• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bayrischer Abend, Beilagen Auswahl und Mengen

ITEric

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe rund 50 Erwachsene und 10 Kinder auf meinem bayrischen Abend.
Essen geplant ist:
Weisswürste
Kl.Schweinshaxe
Krustenbraten
Semmelknödelbraten
Leberkäs
Laugengebäck
Obatzter

Als Beilage habe Folgendes geplant, wie findet ihr das?
Kartoffelsalat
Krautsalat
Möhrensalat

Nachtisch Bayrischcreme und Süßigkeiten-Buffet

Nach Beiträgen hier im Forum wären 300g Beilage Salat je Person ok?

Ich würde es so aufteilen:
175g Kartoffelsalat
75g Krautsalat
50g Möhrensalat

Was meint ihr zur Beilägenauswahl und Mengen bzw. der Verteilung?

Danke für die Tipps.
Eric
 
Mahlzeit,

wie viel wirds denn von Weißen, Haxn und Co. geben? Brezn und Obatzdn les ich auch noch auf deiner Liste, da würd ich eher von 100gr Salat insgesamt ausgehen. 175gr Kartoffelsalat ist schon fast was zum satt werden ...
 
Ein Bayerischer Abend. OK.

Meine Kritikpunkte/Meinung:
  • Weißwürste bei einem bayerischen Abend sind undenkbar. Thema: 12-Uhr-Läuten!
  • Schweinshaxe oder Krustenbraten, beides ist unsinnig, weil zweimal im Endeffekt das Gleiche. Besser wäre Schweinshaxe und Surbraten. Das ergänzt sich. gut.
  • Semmelknödeldbraten hat da gar nix verloren. Wenn es noch was typisch Bayerisches sein soll, würd ich Blut- und Leberwurst oder Lüngerl machen.
300 Gramm Beilagensalat ist sicher ausreichend. Wobei ich keinen Karottensalat machen würde. Ist jetzt nicht unbedingt "bayrisch". Überhaupt lässt Deine Wortwahl (z. B. "Laugengebäck") darauf schließen, dass Du kein Bayer bist (nicht persönlich gemeint). Aber gerade beim Kartoffelsalat gibt es ja ziemliche Unterschiede in der BRD.

Was mir als Beilage zu den Braten fehlt sind Knödel. Pflicht wäre meines Erachtens das Dreigespann aus Semmelknödel, Reiberknödel, gekochte Kartoffelknödel.

Wenn Du Fragen hast, ich helfe gerne!
Grüße
 
Den Vorschlag mit dem Surbraten finde ich auch gut, was ist denn Semmelknödelbraten? Wenn du Sosse und Knödel anbietest, würde auch ein gutes Sauerkraut dazu passen. 300 g Salat finde ich auch viel, wobei das kostenmässig ja nicht ins Gewicht fällt, also lieber etwas mehr anbieten, als zuwenig.
Karottensalat ist m.M. für einen bayr. Abend auch nicht unbedingt passend.
Evtl. würden auch noch kleine Schweinsbratwürstl passen, dazu passt dann auch das Sauerkraut und die Brezen.
Und zum Thema 12 Uhr Läuten, das wird auch hier nimmer so eng gesehen. Das kam ja daher, dass man früher die Weisswürst kesselfrisch serviert hat, d.h. gleich nach dem Brühvorgang. ABER wenn die Feier Abends stattfindet, würde ich zb. keine Weisswurst mehr mögen, die gehört am Vormittag oder Mittag auf den Tisch...finde ich jedenfalls.
Ach ja -Fleischpflanzerl würden evlt. auch passen.
 
Ok Danke vielmals für eure Meinungen, das hilft mir weiter und bringt Sicherheit.

Danke Eric
 
Hallo zusammen,

ich habe rund 50 Erwachsene und 10 Kinder auf meinem bayrischen Abend.
Essen geplant ist:
Weisswürste
Kl.Schweinshaxe
Krustenbraten
Semmelknödelbraten
Leberkäs
Laugengebäck
Obatzter

Als Beilage habe Folgendes geplant, wie findet ihr das?
Kartoffelsalat
Krautsalat
Möhrensalat

Nachtisch Bayrischcreme und Süßigkeiten-Buffet

Nach Beiträgen hier im Forum wären 300g Beilage Salat je Person ok?

Ich würde es so aufteilen:
175g Kartoffelsalat
75g Krautsalat
50g Möhrensalat

Was meint ihr zur Beilägenauswahl und Mengen bzw. der Verteilung?

Danke für die Tipps.
Eric

Da bin ich ja mal gespannt :-)
Hatte neulich Serviettenknödel als Beilage zu meinen Haxen. Kann ich empfehlen...
 
Da bin ich ja mal gespannt :-)
Hatte neulich Serviettenknödel als Beilage zu meinen Haxen. Kann ich empfehlen...
Serviettenknödel ist ja im Endeffekt nix anderes als ein Semmelknödel mit einer besonderen Zubereitung. :bilder:



Bei so vielen Gästen würde ich, wie bereits geschrieben, das Dreier-Team "Semmel-Reiber-Gekochte" machen.

Grüße
 
Ich finde aber die Zubereitung von drei verschiedenen Knödeln doch recht aufwändig, die Serviettenknödel garen schön im Ganzen und man kann Scheiben runterschneiden.
Bist du vom Fach -ich würde mir als Hausfrau nicht zutrauen - zu all den Gerichten auch noch Kartoffelknödel selber zu machen.
 
Ich denke die Knödel, egal welche, sind bei der Aktion das kleinste Problem. ;-) Gut vorzubereiten, je nach Größe in 15-20 Minuten gar, also auch noch während dem Fest gut nach zu produzieren. Ein Semmelkloß hingegen braucht halt mal seine 30 - 45 Minuten.
 
Serviettenknödel ist ja im Endeffekt nix anderes als ein Semmelknödel mit einer besonderen Zubereitung. :bilder:



Bei so vielen Gästen würde ich, wie bereits geschrieben, das Dreier-Team "Semmel-Reiber-Gekochte" machen.

Grüße

Ich habe leider keine Bilder vom Knödel gemacht :oops:

Ich persönlich finde die besser als normale Knödel, ist natürlich Geschmackssache
 
Also:
Der Kartoffelsalat passt mit Brezen super zum Leberkäs und auch gut zum Krustenbraten, die Brezen auch zum Obazdn. Weißkraut isst man nicht überall in Bayern, aber mir würd's bissfest (mit etwas Kümmel) zum Fleisch schmecken. Geht auch in Kombi mit einer schon genannten Schlachtplatte (+Kesselfleisch aus dem Bauchstück). Die Minihaxen haben in der Regel keine Schwarte zum aufpoppen, sind aber eine nette Portionsgröße, wenn man von allem probieren möchte.

Knödl sind bayrisch, aber für die Anzahl von Personen viel Arbeit. Da komme ich wieder auf den Kartoffelsalat (mit Essig, Öl und gerösteten Speckwürfeln) zurück. Wenn man unbedingt möchte, wären Halb-und-halb-Knödel ein Kompromiss.

Rettich fehlt mir noch in der Menüliste und für später Griebenschmalzbrote. Zum Obazdn passt auch Emmentaler in Scheiben.

Zu Semmelknödelbraten und Weißwürsten wurde schon genug (richtig) gesagt. Pfälzer mit Sauerkraut wären am Abend passender oder ein regionales Pendant.
Karotten- und Krautsalat würde ich durch einen saisonalen Blattsalat tauschen.

Als Nachtisch würde auch noch Apfelstrudel durchgehen, auch wenn's schon mehr Richtung Österreich geht.

Rechne mal mit ca. 200 Gr. Fleisch und 250 Beilagen pro Person, weil ja auch Brezen dabei sind.

Die gläsernen Eimer nennt man Maßkrug :prost: und Weizen ist auch Pflicht für einen richtigen bayrischen Abend.
 
Hört sich schonmal richtig "guad o" ;)

Das mit den Knödel und der vielen Arbeit versteh ich.
Trotzdem geb ich dir noch Tipps mit:
-Brezenknödel, mal was anderes
-zum Nachtisch Küchel
-Als Schnapserl zum runterspülen empfehl ich dir einen Blutwurz

-und wenns doch noch was kleines handliches vom Grill geben soll,
dann empfehle ich die Knacker- oder Regensburgersemmel mit allem!
Süßer, scharfer Senf, Meerrettich und Gurke - saugeil!!
Aber am Ende dreht sich dann eh nur alles ums richtige Bier ^^
 
Zurück
Oben Unten