• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Holzbackofens

Weider wunderbar bebildert und dokumentiert, das macht richtig Spass!
Nur ersetzt die Katze kurz for dem ersten anfeuern durch ein Stück Holz und anschlißend vielleicht Flammkuchen, wäre doch schade um das schöne Tier ;-)
 
Hi,
Schöne arbeit Bill,
bin im Moment über des selben Projekt.
Mal kurze Zwischenfrage, was hast du für die Schamottesteine bezahlt??
War kurz davor das Projekt zu känzeln. Hatte Preise bis zu 4,20 pro Stein .
Bin jetzt bei 2,10 incl Steuer gelandet..

Gruß martin
 
Hallo Martin,
210Stück bei Ebay direktkauf 50Euros:lach::lach::lach:.Allerdings gebraucht.Aber von privat.Waren vorher in einem Kachelofen verbaut...Mein ortsansässiger Baustoffhändler wollte 3,30 plus MWst.
Bin für die Steine aber auch 100km gefahren.Hat sich trotzdem noch gelohnt....
 
Riss in Schamottegewölbe

Hallo...
in meinem Schamottegewölbe.das ich letztes Wochenende fertig gemauert und verputzt habe ,ist ein langer Riss.Habe ihn heute wieder zugespachtelt.mache mir trotzdem Sorgen....
Ist sowas normal oder nur bei mir???
Hatte eine Plane über dem Ofen ,damit er in Ruhe trocknen konnte und mich weiter nicht drum gekümmert,da ich den Kamin gebaut
habe.
Hat hier schon mal Jemand Risse im Gewölbe gehabt und wie dann behoben????
Bilder gibts morgen..
 
Bin wieder einen Schritt weiter...

Nachdem ich den Riss im Gewölbe wieder zugeschmiert habe und mein Ofenbaumeister meinte,das sei normal,habe ich weitergemauert...Bin jetzt am Ringanker angekommen..

Habe jetzt nach 2Wochen innen das Holzgestell vom Gewölbe mauern rausgemacht.Alles mit der Stichsäge kurz und klein geschnitten.Ging eigentlich ganz gut...So sieht es jetzt innen aus.Hier und da eine Fuge ,die ich noch zuschmieren muß sonst ganz gut geworden...
Ansicht innen 2.jpg


Ansicht innen.jpg


Von Vorne...
Frontansicht.jpg


Hab den Ringanker heute zwischen den sch...Regenschauern gegossen.Hab nachvorne hin 2,5cm Styropor in die Schalung gemacht,damit ich nachher
dorthin abgetrennte Klinkerriemchen,die ich noch mit der Flex abschneiden muß,kleben kann.Sinn und Zweck dieses Mehraufwandes ist ,das man den Betonring später nicht sieht.Hab rundrum Eisenstangen mit eingegossen...
außerdem Gewindestangen für die Dachbalken...

Ringanker 1.jpg


Der Selbsgebaute Schornstein...
Esse.jpg

Schornstein innen.jpg
 

Anhänge

  • Ansicht innen 2.jpg
    Ansicht innen 2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.928
  • Ansicht innen.jpg
    Ansicht innen.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 2.767
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 2.800
  • Ringanker 1.jpg
    Ringanker 1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 6.449
  • Ringanker .jpg
    Ringanker .jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 721
  • Esse.jpg
    Esse.jpg
    128 KB · Aufrufe: 2.646
  • Schornstein innen.jpg
    Schornstein innen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.760
Eine Traumhafte Doku ! Sehr schöne Bilder echt spitze ! :Respekt:

Werde weiter dran bleiben !

Und viel Erfolg bei fertigstellen !


Gruß Eicksyeti
 
Klasse Bill, freut mich das alles so gut geklappt hat, und wegen dem Riß habe ich mir vorher schon nicht`s gedacht, solche kleinen Risse kann`s schon geben. Jedenfalls wieder solide Arbeit von Dir und schön Dokumentiert, klasse und weiter so!!!
 
Gefällt mir gut. Ein paar Details die Du schon hast fehlen mir noch.

G<rüsse Guido
 
Hi Leute.

Also ich muss auch sagen das das hier ein super Projekt ist.
Da setzt ich mich doch gleich mal dazu :-)

Und gleich mal ne Frage woher habt ihr denn eigentlich alle diese Grillsportvereinschilder?

mfg

Tobi
 
Schornstein sitzt.Er liegt auf der Außenmauer auf,nicht auf dem Gewölbe...
Baustelle 7 001.jpg



dann sorgte das Wetter wieder mal für einen frühen Feierabend...:zzz::zzz::zzz::zzz::zzz::zzz:
Baustelle 7 002.jpg
 

Anhänge

  • Baustelle 7 002.jpg
    Baustelle 7 002.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.436
  • Baustelle 7 001.jpg
    Baustelle 7 001.jpg
    114 KB · Aufrufe: 2.471
Das Wetter bremst uns alle......
Ich hoffe auf morgen, aber da muss ich lange arbeiten.
Kaminabdeckung gefällt mir

Grüsse Guido
 
Hab bald Richtfest....

Heute hab ich die Dachbalken zugeschnitten und diverse Schweißarbeiten durchgeführt.Auf dem ersten Foto kann man nochmal erkennen,wie ich das mit dem Ringanker gemacht habe,ohne das man ihn sieht.Hab mir von den Klinkersteinen ca.2cm breite Streifen abgeschnitten und sie mit Fliesenkleber angeklebt.Hoffe man kann es erkennen....
Klinker Ringanker.jpg


Nachdem die Balken halbwegs trocken vom Streichen waren,hab ich sie festgeschraubt und mir mal Gedanken über die Dachneigung gemacht.Hab mich dann für 45° entschieden und die Fetten dementsprechend zugeschnitten,ausgeklinkt und gestrichen...
Frontansicht.jpg


Fast Fertig.jpg




Hier sieht man nochmal,wie der Schornstein befestigt ist.Das Gewicht wird von den beiden Winkeleisen ,die durch die Balken mit festgezogen wurden, abgefangen...
Esse angeschweißt.jpg


So sieht der Schornstein jetzt innen im Gewölbe aus.Nachdem der verbleibende Hohlraum eng mit Steinwolle zugestopft wurde, hab ich noch ein passendes Blech als Abschluß angeschweißt.Auf dem Rücken liegend im Ofen...
Blech innen.jpg


Wenn das Wetter nächste Woche mitspielt,wird am WE wohl Richtfest sein....:anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen::saufen2::saufen2::saufen2::saufen2::tisch::tisch::tisch::tisch:
 

Anhänge

  • Klinker Ringanker.jpg
    Klinker Ringanker.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.841
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    112 KB · Aufrufe: 2.438
  • Fast Fertig.jpg
    Fast Fertig.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.497
  • Esse angeschweißt.jpg
    Esse angeschweißt.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 3.667
  • Blech innen.jpg
    Blech innen.jpg
    101 KB · Aufrufe: 2.499
Zurück
Oben Unten