• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Servus Fastride,
Danke Dir Fastride. Du sorry aber ich versteh jetzt nicht ganz Deine Frage und was Dich jetzt genau interessiert, meinst Du wielange es dauert bis das Gewölbe überall die gleiche Temp. hat oder generell wie sich die Wärme ausbreitet (verteilt) also irgendwo an einer stelle das Gewölbe heiser wird als wo anders!!!... und von Innen oder Außen gemessen???
Bin ja gerade noch bei der Trockenheitzphase, laß mich diese mal abschließen, und dann kann ich wenn ich weiß was Du genau für Werte meinst und Dich interessieren diese jederzeit für Dich mit dem ThermoZ (Lasertemperatur Messgerät) Nachmessen, das was ich habe hat nen Wirkungsgrad von -40° bis + 580° also kein Thema und dies sogar Punktgenau.
Ach so noch zum Thema viele Steine, beim HBO heißt das Zauberwort "viel Masse" um so besser!!! Is wie Quasi beim Auto "Hubraum" statt Spoiler​

Ich meinte, ab wann sich die Temperatur an der Aussenseite nicht mehr verändert, denn dann sind die Steine durchgewärmt und man weiss, dass man nicht weiter heizen braucht. Damit hätte man einen ersten Anhaltspunkt, wie lange man den Ofen vorheizen muss.
Später kommt das natürlich eh mit der Erfahrung, wie lange man zum anheizen braucht.
 
Habe die Ehre Fastride

Ich meinte, ab wann sich die Temperatur an der Aussenseite nicht mehr verändert, denn dann sind die Steine durchgewärmt und man weiss, dass man nicht weiter heizen braucht. Damit hätte man einen ersten Anhaltspunkt, wie lange man den Ofen vorheizen muss.
Später kommt das natürlich eh mit der Erfahrung, wie lange man zum anheizen braucht.

ok, das meintest Du. Also ich werde dies so machen wie es halt alle andere die nen HBO haben auch machen, und sich ja auch anscheinend bewährt hat.
Sobald sich der Gewölbe Innenraum bzw. die Decke freigebrand hat is gut und mann weiß das die Steine die richtige Temp. haben.
Und dann sieht mann ja von der Zeit her wielange dies gedauert hat, das kann ich Dir aber jetzt noch nicht genau sagen, weil ich den Ofen ja noch nicht auf Vollast fahre, aber reich die Info dann noch nach!
Denke aber auch wie Du das dies einfach eine Erfahrungssache ist und man erst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt.
 
Servus Maze,

das WE war ja ein voller Erfolg, die geniale Kuppel fertig und gleich unter Feuer, Respekt!!! Freue mich für Dich! Ich hätte mich aber nicht getraut solch ein Feuer zu entfachen, aber wie Du ja schreibst ist alles gut gegangen. Ich glaube da freust Du dich ganz sicher endich den Pizzaofen so weit zu haben, Nicole ja sicher auch. Sagt Nicole noch Du zu Dir? grins, späßle Und am WE die erste Pizza??? Pizzaschieber etc. schon fertig? ;) Eine schöne Woche wünsch ich Euch!


Viele Grüße
Jörn

Hi Maze,

auf die erste Pizza aus deinem Ofen bin ich auch schon gespannt.

Dein Projekt ist ganz einfach phantastisch geworden :respekt:


Gruss, Diddi :prost:
 
Nabend Maze!

An so einen Ofen hatte ich auch gedacht aber mich hat einfach der RIESEN Aufwand abgeschreckt! Einfach eine super handwerkliche Leistung!!

Gruß Adi
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo Diddi, Adi und der Rest der Grillsportgemeinde,
und wieder nen kleinen Schritt nach vorne gemacht. So liebe Grillsportfreunde, heute habe ich noch den Abgaskamin der in den Fuchs mündet um eine Reihe erhöht, kurz mein zweites Trocknungsfeuer entfacht und die komplette Kuppel nochmals mit Schamottemörtel ca.1-1,5cm inkl. Armierung umspachtelt


auf die erste Pizza aus deinem Ofen bin ich auch schon gespannt.
Dein Projekt ist ganz einfach phantastisch geworden :respekt:
Habe die Ehre Diddi,
ich auch Diddi, grins ;) wenn die Pizzen nur halb so lecker und auch vom optischen so wie Deine werden dann bin ich schon zufrieden, und vielen Dank noch für die netten Worte und den Eintrag!!!

An so einen Ofen hatte ich auch gedacht aber mich hat einfach der RIESEN Aufwand abgeschreckt! Einfach eine super handwerkliche Leistung!!
Servus Adi,
ja klar, da geb ich Dir schon recht, is schon ein wenig mehr Arbeit wie ein normales Gewölbe und ne Menge zu schneiden, aber wenn man den Bogen raus hat dann geht`s eigentlich.​
Und wenn ich das, mit meine beiden linken Händen hinbekommen habe, dann schaffst Du das erst recht (Schau nur Deine schöne Überdachung an). Hau rein Adi, das geht scho
;):thumb1: und Danke Dir!!!

Pizzaschieber etc. schon fertig? ;)
Servus Jörn,
Betreff Deiner Nachfrage, wie gesagt im Bau aber noch nicht fertig montiert, Mensch man kommt aber auch zu garnicht`s mehr ;)
Also dann mal Zuerst die Bilder vom HBO-Zubehör,
4 Teile an der Zahl, nur noch fertig zu montieren, Die Holzstiele sind auch schon auf Halde ;)
565.jpg


Brotschaufel:
2mm Aluminiumblech LxB:400mmx200mm, an Holzstiel 1500mm lang d.28mm
566.jpg


Pizzaschaufel:
2mm Aluminiumblech d:300mm, an Holzstiel 1500mm lang d.28mm
567.jpg


Aschekratzer:
3mm V2A Winkel oben 50mm nach unten abgekanntet 80mm, breite 200mm, an Holzstiel 1400mm lang d.24mm
568.jpg


Die beiden Messingbürsten werden in der Länge passend zugeschnitten und auf die 50mm tiefe Oberseite, des Aschekratzer geschraubt.
569.jpg


Feuerhaken
3mm V2A, an Holzstiel 1400mm lang d.24mm
570.jpg


Die Kuppel beim Aufziehen der 1-1,5cm Schamottemörtel, Armierung ist ein Hasengitter, den Bindedraht habe ich gleich durchs Gitter gezogen und mit eingespachtelt weil ich damit die Dämmung gleich fixieren möchte bzw. kann.
571.jpg


572.jpg


573.jpg


574.jpg
 

Anhänge

  • 565.jpg
    565.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 7.498
  • 566.jpg
    566.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 7.202
  • 567.jpg
    567.jpg
    84 KB · Aufrufe: 7.142
  • 568.jpg
    568.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 7.098
  • 569.jpg
    569.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 7.055
  • 570.jpg
    570.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 7.112
  • 571.jpg
    571.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 7.312
  • 572.jpg
    572.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 7.059
  • 573.jpg
    573.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 7.095
  • 574.jpg
    574.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 7.104
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Maze,

war mir doch irgendwie klar das Du das Werkzeug schon fertig hast. Dein Feuerhaken erinnert mich irgendwie an eine Hellebarde, sieht genial aus! Kann also auch zur Verteidigung des letzten Speisen eingesetzt werden, lach. Seh Dich grad damit vor dem Folly patroulieren, grins. Einen Schieber aus Alu hab ich mir auch gebaut, ich finde das geht super gut mit dem Material. Fehlt Dir ja nur noch ein Besen zum aushudeln. Ich hab da provirorisch einen Kokoslhandfeger verbastelt...und wie das so ist mit provisorien, die bleiben. ;)

Deine Kuppel sieht richtig schön kugelig aus und das mit den Drähten finde ich eine geniale Idee! :top: Das wird das Dämmung aufbringen ganz sicher ein wenig vereinfachen.

Viele Grüße
Jörn
 
Servus Jörn,

war mir doch irgendwie klar das Du das Werkzeug schon fertig hast. Dein Feuerhaken erinnert mich irgendwie an eine Hellebarde, sieht genial aus! Kann also auch zur Verteidigung des letzten Speisen eingesetzt werden, lach. Seh Dich grad damit vor dem Folly patroulieren, grins. Einen Schieber aus Alu hab ich mir auch gebaut, ich finde das geht super gut mit dem Material. Fehlt Dir ja nur noch ein Besen zum aushudeln. Ich hab da provirorisch einen Kokoslhandfeger verbastelt...und wie das so ist mit provisorien, die bleiben. ;)

Deine Kuppel sieht richtig schön kugelig aus und das mit den Drähten finde ich eine geniale Idee!
mysmilie_1080.gif
Das wird das Dämmung aufbringen ganz sicher ein wenig vereinfachen.
Jörn ich werf mich weg, :rotfl:
hatte tatsächlich vor ne Hellebarde als Feuerhaken zu bauen (is ja naheliegend bei meinem Projekt) aber da gehört ja ne lange Spitze vorne dran und dachte mir zu unpraktisch (komme da ja dann auch nicht bis zum Rand hin) und natürlich auch zu gefährlich.
Find das jedenfalls zu hart das Du da gleich drauf gekommen bist, hatte solch ein Teil schon angelegt, wäre so ein kleines i-Tüpfelchen gewesen, auch mit reichlich Verzierungen dran, sah richtig schön aus.
Jetzt is aber nach reichlich Überlegung dieser Feuerhaken rausgekommen (ich glaub Nicole hätte mich gesteinigt wenn ich mit sowas heimgekommen wäre, unsere Freunde haben alle noch kleinere Kinder) und das Du trotzdem noch die Grundidee dahinter siehst find ich schon irgendwie witzig. ;)
Das mit den Aluschaufeln war eigentlich Hauptsächlich eine Gewichts Überlegung (wollte zuerst Edelstahl nehmen, empfand ich dann aber als zu schwer).
Lasagnegriller hat sich ja einen der best empfohlenen Pizzaschieber gekauft, und der is eben auch aus Alu.
Zum aushudeln habe ich an so ne Art Mopp gedacht, mal schaun was es wird, grins.
Ja denke auch das die Isolierung mit den Drähten bestimmt gut einzubauen ist, wobei was ich jetzt da rumgeschissen habe beim Einputzen (die waren ja dann immer im Weg) wird dann wahrscheinlich auf die gleiche Zeit rauskommen, aber ich denke die Steinwolle kann ich dann einfach besser fixieren.
Danke Dir jedenfalls wieder für den netten Eintrag. Und liebe Grüße auch an Birte und die Kid`s​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

ich mag Aluminium nicht. Ich glaube auch nicht daß der sauteure "Lasagne"-Schieß aus normalem Alu ist - wird eher so 'n Luftfahrtalu oder Titan/Alulegierung sein.

Die Alubleche die man normalerweise bekommt sind zu weich auf dem relativ "groben" Backboden. Da wird die Unterkante sehr abgeraspelt - und ich mag kein Alu im Essen. Je nach Legierung wird Alu auch sehr schnell weich bei Wärme.

Ich habe 2mm VA genommen und die Stabilität schon gebraucht.
Aber wie immer: Versuch ....

Dein Feuerhaken ist der "börner" - wie soll es auch anders sein ist ja ein !Feuer!haken :)

Evtl. brauchst Du noch einen kleinen Pizzaschieß mit ca. 15 - 20cm Durchmesser. Der ist besser zum drehen im Ofen (da ist der große zu unhandlich) und man kann damit auch besser einzelne Pizzen aus dem Ofen holen wenn sie dicht liegen (die sind dann ganz steif und es geht mit dem kleinen Durchmesser).

.... ach ja, mach nicht den Fehler den ich gemacht habe - Ich habe den Stiel mittig befestigt - böser Fehler - unten muß glatt sein, keine Kante. Der Stiel muß oben auf den Schieß oder die Vorderkante des Stiels mit mindesten 45° Abgeschrägt, 30° oder noch Flacher währe besser.

Gruß Johannes

PS: Wann soll ich mit dem Teig kommen?

Edit sagt noch - eigentlich muß ich mir eine "Feuer"Axt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da guck ich mal 4 Tage nicht vorbei da hat dieser Schwob doch glatt den finalen Stein in die Kuppel gesetzt.
Mit dem Dingen kannste dem Petersdom Konkurrenz machen. Musst dich also nicht wundern wenn die ersten Pilger vor deinem Gartenzaun auftauchen. Wenn die nicht auch noch um ne Audienz bitten werden die aber mit einem gezielten "urbi et orbi" sicher wieder des Weges ziehen. :D
Wenn dein Zaun aber zum Wallfahrtsort wird hasse ein Problem. :lach:

Der Dom is super geworden. Wunderschön diese Parallelität durch die ganze Kuppel. Eigendlich schade, dass sie auch noch gedämmt werden muss.

Genuch gelobhudelt; ran an die Arbeit und weiter gebaut.
Hab ich schon erwähnt, dass ich auf Pizza Prosciutto tierisch abfahre?
 
Hallo Johannes, Andi und Wolle,
danke Euch erstmals für die Tipp`s und netten Einträge.​

Gestern nachhause gekommen und mal wieder Feuer frei im HBO, war jetzt das 3te mal einheizen und nach der Anheitzphase waren zwischen durch immer 3-4 Kerzen im HBO platziert wo den Kuppel Innenraum auf angenehmen 21-25° gehalten haben, denke das sollte es gewesen sein, und der Ofen ist jetzt auf Volllast betriebsbereit also komplett ausgetrocknet. Deshalb auch keine Bilder, man sieht halt Feuer, grins​

ich mag Aluminium nicht. Ich glaube auch nicht daß der sauteure "Lasagne"-Schieß aus normalem Alu ist - wird eher so 'n Luftfahrtalu oder Titan/Alulegierung sein.
Die Alubleche die man normalerweise bekommt sind zu weich auf dem relativ "groben" Backboden. Da wird die Unterkante sehr abgeraspelt - und ich mag kein Alu im Essen. Je nach Legierung wird Alu auch sehr schnell weich bei Wärme.
Ich habe 2mm VA genommen und die Stabilität schon gebraucht.
Aber wie immer: Versuch ....
Dein Feuerhaken ist der "börner" - wie soll es auch anders sein ist ja ein !Feuer!haken
Evtl. brauchst Du noch einen kleinen Pizzaschieß mit ca. 15 - 20cm Durchmesser. Der ist besser zum drehen im Ofen (da ist der große zu unhandlich) und man kann damit auch besser einzelne Pizzen aus dem Ofen holen wenn sie dicht liegen (die sind dann ganz steif und es geht mit dem kleinen Durchmesser).
.... ach ja, mach nicht den Fehler den ich gemacht habe - Ich habe den Stiel mittig befestigt - böser Fehler - unten muß glatt sein, keine Kante. Der Stiel muß oben auf den Schieß oder die Vorderkante des Stiels mit mindesten 45° Abgeschrägt, 30° oder noch Flacher währe besser.
Gruß Johannes
PS: Wann soll ich mit dem Teig kommen?
Edit sagt noch - eigentlich muß ich mir eine "Feuer"Axt machen
Hallo Johannes,
also da kann ich Deine Bedenken in Bezug auf Alu nicht teilen und nachvollziehen.
Alle Bäckereien die ich kenne benützen Aluminium in den Formen wie Kuchenbleche, Backbleche, Baguetteformen usw. und diese werden auch eingeschossen, zumindestens in den kleineren Bäckerein
Auch in Metzgereien wird neben Edelstahl auch nur Alu eingesetzt, der Grund: Aluminium ist Lebensmittelecht, heißt auch in vielen Lebensmitteln ist dieses schon auf Natürliche Weise enthalten und für den Körper komplett unschädlich, (deshalb sind ja auch die ganzen Grillschalen, und Alufolien auch viele Bratpfannen, und Töpfe ebenso aus diesem Metall) da sieht es natürlich bei (Legierungen) zb. Deiner Titanlegierung schon wieder ganz anders aus. Deshalb glaub ich auch nicht das die Schaufel vom Lasagnegriller aus sowas ist.
Die Steine die ich im HBO verbaut habe sind extrem glatt, das sind also keine normalen Schamottemauersteine (und rau) sonder spezielle gefertigte Stein extra für die Backraumböden, sonst würde auch die Backwaren anhängen.
Den Backraumboden in meinem Falle habe ich extra in diesem Verband gesetzt das ich mit dem Backschieber an keine Kante stoßen kann, (egal aus welchem Material der Schieber ist) von welchem Winkel in der Neigung od. Schräge ich auch Einschieße.
Die Abnutzung die Du meintest wird sich also nach meiner Einschätzung im mü (µ) bzw.im mikro mü (µ) bewegen, heißt im Klartext eintausendstels eines mm (1/1000mm) bzw. 1 Millionstel eines mm (1/ 1 000 000mm).
Da is Quasi ja ein Salzkorn dagegen ein Meteorit, grins.
Ich möchte ja Pizza und Brot einschießen und nicht das Blech mit 300Kg Belastung, 500 mal über die Steine hin und herziehen.
Das sollte man also meiner Meinung nach schon mit einem gesunden Augenmaß sehen, und da kann bestimmt nicht von Alu im Essen gesprochen werden wie Du meintest.
Wenn ich dies jetzt so genau nehmen würde wie Du, (was ich jetzt aber nich so seh und jetzt auch nicht böse bzw. blöd gemeint is) dann trau ich mich sogar zu behaupten das die Abnützungen und Rückstände des Chrom-Nickel Anteil die in Deinem Edelstahlschieber enthalten sind und wenn Du den Schieber benützt, für den Körper ein wahrer ober Hammer Giftstoff im Vergleich gegen die Alurückstände (die unbedebklich sind) sind.
(Also sehr sehr sehr genau genommen, isst Du Gift Johannes, weil Chrom Nickel zu der Gattung der Schwermetallen zählt und mit einer größeren Dichte als 8 sind diese hochgradig Toxisch, aber das weißt Du ja als Metaller bestimmt selbst oder).
Auch wenn Edelstahl Härter is als Alu, Schwund und Abnützung gibt es auch hier.
Das is natürlich ebenso im mü (µ) Bereich, deshalb völlig unbedenklich, überzogen und Quatsch.
Würde aber deshalb, also wegen dem Chrom-Nickel Anteil und dem Verzug bei Wärme mir nen Smoker nicht aus Edelstahl bauen, wobei es dabei natürlich auch wiederum auf die Legierung drauf ankommt, wenn mann sich da nich so gut auskennt sollte man dies lassen und lieber Schwarzmaterial zurückgreifen, is meine Meinung.
Ich meine einfach da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen oder!?
Auch damit Alu bei Wärme so viel Weicher wird, Aluminium bleibt ziemlich konstant fest und erst ab den erreichten Schmelzpunkt von 659° verflüssigt es sich Schlagartig, das heißt also zb. 50° unter der Schmelztemperatur hat dieses fast genau die gleiche Festigkeit wie bei zb. 20°.​
Meine Pizzen haben ein Gewicht von ca. 200 gramm. Teig, plus Beilage also vielleicht nochmal 100-150 gramm da kommt nichmal ein halbes Kilo zusammen. Nur da Brot wird natürlich etwas Schwerer sein.
Ja der haken is glaub ganz schick geworden und der Tipp mit dem kleineren Einschießer is mir auch schon durch den Kopf gegangen, ist bestimmt ganz Praktisch, den werde ich dann bestimmt mal noch nachproduzieren, Danke aber trotzdem für den Tipp. Das bisher Produzierte Zubehör is ja jetzt Quasi das Einsteigerset und da bin ich jetzt erstmal gut damit gerüstet. Auch eine Brotschieber aus Holz werde ich mir noch anfertigen, finde die einfach schön.
Das mit den Stielen, grrrr kommt leider zu Spät (Schade), habe die dann gleich noch Montiert, stell da mal noch Bilder ein, also den Stiel nur mittig geschlitzt und angephast und Aufgeschraubt, jetzt schau ich halt mal wie ich damit klarkomme und wenn nich, werde ich dies nach Deinem Tipp abändern, danke Dir jedenfalls dafür.
Mit dem Teig wird es sich noch etwas ziehen zuerst soll noch der Fuchs drauf, zuletzt schmelz ich mir noch die LKW-Plane runter die ich als provisorische Überdachung drüber habe, wenn ich den HBO jetzt auf Vollast aufheize und die Rauchgase und das Feuer gerade nach oben ziehen, grins

Das ist wie so ne kleine Ofenbauer- und Baulehre! Wirklich toll, was Du da machst Maze!
Hallo Andi,
vielen vielen Dank für die netten Worte, da wird man ja gleich rot dabei, zwincker.Und es würde mich natürlich sehr freuen wenn ich durch meinen Tread vielleicht jemand etwas helfen od zum Bau eines HBO bzw. Outtorküche anregen könnte.​

Da guck ich mal 4 Tage nicht vorbei da hat dieser Schwob doch glatt den finalen Stein in die Kuppel gesetzt.
So is es ja juhuuuuu, grins
Mit dem Dingen kannste dem Petersdom Konkurrenz machen. Musst dich also nicht wundern wenn die ersten Pilger vor deinem Gartenzaun auftauchen. Wenn die nicht auch noch um ne Audienz bitten werden die aber mit einem gezielten "urbi et orbi" sicher wieder des Weges ziehen.
Wenn dein Zaun aber zum Wallfahrtsort wird hasse ein Problem. Der Dom is super geworden. Wunderschön diese Parallelität durch die ganze Kuppel. Eigendlich schade, dass sie auch noch gedämmt werden muss.
Genuch gelobhudelt; ran an die Arbeit und weiter gebaut.
Hab ich schon erwähnt, dass ich auf Pizza Prosciutto tierisch abfahre​
und mich erinnert das immer an einen alten AKW-Reaktor wie beim Stillen Brüter zb. von der Optik her, beim Einheizen der HBO-Kuppel steckt da ja auch ziemlich viel Energie und Hitze dahinter, grins.​
Ja mit den Pilgern hätte ich ein Problem schon alleine wegen Nicole, der is das jetzt manchmal schon etwas zuviel, geht ja gerade fast kein Tag vorbei wo nich irgendein Freund , Kollege, Nachbar oder sonst wer vorbeikommt und den Stand der Dinge begutachtet, mich freut es natürlich immer, grins smile zwincker.
Danke jedenfalls Wolle, möchte die Kuppel zwar Isolieren wie Du schon erwähnt hast, aber über der Isolierung wird die Kuppel genau in der gleichen Form eingefasst also wieder so als Halbkugel, hoffe das bekomme ich einigermaßen gut gebacken, das es wieder so schön rund wird.
Das mit der Prosciutto, nö, grins
Also meine Pizzen sind eigentlich immer ganz ganz ganz miserabel muß ich sagen, und fast nicht genießbar, besonders die Prosciutto kicher.​
Und außerdem, wenn ich gerade mal irgendwie so nen HBO hinbekomme, heißt das ja noch lange nicht damit ich auch ne gute Pizza machen kann, zwincker. (dem Baser seine Pizzen sind übrigens mega lecker, durfte die ja schon probieren, ein Traum)
Liebe Grüße auch an Andrea.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

och da seh ich bei dir keine Probleme ....

Du bist doch WELTBESTER Schablonenbauer,

aber im Ernst mit zwei halrunden Schablonen bekommst du die Kuppel doch bestimmt gut abgezogen.

WEITER SO !

Armin
 
Hi Maze,

ich habe mich die letzten zwei Tage durch deinen Bericht "gequält". was du machst ist tatsächlich der Wahnsinn. Handwerklich in allen Bereichen bewandt, immer noch ne Schippe drauflegend, einfach unglaublich.
Es ist wirklich extrem Kurzweilig, deine Bilder anzugucken und den Text dazu zu lesen, macht wirklich Spaß, deinen Perfektionismus erle(s/b)en zu dürfen.

Mach weiter so.

Respekt, mein lieber Herr Gesangsverein!

Linus
 
... aber über der Isolierung wird die Kuppel genau in der gleichen Form eingefasst also wieder so als Halbkugel, hoffe das bekomme ich einigermaßen gut gebacken, das es wieder so schön rund wird.

Dann plauder doch mal ausem Nähkästchen ... wie soll denn die zierende Wölbung nach der Isolierung aussehen? ;)
 
Hi Maze,

was für ein schöner Thread!!!
Macht immer wieder Freude hier rein zu schauen, weiter so :prost::prost::prost:

Gruß Mike
 
So mal wieder schauen was der Maze so macht....

Tja - immernoch oder schon wieder sprachlos... Wahnsinn was du da hinstellst!
 
Hi Maze,

Wenn Du über den Kamin mit Distanzhalter einfach ein Stück Stahlblech (oder was ähnliches) packst - überlebt die LKW-Plane.
Währe einfach schade um den Schutz - "Die Winter in Schwaben sind einfach hammerhart!" :) - und Du willst ja noch einiges dieses Jahr (Winter) stemmen.

Gruß Johannes
 
Habe die Ehre Armin, Linus, Wolle, Mike, Ben und Johannes,​

oh mein Gott das ist ja echt der Hammer so viele nette und Positive Einträge und Tipp`s, Mensch Jungs bin echt richtig beschämt und von den Socken, vielen vielen herzlichen Dank dafür, weiß garnicht was ich sagen bzw. Schreiben soll.
Freut mich jedenfalls sehr, damit ja die olle Ruine anscheinend bei Euch so gut ankommt, is halt aber auch eine reine Geschmacksache. Auch die von Euch so oft erwähnte Liebe zum Detail, finde ich persönlich eigentlich garnicht so heftig grins, wurstel halt so vor mich hin.. Jedenfalls nochmals Danke, immer schön von Euch zu Lesen und ein wenig Resonanz zu bekommen, zwinker
Gestern habe ich begonnen den Fuch`s anzulegen und zuzuschneiden, Bilder habe ich zwar gemacht, aber da mich die Hardcore Grippe erwischt hat und ich fast nicht aus den Augen schaun kann, Gestern auf`s Bilder einstellen verzichtet und mal nich bis um 2 Uhr in der Nacht am Folly gestanden sondern um 10°° Uhr schon in die Kiste. So eine Kacke gerade vor dem Wochenende da wo Arbeitstechnisch immer was geht.
Naja da muß ich jetzt halt durch, dann geht`s halt ein wenig langsamer.​


och da seh ich bei dir keine Probleme ....
Du bist doch WELTBESTER Schablonenbauer,
aber im Ernst mit zwei halrunden Schablonen bekommst du die Kuppel doch bestimmt gut abgezogen.

Servus Armin,
naja so is es ja auch nicht, aber Schablonen habe ich schon zur genüge gebaut das is richtig, grins. Na wenn man es so nich kann, kicher dann benötigt man halt die Teile, grins.
Ja so in der Art habe ich mir das auch gedacht und nicht nur dafür eine Schablone, Du wirst es ja sehn. Aber danke noch für die Anregung und den Tipp. Ach ja bin ja schon auf die Spießhalterung schon ganz gespannt, Bilder nich vergessen ja!!! Hoffe sonst is alles Schick bei Dir.

ich habe mich die letzten zwei Tage durch deinen Bericht "gequält". was du machst ist tatsächlich der Wahnsinn. Handwerklich in allen Bereichen bewandt, immer noch ne Schippe drauflegend, einfach unglaublich.
Es ist wirklich extrem Kurzweilig, deine Bilder anzugucken und den Text dazu zu lesen, macht wirklich Spaß, deinen Perfektionismus erle(s/b)en zu dürfen.
Ja Hallo Linus,
mann dachte im ersten Moment schon "gequält" buhhhh der Arme, grins. Aber ja anscheinend doch mit positiven Ausgang. Vielen Dank für den netten Eintrag Linus, sowas mutiviert und gibt Mut für die neuen anstehenden Tätigkeiten, grins smile. Habe ja schon immer bedenken ob ich zuviel an Bildern und Text reinstelle. Danke Dir nochmal`s

Dann plauder doch mal ausem Nähkästchen ... wie soll denn die zierende Wölbung nach der Isolierung aussehen?
Servus Wolle,
hat mich ja ganz arg gefreut von Dir zu hören, dachte mir schon wo is den der Kerl, hat sich jetzt ja aber gelüftet, 4Tage nich da, grins.
Du Wolle das weis ich doch selbst noch nicht ich Bau ja nach dem Motto so wie es kommt so kommt es, allerdings habe ich da natürlich schon immer gewisse Vorstellungen so zwischen dem 3 und 4 ten Hirnlappen die da meist schon umgesetzt werden wollen, grins. Mal schaun was dabei rauskommt.;)

was für ein schöner Thread!!Macht immer wieder Freude hier rein zu schauen, weiter so
Habe die Ehre Mike,
vielen vielen Dank Mike, und mich freud solch nette Einträge zu lesen, Danke Dir nochmal`s und werd natürlich versuchen so weiter zu machen, eh klar, grins

So mal wieder schauen was der Maze so macht....Tja - immernoch oder schon wieder sprachlos... Wahnsinn was du da hinstellst!
Servus Ben,
ja der Maze bastelt halt immer noch am Folly, grins smile. Aber seid ich von dem kleinem OT im Spreewald mit Torsten (Katophist), Jörn (Farmer3s) und Johannes (Battleaxe) zurück bin, is da dann doch einiges gegangen, am 28.8 habe ich ja gerade mal begonnen die Arbeitsplatte zu Gießen, von da her bin ich schon ganz zufrieden was da in den letzten 7 Wochen gegangen ist. Ben vielen herzlichen Dank für die netten Worte und den aufbauenden Eintrag, zwincker immer wieder schön sowas zu lesen. Hab vielen Dank.

Hi Maze,
Wenn Du über den Kamin mit Distanzhalter einfach ein Stück Stahlblech (oder was ähnliches) packst - überlebt die LKW-Plane.
Währe einfach schade um den Schutz - "Die Winter in Schwaben sind einfach hammerhart!" :) - und Du willst ja noch einiges dieses Jahr (Winter) stemmen.
Ja Johannes Grias Di,
schön von Dir zu hören, ja da hast Du recht das sollte gehen und is ne ganz gute Idee, denk so werd ich es machen.
Nicole hat ja schon nächsten Monat ein Haufen Freunde zum Pizza essen eingeladen, wusste garnicht wie ich das machen sollte.
Das is nämlich so ne Tration seid ein paar Jahren von unseren Freunden und uns, wir sind vier paare an der Zahl und da machen wir immer so alle 1/4 bis 1/2 jährlich das perfekte Dinner nach, immer bei einem anderen paar, und ohne zu wissen was es gibt, orginal mit ansage der Speisen und vergabe von Punkten, das ist immer Mega witzig und echt klasse. Diesesmal sind jetzt halt wieder wir an der Reihe zum 3ten mal. Aber durch Deinen Tipp sollte das machbar sein. Danke Dir dafür und Grüße auch an Barbara. Ach ja und ein nicht zu Streßiges WE bei Deiner Feier, das wird schon wenn ich mir die Liste so anschaue, viel Spaß und und gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

Grippe - und das jetzt - ausgerechnet am letzten schönen WE vor dem Winter. Ich leide mit dir.

Das mit dem wechselseitig bekochen - hört sich richtig gut an, sollte man bei uns auch einführen, mal am Sonntag ansprechen.

Blech: Mach es nicht zu klein, darf durchaus 1qm sein, da es als Kühl- und Verteilscheibe funktionieren muß.

Gruß und halt die Ohren steif und laß dich von Nicole (Gruß an sie) gesundpflegen.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten