• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernbrot, Brezen, Laugen-Fougasse aus der Gotischen Ruine

Tolle Bäckerei.
An solche Brezn werd ich mich dann auch mal machen. Mal schauen, wo ich Lauge her kriege.
 
Hallo @Bernias ,
ich habe einfach unseren Bäcker gefragt, er hat mir ne Flasche unverdünnte Lauge mitgegeben und mir das Mischungsverhältnis gesagt, auf 100mlWasser 4 gr. Lauge
 
Hallo @Bernias ,
ich habe einfach unseren Bäcker gefragt, er hat mir ne Flasche unverdünnte Lauge mitgegeben und mir das Mischungsverhältnis gesagt, auf 100mlWasser 4 gr. Lauge
Ich hol meine fertig. Auch beim BMV (Bäcker meines Vertrauens) .
Kost normalerweise nix, brauch nicht selber rumläppern und habe garantiert das richtige Mischungsverhältnis.:thumb2:
Frag einfach mal beim Bäcker nach.
 
Toll gemacht! Sieht alles Lecker aus.!!

Kritik vom Fachmann:
Derzeit auch Aktuell in der Diskusion. Laugenbrezeln mit Aluminium.? .
Laugensachen bitte nicht auf Alu Bleche setzen. entweder Backpapier dazwischen oder auf Edelstahl Gitter!
Lauge greift das Alu an und löst es, somit an der Brezel.
 
Toll gemacht! Sieht alles Lecker aus.!!

Kritik vom Fachmann:
Derzeit auch Aktuell in der Diskusion. Laugenbrezeln mit Aluminium.? .
Laugensachen bitte nicht auf Alu Bleche setzen. entweder Backpapier dazwischen oder auf Edelstahl Gitter!
Lauge greift das Alu an und löst es, somit an der Brezel.
Danke Dir Rudolf, freut mich sehr!!!
Und danke für den Hinweis mit dem Alu, ich versteh Dich jetzt zwar nicht ganz weshalb Du das in meinen Beitrag schreibst und bei mir als Kritik ansiehst, aber gut???
Schau mal die habe ich mir schon vor zwei Jahren gebaut und nicht erst wegen Aktueller Diskussionen dieses Material genommen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brezen-semmel-laugenstation.199213/
Die Backblecher sind übrigens das gleich Material, hmmmm!!!!
 
Und danke für den Hinweis mit dem Alu, ich versteh Dich jetzt zwar nicht ganz weshalb Du das in meinen Beitrag schreibst und bei mir als Kritik ansiehst, aber gut???
Wenn das kein ALu ist, dann umso besser!
Sah für mich auf den Bildern aus wie ein Alulochblech.
Dann hast du ja alles richtig gemacht.!!:fahne:
 
Hallo Maze,

herrliches Backwerk! :thumb1::thumb1::thumb1:
Neben den anderen Köstlichkeiten bewundere vor allem Deine Brezn! Vielleicht gibt's da mal einen Kurs?:-)
Weil, spätestens wenn ich meine Breznteiglinge in die Natronlauge schmeiß, sind die so derart verwoardagelt, dass sie nachat ausschauen wie Brandopfer nach einer Massen-Karambolage!

Edit: Deinen Fred http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brezen-semmel-laugenstation.199213/ hab ich soeben gefunden!
 
Hallo Maze,

herrliches Backwerk! :thumb1::thumb1::thumb1:
Neben den anderen Köstlichkeiten bewundere vor allem Deine Brezn! Vielleicht gibt's da mal einen Kurs?:-)
Weil, spätestens wenn ich meine Breznteiglinge in die Natronlauge schmeiß, sind die so derart verwoardagelt, dass sie nachat ausschauen wie Brandopfer nach einer Massen-Karambolage!.......

Des kannst verhindern, wannst die Teiglinge vor dem Laugen für eine halbe Stunde ins Gefrierfach gibst.
Mein Bäcker macht die Teiglinge sogar an Tag vorher und gibt sie in die Kühlung (nicht ins Gefrierfach). So hat der Teig Zeit zum reifen. Kurz vor dem Laugen werden die Teiglinge dann etwas angefrostet, so werdens fest und man kann sie laugen und anschließend auch sauber einschneiden, ohne daß sie wie Unfallopfer ausschaun.
Oder Du machst halt die: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-grapzel-grappaschluckers-brezel.239566/
 
Hallo Maze,

herrliches Backwerk! :thumb1::thumb1::thumb1:
Neben den anderen Köstlichkeiten bewundere vor allem Deine Brezn! Vielleicht gibt's da mal einen Kurs?:-)
Weil, spätestens wenn ich meine Breznteiglinge in die Natronlauge schmeiß, sind die so derart verwoardagelt, dass sie nachat ausschauen wie Brandopfer nach einer Massen-Karambolage!
Danke Dir Zaubervati,
das freut mich das Dir die Brezeln so gut gefallen, das mit dem Brezen Seminar können wir gerne mal machen. Ich friere die nicht ein sondern mache die in einem Rutsch!
Das in dem Beitrag von der laugenstation sind gekaufte, hier im Beitrag das sind meine selber gemachten!
Irgendwie muss ja was hängen geblieben sein das mein Opa eine Bäckerei hatte!
 
Hallo Maze,

mein Glückwunsch zu deinem Backzeug und vorallem zu dem Rest, grins! :trinkbrueder-smilie_text Find ich toll, dass ihr euch (das) getraut habt!!:clap2:
... die Brezeln sehen echt lecker aus! Die werde ich demnächst mal nachbauen.

Gruß
Torsten
 
Wie immer alles Top bei dir
 
Zurück
Oben Unten