• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauanleitung-Zeichnung

Hi, man könnte noch einen Galgen an die SFB anbringen und ein abnehmbarer Schornstein wäre nicht schlecht. Wenn die Teile ausgelasert werden, würde ich gleich einen Deckelhalter für die SFB mitmachen. Die Griffe würd ich ein bisschen gebogen machen, sieht optisch besser aus.
 
Hmm, was hängt man an den Galgen und warum? (Einen Topf würde ich ja dann auf die Kochplatte stellen:)

@Deckelhalter: Den hier fand ich ja ganz witzig, aber über den Sinn gehen die Meinungen ja weit auseinander. Andererseits solls ja ein universeller Smoker werden, also warum nicht?

Gebogene Griffe wie bei dem Säbelfred-Smoker, oder was meinst du? Stimmt, das hab ich gar nicht bemerkt.

@Abnehmbarer Schornstein: Kommt wohl auf das Schornsteinmaterial an, wie man das löst. Ich hab hier 100er Stahlrohr zu liegen und die Smokergarage extra so gebaut, da ich da locker rein komme. Wer es mit Schornsteinrohr baut, kann natürlich steckbar bauen.
 
Habs soweit durch, lege die Files morgen irgdendwo hin. Hier geht leider nur bis 1MB, brauche mind 2MB. Evtl splitte die ZIPs in verschiedenen Beiträgen oder legs gleich auf nen Fileserver.

Ich will dann noch einen "Low-Budget" Smoker probieren mit 500mm Durchmesser. Das ganze dann nicht aus Rohren, sondern gewalzten Bleche. Wandstärke 6mm und so wenig Schweissarbeiten wie möglich.
 
Habs soweit durch, lege die Files morgen irgdendwo hin. Hier geht leider nur bis 1MB, brauche mind 2MB. Evtl splitte die ZIPs in verschiedenen Beiträgen oder legs gleich auf nen Fileserver.

schick doch mal dem Admin ne PM ob und wie du das ggf. per Mail ihm schicken kannst, und er das dann hier einstellt wenns zu groß ist. ggf. kann er da was machen.
Fragen schadet nicht ;)
 
part 1

edit:
upload von split files geht hier nicht. Lege es spaeter auf rapidshare.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die Daten:
Smoker 18 Zoll

Inhalt:

3 Screenshots
Brennschablone im DXF und PDF Format
STEP File (kann mit jedem 3D CAD Tool weiter beearbeitet werden)

Zeichnungen sollten reichen. Sind aber eher etwas abgespeckt. Wenn
was fehlt, nochmal melden. Denke mal, am Ende siehts eh anders aus.

Datensatz für den Low Smoker dauert etwas.

Smoker_18_Zoll_Bild_01.jpg


Smoker_18_Zoll_Bild_02.jpg


Smoker_18_Zoll_Bild_03.jpg
 

Anhänge

  • Smoker_18_Zoll_Bild_01.jpg
    Smoker_18_Zoll_Bild_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 8.364
  • Smoker_18_Zoll_Bild_02.jpg
    Smoker_18_Zoll_Bild_02.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 6.751
  • Smoker_18_Zoll_Bild_03.jpg
    Smoker_18_Zoll_Bild_03.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 8.598
  • Smoker_18_Zoll_Schablonen.pdf
    226,6 KB · Aufrufe: 2.404
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine Ahnung was das kosten würde sich die Teile lasern oder
brennen lassen?
nur mal so ne Hausnummer 300 oder 500 oder 1000 Euro....

vielleicht könnte man ja auch irgendwo ne "Sammelbestellung" lostreten
 
Interessant wäre wenn du vlt auch die CAD Dateien als Zip einstellen könntest!

Hätte den Vorteil das man die Teile günstiger Lasern lassen kann und eventuell noch kleine Änderungen/Anpassungen vornehmen kann.
 
ich habe mehrere mal angemailt, mal sehen was dabei rumkommt
 
sind relativ dünne bleche. die bleche lassen sich auch per wasserstrahl schneiden. obs preislich günstiger wird, kann ich leider nicht sagen.
 
sieht Schick aus.
 
Bitte auf die Blechstärken achten. Ist alles 8mm. Können natürlich dicker oder dünner sein, aber der Riegel in der SFT muss 5mm sein
 
Heute mal ein kleines Update von meiner Brennanfrage: Ohne Teile, die man auch aus Flacheisen bauen kann, und ohne Grillroste 150€ pauschal aus S355 6mm.
Roste aus 6mm V4A 260€. *hmpf*
 
hmmmpf - haste mal ausgerechnet, wieviel 6mm Stäbe du bräuchtest?

falls der Rahmen entfallen könnte - über gebohrte und geschlitzte VA-Blechstreifen die einfach nur eingelegt (also vorn und hinten je nur 1 Blechstreifen, hinten gelocht, vorn geschlitzt und die Stäbe als Lieferlängen bestellt)

musst mal schauen, ob das dich nich günstiger kommt.
hatte beim Schlosser des Vertrauens hier umme ecke nen Angebot gehabt für 4 € ohne Märkelsteuer pro Meter 6er Rundstab.
A4-Material (1.4571) is zwar hochwertiger, macht aber im Vergleich zum A2-Material (1.4301) keinen Unterschied außer den Preis für die Roste.

und hier kannst ggf. auch fündig werden:

Rundstahl, Edelstahl, schweissbar, 1.4301, ø 6 - 1.4301 schweißbar - Rund - Edelstahl - Profile auf Länge

0.5 m 2,65 €/m 10 %
1 m 2,36 €/m 20 %
6 m 2,07 €/m 30 %
12 m 1,77 €/m 40 %
incl. Märchensteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, die Variante 6mm rund, und 10mm Vierkantrohr ist die für mich wahrscheinlichste. Herausnehmbare Stäbe sind nix für mich, da verlier ich die Hälfte.
Ich bestell das über unsere Firma, da hält sich der Preis in Grenzen, allerdings haben wir hier noch Reste von V4A-6mm-Platten, die ich vielleicht nehmen kann, mal sehen, was das nackte Brennen kostet.
 
brauchst ja nur die vordere und hintere Randleiste als hohlprofil dann, die seitlichen kannste ja Blechstreifen nehmen - macht sich sogar fast besser - keine Gehrungsschnitte und geringerer Verzug beim Schweißen
 
Zurück
Oben Unten