• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauprojekt Smoker, Ungewöhnliches Design - Suche noch Tipps!

alexm

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo an alle da draußen im WWW beim GSV.

Da ich hier bereits einiges zum Smokerbau gelesen habe, dachte ich mir, so ein geiles Teile brauchst du auch ganz dringend!

Da ich gute Beziehungen zu ner Metallbearbeitungsfirma in Sigmaringen habe, werde ich mal einen Smoker etwas anders bauen als gewöhnlich. Möchte auch erst mal ziemlich klein beginnen, um zu testen, und dann evtl. später einen großen Smoker bauen!

Hab gleich mal AutoCAD angeschmissen, und hier die ersten Ergebnisse.

Bin leider kein oder Konstrukteur oder Ing, deshalb hoffe ich auf ein paar gute Tipps von Euch Profis!

Ansicht von Vorne:
7176_sm1_seite_model_11_kopie_2.jpg


7176_sm1_seite_model_11_kopie_3.jpg


Ansicht von der Seite:
7176_sm1_hinten2_model_11_kopie_1.jpg


Aus der Vogelperspektive:
7176_sm1_oben_model_11_kopie_1.jpg


Hier noch ein paar Einzelheiten:
7176_sm1_details_model_11_kopie_1.jpg




Ich hoffe Ihr könnt erkennen was ich da gezeichnet habe, wie gesagt, bin kein Kostrukteur.
Das ganze soll aus 5mm Stahlblech zu nem 8-Eck gekantet werden.

Und gleich noch n paar Fragen:
- wie siehts bei dieser kleinen Variante aus mit nem Baffle und Tuning Plates aus? Wären diese sinnvoll oder eher überflüssig? Wer kennt sich mit diesen Teilen aus?

Viele Grüße aus dem schönen Schwabenland!

Alex
 
Hi Alex -
warum so klein :-? - gleich in der Grösse für Erwachsene macht nur unwesentlich mehr Arbeit. ;-) -oder bist Du ein gerne-viel-bastler, und das Material für den Grossen steht schon bereit?

Baffle und Tunigplates sind imho immer besser.

SFB würd ich nen Tick höher ansetzen = etw grösserer Durchgang

cu
 
Machn Grösser, habs schon ein wenig bereut auch zu Klein gebaut zu
haben.Is nähmlich egal ob die Box 700mm oder gleich 1 mtr hat beim
befeuern.

Gruas da Tom
 
Servus!

Smoker dieser Größe haben etwas andere Maße.
Die Feuerbox sitz zu tief. Üblich bei 16 ", also ~ 40 cm Durchmesser ist 50/50.
Dieselbige ist auch viel zu kurz geraten. Die Flammen schlagen dann in die Garkammer.

Ich würde die Garkammer mindestens 800 mm und die Feuerbox 400 mm lang machen.
Besser noch 1000 und 500 mm.

3368_bild_01_1.jpg



Der Rost sitz viel zu tief. Auf halbem Rohrdurchmesser ist hier üblich.
Man braucht dazu nur mal einen Smoker anzufassen, der bei 100 - 110 °C gefahren wird.
Die Unterseite ist mit der Hand spürbar kälter als oben.
Dein Deckelthermometer zeigt eine höhere Temperatur an, als auf Rosthöhe vorherrscht.

3368_bild_02_1.jpg



Warum sind die Lüftungslöcher so kompliziert?
Das Lochblech am Übergang von Feuerbox zur Garkammer haben viele wieder rausgehauen.

3368_bild_03_1.jpg



Ich persönlich würde das Achteck auf die Spitze stellen.
Du gewinnst etwas Breite am Grillrost und auch wieder etwas an Höhe in der Mitte.
Für den Deckel sind 2 Segmente (Rot) ausreichend.

3368_bild_04_1.jpg



Tuningplates werden bei dem Durchmesser und Länge der Garkammer kaum was bringen.
Anstatt dieses Lochblech am Übergang besser eine schräge Platte anbringen.
Daran kann sich auch mal eine Flamme totlaufen.


:prost:
 
Naja .. eigentlich sollten mal die vielen ehemaligen und
derzeitigen Bauherren ihren Senf dazugeben.


Mal fix noch ein paar Bilder und Freds eingesamelt ;)


Das ist das Blech am Übergang von der SFB zum Pit.

cruiser_smoker_08.JPG



Diese Öffnungen reichen für die Temperatursteuerung aus.
Allerdings muss die Scheibe nach innen :roll:

s_6.jpg



Und diesen Fred mal durchackern.

http://www.grillsportverein.de/foru...seinem-gekauften-farmer-smoker-messen.103381/


Noch ein paar zu dem Lochblech/Trennblech.

http://www.grillsportverein.de/foru...esung-brennraum-zu-garraum.97271/#post-148311
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-bauanleitung.105857/#post-269994




:prost:
 
Moinsen,

ich denke die "Komplettdurchlöcherung" der Tür hat einen großen Nachteil.
Die aufsteigende Wärme tritt evtl. aus den oberen Löchern aus
noch schlechter wird das Strömungsverhalten wenn man das Flammblech
berücksichtigt oder den Abgasstrom drosselt...

1778_xyzxyz_1.jpg


Ich würde die Zuluft nur im unteren / mittleren Höhenbereich der SFB einbringen.

Die CruiserstelltdasAchteckaufdieSpitzekonstruktion hat den Vorteil,
daß Du keine waagerechten Flächen hast. Kondensat und sonstige Flüssigkeiten laufen besser ab.

Gruß,
Grill-Ing.
 
Wow, erstmal Danke für die Tipps!

Das mit dem auf die Spitze stellen find ich echt ne geile Idee. Werde die Anregungen umsetzen. Auch die Höhe der Feuerbox werde ich Korrigieren. Das Lochblech bleibt weg und wird durch ne schräge Platte ersetzt.

Werde das ganze Teil wohl nochmal etwas umkonstruieren. Auch die Lüftungsregulierung wird dann nur unten/mittig sein. Sobald ich ne neue Zeichnung habe, werde ich diese reinstellen.

Mich würd noch Interessieren, wo die Vorteile eines "großen" Smokers im Vergleich zu einem "kleinen" Smoker liegt.
Meine Überlegungen sind, wenn der Rost in meinem kleinen Smoker ca. 70x40cm groß ist, habe ich doch eine ziemlich große Garfläche. Da sollten ja locker mindestens 4 Hähnchen gleichzeitig Platz finden. Oder täusche ich mich da?

Gruß Alex.
 
Ich stütze meine Aussage mal noch mit ein paar Bildern.

Bei L&S platziere ich das Fleisch in der Nähe des Kamins.

bild_11.jpg

bild_11.jpg



Bei höheren Temperaturen im Pit egalisiert sich das und du kannst mehr Grillfläche nutzen.


:prost:
 
Ahhhh deshalb werden Smoker immer etwas größer. Ich werd mal schauen, dass ich die Zeichnungen nochmals überarbeite. Werd sie dann wieder einstellen!

Gruß Alex
 
Überarbeitete Zeichnung

Hallo zusammen, hab nochmals die Grauen Zellen rattern lassen und s AutoCAD angeworfen. Hier die neue Zeichnung.
Also, die Idee mit der Spitze oben fand ich echt genial! Hab mich sogar breitschlagen lassen den Smoker zu vergrößern!

Die Lüftungslöcher an der SFB hab ich auch nochmals überarbeitet, bin mir nur nicht sicher ob die groß genug sind. Was meint Ihr?

Zur Erklärung: alle grünen Linien stellen die Deckel oder Öffnungen dar. Habe die SFB nicht gedreht, da ich diese auch zum direkten Grillen nutzen möchte. Habe eben so einfacher die Möglichkeit mit Grillrost etc.

Aber seht selbst:
7176_sm1_seiteneu_model_1_kopie_1.jpg


Das Übergangsblech hab ich mal Gelb eingezeichnet, bin mir nicht sicher ob das Richtig sitzt?

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!

Gruß Alex
 
Schau dir nochmal die Lage der Lüftungen und vom Feuerrost an.

s_6.jpg


Daß die Öffnungen senkrecht stehen hat bestimmt seinen Grund.
Ebenso die Lage des Feuerrostes.
Ein Teil der Frischluft streich unter dem Rost durch, der Andere oben drüber.
Das Blech im Pit ist wahrscheinlich zu lang und zu steil abfallend.
Wenn du willst, mess ich dir beides mal aus.



:prost:
 
Hallo Alex

gefällt mir ganz gut dein Bauvorhaben, du hast ja schon einige Anregungen bekommen und berücksichtigt, vielleicht gefallen dir auch meine Vorschläge.

Bei meinem im letzten Jahr gebauten Smoker, werde ich bei Gelegenheit im Frühjahr folgende Verbesserungen einbauen.
1.: Tropfkanten an den Deckeln, wie ja auch bereits von Cruiser vorgeschlagen. Bei deiner Anordnung der Garkammer vielleicht nicht unbedingt nötig, schaden kanns aber sicher auch nicht. Kommen bei meinem Rundrohr bald rein, mein Smoker hat schon deutliche Tropfspuren.

2. Flammblech beim Übergang SFB/GR beweglich machen. Erklärung was ich meine: Das Flammblech wie von Cruiser beschrieben und gezeigt ist mehr als nützlich, gerade bei deiner relativ kleinen SFB werden dir relativ leicht Flammen in den GR durchschlagen. Ich habe in meinem Smoker auch so ein Blech eingebaut, welches ich aber auf beweglich umbauen möchte, so kann ich in Verbindung mit den Tunigplates genauer einstellen, wieviel Wärme ober oder Unterhalb der Platten weitergeleitet wird.

Auch wenn bei deiner Baugröße die Tuninplates eventuell noch nicht viel bringen werden, würde ich trotzdem zumindest die Schienen dafür einbauen, so hast du eine zusätzliche Grillebene mit mehr Kopffreiheit, zb. für BBC oder ganz hohe Türmchen.... die paar Bleche kosten nicht die Welt ob du sie dann immer reinlegts und verwendest wird die Praxis dann zeigen.

Hoffe du kannst nachvollziehen was ich gemeint habe.

LG von A -> D,

Waldviertler
 
Danke Waldviertler für deine Ideen. Das mit der Tropfkante hab ich im Hinterkopf, mir ist nur noch nicht klar wie diese aussehen soll. Reicht es, wenn an den Türen ein Kante ca. 90° nach innen geht?

Die Halterungen für die Tunigplates werde ich wahrscheinlich auch einbauen, die waren bis jetzt nur nicht in den Zeichnungen, dachte mir, diese erst ziemlich zum Schluss einzubauen, und diese am fast Fertigen Smoker anzupassen.

Muss das Flammblech nur in der Höhe einstellbar sein? Evtl. rechts mit nem Scharnier und links mit Schrauben zum Einstellen?

Gruß Alex
 
Hallo,

die Tropfkanke haben Allpapa und Cruiser schon gezeigt :mosh: :prost:

Leider bin ich mir CAD nicht so gut. Ich versuch mal eine schriftliche Erklärung zum verstellbaren Flammblech:

Gesehen hab ich es so noch nicht, wäre also meine Idee :D ob es funktioniert oder eine gute Idee ist kann ich deshalb auch nicht sagen....

Ich habe in meinen Smoker ein Flammblech ähnlich dem vom Cruiser gezeigten eingebaut. Es ergibt sich damit ein fixer Spalt von ca. 5cm Höhe zwischen diesem Blech und meinen Tuningplates durch den die heiße Luft /Rauch aus der SFB in den GR kommt. Ein Teil der warmen Luft wird unterhalb der Platten in den GR geleitet.

Wie Cruiser gezeigt hat kann man die Garstücke natürlich von diesem Durchlass in Richtung Abzug verschieben um eine einseitige Bräunung zu verhindern. Problematisch ist es aber bei voller Beladung des Smokers und höheren Temperaturen. ZB. mehreren BBC, da bekommen die ersten Damen in der Nähe der SFB schon leicht einen einseitigen Sonnenbrand.

Meine Idee ist nun das Flammblech statt der Schweißnaht an einem Schanier zu befestigen. Fixierung / Einstellung entweder von Innen vor Anheizen einstellbar oder deluxe per Hebel von Außen. Am Ende dann zwei Bilder, wie ich die Rückstauklappe bei meinen Räucherturm realisiert habe. Wenn man nun das Flammblech auf Anschlag zu den Tunigplates runterklappt, dann gelant die heiße Luft nur unterhalb der Platten in den Garraum und kann do gleichmässiger darin verteilt werden. -> Man hätte dann fast einen "pseudo" reverse flow Smoker.

Ich werde meinen Smoker in ein paar Wochen umbauen, dann zeigt sich auch ob das bewegliche Flammblech den Praxistest besteht. Höchstwahrscheinlich baue ich es von Außen beweglich und werde die Verstellung / Fixierung ähnlich wie bei meiner Rückstauklappe realisieren.
3979_2008_10_13_smoker_klappe_bild_001_1.jpg

3979_2008_10_13_smoker_klappe_bild_007_1.jpg


Hier noch ein Bild um zu verdeutlichen, dass der Einbau von Tropfkanten sicher sinnvoll ist. So sieht mein Smoker mittlerweile ohne Tropfkanten aus:
3979_2009_01_03_geselchtes_bild_001_1.jpg


Hoffe du kannst nachvollziehen, was ich meine & LG von A -> D,
Waldviertler
 
Waldviertler schrieb:
Hallo,

die Tropfkanke haben Allpapa und Cruiser schon gezeigt :mosh: :prost:

Leider bin ich mir CAD nicht so gut. Ich versuch mal eine schriftliche Erklärung zum verstellbaren Flammblech:

Ich muss sagen, deine Idee ist wirklich gut Waldviertler!
Vor allem wäre dann noch mehr flexibilität vorhanden. Flammblech hoch/runter und Tuningplates rein oder raus. Vor allem für Anfänger wie mich :( ...

Wenns von außen Einstellbar wäre, könnte man sogar im laufenden Betrieb umstellen.

Was ich auf deinem Bild nicht erkennen kann, wie ist das mit dem Einrasten des Verstellhebels? Ist das kleine "Einrastblech" zum klappen?

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten