• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauch ging in Flammen auf und...

Siegi60

Militanter Veganer
....war (fast unngeniessbar) Die gesamte TOP-KRUSTE war durchs verbrennen sehr bitter. Das Fleisch war saftig und teilweise noch essbar. Der Bauch entflammte!!!

Was habe ich falsch gemacht:?

Wir haben seit kurzem einen Weber E-Grill und auf dem Drehspiess wurde der Bauch gegart.
Es tropfte schön Fett heraus, hätte ich ein Gefäß mit Wasser darunterstellen sollen?

Bitte um Tipps, danke derweil.

LG Siegi
 
hätte ich ein Gefäß mit Wasser darunterstellen sollen
das wäre sicherlich eine gute Idee...
kurze Überlegung :_denken1:
wo tropft das Fett hin, wenn keine Wanne drunter is ???
 
Fett brennt halt....
 
Wie war die Temperatur eingestellt?

Tipp: Bei Bauch nicht mehr als mittlere Hitze einstellen, Grillreste von Zeit zu Zeit entfernen
(die haben noch genug Brennkraft)

By the way:
Ich pers. grille lieber Nacken - da mir Bauch zu fettig ist.

Flammen habe ich - bei Steaks & max. Temperatur - aber auch schon erlebt... :pfeif:
 
Fett mit Glut (in deinem Fall die Heizstäbe) gibt Flamme!

Flamme mit Fleisch (oder in deinem Fall Schwarte) gibt Pyrolyse. Für eine saubere Verbrennung reicht die Temperatur nicht, also gibt's organische Oxydationsprodukte wie Teer, Kohle, Benzpyrene, etc., etc. Allesamt weder besonders wohlschmeckend oder gesund.

Also sollte man eine Variante wählen, bei der das Fett nicht in die Glut - oder auf den Heizstab - tropfen kann. Z.B. eine seitliche Anordnung der Hitzequelle oder zumindest ein Abschirmen derselben. Wasserschale ist u.U. nicht optimal wenn man eine knusprige Haut oder Kruste will...
 
Danke,
leider lässt sich der Elektro Grill vom Weber, durch die Heizschlangen nicht regulieren. Wasserpfanne unterstellen ist nicht so optimal.

Danke für euer Feedback
 
Na aber es spricht ja nichts gegen ein Hitzeschild, so dass eben das Fett nicht auf die Heizschlangen tropfen kann.
Kannst auch etwas Sand statt Wasser nehmen, damit sich das Fett nicht so in deine Schale einbrennt.
 
Zurück
Oben Unten