• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauch abgefackelt - auf dem afrikanischen Mangal

Biberstopfer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir essen beide gerne diese Grillfackeln.

Nachdem ich mich nun mehrfach sowohl über den Preis als auch über die Qualität der fertig gekauften Grillfackeln geärgert habe habe dachte ich mir : Das muss besser gehen.

Es geht - hier bitte :

Das Ausgangsmaterial - ein Schweinebauch.
IMG_1831.JPG


Diesen in dünne Scheiben geschnitten :
IMG_1832.JPG



Sämtliche Knorpel rausgeschnitten
IMG_1833.JPG


Gewürzt mit Pitmasters Pride vom @Spiccy
IMG_1834.JPG



Auf die afrikanischen Mangal-Spiesse (die aus ToGo) aufgewickelt :
IMG_1835.JPG


20 min mittlere Hitze mit geröstetem Brot und Kartoffeln vom Vortag
IMG_1836.JPG


fertig
IMG_1837.JPG


Ergebnis: einwandfrei, macht aber eine ganze Menge Arbeit;
trotzdem wird das in Zukunft selber gemacht weil es doch um Längen besser ist als die gekauften.
 

Anhänge

  • IMG_1831.JPG
    IMG_1831.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG_1832.JPG
    IMG_1832.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 1.811
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 1.840
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 1.776
Schaut gut aus, muss ich mir mal merken :)
 
Toll gemacht. :-)
 
Und ich dachte bei dem Titel schon, Du hättest zu nah am Grill gestanden...:sun:
Schöne Fackeln, die sehen prima aus...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Nein, mein Bauch ist umfangreich wie eh und je.
Danke der Sorge!
 
Selber machen ist fast immer besser. Warum afrikanischer Mangal?

:prost:

..
 
Warum afrikanischer Mangal?

Weil Togo (ToGo :-)) in Afrika liegt...

Für mich hätten es bei den Fackeln gerne deutlich mehr Röstaromen sein können, aber ansonsten sehen sie sehr sehr lecker aus :thumb2:
 
Schöne Fackeln hast du da gebastelt, gefällt mir sehr gut!
 
Wir hatten das Thema Grillfackeln vor mindestens drei Jahren beerdigt, weil die Qualität im Vergleich
zum Preis einfach unterirdisch war.

Letzte Woche hatte ich dann eine Mischung aus Filet und Bauch auf Mangalspieße gesteckt und somit
Quasifackeln gebastelt. War superlecker.

Deine Herangehensweise entspricht mehr dem "Original" und schaut auch lecker aus. Ich persönlich
hätte da auch mehr Röstaromen rangelassen, aber das ist Geschmackssache. Hauptsache Euch hat es
geschmeckt :thumb2:
 
weil die Qualität im Vergleich
zum Preis einfach unterirdisch war.

Genau das war auch mein Gedanke. Wobei das Herrichten der Fackeln schon ganz schön aufwendig ist. Daher wahrscheinlich der hohe Preis.
10 Mann will ich damit nicht verpflegen müssen, aber für zwei Personen oder als Snack geht das.

Ich persönlich
hätte da auch mehr Röstaromen rangelassen, aber das ist Geschmackssache.

Ich nehms eben runter wenn die Spitzen anfangen schwarz zu werden, war schon OK so; ausreichend knusprig und durch wars sowieso.
 
Genau das war auch mein Gedanke. Wobei das Herrichten der Fackeln schon ganz schön aufwendig ist. Daher wahrscheinlich der hohe Preis.
10 Mann will ich damit nicht verpflegen müssen, aber für zwei Personen oder als Snack geht das.
Na ja, für gute Freunde würde ich mir die Arbeit schon mal machen ;)
Aber nur wenn ich wüsste dass die es auch zu würdigen wissen.
 
Die Fackeln sehen top aus :wiegeil:

Will die Nachmachen und mich würde interessieren wie du das Fleisch so schön dünn geschnitten bekommen hast.
Hast du den Bauch eventuell angefroren um den besser mit der Brotschneidemaschine zu schneiden ? :-D
Oder wirklich sehr filligran mit dem Messer?:hmmmm:
 
Geschnitten habe ich mit einer Schneidemaschine mit glattem Messer, also keine Brotschneidemaschinen mit Zähnen.
Angefroren hatte ich nicht, wobei das die Schneidearbeit sicher erleichtern würde.
Mit einem Messer bekommst Du das nicht so gleichmäßig hin.
 
Moin Biberstopfer,

schöne Fackeln gedreht :thumb2:

:prost:
 
Schöne Fackeln,aber Arbeit ist das nicht.

Habe die Erfahrung gemacht je nachdem wie man den Bauch bekommt ist es mehr oder weniger Arbeit. Ich lasse mir meistens den Schweinebauch beim Metzger direkt aufschneiden. Und wenn man ein Stück ohne Knorpel bekommt ist es nahezu keine Arbeit bis auf das wickeln, wenn man allerdings noch anfangen muss Knorpel weg zuschneiden dann fällt das je nach Masse schon ganz gut ins Gewicht und kann einen in den zeitlichen Planungen ganz gut nach hinten werfen

Aber diese fackeln hier sehen auch sehr lecker aus. So grillfackeln gehen halt immer für zwischendurch, als Vorspeise oder auch als Hauptgang
 
Ach wo,ich find nicht das das zuviel Arbeit ist.Es geht hier um obiges Foto,also genau 5 Fackeln.Für mich sind die Vorbereitung mit das schönste am Grillen.Einfach nur das Fleisch auf den Grill packen,ist doch langweilig.Wenn du natürlich 100 Fackeln vorbereiten musst,ist das was anderes.
Ich kauf mir auch den Bauch am Stück und schneide alles selber, so kann ich die Fleischstärke selbst bestimmen.Aber du hast Recht,ohne eine gescheite Planung,kann man schon ins Schwitzen kommen.
 
Zurück
Oben Unten