• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Feldversuche beim Bär, oder: ein Blockhausleben

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

LG
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Es hört sich doch beruhigend an, wenn Du von der Untersuchung Andeutungen machst:thumb1:

Das Steak ist ne Bombe - einfach herrlich
 
Hallo Zusammen an diesem herrlich sommerlichen Juli-Morgen. :grin:

Ja, es ist Sommer bei uns; um nicht zu sagen Hochsommer.

Das bedeutet, ruhige Tage in der 'Black Bear Lodge' zu verbringen. Viel sollte man bei der Hitze ja eh nicht machen, das Gebot der Stunde ist, der Bär muss geschont werden :lol:
Eine direkte Folge meines Aufenthalts in der Lode, losgelöst von allen Medien wie Radio, TV und sonstigem, ist natürlich auch eine entsprechende Präsenz meinerseits hier im Forum; diese ist entsprechend dürftig, was ja kein Nachteil fürs Forum sein muss. ;)
Da ich mich seit einer Woch nur kurzfrisitg in Räumen mit Internet-Zugang aufhalte, im Prinzip nur, um den einen oder anderen kurzen Betrag hier im Thread zu schreiben, geht mir aber zur Zeit sicher der eine oder andere tolle Beitrag hier erst mal 'durch die Lappen'. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in nächster Zeit auch Tage kommen, in denen ich wieder mehr am PC sitze, und ich mich dann auch wieder GSV-technisch auf aktuellen Stand der Beiträge bringen werde.




Ein kleiner Rückblick auf den gestrigen Samstag:

Ja, ich hatte ja dieser Tage schon geschrieben, dass mich die fortgeschrittene Reife der Haselnuss bereits an den Herbst erinnert, und auch der Blick über die Felder nahe der Bären-Lodge untermalen diesen Eindruck, der selbstverständlich nur ein sehr individuelles und faktisch sogar ein völlig falsches Gefühl ist.



Dennoch, die ersten Kornfelder sind gemäht:



1.JPG







2.JPG






3.JPG






4.JPG






5.JPG






Disese Stelle halte ich auch für außerordentlich geeignet, einmal mehr zu konstatieren, welches Glück und Privileg ich habe, in einem solch landwirtschaftlichen Kleinod, der Schönbuch-Lichtung zu wohnen und mit meiner Frau zusammen auch unseren Rückzugsort zu haben.























Schon die Temperaturen am gestrigen Tag waren mir deutlich zu hoch, um noch groß an Essen oder BBQ zu denken. Da braucht's wahrhaftig nicht mehr als etwas Kühles, Frisches. Tomate, Mozrella und Basilikum aus der Kräuterschale machen sich unter der Hirnschale bemerkbar. Und als Dessert einen einfachen, karibisch angehauchten Obstsalat, mariniert mit etwas Rum, einem Spritzer Limette und jeweils einem guten Schuss Orangen- und Mangolikör.

Lunch am frühen Nachmittag:


6.JPG




7.JPG






8.JPG







9.JPG








Interessant: Löffel-Persepektive :lol:


10.JPG









Herr Amsel freut sich auch über die Bademöglichkeit... ,)


11.JPG






...bevor er frisch geduscht von dannen fliegt...



12.JPG












Und von Westen nähen sich Zirren; die Vorboten eines Wetterwechsels, der sich wohl heute im Laufe des Tages vollziehen wird.



13.JPG










Und am späten Nachmittag ereilt mich dann noch ein kleines, nettes und fürs nächste Brisket überhaus willkommene Ereignis. Ein Freund kündigt sich an, um FI-Schutzschalter und Sicherung für die Außensteckdosen zu setzen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um ein Foto des Sicherungskastens in der Bärenküche zu schießen.

Man rufe sich in Erinnerung: Es ist 'nur' ein klitzekleines Wohnblockhaus. Wenn's aber nach der Verkabelung im Sicherungskasten geht, meint man, das Blockhäuschen will sich mit den 'Großen' messen :o :lolaway:



14.JPG







Mit neuen Elementen für die Außensteckdose am BGE-Tisch:





17.JPG







Und zum Abschluß diese kleinen Zwischenberichts noch drei 'obligatorische' Bilder aus der Lodge.... :pfeif:














Richtig! Eichhörnchen ;)



15.JPG






16.JPG











Und was darf auch nicht fehlen?






Richtig! Die Tequila im warmen Licht der Morgensonne des heutigen Tages:





18.JPG









Wünsche frohes Schwitzen in der heutigen Schwüle und ich geh mal wieder in die Lodge um Pancakes vorzubereiten; Buttermilch-Pancakes nach Cruiser, wie ich erwähnen möchte. Dazu gibt's selbstgemachte Organgen- und Kirschmarmelade sowie das übrige Obst von gestern.

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 749
  • 3.JPG
    3.JPG
    860,1 KB · Aufrufe: 750
  • 2.JPG
    2.JPG
    895,9 KB · Aufrufe: 743
  • 1.JPG
    1.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 748
  • 4.JPG
    4.JPG
    877,9 KB · Aufrufe: 745
  • 12.JPG
    12.JPG
    636,8 KB · Aufrufe: 736
  • 8.JPG
    8.JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 740
  • 9.JPG
    9.JPG
    549,2 KB · Aufrufe: 735
  • 13.JPG
    13.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 732
  • 10.JPG
    10.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 733
  • 11.JPG
    11.JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 725
  • 6.JPG
    6.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 727
  • 7.JPG
    7.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 730
  • 17.JPG
    17.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 723
  • 16.JPG
    16.JPG
    861,8 KB · Aufrufe: 1.256
  • 18.JPG
    18.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 716
  • 14.JPG
    14.JPG
    182 KB · Aufrufe: 725
  • 15.JPG
    15.JPG
    923,4 KB · Aufrufe: 683
Wasn Zufall, heut hatten wir auch Pancakes zum Frühstück, mit frischen Blaubeeren. :D
Das Bild vom Eichhörnchen ist klasse, du hast es echt schön in deiner Lodge.
Dir auch noch frohes Schwitzen. :sun:
 
...auch Pancakes zum Frühstück..

Servus Dirk,

wobei ich hoffe und glaube, dass die Pancakes die Ihr heute früh hattet, etwas mehr mit dem nordamerikanischen Namensgeber zu tun hatte, als das, was ich produziert habe.

Die waren geschmacklich zwar tip-top, ähnelten dem Aussehen nach aber schlicht und ergreifend nur dem guten, alten, deutschen Pfannkuchen. Als Beweis, auch wenn ich mich damit unendlicher Häme aussetzte, ein paar Bilder: :o ,)


Zunächst noch zwei Bilder, wie sich die Kochstelle außen am Blockhaus nun gestaltet. Herrlich! Nix mehr mit Verlängerungskabel und so. Einfach nur das elektrische Gerät einstecken und loslegen!



1.JPG






2.JPG








Wobei: Was loslegen angeht: Das aber auch nur, wenn das Wetter mitmacht. Heute hat mir der - zugegebenermaßen - lang und heiß herbeigesehnte Regen einen Stich durch die Pancake-Rechnung gemacht. Gebruzzelt wurde heute zwar auch draußen, aber auf dem überdachten Balkon der 'normalen' Wohnung. ,)


Buttermilch, Eier und zerlassene Butter...


3.JPG





...verrühren, dann mit Zucker, einer Prise Salz und etwas Natron vermischtes Mehl dazugeben, gut durchschlagen und etwas ruhen lassen.


4.JPG










Obstsalat zu Tisch bringen:


5.JPG












Und der erste Versuch; nicht schön, aber denkwürdig! :o :lolaway:


6.JPG








Der zweite schon besser... :roll:


7.JPG









...und auch die weitern ganz okay...


8.JPG





9.JPG





10.JPG







Mir scheint, mein Teig war zu dünn. Er läuft zu schnell, wobei dieses unvermeidliche Phänomen noch verstärkt wurde durch.

* die konkave Wölbung des Bodens der Gusspfanne, der natürlich dazu führt, der der Teig zu dem Rand hin abläuft
* ein Kunststofftisch, auf dem die Induktionsplatte steht, der selbst alles andere als 'im Wasser' ist; egal aus welchem Blockwinkel man das betrachtet.


Aber egal, Fakt ist, dass muss noch geübt werden. Das muss bessser gehen, da hat man hier schon wirklich tolle Pancakes gesehen, die diesen Namen zu tragen, auch verdient haben. Das hatten meine heutigen definitiv nicht!

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    682,1 KB · Aufrufe: 666
  • 2.JPG
    2.JPG
    601,4 KB · Aufrufe: 675
  • 5.JPG
    5.JPG
    544,1 KB · Aufrufe: 671
  • 4.JPG
    4.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 670
  • 1.JPG
    1.JPG
    601 KB · Aufrufe: 674
  • 3.JPG
    3.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 660
  • 9.JPG
    9.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 666
  • 7.JPG
    7.JPG
    697,1 KB · Aufrufe: 685
  • 10.JPG
    10.JPG
    689,9 KB · Aufrufe: 669
  • 8.JPG
    8.JPG
    760,6 KB · Aufrufe: 659
hey gerhard , hauptsache sie waren gut!!
die form is doch nur fürs auge(wie war das mit dem auge isst... ach vergess ma das)
hätt sie auch so genommen ;-)
mfg
 
...
die form is doch nur fürs auge...

Das ist zwar wahr, darf aber mitnichten unterschätzt werden. Das ist mir seit Mittwoch wieder sehr deutlich vorm geistigen Auge, weil da die einzelnen Gänge in der Krone in Waldenbuch optisch sehr, sehr ansprechend präsentiert wurde.
Zudem fühle ich mich da schon auch ein bisschen in meinem Ehrgeiz gepackt! ;)
 
Hi,

werden die "originalen" Pancakes nicht mit Hilfe einer runden Form gebacken, in die der Teig reingegossen wird?
Hab ich zumindest in diversen Hotels in USAschon so gesehn - auch wenn der Teig da mit Sicherheit Fertigmischung war ...
Lecker sehen Deine auf jeden Fall aus - wahrscheinlich leckererer als die schnittfeste Luft die häufig in USA serviert wird - meist noch stilecht auf dem Styrofoam-Teller.....

Jürgen
 
...werden die "originalen" Pancakes nicht mit Hilfe einer runden Form gebacken, in die der Teig reingegossen wird?..

Das könnte ich mir gut vorstellen. So eine zusätzliche Hilfe ist sicher eine tolle Sache, um so schön gleichmäßig runde Pfannkuchen hinzubekommen. Oder aber die benutzte Pfanne, weil klein geug, kann als Hilfe dienen. Oder aber, und das wäre mein nächste Ansatz, man hat eine völlig eben und sich 'im Wasser' befindliche Fläche, auf der die Pancakes ausgebacken werden. Dann noch einen Teig, der nicht gar so schnell verläuft, und dann sollte es auch klappen; vielleicht.... :pfeif:





...Lecker sehen Deine auf jeden Fall aus...

Vielen Dank für das Lob, Jürgen.


Dem Herr sei's gedankt, dass in der Nacht die ersten so wichtigen 15 Liter/m² Regen gefallen sind, ich hoffe, es kommt noch mindestens nochmals so viel, und so schaut's beim Blick in den westlichen Himmel auch aus, allerdings führt das auch dazu, dass ich meine weitern Grillaktivitäten bis einschließlich Donnerstag einstelle; es sei denn, am Mittwoch etwas Kurzgegrilltes. Am Freitag/Samstag steht dann das Brisket auf der virtuellen Liste. Ein ganz herkömmliches, langsames, über 20+ Stunden bei um die 105 °C im BGE gegartes Brisket.

Schaun mer mal...
 
Schöne Bilder.

Aber das Bild ist echt der Knaller:
lf.jpg



Klasse.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • lf.jpg
    lf.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 576
Da kann ich Silex nur zustimmen, sind echt klasse Bilder.
... und der erste Pancake geht immer! daneben :D
 
Wow, echt schön anzusehen! So ein Bürgermeisterstück möchte ich mir auch demnächst kredenzen!

Klasse Umgebung bei deinem Blockhaus!
 
Cooles Eichhörnchen :muhahaha:
ich frag mich nur was mit unseren los ist. Wir hatten drei Stück an der extra eingerichteten Futterstelle. Nun kommt keines mehr und holt sich Nüsse. Letzte Woch habe ich die alten raus und neue eingefüllt. (dachte mir es sind eventl Gurmet-Hörnchen) Aber immer noch keine Futtergäste >:(>:(>:(>:(

Toller Urlaub und schöne Bilder. Weiter so........:respekt:
 
... und der erste Pancake geht immer! daneben...

Und die nächsten klappen besser! Definitiv! Zumindest was die Optik angeht, und um die geht's mir.
Nächster Versuch startet am Donnerstag früh im Bärengarten. ,)


..Aber immer noch keine Futtergäste...

Keine Bange! Mit der buschiger-Schwanz-Liga ist bisweilen Geduld gefragt. Auch bei mir sind die manchmal - Achtung! - über neun Wochen nicht gekommen und ich hab mich auch schon gefragt, was passiert ist. Und urplötzlich waren sie sehr zahlreich wieder da.

@ alle übrigen: Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.

:prost:
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten