• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BAUCHSPECK

rottweiler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Habe heute das erste mal einen geräucherten Bauspeck im Vakuum 2 Stunden bei 65° im Wasserbad gekocht.Der Speck ist derart salzig das man ihn kaum essen kann.Der gleiche Speck roh verzehrt ein Genuss.Warum ist das?Auch war das Wasser braun obwohl die Vakuumtüte nicht offen war,warum?
Danke für eure Antworten.
rottweiler
 
Für Kochschinken nimmt man um 20 g. Salz, für Rohschinken um 35-40. Wie viel hast du genommen?
 
wenn du ihn einfach im Vakuum liegen lässt verteilen sich die Fleischsäfte wieder etwas und er wird von allein wieder weicher.

Das selbe hast du ja auch wenn du gesalzenen Speck in der Pfanne anbrätst den kannst ja auch nicht essen so Salzig ist er.

das ist jetzt meine Theorie durch das Kochen/Braten verdampft Wasser und der Salzgehalt erhöht sich und nun wirkt es beim essen "Salzscharf". Wie man ihn wieder rettet hmm gute Frage.... Noch nie Probiert.

eventuell mal nen Stückchen abschneiden und wässern? Was natürlich dem Rauch schadet
 
wollte das er schön weich wird.sollte ich ihn vor dem räuchern kochen?
rottweiler
Wenn du den natürlich noch kochen willst, dann musst du viel weniger Salz nehmen, hast du ja jetzt gemerkt. 35 g. ist nur für luftgetrocknete Schinken optimal. Ich würde den Speck jetzt in irgendwelchen Gerichten verarbeiten, mit Grünkohl oder so.
 
Genau mache Eintöpfe, Rührei, Sauerkraut, Rosenkohl usw. Ist mir bei meinen ersten Versuchen der Schinkenherstellung auch so gegangen. Jetzt passiert es natürlich ab und an mal das mich Freunde Fragen wann ich mal wieder diesen Herrlichen Eintopf mal wieder machen könnte, geht natürlich nicht mehr da nx mehr da ist :-) Ich habe es auch mal versucht absichtlich zu übersalzen aber irgendwie ist es nicht mehr so geworden wie der damals.
 
Zurück
Oben Unten