• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau Spanferkel-Grillkamin

emil3000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Outdoor-Grill-Genusses ;-)

Neuling bezeichnet man wohl so jemanden wie mich, da dies mein erster Post ist...als Leser verfolge ich das Ganze hier aber schon ne gute Weile...leider aber konnte ich mich jetzt erst durchringen, mal was online zu stellen.

OK, lange Rede gar kein Sinn.

Hier der aktuelle Stand:
Meinen Ramster habe ich mittlerweile in eine Zeile mit Arbeitsplatten und Stauraum integriert:

IMG_1135.JPG


Die Arbeitsplatte muss noch verfugt werden, der Unterbau gestrichen und mit Türen versehen und das Gehäuse vom Ramster muss auch noch fertiggestellt werden. Aber alles nicht mehr so heftig!

Vorne rechts habe ich mir noch ne kleine Bar gebaut. Der Kaffee der dort noch steht, wird natürlich während der Essenszubereitung noch ausgetauscht :-)

So, aber eigentlich gehts ja um den Bau meines Grillkamins, der auch zum Spanferkelgrillen dienen soll. Das ein oder andere Hähnchen oder Spießbraten sind dort natürlich auch gern gesehen :-)

Mittlerweile ist das Fundament gegossen, und ein paar KS-Steine haben sich auch schon obendrauf eingereiht:

IMG_1136.JPG


Hinten sieht man mein Dreibeinschwenker...ja, ich komme aus dem Saarland :-)

Gut. Soweit der aktuelle Stand.

Jetzt zu meiner weiteren Planung, und da könnte ich gern die ein oder andere Hilfe gebrauchen, und gegen gute Ratschläge wehre ich mich normalerweise auch nicht...

1) Als Platte würde ich auf die Steinreihen eine 5-8cm Arbeitsplatte mit Stahlmatten gießen. Darauf sollen dann später die Schamottplatten liegen.
Frage(n):
- kann ich die Platte mit normalem Betonstrich füllen, oder muss auch hier schon Feuerbeton verwendet werden?
- Muss zwischen Platte und Schamott noch ne Isolierplatte, oder ´geht das so? (klar ist mir schon, dass eine Isolierplatte dazwischen besser ist...hat jemand ohne und schlechte Erfahrungen gemacht?)

2) Auf die Platte werde ich dann Klinker setzen.
Frage: hier feuerfester Mörtel unabdingbar? oder nicht?

3) auf die Klinker dann die "Dachplatte" mit Rauchabzug
Frage(n):
- wie dick sollte denn die Platte sein? Kommt ja eigentlich nix mehr drauf....
- hier komme ich wohl um den Feuerbeton nicht mehr rum, oder?

Ich freue mich auf euer Feedback und einen regen Ausstausch!!!

VG Emil
 

Anhänge

  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 5.450
  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 4.788
Ja, ich denke ich werde die Isolierschicht auch einbauen....sicher ist sicher...

Heute gings auch weiter im Text...und zwar richtig!

Zuerst haben wir die Mauer fertig hoch gezogen, dann direkt eingeschalt:
IMG_1139.JPG


Und weil wir schon dabei waren, sind wir noch schnell in den Baumarkt, haben Betonestrich gekauft, und die Platte gegossen. Und wegen der Sonne (und vielleicht doch auch Regen), das Ganze noch schön abgedeckt:
IMG_1142.JPG


Sowas macht natürlich verdammt hungrig...
IMG_1144.JPG


Next Steps:

- Platte härten lassen
- Isolierplatten und Schamottplatten bestellen
- Klinker kaufen gehen

Und parallel kann Opa die Verputzarbeiten am Ramster weitermachen...

Sollte ich auch mal noch kurz erwähnen: ich bin bei diesem Projekt eigentlich nur geistiger Eigentümer, Finanzier (ist ja auch mein Garten), Handlanger, Anschlepper und Mann fürs Grobe. Alles andere macht der Opa und / oder der Schwiegervater.

Und wenn ich mal keine Lust habe, gibts ja immer noch den kleinen Mann ;-)
IMG_0536.JPG


In diesem Sinne, nächste Woche gehts weiter!
 

Anhänge

  • IMG_1139.JPG
    IMG_1139.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 4.264
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 4.194
  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    165 KB · Aufrufe: 4.185
  • IMG_0536.JPG
    IMG_0536.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 4.186
Bei dem Bauhelfer kann garnix daneben gehen :-) Unser Junior ist auch immer voll dabei.
Bin dann mal gespannt wie es hier weiter geht.

Grüße,
Günther
 
So, Zeit für ein kleines Update!

Die letzten Tage war ich meist mehr mit Kochen statt mit Arbeiten beschäftigt.
Hab mir einen Dutch Oven gekauft, der musste natürlich ausgiebig getestet werden :-)

IMG_1149.JPG

IMG_1151.JPG

Echt der Hammer was man aus so einem Teil rauszaubern kann!
Zwischendurch gabs aber auch mal Lyonerpfanne oder ein paar leckere Ribs vom Smoker:
IMG_1146.JPG

IMG_1169.JPG

Nichts desto trotz, gearbeitet wurde auch noch.
An der Küchenzeile hat Schwiegerdaddy mal die Türen angebracht, gefällt mir gut:
IMG_1168.JPG

Der weilen hat Opa am Grillkamin weitergemauert; der Aufbau:
IMG_1181.JPG

Als nächstes gehts an die Decke: Schalung inkl. Schornsteinaussparung etc. hab ich alles schon vorbereitet. Muss nur noch justiert werden.
Desweiteren habe ich auch schonmal ein paar Elektrikerarbeiten erledigt, für die Beleuchtung der Bar und des Ramsters.

Und bevor die Frage auftaucht: ja, eigentlich wollten wir auch einen Bogen mauern. Haben uns aber dagegen entschieden.

Freitag gehts weiter: Decke gießen und die Halter für die Spießstangen in den seitlichen Öffnungen befestigen.

VG
Emil
 

Anhänge

  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 4.080
  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 4.019
  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 4.049
  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 4.051
  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 4.188
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 4.349
Für mich bitte auch. Ich gesell mich mal dazu.
 
Neuester Stand: gestern haben wir die Decke gegossen!

IMG_1194.JPG

Mittig hinten ist die Aussparung, wo der Rauchabzug noch hochgemauert wird...Dazu muss ich erstmal oben das Holz wieder wegsägen.

Wir haben uns jetzt auch gegen den Feuerbeton entschieden und für die Decke nur "normalen" Betonestrich genommen. Der ist laut Datenblatt auch feuerfest bis >1000 Grad. Die Zeit wird zeigen, ob das reicht...Jetzt erstmal alles schön hart werden lassen.

Zusätzlich habe ich heute noch ein paar Kleinigkeiten gearbeitet...Bilder folgen.

In diesem Sinne: schönes WE!
 

Anhänge

  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 3.906
wenn schon am Sonntag die Arbeit ruht, habe ich wenigstens mal ne Profilaufnahme bei angehender Dunkelheit gemacht.

IMG_1198.JPG

Gleich gehts weiter...
 

Anhänge

  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 3.804
Nächstes Update:

Die Hälfte des Rauchkamins steht:

IMG_1201.JPG


Wäre froh ich hätte das Dach schon wieder dicht...irgendwelche Vorschläge?

Und: Die Spießstangenhalter sind montiert! :-)

IMG_1200.JPG

IMG_1202.JPG


Maße für den Spieß sind auch schon genommen und beauftragt.

Nach soviel gelungener Arbeit musste als Belohnung der DO ran...Reste vom Spießbraten und Putenfilets...herrlich! (Bilder find ich leider grad nicht)

VG Emil
 

Anhänge

  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 3.732
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 3.666
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    140 KB · Aufrufe: 3.707
Hallo styria, der Kamin ist innen ca 125cm breit. Da jetzt nicht die Riesenpartys geplant sind, denke ich das sollte reichen. Geplant habe ich mal ne Wutz bis ca. 20kg.
In 2 Wochen ist Einweihung, da werde ich es rausfinden :-)

VG
 
In diesem Sinne dann auch nochmal ein kurzes Update:

Am Freitag haben wir uns an das Dach gemacht. Einfach vorne mit KS Steinen 2 Reihen hochgemauert, seitlich kamen Ytonga zum Einsatz, und oben drauf Estrichplatten. Dazwischen jede Menge Dämmwolle.
IMG_1211.JPG


Oben auf die Estrichplatten habe ich einfach Bitumenschindeln aus dem Baumarkt gelegt; einfach, sieht aber ganz nett aus.

IMG_1214.JPG


Derweil hat Opa den Innenraum mit Isolierplatten ausgelegt und schon die ersten Schamottsteine gelegt...war nicht viel zu schneiden, aber das bisschen ging sehr zäh...

IMG_1212.JPG


Last but not least, eigentlich die erfreulichste Nachricht des Tages: Mein Vater hatte die Grillspieße fertig. Passt einwandfrei und laufen fantastisch.

IMG_1215.JPG


Nach den Feiertagen heißt es dann: Innenraum fertig machen und Motor anbringen. Ach ja, der Regenschutz für den Kamin muss noch drauf. Aber ansonsten sind die wichtigsten Arbeiten dann fertig und es geht an die Feinarbeiten.

VG Emil
 

Anhänge

  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 3.543
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 3.619
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 3.694
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 3.858
Gefällt mir super. Weiter so.

Dieter
 
Danke für den Tipp! Hab ich natürlich nicht...Ich hoffe zwar, dass ich nie wieder welche schneiden muss ;-)
Aber wenn, werde ich es probieren ;-)
 
So Leute, Zeit für ein Update! Trotz WM und Dauerparty wird auch ab und an noch was geschafft ;-)

Zuerst hat der Kamin mal eine Haube gekriegt, damit es mir ja nicht reinregnet:
IMG_1240.JPG


Dann hab ich mir von nem Kumpel ein Lochblech besorgt, welches ich als Feuerkorb nutzen werde, wenn der Spieß dran kommt. Das Bleck wird einfach eingesteckt. Dazu habe ich U-Profile links und rechts montiert.
IMG_1238.JPG


IMG_1237.JPG


Zu guter letzt klebt Opa noch die Riemchen. Oben hab ich eine Aluleiste als Dachabschluss montiert:
IMG_1239.JPG


Ach ja, die passende Aufnahme für den Motor ist jetzt auch da! Läuft rund! :-)

IMG_1241.JPG


Am Samstag kommt die erste Sau drauf! Freu mich und bin gespannt!

VG Emil
 

Anhänge

  • IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    137 KB · Aufrufe: 3.267
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 3.262
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 3.450
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 3.280
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 3.306
Auf die Sau bin ich gespannt....ich setze mich mal dazu.

Gruß Bernd
 
Ich komm auch gucken. Wunsche dir viel Erfolg. Bei unserer Firmen Feier hatten wir sau aus unserem gebauten grill. Metallgestell Feuer auch hinten dran war super. Nur leider ging die naht der Füllung gegen Ende auf und wir mussten nachflicken. Grillzeit betrug etwa 8stunden. Hat sich aber so was von gelohnt

Gesendet von meinem MB526
 
Zurück
Oben Unten