• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauphase Smoker [Reverse Flow]

Schöner Brummer. :)
Rein optisch sieht das Teil Mag's oder auch meinem Smoker zumindest obenrum schon recht ähnlich. Den Flaschenhalter (soll doch wohl einer sein) habe ich bisher auch nur bei Mag gesehen.
 
Hallo,

das is ja das Modell "Guttenberg". Will sagen irgendwie habe ich dieses Design schonmal gesehen.

Kleiner Tipp: Ralf verwendet Räder von Heuwendern.


Und ja, so ein Bierhalter hat meiner auch.

Viele Grüße,
Gerhard
 
@ kuchen u. gasschwenker

der Smoker von Mag aus der Schmiede von Ralf hat als Vorlage gedient (das ist ja auch kaum zu übersehen). Danke noch einmal an beide für ihre Tipps während der Planungsphase.

...ein Herr Mizner hat mal gesagt "Kopieren von einem und es ist Nachahmung, kopiere von zweien und es ist Nachforschung."

;) ;) ;)
 
...eine kleine Probefahrt muss ja auch mal sein. Wer will schon etwas weiterbauen was nicht funktioniert ;) Es gab Ribs in verschiedenen Ausführungen.

DSC01021.JPG


DSC01022.JPG


DSC01023.JPG


DSC01024.JPG


DSC01025.JPG


DSC01027.JPG


DSC01030.JPG


DSC01031.JPG


DSC01032.JPG


DSC01034.JPG
 

Anhänge

  • DSC01021.JPG
    DSC01021.JPG
    547,4 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSC01032.JPG
    DSC01032.JPG
    542,8 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC01031.JPG
    DSC01031.JPG
    537,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • DSC01030.JPG
    DSC01030.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 1.567
  • DSC01027.JPG
    DSC01027.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • DSC01025.JPG
    DSC01025.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 1.568
  • DSC01024.JPG
    DSC01024.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 1.613
  • DSC01023.JPG
    DSC01023.JPG
    506,5 KB · Aufrufe: 1.584
  • DSC01022.JPG
    DSC01022.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC01034.JPG
    DSC01034.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 1.583
Moin Marc,

kannst Du schon etwas zum Holzverbrauch, Vorglühzeit und Temperaturverhalten Deines Schmuckstücks sagen?

By the way :respekt:

LG Peter
 
Hallo Peter,

zur eigentlichen Anwärmphase kann ich im Moment noch nichts sagen. Vor der Versmokerung am Samstag hab ich den Innenraum der Garkammer erst mal mit Pflanzenöl eingerieben und dann bei 130 - 150°C 3 Stunden laufen lassen. Ich schätze Wenn man es ruhig angeht und sich keinen Stress macht braucht man eine gute Stunde zum Vorheizen ;)

Der Holzverbrauch hält sich meines Erachtens nach in gesunden Grenzen (ich habe da aber auch keine Erfahrung). 3 Stunden Einbrennen, 6 Stunden Smoken mit einer 3/4 Schubkarre Buche und 4 Kilo Restaurantholzkohle. Der Smoker ist halt eine ganz schöne Maschine bzw. Kraft kommt von Kraftstoff oder aber auch Hubraum statt Spoiler denn Materialstärke ist ja eigtl. nur durch noch mehr Materialstärke zu ersetzen...:grin:

Die Temperatur lässt sich gut am Smoker einstellen. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich kenne das ja nur vom Kugelgrill bzw. Watersmoker. Am ReverseFlow konnte ich ohne Probleme 110°C dauerhaft einstellen und wenn es 150°C sein sollten war das auch ohne Probleme bei Wind und -5°C möglich. Kein Vergleich zum Kugelgrill.

Grüße
 
3 Stunden Einbrennen, 6 Stunden Smoken mit einer 3/4 Schubkarre Buche und 4 Kilo Restaurantholzkohle

Also 9 Stunden Feuer (?!) - das klingt für ein Gerät in der Größe durchaus akzeptabel - vor allem bei der Außentemperatur. Auch eine Stunde vorglühen ist einplanbar ... Also so weit ein voller Erfolg!

Bin auf die erste Leistungsschau gespannt.

Danke
Peter
 
Hallo Peter,

zur eigentlichen Anwärmphase kann ich im Moment noch nichts sagen. Vor der Versmokerung am Samstag hab ich den Innenraum der Garkammer erst mal mit Pflanzenöl eingerieben und dann bei 130 - 150°C 3 Stunden laufen lassen. Ich schätze Wenn man es ruhig angeht und sich keinen Stress macht braucht man eine gute Stunde zum Vorheizen ;)
Plan mal lieber 90 Minuten ein
45 Minuten um das Monster auf 200 zu jagen und weitere 45 damit du wieder auf die 120 runterkommst ohne das Glutbett zu verlieren.

Zum Anheizen eignet sich Palettenholz, bringt schnell viel Hitze und kann dann durch Buche ersetzt werden
 
Ich nehm es ja nur zum Vorheizen.
Bis das Gargut reinkommt wird ja schon 45 Minuten mit Buche oder Obstbaum geheizt
 
Palettenholz ist in der Regel Weichholz. Also Fichte, Tanne, Kiefer etc. - das Zeug bennt schnell und sehr heiss, ist aber voll von Harzen die gerade beim Anzünden gern kondensieren. Bei gemauerten Schornsteinen (&Kaminen) wird deswegen davon abgeraten. Ob das bei uns stört kann ich nicht beurteilen.

Aus Kaminerfahrung würde ich es mit Birke probieren. Brennt schnell ab und harzt nicht. Ist außerdem billig.
 
So heute wurde Farbe aufgetragen. Langsam nähert sich das Projekt dem Ende. Es fehlen eigentlich nur noch die "Hitzeschutzbleche" für die Räder.

Grüße

DSC01067.JPG


DSC01069.JPG


DSC01070.JPG
 

Anhänge

  • DSC01067.JPG
    DSC01067.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 1.455
  • DSC01069.JPG
    DSC01069.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 1.414
  • DSC01070.JPG
    DSC01070.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 1.446
Zurück
Oben Unten