• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bayrischer Krustenbraten auf dem Gasi

Griller Chiller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich heute Zeit noch restlichen Urlaub zu Verfügung habe und nur Aufpasser bin für die Handwerker im Hause, dachte ich, das ich mal der Versuch unternehme und zum 1.mal ein größeres Stück Fleisch auf unserem Gasi mache.

Geplant ist also ein Krustenbraten und als Zugabe sollen es gefüllte Champignons sein.

aktueller Zwischenstand:
Braten wurde im typischen Style geritzt und mit dem bayrischen Hopfensaft begossen.






Nun hat er einige Zeit sich schön im Kühlschrank zu beschwipsen und auf seinen Einsatz heute zu warten...

Bilder folgen
 
Siehst: SO einfach geht's bei den Bayern. Bisschen ritzen. Bier drauf. Fertsch.
 
Ich wohne ja mitten in Bayern, also das gute Augustiner trink ich lieber, Bierbad kenn ich nicht - ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Fleisch schaut bissl mager aus -was für ein Stück ist das?
Gutes Gelingen!

edit - zu bayrischen Schweinsbraten gehören auch keine Pilze, sondern Sauerkraut und Knödel zb. - aber das ist ja Geschmackssache.;)
 
Ich wohne ja mitten in Bayern, also das gute Augustiner trink ich lieber, Bierbad kenn ich nicht - ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Fleisch schaut bissl mager aus -was für ein Stück ist das?
Gutes Gelingen!

edit - zu bayrischen Schweinsbraten gehören auch keine Pilze, sondern Sauerkraut und Knödel zb. - aber das ist ja Geschmackssache.;)


DANKE. Wusste ich's doch.. und ne g'scheite Sauce sonst kommt ein Blitz aus'm Himmel!
 
Is ein Schinken-Krustenbraten.
PS; Beim Augustiner halte ich es genau so....normal wird das nur getrunken...
da hat mir beim übergiesen das Herz geblutet
 
Ohne Soss gehts bei uns gar ned, dazu brauchts ned viel - Zwiebel, wer mag Knoblauch, Röstgemüse und Salz/Pfeffer. Wir mögen es halt so, auch kein Rahm oder gar Bindemittel darf da ran.
Am liebsten mach ich Schweinsbraten aus Wammerl, wird saftig und das Krustl normal auch immer sehr gut.
 
....das stellt sich bei mir immer wieder die Frage, WAS ist ein Schinkenkrustenbraten? Oberschale? Gepöckelt? So was kann man hier gar nicht kaufen, wird max. als Kassler Kotelett angeboten und das kann ich - da schon gegart -nur kurz anbraten, sonst wird mir das staubtrocken.
 
bitte nicht gepökelt....
 
Ohne Soss gehts bei uns gar ned, dazu brauchts ned viel - Zwiebel, wer mag Knoblauch, Röstgemüse und Salz/Pfeffer. Wir mögen es halt so, auch kein Rahm oder gar Bindemittel darf da ran.
Am liebsten mach ich Schweinsbraten aus Wammerl, wird saftig und das Krustl normal auch immer sehr gut.


Genau so und nicht anders. Wenn ich hier oft sehe was die Leute mit dem armen Schweinsbraten machen....
 
Wir wollen jetzt aber nicht den Thread zerstören, NUR bayrisch ist der Schweinsbraten halt nicht...nix für ungut Griller Chiller... ist ehrlich ned bös gemeint
 
Wir wollen jetzt aber nicht den Thread zerstören, NUR bayrisch ist der Schweinsbraten halt nicht...nix für ungut Griller Chiller... ist ehrlich ned bös gemeint
Kein Problem.
:sun:
Dann muss ich mir nächstes mal ein Rezept von dir empfehlen lassen.
Ich hätte nachher den Braten bei ca. 160° indirekt und kurz vor Schluss die Gt nach oben zum poppen.
Laut Rezept wird die ganze Sache alle 30 min. mit einer Bier-Honig-Salz-Knofi-Sauce beschwipst.

Oder gibts andere Vorschläge?

Bin da für alles offen.

Grus aus em Schwobaland :muhahaha:
 
Also ich hab kein Rezept für Schweinebraten. Der wird einfach kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt - wenn wir ihn grillen, dann meist auf der Roti, ansonsten halt auch oft unter der Woche im Backofen. Für die Sosse, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Lauch - bräunen (also im Grill würde ich das unter den Braten tun - evtl. mit wenig Wasser, dass es dir ned so schnell anbrennt) - wenn braun - mit wenig Wasser löschen, notfalls Flüssigkeit nachgeben. Zuletzt das Gemüse durchs Sieb und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wir mögen es auch mit dem Gemüse, das ist aber nicht jedermanns Sache.
Zur deiner Glasur kann ich nix sagen, aber Honig mag ich am Schweinsbraten nicht. Bissl Bier kann sicher nicht schaden. Wie schon erwähnt mach ichs am liebsten mit Bauch(Wammerl) der wird saftig und die Kruste wird fast immer krachig.
 
Sodele....wie angekündigt....weitere Bilder des "nichtbayrischen Krustenbratens".

Aus dem Bierschwimmbad raus....wurde er kräftig gesalzen und gepfeffert.



Mit dem abgebildeten Gewürz oben auf, ging es nun ab in die Sauna


In der Zwischenzeit habe ich nun die Pilze vorbereitet.





 
ja - wo bleiben denn die Bilder.... bin doch sooo neugierig :)
 
Sieht ja doch ganz rösch aus, schön wäre noch ein Anschnittbild gewesen.
 
Unkonventionell - aber zumindest optisch lecker.
Wars denn noch saftig?
Hast Du da sowas ähnliches wie einen Backschinken produziert?

Jürgen
 
Ich find sieht lecker aus... bin allerdings auch norddeutsch und seit dem ich hier in Peking lebe nehme ich alles was annaehernd deutsch aussieht.

Gruesse aus Peking
 
Zurück
Oben Unten