• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernbrot, Brezen, Laugen-Fougasse aus der Gotischen Ruine

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
dieses mal ein Beitrag, ohne viele Worte, dafür einige Bilder vom heutigen Backtag mit meinem Spetzel Erwin aus meiner Schwäbisch-Gotischen-Ruine.

http://www.grillsportverein.de/foru...aofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/

erstmal den Teig fürs Bauernbrot angesetzt und geknetet
Brezen1.jpg


und den HBO unter Feuer genommen
Brezen2.jpg


dann noch ein provisorisches Türchen gebaut
Brezen3.jpg


Brotteiglinge geformt und gehen lassen
Brezen4.jpg


Brezen5.jpg


und der Anschnitt
Brezen6.jpg


Brezenteig geknetet und geschlungen, sind glaub ganz schön geworden
Brezen7.jpg


auch ein paar Fougasse, Knöpfle und Zöpfe geformt
Brezen8.jpg


freu mich jetzt schon drauf
Brezen9.jpg


durch eine selbstgemischte 4% Natronlauge gezogen und ab aufs Backblech
Brezen10.jpg


und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Backwerk, das sind einfach immer wieder mega leckere Momente an denen man weiß weshalb man sich solch eine HBO gebaut hat, einfach gutes Backwerk ohne Chemie, Backhilfen und Co.
Brezen11.jpg


Brezen12.jpg


Brezen13.jpg


Brezen14.jpg


Brezen15.jpg
 

Anhänge

  • Brezen1.jpg
    Brezen1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • Brezen2.jpg
    Brezen2.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • Brezen3.jpg
    Brezen3.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.081
  • Brezen4.jpg
    Brezen4.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • Brezen5.jpg
    Brezen5.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • Brezen6.jpg
    Brezen6.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 1.050
  • Brezen7.jpg
    Brezen7.jpg
    247 KB · Aufrufe: 1.051
  • Brezen8.jpg
    Brezen8.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • Brezen9.jpg
    Brezen9.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • Brezen10.jpg
    Brezen10.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • Brezen11.jpg
    Brezen11.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • Brezen12.jpg
    Brezen12.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 1.058
  • Brezen13.jpg
    Brezen13.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 1.051
  • Brezen14.jpg
    Brezen14.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.041
  • Brezen15.jpg
    Brezen15.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.042
Maze,
ich hätte grad Urlaub und Zeit, schöne Bilder mit noch besseren Ergebnisen, wie halt immer von dir!
 
Hallo Jungs,
danke Euch für die netten Einträge, danke!
Heute gabs leider keine Pizza od. Flammkuchen, sonst hätte ich Dir schon bescheid gegeben Markus, keine Angst.
Wobei ich mich im nach hinein schon etwas drüber geärgert hab, mit der Gluht vom HBO ausräumen vor dem Backen wurde aber noch gegrillt, grins
Ja Andreas, das stimmt, frisches Brot mit Butter ist auch für uns immer ein Traum, wir haben fast ein ganzes Brot so nach dem Backen und einer sehr kurzen abkühlzeit noch warm gegessen. Das siehst sogar in der rechten unteren Ecke auf Bild 6 mit dem Brotanschnitt ein wenig, schäm, grins!!!
Danke Dir Jürgen, und Karl-Heinz Du weißt unsere Tür steht Dir immer offen, danke Dir!!!
 
Schöne Bilder und klasse Backwerk.


Irgendwie durch deine Bilder hab ich jetzt ein Duft und Geschmacks déjà-vu. ;)

Gruß
Peter
 
Super Backergebnisse, davon bin ich noch meilenweit entfernt. ....
 
Die Sachen sehen klasse aus. Da braucht man keinen Bäcker mehr
 
Der Maze halt! Wie immer: Allererste Sahne!! :Staun:
Und immer noch nicht die wunderschöne Ofentür eingebaut.....:Augestecher:
Ich geh mal davon aus, daß es Schwäbische Brezen sind (mit Schmalz ) . Die mag (und mach´) ich auch am liebsten.
Hab hier zwar keinen HBO, aber nächste Woche ist ein Weißwurstundbrezenvernichtungsabend bei meinem Freund Vinko geplant. Da müssen auch etwa 30 Brezen im EBO produziert werden.


Und ich erst ich noch nicht mal einen HBO :sad::sad:

Dann wird's aber Zeit!! Ran an die Kelle!!:domina:
 
Tja Arno du wirst Lachen den Platz für einen HBO hab ich schon ausgesucht.
Nur hab ich einfach zu weenig Zeit. :(:(
ewt. in der Rente :D:D

Gruß
Christopher
 
....Nur hab ich einfach zu weenig Zeit. :(:(
ewt. in der Rente :D:D......

Dann machst Du was falsch! Denn wir haben alle die gleiche Zeit. Jeder Tag hat 24Stunden. Man muß sich diese Stunden nur richtig einteilen.
Und wenn Du wartest bis zur Rente, dann hast Du das nächste Problem: Mit 70+ kriegst Du so ein Ding wahrscheinlich nicht mehr auf die Reihe.:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten