• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bautagebuch: Ich baue eine Kombination aus HBO und Kohlegrill im Ländle

Hallo Tom,

Danke für die Blumen. Ich glaube ich habe alle Bilder drin. Vermisst Du etwas bestimmtes? Einen Bauabschnitt?

Das gewinkelte Rohr ist erst mal Fakt. Die Zeit wird es zeigen. Gestern hatte ich guten Zug. Ob es auf Dauer alles gut geht wird man sehen, ich bin aber guterDinge.

Versuche morgen etwas früher Feierabend zu machen und unterm HBO ein Rundbogen mit Ziegeln zu mauern. Wetter soll gut sein, aber im Büro IST mal wieder viel los...
 
Hallo,
hatte gestern auf dem Foto nur den HBO gesehen und gedacht, dass du ihn auf die rechte Seite in den Grill gebaut hast.
Aber nachdem ich mir die Bilder der vorherigen Seiten nochmal angesehen habe, weiß ich jetzt, dass er links stehen müsste.

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder vom Gesamtwerk einstellen?

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

haben gestern unterhalb des HBO meinen Bogen gemauert:

IMG_1949.JPG


und hier nochmal der gesamte Sportplatz ...

IMG_1948.JPG


Am Wochenende muss ich mir mal Gedanken zur Dachkonstruktion machen...
 

Anhänge

  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 1.388
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe bzgl. Antrieb für meinen "Göckeles-Grill".

Ich habe einen Motor 24V (wahrscheinlich LKW Scheibenwischermotor) mit derzeit 34 Umdrehungen pro Minute.
Ich habe nun schon einige Zeit gesucht, aber ich finde keine gute Lösung für eine Untersetzung mit 10:1.

Wie haben das die anderen gemacht? Habt Ihr eine tolle und preiswerte Idee?

Danke vorab.

Bilder vom Wochenende kommen auch noch....
 
Mahlzeit,
schmeiß den 24V Motor weg, es sei denn, Du hast ein pasendes Netzteil dazu (24V und bestimmt 6A)
Besorg´ Dir beim Schrotti einen 12V Motor. Da Scheibenwischer meist 2 oder 3Geschwindigkeiten haben,
klemmst Du ihn mit der niedrigsten Drehzahl an.
Dann baust Du eine Übersetzung aus einer alten Gangschaltung vom Rennrad:
Kleinstes Ritzel auf den Motor, und das Tretlager samt größtem Ritzel als Spießaufnahme. Dazwischen die Kette und gut.
 
mir geht es winiger um den Motor, sondern viel mehr um die Konstruktion der Untersetzung.
Wie habt ihr das umgesetzt? Welche Lager verwendet etc.?
 
Ich hab mal eine Ferkelgrill gebaut. Habe dort den Antrieb so gemacht, wie oben beschrieben, nur daß ich auf dem Motor ein Antriebsritzel von einem Mofa (Motorseite) am Spieß das Hinterradritzel genommen habe. Komme so auf etwa 30 u/min. Wenn Du mit den Fahrradritzeln arbeitest, kommst Du weiter runter.
Als Lager habe ich ganz einfache Standardkugellager genommen und eine Pinole gebaut ( Hülse mit 2 Lagern, dadurch die Achse) Als Spießaufnahme und Flucht-Ausgleich habe ich mir einen Kardan gebaut. Der Spieß liegt auf der einen Seite auf 2 Kugellagern aus Inline-Skatern und wird durch ein Anschlagblech am Herauslaufen gehindert.
 
Ich nehm auch mal platz auf der Sportsitzbank.

MFG Tobi
 
Ja, das kommt mir wirklich zu billig vor.
Ich sehe sonst nur Angebote, die fast das doppelte kosten würden...

Wenn Du´s brauchst: Angebot ausdrucken, bestellen (erst aber die Versandkosten checken!!) Dort anrufen und nachfragen, ob der Preis stimmt. Aber ERST bestellen!! (wenn der Preis ein"Druckfehler" ist, kannst Du ihn trotzdem darauf festnageln:D)
 
... es ging wieder weiter mit dem Bauen.

Hier nun nach und nach die weiteren Fortschritte dokumentiert mit Bildern:

Hier habe ich meine Front für die Räucherkammer (Mitte) eingebaut. Die Schutzfolie ist noch drauf und wird erst nach dem Verputzen entfernt, damit die Oberfläche auch schön bleibt:

IMG_1952.JPG


Und damit das Räuchergut auch ordentlich abgehangen werden kann mussten noch Eisenstangen oben eingeführt werden. Zudem habe ich das T-Stück hingeschweisst und fixiert. Der Plan: Der Rauch des Grills und der Räucherkammer ziehen über einen Schornstein ab. Regelklappe auch noch schnell eingeschweißt:

IMG_1953.JPG


Und so sieht das Rohr auf der Seite des Grills aus. Ist natürlich noch nicht ganz fertig und muss rundherum "dicht" gemacht werden:

IMG_1954.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1952.JPG
    IMG_1952.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_1953.JPG
    IMG_1953.JPG
    137 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_1954.JPG
    IMG_1954.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 988
Und nun war es Ende September endlich soweit!!!
Nachdem ich die letzten Tage/Wochen immer mal wieder den Ofen langsam eingeheizt habe, mußte nun endlich mal eine Pizza gebacken werden... :-)

Erst mal ordentlich einheizen:
IMG_1955.JPG



Mir ist recht schnell aufgefallen, dass ich gar keinen Pizza-Schieber habe und musste mir auf die Schnelle aus einer Holzlatte und einem Stück Blech einen basteln. Das Ding war ok, aber natürlich nicht optimal. Zumal die Oberfläche auch noch verzinkt war, aber für einen Test war er in Ordnung.

Außerdem müssen wir noch an der Pizza an sich arbeiten. Wir haben den Fehler gemacht, den Belag zu lange auf dem Teig zu lassen, sodass dieser dann etwas "matschig" war und nur sehr schlecht vom Blech in den Ofen gerutscht ist. Und wir werden dann auch den Belag nicht mehr so nah an den Rand legen. Aber ich muss ja auch erst noch Erfahrung sammeln.

Fürs erste Mal waren wir dann doch zufrieden und haben uns die 9 kleinen Pizzen schmecken lassen:

IMG_1955.JPG
IMG_1957.JPG




und hier der Pizza-Boden:


IMG_1961.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    196 KB · Aufrufe: 966
Hmmmmmmm.!! Und besonders lecker ist das zwischen dem verbrannten und dem noch nicht ganz gebackenen Teil!!!
Das kenn´ ich!!
 
Es war dann die Tage echt bescheidenes Wetter bei uns und ich habe die Arbeiten dann mir Richtung Garage verlagert und mir für meinen Grill eine 3-fach verstellbare Spießaufnahme aus Restmaterial zusammen geschweißt.

In die Bohrlöcher kommen dann noch Schrauben und Kugellager. Die liegen bereits rum, sind aber noch nicht eingebaut.
Für die Spießaufnahme habe ich dann noch meine Schamott im Innenraum des Grills nochmals abbauen und flexen müssen. Zudem auf der rechten Mauer noch einen Durchbruch gemacht.

Der Grillmotor ist auch bereits angekommen, aber ich habe ihn noch nicht getestet. Ich hatte mir erst einen 24V Getriebemotor geholt, der 34U/min hatte. Ich wollte eigentlich diesen dann richtig untersetzen, damit ich auf 3 - 4 U/min komme. Nachdem ich aber bei mir in der Werkstatt kein Bastelmaterial gefunden habe und ich die Ritzel, Kette etc. hätte kaufen müssen, wäre das bald teurer gekommen, wie der fertige Motor. Ich glaube, dass war eine gute Entscheidung.

IMG_1973.JPG


Detailsbilder mit Kugellager etc. werde ich demnächst machen.

Bis bald :-)
 

Anhänge

  • IMG_1973.JPG
    IMG_1973.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 974
Arno, genau so sieht es aus.
Für das erste Mal war es gut.

Aber ich muss meinen Ofen erst mal richtig kennenlernen.
Wie lange heize ich vor? Wie viel Holz benötige ich? Da müssen der HBO und ich erst noch Freunde werden. Aber wir sind auf einem guten Weg.:-)
 
Zurück
Oben Unten