machen konnte nur so spiel Arbeiten. Die Überdachung von der Terrasse wurde ja zwischendurch auch noch von mir im Eigenbau erledigt, von den 37t. Granit die ich zwischendurch noch aussortiert habe zumindestens fast schon ganz will ich garnicht erst reden.
Sind einfach zuviele Baustellen auf einmal die ich mir da aufgehalst habe, sonst wäre das Folly bestimmt schon längst durch, aber langsam is ja ein Ziel in sicht.
Naja aber solche etwas Größeren Projekte wie von Jörn (alias Farmer3s) oder von unserem Grillsportkollegen "Der mit der Sau Grillt" welche beiden Hammer mäßig schöne Projekte sind, oder meine olle Ruine macht mann halt nicht so auf die schnelle von 3-4 WE bzw. meistens wachsen solche Projekte auch während der Bauzeit noch mit vom Umfang und der Größe.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

jetzt muß ich ja doch mal wieder reinschauen, sieht ja mal wieder klasse aus.
Wie steht´s mit der Kuppel, klappt die Maurerarbeit mit dem Zirkel?
Obwohl, untenrum ist das das reinste Kinderspiel, interessant wird´s weiter oben! ;)
Ich hatte übrigens ursprünglich noch einen Denkfehler in meinen Zirkel eingebaut, die Steine lagen am Anfang zu flach, weil der obere Anschlag an meinem Zirkel zu weit oben lag, hab ich dann nach der fünften Reihe korrigiert. :sad:

Bei mir wurde es so ab der achten oder neunten Reihe zunehmend schwieriger, die Steine dazu zu überreden, an ihrem Platz zu bleiben.
Ich hab´s dann ja mit Stöckchen drunterklemmen geschafft und ganz zum Schluß mit ner Holzplatte mit etwas Sand. :ks:

Wie sieht deine Lösung dazu wohl aus, bin schon gespannt?
Viel Erfolg weiterhin! :thumb2:
 
Ja hallo Christian,
das freut mich ja ganz besonder`s von Dir zu lesen, da wir ja Quasi Leidensgenossen der gleichen Bauform sind, grins zwincker.
Also mit dem Zirkel bin ich eigentlich ganz zufrieden, am Anfang dachte ich zwar das er nicht unbedingt Nötig ist, aber je höher man kommt desto mehr zahlt er sich aus, besonders oder Hauptsächlich was die Stein Neigung bertrifft wie ich finde, seh das also genauso wie Du.
Also nen Verlauf hatte ich jetzt bisher noch nicht drinnen, habe den Winkel auf dem Zirkel genau mittig angeordnet also das passt bisher ganz gut, war aber halt wahrscheinlich Glück bei mir.
Dein HBO-Gewölbe ist ja um einiges größer als bei mir, deshalb ist das extreme gerutsche und nicht mehr halten der Steine bei Dir wahrscheinlich
erst in der 8-9 Reihe und bei mir jetzt schon in der fünften Reihe über der Grenadierreihe losgegangen, oder was meinst Du? (das is echt so ein Bullsh..);)
Glaub ich hab knapp 4 Std. für die letzte Reihe gebraucht durch die lange Ziehphase des Mörtels bis der Stein letztendlich gehalten hat und die Reihe fertig war, zum vergleich die ersten Reihen waren so mit Mauern, verfugen und abwischen in ner knappen Std. erledigt.
Also mir geht`s gerade genauso wie es Dir gegangen ist (sch... Arbeit), statt nem Stöckchen nehm ich halt Ziegelsteine zum fixieren bis der Mörtel etwas angezogen hat, is wirklich ne undankbare und nervige Arbeit.
Die Lösung von Dir hat mir ganz gut gefallen mit dem Brett und Sand, ich dachte das evt. nach Deiner Vorlage zu machen oder vielleicht an nen Styroporradius, also wie bei ner Kugel den oberen Teil abgeschnitten und diesen dann auch von innen nach oben zu verkeilen.
Mir fehlen jetzt noch bis zur fertigen Innenhöhe und somit das schließen der Kuppel so knapp 8-8,5 cm also noch so 3-4 Reihen denke ich mal.
Hast jetzt eigentlich mit dem Kaminansatz schon angefangen bei Dir, würde mich interessieren wie Du das gelöst hast, und machst Du auch noch ein Türchen rein, is ja normalerweise bei unserer Bauform nicht unbedingt üblich!?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

idealerweise sollte die Steinmitte (oder besser die Mittensenkrechte des Steines) genau auf den Mittelpunkt des Ofens zielen, klingt so, als hättest Du das richtig gemacht.

Ich hab zwar ziemlich lange ohne Unterstützung der Steine gearbeitet, bzw. später dann mit den Stöckchen, aber im Nachhinein betrachtet war das alles Krampf.

Ich denke, mit einer Form aus Styropor geht´s am einfachsten, also einfach so etwas wie einen runden Tisch in die Kuppel bauen und dadrauf eine Form aus Styroporstreifen setzen. Ungefähr so, vielleicht mit ein paar mehr Streifen:

pompeii%20oven%20036%20styrofoam%20support%20from%20top.jpg


Die Form muß ja eigentlich nicht allzuviel tragen, sondern nur das Rutschen der Steine verhindern.

Die Lösung mit dem Sand bot sich bei mir an, weil das ja nur noch zwei Reihen und der Schlußstein waren, also sehr wenig Sand, die halbe Kuppel vollzuschaufeln wollte ich mir dann doch nicht antun. ;)

Mein Kamin kommt als nächstes dran, ich werde einen äußeren Türbogen aus Ziegelsteinen bauen, die mittleren fünf Steine des Bogens werden dann nur halbe Steine sein, es ensteht also ein Spalt von 5*11,5cm*11,5cm, der dann in ein rundes Rohr von 20cm Durchmesser mündet.

Ungefähr so:

IMG_2981-qpr.jpg


Oder so:

WP_000049.jpg


Oder so ähnlich. ;)

Hier: schoorsteen - de broodoven (a.k.a. pizzaoven, houtoven etc.)
ist das alles sehr schön erklärt, dummerweise auf holländisch, aber mit etwas Phantasie kriegt man es entziffert, zumindest, wenn man vom Niederrhein kommt. :D

Ne Tür wird es nicht geben, zumindest keine fest eingebaute, allerdings werde ich mir aus einem 5 cm dicken Eichenbrett eine Tür zum davorstellen bauen.

Damit kann man dann bei Bedarf (z.B. beim Brotbacken) den Ofen dichtmachen, beim Pizzabacken brennt ja immer ein schönes, prasselndes Feuerchen, da braucht man keine Tür, nur dann, wenn der Ofen nach dem Aufheizen ausgeräumt wird. Darum hab ich auch keine separate Luftöffnung vorgesehen.
 

Anhänge

  • pompeii%20oven%20036%20styrofoam%20support%20from%20top.jpg
    pompeii%20oven%20036%20styrofoam%20support%20from%20top.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 17.943
  • IMG_2981-qpr.jpg
    IMG_2981-qpr.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 27.853
  • WP_000049.jpg
    WP_000049.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 17.935
Zuletzt bearbeitet:
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo Grillsportkollegen,
und weiter geht`s zumindestens ein wenig ;) hält ganz schön auf das Steilwandmauern, grins kicher

@Lasagnegriller
Servus Christian, danke für die Info und den mega klasse Link, is echt ein super schönes Projekt, auf die Bilder des Baues Deines Kaminanschluß freu ich mich schon.
Dachte mir das schon das Du kein festes Türchen installierst, und die externe Luftzuführung habe ich einfach mal zur Sicherheit eingebaut, kenne einige Projekte die sowas noch nachträglich einbauen mussten, naja wenn ich es benötige hab ich es und wenn nicht bleibt der Schieber halt zu. ;)

So die 6te Schamottesteine Reihe der Kuppel is halb drauf, zuvor noch den Segmentbogen angeflext das die 6te Reihe drauf aufliegen kann, Bilder wie gewohnt anbei!!!

Zuerst noch ein paar Bilder der Ascheklappen-Mechanik des HBO-Türchens, da ich wiederholt drauf angesprochen wurde wie diese den genau aussieht, is ja schon etwas länger fertiggestellt, aber dann auch diese, noch mit Bildern, is einfach leichter Bilder anzusehen als umständlich zu erklären.

Klappe von oben geschlossen
521.jpg


Klappe von oben offen
522.jpg


Mechanik von unten, einfach und funktional, hoffe auch auf dauer ;)
523.jpg


524.jpg


Einmessen und Anzeichnen der Höhe an der ich den Segmentbogen einflexe als Auflage für die 6te Steinreihe, endlich is die Höhe da wo ich die Steinreihe um den ganzen Bogen ziehen kann.
525.jpg


Das Ergebniss mit bereits zum Teil vermauerter 6ter Reihe
526.jpg


von der Seite
527.jpg


Innenansicht auf das eingestellt Türchen, rechts und links 10mm abstand, nach oben 15mm zum äußeren Segmentbogen, in den Spalt kommt die Dichtschnur
528.jpg


Übergänge der Gemauerten Reihen auf den Gewölbe-Segmenttunnel
529.jpg


und die 6te Reihe von der Vorderansicht aus ins Gewölbe, ah seh gerade das bei diesem Bild der Schieber der Externen Luftzufuhr die unten angebracht ist geöffnet ist, kann mann also das auch mal ganz gut erkennen.
530.jpg
 

Anhänge

  • 530.jpg
    530.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 20.830
  • 529.jpg
    529.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 18.515
  • 528.jpg
    528.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 17.953
  • 527.jpg
    527.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 18.217
  • 526.jpg
    526.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 17.912
  • 525.jpg
    525.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 18.001
  • 524.jpg
    524.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 18.037
  • 523.jpg
    523.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 17.977
  • 522.jpg
    522.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 17.987
  • 521.jpg
    521.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 17.974
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

wenn ich Lasagnegrillers Aussage bezüglich den Hilfszirkels und das letzte Bild so ansehe, denke ich, dass es bei Dir deshalb stimmt weil du den Hilfswinkel so angebracht hast dass er 1/2 Steinbreite hat. Damit ist die Mitte Deines Zirkels genau in der Mitte des Steines und damit stimmt die Geometrie.

Bezüglich Hilfsform:

Ich habe einen Ofen mit Sandform und FFBeton besichtig. Der hat das Problem, dass immer wieder Sand auf die Backfläche fällt (was einen beim Nachdenken nicht wundert).
Wenn Sand, dann mit einer Trennschicht. Beim Film "der letzte seines Standes" verwenden sie einen Sägemehl Kern und nehmen als Trennschicht die lehren Kalksäcke (sie vermauern Backsteine mit einem Kalkmörtel).

Weiter so! Das wird!

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,
also das mit dem Zirkel und der Anordnung des Winkel darauf war natürlich so eingemessen und angelegt von mir, mit meiner Aussage "hatte halt Glück" das war eigentlich Ironisch gemeint.
Johannes ein wenig solltest mich doch mittlerweile kennen, bei solch einen für mich extrem wichtigen Bauabschnitt wie den HBO-Backraumbau überlasse ich nichts aber rein garnicht`s dem Zufall oder Glück, das muss passen.
Ja die Szene kenne ich auch aus dem Film, hätte da auch was zwischenrein gemacht ne Folie, denke ich mal, wobei mir mein Styropor Tortenabschnitt abschnitt oder der Vorschlag von Christian auch gut gefällt, wobei natürlich dabei auch trotz mehr Zwischenteile wahrscheinlich trotzdem nicht jeder Stein vom wegrutschen gesichert ist.
Jetzt sind es noch drei Reihen, plus der od. die Abschlußmittelsteine, dann is das Thema durch, (hoffentlich is dieser Moment bald, freu mich schon auf den Bau des Fuchses) grins
Ich kann mir gut vorstellen das es beim Kuppelbau auch viel auf die Jahreszeit drauf ankommt, im Sommer zieht der Mörtel halt einfach schneller und besser, da geht das Mauern der Kuppel dann bestimmt gleich nochmal so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Maze,
ich sag mal so: :wiegeil:! Saubere Arbeit! Respekt, ich seh da jetz schon Feuer scheinen. Macht echt was her! Und das Du jetzt auch noch mit der Laserwasserwage den schiefen Ebenen Einhalt gebietest, genial. :-D Das mit dem Aschefall hast Du ja auch super gelöst, mit der Kugel ist das echt eine gute Idee.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi du "Edelbauer"

wie lange haste dir den wieder den Kopf zermartert ....

Das mit deiner Klappe und der Kugel super gelöst !

Gibts schon einen A N H E I Z T E R M I N ?

Hoffentlich dann hier Live und in Farbe

Gruß

Armin
 
Hallo Maze,

hab dir ne Mail geschrieben. Ich kann noch nicht auf deine PN Antworten, weil ich noch weniger als 5 Posts habe :pie:

Aber Nr 1 ist je jetzt geschafft ;)
 
Alter Schwede... nicht schlecht! Sieht immer geiler aus :thumb2: Und deine Lösung mit der Betätigung der Aschelade wird dich sicher überleben ::thrust::

Bin auch schon aufs erste Einheizen gespannt... wie so ein Flitzebogen :D

:bierchips:
 
Hi Maze,

was isch den los, wo bleibad dia Bildr? Isch heid nix ganga? Muas i morga komma?

Gruß Johannes
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Erstmal Hallo Jörn, Armin, Tim, Johannes und der Rest des GSV`s,
vielen Dank für Euren zahlreichen Einträge wieder bei mir

Saubere Arbeit! mit der Kugel ist das echt eine gute Idee.
Servus Jörn,
Danke Dir, das mit der Kugel funktioniert ganz gut und ist recht Leichtgängig, mal schaun wie das unter Hitzeeinwirkung klappt, hoffe das es dann auch noch so gut funzt.

Hi du "Edelbauer"
wie lange haste dir den wieder den Kopf zermartert .... Das mit deiner Klappe und der Kugel super gelöst !
Gibts schon einen A N H E I Z T E R M I N ?
Hoffentlich dann hier Live und in Farbe
Servus Armin,
mensch Du hör ufff, werd ja noch ganz Rot ;) bestimmt nicht Edelbauer, wir Schwaben sind Bodenständige Leut, grins. Aber dankeschön!!!
Ja das mit der Kugel war ein Lernprozess, war versuch drei, mit den ersten beiden Varianten war ich nich ganz so zufrieden von der Leichtgängigkeit her, aber jetzt läuft s ja, zwincker. Ne der Anheitztermin steht noch in der Ferne, kommt ja erst nach der Fertigstellung der Kuppel noch die Trocknungsphase und der Fuchs drauf. Aber wenn es soweit ist bekommste das dann schon mit ;)

Und deine Lösung mit der Betätigung der Aschelade wird dich sicher überleben
Bin auch schon aufs erste Einheizen gespannt... wie so ein Flitzebogen :D
Habe die Ehre Tim,
Danke, ja Massiv is es gebaut und auf`s erste Anheizen freu ich mich auch schon, aber erstmal werden noch ein paar Kerzen angemacht, oder sowas in der Art.


was isch den los, wo bleibad dia Bildr? Isch heid nix ganga? Muas i morga komma?
Grias de Johannes,
freile isch dau was ganga, ha was glaubsch den Du, sogar sehr guat was, eunahalb reiha warads heit, jetzt wois i au wia is macha muas, Scheiß dia ganze Schalunga o. und Bilder dazua siehsch au glei no

So nach der kleinen Ausschweifung ins Schwabenländle jetzt mal der Report für Heute. Wer meine Kommentare mitgelesen hat und nicht nur die Bildchen anschaut ;) hat mitbekommen das je höher natürlich auch die Neigung Steigt und dadurch die Steine fast nicht mehr zu bewegen sind an ihrem Platz zu bleiben.
Für die 5te Reihe habe ich deshalb fast 4Std. gebraucht bis der Schamottemörtel bei der Kälte zieht und diese halten, und Gestern habe ich sogar nur noch ne halbe Reihe nach dem Abflexen der Neigung vom Segmentbogen Geschafft. Ziemlich frustrierend, buhhhh
Aber findig wie der Schwabe is habe ich heute in 1,5 Std. sogar die noch zu fertig machende halbe 6te Reihe und die ganze 7te Reihe geschafft.
Lasagnegriller, Johannes und ich hatten die Diskussion wie man dies am besten löst, bzw. unterbaut od. verschalt. Meine Lösung garnicht!!!
Ich habe heute die Steine der 7ten Reihe noch ein wenig genauer wie die letzten zugeschnitten und dies an der halben 6ten Reihe die schon zugeschnitten hatte und noch Aufmauern musste noch ein wenig nachkorrigiert.
Die komplette zu vermauernden Steine mit Schamottemörtel aufgezogen und beiseite gelegt, kurz 2 Freunde angerufen, Lockmittel war auf ein schnelles Bier, kicher, und die Jungs schnell missbraucht die Steine zu fixieren die ich gleich Aufmauerte bis der Letzte Stein der Reihe gesetzt war.
Das heist Steine passgenau zuschneiden und in Mörtelbett versetzen (natürlich auch die Stirnseiten mit Mörtel aufziehen), den Endstein so passgenau zuschneiden das er sogar Leicht mit dem Gummihammer eingekloppt werden musste, und siehe da, es verkeilt sich komplett selbst, es rutscht nicht`s mehr und wenn die 4 helfenden Hände wie in meinem fall die Steine schön an den von mir platzierten Platz halten, muss man nicht mal groß was korrigieren, hab den Sitz der Steine natürlich gleich mit dem Radienzirkel nachgeprüft und Sie passten alle ganz genau.
Zwischendurch nen Schluck am Bier und ein kleines Zigarettenpäuschen wurden natürlich auch gemacht.
Mit dieser Setzaktion war der halbe Kreis der 6ten Reihe in knapp 20min. Vermauert.
Die komplette 7te Reihe knappe 40min. da hatten wir ja dann schon Übung;)
Ne halbe Stunde noch ausgefugt und mit dem Schwamm nachgewischt und fertig.
Werde Übermorgen mal schaun ob dies mit den nächsten Reihen ebenso einfach geht, weil da die Steine dann schon wirklich fast Komplett stehend sind.

Hier sieht man schon ganz gut die Höhe
531.jpg


532.jpg


6te und 7te Reihe feriggestellt
533.jpg


Übergang der Steinreihen im innern des Gewölbes zum inneren Segmentbogen
534.jpg


Das ganze von der linken Ausenseite
535.jpg


und der rechten Ausenseite!!!
536.jpg


ein schöner Rücken kann auch entzücken ;) auf diesen Bild sieht mann auch ganz gut wie steil die Schamottesteine schon stehen, auf den anderen Bildern täuscht das immer ein wenig, sieht da dann immer noch recht flach aus.
537.jpg


Und noch in der Draufsicht
538.jpg


531.jpg


532.jpg


533.jpg


534.jpg


535.jpg


536.jpg


537.jpg


538.jpg
 

Anhänge

  • 538.jpg
    538.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 17.453
  • 537.jpg
    537.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 17.452
  • 536.jpg
    536.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 17.431
  • 535.jpg
    535.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 17.437
  • 534.jpg
    534.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 17.738
  • 533.jpg
    533.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 17.550
  • 532.jpg
    532.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 17.852
  • 531.jpg
    531.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 17.802
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Maze,

wie sagt man, viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende! Das sieht ja echt genial aus bei Dir! :top: Und dann alles so sauber und passgenau verarbeitet. Freut mich das Du noch so weit gekommen bist. Und wenn ich so auf die Bilder schaue, da kann man ja schon vom Backboden essen so sauber ist der!

Viele Grüße
Jörn
 
Hi Maze,

nur Gute Nachrichten! Weiter so!

Gruß Johannes
 
Hi Maze,

wieder schöne Bilder ....

Sag mal wirds noch net frisch bei Euch ?

Wir hatten heut Nacht schon zum 2 ten Mal unter 0 Grad ...

Wie lange kannst du mit Schamote mauern ?

(oder etwa bis die Finger abfrieren)

Gruß mal wieder ...


Armin
 
:D:D:D
Hi Maze,

Sag mal wirds noch net frisch bei Euch ?

Wir hatten heut Nacht schon zum 2 ten Mal unter 0 Grad ...

Wie lange kannst du mit Schamote mauern ?

(oder etwa bis die Finger abfrieren)


Wahscheinlich hat er vorsichtshalber noch schnell ne Außenheizung montiert. :D

Fein siehts aus Maze.
Von außen kann gut erkennen, dass einige Reihen nicht wirklich im Verbund gemauert wurden. Liegen die Ausdehnungswerte von Mörtel und Steinen so dicht beieinander, dass es nachher beim Einheitzen nix ausmacht??

Aber ich muss doch mal vorbei kommen und Bilderken machen.
(... duck und wech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo Jörn, Johannes, Armin und Wolle,
hoffe es geht Euch allen gut, und danke für die netten Einträge!!!

Das sieht ja echt genial aus bei Dir! :top: Und dann alles so sauber und passgenau verarbeitet. Freut mich das Du noch so weit gekommen bist. Und wenn ich so auf die Bilder schaue, da kann man ja schon vom Backboden essen so sauber ist der!
Servus Jörn,
danke Dir, ja wenn es nur so wäre das man davon schon essen könnte, aber dafür woanders, siehe Bilder unten ;)

nur Gute Nachrichten! Weiter so!
Hallo Johannes,
ja geht echt klasse so, leider ging Gestern und Heute nicht so viel außer ein wenig Spielarbeiten, smile. Aber dafür soll Morgen wieder rangeklotzt werden

Sag mal wirds noch net frisch bei Euch ?
Wir hatten heut Nacht schon zum 2 ten Mal unter 0 Grad ...
Wie lange kannst du mit Schamote mauern ?
Servus Armin,
also zweimal war`s jetzt auch schon frischer Morgen`s aber immer noch 3-5° plus, heute Morgen waren es 11,5° aber den ganzen Tag richtig heftiger Regen, deshalb hab ich auch nicht die Welt heute abgerissen, wäre ja beim schneiden sonst ziemlich Nass geworden,schmunzel.
Ich denke wenn`s mal auch ein wenig Bodenfrost hat, sollte dies aber trotzdem nichts machen, is ja auch ein Dach drüber. Also a bissle was sollte schon noch gehen, hoffe ich mal. Und danke Dir

Wahscheinlich hat er vorsichtshalber noch schnell ne Außenheizung montiert. :D
Fein siehts aus Maze.
Habe die Ehre Wolle, und Danke Dir, heute hatte ich tatsächlich eine Ausenheitzung, grins ;)

Von außen kann gut erkennen, dass einige Reihen nicht wirklich im Verbund gemauert wurden. Liegen die Ausdehnungswerte von Mörtel und Steinen so dicht beieinander, dass es nachher beim Einheitzen nix ausmacht??
Und von der Innenansicht das dies sehr wohl so ist Wolle. Auf den gesamten Umfang eine Verband einer Kugel zu Mauern is fast nicht möglich, weil der nach innen fallende Radius immer den wegfallenden Stein von der Länge her der nächsten Reihe einholt, wenn Du Dir die Vermauerung von innen ansiehst dann fällt Dir auf das die Kuppel also doch im Verband gemauert ist, an manchen stellen treffen sich dann aber auch Kreuzfugen. Bei einigen Reihen habe ich deshalb (ebenfalls von der Innenansicht gut zu erkennen) einige kleinere bzw. schmälere Steine eingemauert. Wenn zwischendurch mal ne Kreuzfuge drinnen ist dann macht das nichts, sollte nur nicht immer so sein.



So heute gab es jedenfalls das erste Gericht vom Folly,
habe die Gusskochplatte etwas aufgearbeitet, der letzte Hochglanzschliff und die Versiegelung mit Leinölfirnis wird aber bei der Herdplatte erst bei Fertigstellung des Folly erfolgen.
Dann noch Löcher für die Stromanschlüsse gebohrt und die Sockelummauerung vorbereitet. Ach ja und da war ja noch was, einheizen und dann gab`s Essen!!!;)

Juhuuuuu das erste richtige Feuer in der Brennkammer des Fogao lenha
539.jpg


Ach wie is das schön, freu freu
540.jpg


Es funktioniert, juhuu die Kochplatte hatte ruck zuck Betriebstemperatur. Und zur Feier der Tages, gibt`s noch eine gut gekühlte Hopfenschale dazu. ;)
541.jpg


Kartoffel geschnippelt und ab in die Schmiedepfanne damit, noch ein paar klein geschnittene Rote Zwiebeln und Schnittlauch dazu, (bissle gewürfeltes Geräuchertes oder Speck hätten auch noch reingepasst)
544.jpg


Schön viel Pfeffer drauf und ein wenig Salz,
543.jpg


und was soll ich sagen mehr brauchen die nicht und so sollen für mich leckere Bratkartoffel aussehen und vorallem schmecken
545.jpg


natürlich wird die Pfanne auf dem Stilgerechten Untersetzer serviert, zwincker
546.jpg


Runter von der Kochplatte, Golbraun und mit schöner Kruste, klasse hat`s geklappt
547.jpg


und das obligatorische Tellerbild, lecker war`s, mann hab ich mich gefreut!!
548.jpg
 

Anhänge

  • 547.jpg
    547.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 16.979
  • 546.jpg
    546.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 17.077
  • 545.jpg
    545.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 17.007
  • 543.jpg
    543.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 17.032
  • 544.jpg
    544.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 17.064
  • 541.jpg
    541.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 17.068
  • 540.jpg
    540.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 17.105
  • 539.jpg
    539.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 17.085
  • 548.jpg
    548.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 16.964
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten