• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauch mit sauren Bohnen

tomko

Hinterländer
10+ Jahre im GSV
Ich hatte den Bauch, Papa hatte die sauren Bohnen....
Die Bohnen sind nach alter Tradition hergestellt und im
Steingutfass gereift:
Die Bohnen schnibbeln und in ein geeignetes Steinzeugfaß geben.
Nach Lagen salzen und zusammendrücken, sodaß Brühe entsteht.
So schichten und luftdicht mit dem dazugehörigen Deckel verschließen.
Portionsweise entnehmen und etwa 1 Std lang wässern und abschütten.
Dann mit etwas Wasser kochen und mit Mehl andicken. Normalerweise
muss nix mehr gewürzt werden.
In dieser Weise wurde früher das Gemüse für den Winter haltbar gemacht.
Wir daheim hatten immer ein Sauerkrautfaß im Keller....
Schön waren die Zeiten....
Lecker war´s...
1.gif
2.gif
3.gif
4.gif
5.gif
6.gif
7.gif
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    348,9 KB · Aufrufe: 701
  • 2.gif
    2.gif
    384,8 KB · Aufrufe: 715
  • 3.gif
    3.gif
    364,7 KB · Aufrufe: 737
  • 4.gif
    4.gif
    290,7 KB · Aufrufe: 660
  • 5.gif
    5.gif
    341,2 KB · Aufrufe: 699
  • 6.gif
    6.gif
    291,2 KB · Aufrufe: 751
  • 7.gif
    7.gif
    294,8 KB · Aufrufe: 679
Die Kruste sieht fantastisch aus!

Bei welcher Temp. und wie lange war der Bauch auf dem Grill? Wie hast Du die Schwarte behandelt, dass sie schön wurde? Fragen über Fragen, aber ich will am Samstag auch ein Stück Bauch grillen und will unbedingt auch so eine Kruste!!!

Viele Grüße,


Bill.


Und übrigens, die Bohnen hätt ich auch gern mal gekostet....
 
Das nenn ich mal Hausmannskost. Da wär ich sofort dabei! Das macht richtig Appetit!
 
Handwerklich 1a! Deswegen hab ich "gefällt mir" gedrückt.
Ich mag persönlich aber keinen Bauch, ist mir zu fettig
 
Die Kruste sieht fantastisch aus!

Bei welcher Temp. und wie lange war der Bauch auf dem Grill? Wie hast Du die Schwarte behandelt, dass sie schön wurde? Fragen über Fragen, aber ich will am Samstag auch ein Stück Bauch grillen und will unbedingt auch so eine Kruste!!!

Viele Grüße,


Bill.


Und übrigens, die Bohnen hätt ich auch gern mal gekostet....

Den Bauch in kleine Rauten schneiden (geht leicht angefrostet am besten)
Mit reichlich Salz von allen Seiten einreiben und in die Schnitte massieren.
Pfeffer, Kerbel, Rosmarin, Kümmelpulver, etwas Selleriesalz und brauner Zucker
(der ist wichtig!!).
Danach mit Olivenöl in Vakuum ziehen und 1 Tag ruhen lassen.
Deckelthermometer bei 200 - 210 C° 1 1/4 - 1/2 Std. indirekt in die Kugel.
 
Super! Danke!

Viele Grüße,

Bill.
 
Sieht klasse aus.

Gruß
Peter
 
Das sieht sehr sehr gut aus. Appetitanregend :sabber:
 
Oh, lecker.
Saure Bohnen.
Die bekomme ich ab und zu als Care- Paket aus dem Rheinland geschickt.
Und der Krustenbraten sieht auch 1a aus.
 
Lecker saure Bohnen hatte ich schon ewig nicht mehr.
Bei uns wurden noch Gurken ins Bohnenfass mit eingelegt.
Ich hab Glück, dass mein Vater das noch selbst macht!
Sauerkraut, Gurken und Bohnen wurden immer eingelgt über den Winter.
Ganz zu schweigen von den heimischen Früchten, die in Einweckgläser wanderten....
Vielleicht sollte ich mir das alles aneignen...
 
Sehr schön!

Ich liebe saure Bohnen und so ein schöner Bauch macht richtig Appetit. Von mir bekommst Du 100 Punkt!

Gruß

Balkonglut
 
Moin Tom,

wieder mal ein genialer Bauch :thumb1:

Da hätte ich gerne einen Teller voll genossen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 533
Leck mich die Waldfee - das schaut hervorragend aus!
Ein super Krustenbraten, Tom. :sk_genauso:

Beim Gemüse bin ich gerade am Entdecken. Sauerkraut mache ich schon einige Jahre. Zur Zeit bin ich beim Kimchi (korean. Chinakohl) am experimentieren. So wie's aussieht, muss ich meinen sauren Gemüsehorizont erweitern... :)

:prost:

Nachtrag: Der Bauch hat aber auch Pökelsalz gesehen, oder?
 
Tom, das sieht super aus. Perfekt.

Da würde ich sofort an meine Leistungsgrenze gehen ..... :D:D:D:D

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen......:thumb2:
 
Hammer Bauch :-) Aber saure Bohnen kenne ich garnicht :o Kommt wohl eher aus dem Rheinland?
Wobei, Oma und Opa haben immer Essig in die Bohnsuppe gemacht ( kam aber nicht aus dem Rheinland :D )
 
Hammer Bauch :-) Aber saure Bohnen kenne ich garnicht :o Kommt wohl eher aus dem Rheinland?
Wobei, Oma und Opa haben immer Essig in die Bohnsuppe gemacht ( kam aber nicht aus dem Rheinland :D )

In meinem Heimatdorf gab/gibt es sogar eine Sauerkrautfabrik. Die machen auch saure Bohnen. Ich muss meine Mutter fragen ob die Firma noch existiert.
Das ist sozusagen in der hintersten Pfalz. Ein paar Kilometer weiter ist schon Frankreich.
 
Leck mich die Waldfee - das schaut hervorragend aus!
Ein super Krustenbraten, Tom. :sk_genauso:

Beim Gemüse bin ich gerade am Entdecken. Sauerkraut mache ich schon einige Jahre. Zur Zeit bin ich beim Kimchi (korean. Chinakohl) am experimentieren. So wie's aussieht, muss ich meinen sauren Gemüsehorizont erweitern... :)

:prost:

Nachtrag: Der Bauch hat aber auch Pökelsalz gesehen, oder?
Nein, es war FdS!
 
Zurück
Oben Unten