• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Vertikal Smokers

KleinesFerkel

Militanter Veganer
Guten Tag und ein schönen Samstag Abend.

Ich bin Lasse und bin oft auf euren Seiten unterwegs da ich schon lange geplant hatte mir selber ein Gerät zur Spareribs Produktion zu basteln.

Ich hatte alle formen schon durch bis ich dann vor 2 Wochen mir Gedanken über die vertikal Variante gemacht habe. Kommt mir sehr Praktisch da der alte Räucherofen hin ist könnte ich in diesem auch wunderbar mal einen Fisch zubereiten.

Ich bin jetzt in der Endphase zur Planung und wollte euch ein paar sachen/Bilder zeigen so das vielleicht noch verbesserungsvorschläge kommen. Da ich in den nächsten Wochen irgendwann Landurlaub habe für hoffentlich 3 Mon dachte ich wäre es an der Zeit den bau zu beginnen.
upload_2016-1-30_19-20-17.png

Material 4mm ST37 Garkammer 1000*400*400 und Feuerkammer 500*400*400 in der Garkammer sollten dann 4 Rosten in genüged Abstand platz finden. Vielleicht hat Jemand so etwas schon gebaut und hat noch ideen oder vorschläge.

upload_2016-1-30_19-19-50.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-30_19-19-50.png
    upload_2016-1-30_19-19-50.png
    6,3 KB · Aufrufe: 1.424
  • upload_2016-1-30_19-20-17.png
    upload_2016-1-30_19-20-17.png
    6,5 KB · Aufrufe: 1.435
Hab so etwas zwar noch nie gebaut aber ich wird deine weiteren Bilder mir ansehen und schaun wie du dein Plan umsetzten wirst :-)
 
Habe jetzt mit meinem Bruder geredet und kann alle nötigen dinge mit Ihm in der Firma anfertigen. Bleche schneiden kannten etc. Hoffe das ich spätestens mitte des Monats nach hause komme um anzufangen werde euch natürlich mit Bildern auf dem Laufenden halten. Wegen möglichem kondenswasser habe ich mir überlegt den Garraum vielleicht wie ein Parrallelogram zu bauen. So kann sich all
das Wasser/Fett untern auf einer Seite sammeln.
 
Seit ende der Woche zuhause. Grade die erste bestellung raus.
Für SFB
4x 400*400
2x 408*400

Garkammer
2x 1000*400
2x 1080*400
2x 408*430

Alle Stahlbleche 4mm

Sollte ende nächster Woche eintreffen. Werde direkt beginnen um ende der Woche herauszufinden was alles benötigt wird zum fertig stellen.

Rosten, Flacheisen,Thermometer, Schornstein, Schaniere, Dichtband usw
 
Moin, unser Warmhalteschacht ist auch viereckig. Schau, dass Du die Schweißnähte aus den Ecken raus bekommst. Wolltest Du die beiden Kästen aus einem Blech kannten, sprich eine Schweißnaht? Auch bei dieser Naht würde ich nicht direkt Stoß auf Stoß schweißen, lieber hier beide Enden auch noch mal ca. 2 cm Kanten (nach innen) und dann den Stoß von oben schweißen. Den nächsten Schacht werden wir versuchen nur zu nieten, als Rahmen werden wir RP Rohr verwenden. Da haste gleich noch nen perfekten Anschlag für die Türen und vor allem keinen Verzug durchs schweißen. Es gibt Luft- und Wasserdichte Nieten, wir haben unsere z. B. bei der Firma Heyman bestellt. Klappt super, vielleicht hat Dein Bruder ja auch Möglichkeiten zu nieten? Ach ja, schau Dir mal die Maße von GN Rosten und Behälter im Netz an. Ich würde so bauen, dass die rein passen. Ist ein Gastro-Standardmaß, bekommst Du alles mögliche von.

LG und viel Erfolg

Petti
 
Stoß auf Stoß wird geschweißt war so gedacht. Mit den Maßen hatte ich schon länger überlegt, habe für die Breite aber schon die Rosten im Auge. Bin nur noch am Überlegen ob ich durch schweiße oder nur alle paar cm ein wenig da man die Bleche ja auch mit Hitzebeständigem (1000C°) Silikon abdichten kann welches auch für Backofen geeignet ist somit gesundheitlich unbedenklich. Kanten ist leider raus da ich mit ein paar änderungen ausgedacht. Wie z.b Garkammer als Parallelogramm damit das Kondenswasser, Fett und alles andere ablaufen kann und sich in einer Ecke sammelt.
 
Wenn Du Stoß auf Stoß schweißen willst, wird sich der Kasten in alle möglichen Richtungen ziehen. Ich finde Silikon usw. hat am Smoker nix verloren, auch wenn unbedenklich ist. Aber das ist Geschmacksache...

LG

Petti
 
Ok bin auch kein Fan von Silikon:-) werde mit meinem Bruder da schon eine Perfekte Lösung finden sollte absolut kein Problem darstellen das vernünftig zusammen zu bekommen.
Heute ein Thermometer bekommen aus der Reederei UMSONST:v:wert von 50-650 haben wir sonst zur Abgas kontrolle abweichung 1% vom abgelesenen Wert das schon mal was feines

20160222071921.jpg
 

Anhänge

  • 20160222071921.jpg
    20160222071921.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.073
... steht da Wasser drin? :o

LG

Petti
 
Da die in bereichen engesetzt werden wo starke Vibration auftreten bsp groß zweitakter im Schiffbau sind sie Flüssigkeitsgefüllt. Flüssigkeit ist Glycerin und dient als Schwingungsdämpfer für den Zeiger.
 
Ach so ;-) sehen echt schick aus, sind die bezahlbar?

LG

Petti
 
Heute solls los gehen! Gestern schon mit den Verschlüssen begonnen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich wirklich eine Dachschräge im Smoker einbaue oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob sich da wirklich Kondenswasser bildest oder nicht. Es wird ja die Temperatur meistens größer 110°C sein.
Wenn ich was zu zeigen habe stell ich Bilder rein.
 
wenn Du auch räuchern willst, bildet sich auf jeden Fall Kondenswasser - schräges Dach ist nicht die schlechteste Idee - Schräge nach hinten das es Dir nicht an die Tür tropft :-)
 
Plan war oben und unten eine schräge von 4cm abfallend nach hinten. Problem ist es kann ja theoretisch immernoch im Schornstein kondensieren darum dachte ich oben einfach plan machen und im Forum hatte ich den Tip gefunden beim räuchern einfach eine Filtermatte von der Dunsabzugshaube auf die obere Schiene legen. So wäre es einfacher denke ich. Aber wenn man zu viel ließt und nachdenkt macht man eh irgendwas falsch bzw nicht perfekt. Das ist echt nicht einfach:cry:
 
Ich persönlich vermute, dass eine vertikale Anordnung in mehreren Etagen dazu führen wird, dass Du während des Garvorgangs umschichten musst.
Zum einen werden die untersten Teile eventuell stärker geräuchert, zum anderen werden die obere evtl. schneller gar werden.
Kann aber auch sein, dass wenn der Kamin nicht direkt oben angebracht wird (starker Zug) sondern seitlich, dass sich das in der Garkammer ausgleicht.
 
Zurück
Oben Unten