• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau Spanferkel-Grillkamin

Sehr schönes Projekt und spitzen Ergebnis !!!!
:respekt:
 
Schicke Sache, wird für die Zukunft vorgemerkt :D Muss ich auch mal bauen.........Also dann kommt noch ein Ramster, Smoker erweitern, Grilllunterstand, Spanferkelgrill, Weber Grill anschaffen, noch mehr DOpfe.......Trend geht hier wirlich zum Zehnt Grill ;)
 
Tolles Ergebnis dein Spanferkel.
Wieviel Kilo hatte das Teil und wie lange hast du es gegrillt?
Dein Stangenaufnahme finde ich gut. Welche Abmaße haben die Aufnahmen und wo hast du sie her.
Bin auch gerade dabei mir einen Spanferkelgrill zu mauern.
Gruß
Uli
 
Hallo Uli, die Sau hatte knapp 15kg und war ca 8h drauf; die letzten beiden aber nur noch ganz oben, weil unten ja die Hühner dazugekommen sind.

Die Aufnahmen habe ich von der Autkionsplattform...such mal dort nach "Grillspiesse massiv", dann wirst du sie finden; dort stehn dann auch die geneuen Maße...

Gruß Emil
 
Hallo Freunde des Outdoor-Grill-Genusses ;-)

Neuling bezeichnet man wohl so jemanden wie mich, da dies mein erster Post ist...als Leser verfolge ich das Ganze hier aber schon ne gute Weile...leider aber konnte ich mich jetzt erst durchringen, mal was online zu stellen.

OK, lange Rede gar kein Sinn.

Hier der aktuelle Stand:
Meinen Ramster habe ich mittlerweile in eine Zeile mit Arbeitsplatten und Stauraum integriert:

Anhang anzeigen 725214

Die Arbeitsplatte muss noch verfugt werden, der Unterbau gestrichen und mit Türen versehen und das Gehäuse vom Ramster muss auch noch fertiggestellt werden. Aber alles nicht mehr so heftig!

Vorne rechts habe ich mir noch ne kleine Bar gebaut. Der Kaffee der dort noch steht, wird natürlich während der Essenszubereitung noch ausgetauscht :-)

So, aber eigentlich gehts ja um den Bau meines Grillkamins, der auch zum Spanferkelgrillen dienen soll. Das ein oder andere Hähnchen oder Spießbraten sind dort natürlich auch gern gesehen :-)

Mittlerweile ist das Fundament gegossen, und ein paar KS-Steine haben sich auch schon obendrauf eingereiht:

Anhang anzeigen 725215

Hinten sieht man mein Dreibeinschwenker...ja, ich komme aus dem Saarland :-)

Gut. Soweit der aktuelle Stand.

Jetzt zu meiner weiteren Planung, und da könnte ich gern die ein oder andere Hilfe gebrauchen, und gegen gute Ratschläge wehre ich mich normalerweise auch nicht...

1) Als Platte würde ich auf die Steinreihen eine 5-8cm Arbeitsplatte mit Stahlmatten gießen. Darauf sollen dann später die Schamottplatten liegen.
Frage(n):
- kann ich die Platte mit normalem Betonstrich füllen, oder muss auch hier schon Feuerbeton verwendet werden?
- Muss zwischen Platte und Schamott noch ne Isolierplatte, oder ´geht das so? (klar ist mir schon, dass eine Isolierplatte dazwischen besser ist...hat jemand ohne und schlechte Erfahrungen gemacht?)

2) Auf die Platte werde ich dann Klinker setzen.
Frage: hier feuerfester Mörtel unabdingbar? oder nicht?

3) auf die Klinker dann die "Dachplatte" mit Rauchabzug
Frage(n):
- wie dick sollte denn die Platte sein? Kommt ja eigentlich nix mehr drauf....
- hier komme ich wohl um den Feuerbeton nicht mehr rum, oder?

Ich freue mich auf euer Feedback und einen regen Ausstausch!!!

VG Emil

Hallo Emil,

zu Frage 2, hätte ich auch eine Frage: Wie hast Du Dich entschieden? Für oder gegen feuerfesten Mörtel für die Klinker?

Besten Dank!

Tom

Link zu Projekt
 
Hallo Emil,

kannst Du mir sagen, wie Du Deine Decke aufgebaut hast.

Wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, hast Du die Decke betoniert, oder?

Wenn ja, wie hast Du die Decke gegen Feuer/Hitze geschützt?
Viellecht gibt es dazu ja noch Bilder.

Wäre Dir über Info sehr dankbar, da ich derzeit an dieser Thematik mir den Kopf zerbreche. Aktuell möchte ich meine Betondecke durch ein Hitzeprallblech und Steinwolle schützen...

Grüße,
Frank
 
Hallo, ich schließe mich der Frage mal an: kann man so einen Schraubenantrieb/Spiralantrieb irgendwo fertig kaufen? Ich finde nichts im Internet, weiß aber auch nicht genau nach was ich suchen soll.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen!
Mein Name ist Ramon und ich komme aus der beschaulichen Region Wolfenbüttel.
Ich bin aktuell dabei mein Grillprojet zu planen und bin dabei auf diesen Fred gestoßen. Sensationell!

Ich habe hierzu ein paar Fragen und wärme das Thema deshalb noch mal auf.

Die hier gezeigte Drehtechnik hat es mir besonders angetan. Ich habe sogar noch das Angebot dazu finden können. Leider sind die angebotenen Drehspieße mit dem nötigen Ritzel unverschämt teuer, 200 Teuronen. @emil3000 & @bluesmaker & @lukhard Habt ihr die angebotenen Spieße gekauft oder habt ihr euch Alternativen gesucht? Falls ja welche? Besonders interessant wären die Maße des verwendeten Ritzels/Stirnrades zum Antrieb hin.

Danke im Vorraus!
 
Zurück
Oben Unten