• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Feldversuche beim Bär, oder: ein Blockhausleben

Hallo Gerhard,
ich hoffe es geht Dir gut, sieht mir zumindest danach aus, grins.
Wirklich wieder großes Tennis was Du hier ablieferst und in gewohnter Weise wieder einer der schönsten Beiträge hier bei uns im GSV und mit einer wunderschöne Bilderdoku, 1A!!!
 
...einer der schönsten Beiträge hier bei uns im GSV...

Danke Matze, obgleich dem Dir nicht mal annährend zustimmen mag; ich finde im Zeitraum, über den sich mein Thread erstreckt, etliche, die mir lesenswerter vorkommen, und die auch ansprechendere Bilder beinhalten. Aber sei's drum. Ich tue, was ich kann. Letztlich ist eines der Ziele ja auch, zu unterhalten. ;)





Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich fürs Ende der Woche bzw. fürs Wochenende ein Brisket auf dem Plan habe. Es verdichtet sich auf Samstag. Schlicht und ergreifend, weil wir am Donnerstag Nachmittag einen Termin beim Landgericht Stgt haben - beim dem, wenn's dem Allmächtigen gefällt - diese unschöne Sache, die sich nun seit Jahre hinzieht, ihren Abschluss finden darf. Heißt, ich werde das Brisket am Donnerstag morgen vorbereiten, dazu komme ich gleich noch, dann bis Freitag, früher Nachmittag, in den Kühschrank schicken - wobei, wahrscheinlich muss ich's selbst dorthinbringen, weil's mir, wie immer, nicht gehorcht - und dann ins BGE verfrachten. Dies, wie immer bei länger bzw. über die Nacht andauernden Jobs, sorfältig verkabelt und gepimpt mit dem CyberQ. Und das Schicksal möge mir ersparen, dass der regionale Energielieferant am Samstag früh weider Schaltarbeiten vornimmt... Aber ich schweife schon wieder ab, verzeiht... :pfeif:

Nun braucht's fürs Brisket auch ein Brisket. Sonnenklar!

Dazu habe ich heute schon den Schaper in Böblingen - die nächste Metro ist dann noch zu weit entfernt - auf-, und eine etwas über drei Kilogramm schwere Brust von der deutschen Färse ausgesucht. Überlicherweise würde ich für solche Stücken lieber den Metzger meines Vertrauens, der aus Tübingen mit dem Durchblick ;) bemühen, aber nun denn: besondere Situationen erfordern besondere Vorgehensweisen und etwas Felxibilität... :pfeif:


Damit der Beitrag nicht ganz so trocken bleibt:



Tequila nach dem gestrigen ersten gscheiten Regen, dem Herr sei getrommelt und gepfiffen... :grin:


1.JPG






2.JPG











Die Rinderbrust:



3.JPG






4.JPG





5.JPG





Und dann wurde ich doch glatt eine gute halbe Stunde vom Regen in der 'Black Bear Lodge' geradezu festgenagelt. Pitschnass, weil er mich kalt erwischt hat, als ich gerade zig Kilo Vogel- und Eichhörnchenfutter aus dem Wagen ausgeladen habe, und mich nur noch fluchtartig ins nächststehende Gebäude 'retten' konnte:



6.JPG







Da geht niemand freiwillig raus, oder?




7.JPG










So, ich weiß aus etlichen Berichten, dass die Rinderbrust-Stücke die bei der Metro - und somit auch wohl beim Schaper, weil gleiche Kette - zu bekommen sind, nur suboptimal für BB sein sollen. Und das ausgewählte Stück könnte überhaupt noch eine deutliche Reifung erfahren, aber ich habe mir ja auf die Federn geschrieben, zu experimentieren, und genau das soll auch passieren; in mehrfacher Hinsicht.

Experiment Nr. 1: Rinderbrust vom Schaper

Experiment Nr. 2: Spritzen! Etwas, dem ich normalerweise, obgleich ich es nicht vernünftig zu begründen vermag, bisher eher ablehnend gegenüberstand. Diese Ablehung hat ihren Urspung in einem bisher einmaligen Versuch, den ich nicht sehr gelungen fand...
Dass ich es nun doch nochmals probiere, dazu muss ich etwas ausholen, ich bitte um Verständnis und Geduld:

Also, unser hochgeschätzter User 'Spiccy' hat in einem Thread eines anderen Useres, ich meine mich zu erinneren, es war ein Professor, einen wie ich finde sehr erhellenden und nützlichen Beitrag geschrieben, der, das kann ich unumwunden zugeben, mein Interesse geweckt hat; genauso übrigens, wie der Thread selbst. Ich habe in der Folge mit Spiccy Kontakt aufgenommen, und, so viel sei verraten eine Ingredienz erhalten. Damit wären wir bei....


Experiment Nr. 3: Diese Ingrediez, die an der Stelle zwar noch nicht näher benannt werden soll, wandert, vermischt mit Wasser und/oder Rinderfond in die Brust.

Alles Weitere wird dann die Zukunft zeigen.

Da ich haber ein eher bodenständiger und konservativer alter Bär bin, finde ich die drei Experimente schon recht beachtlich.


Zudem habe ich ja auch noch die 'original bayrischen BBQ-Saucen', die, das sei gesagt, mir sehr gut schmecken - zumindest die zwei, die ich bisher probiert habe, und unter denen sich auch eine Version 'Chilli & Kren', und die bringt mich jetzt sogar noch zum...

Experiment Nr. 4, das aber eine eher untergeordnete Rolle spielt. Bei BB habe ich immer auch die gesottene Rinderbrust mit Meerrettich-Sauce im Hinterkopf, und wenn eben diese zur gesottenen Rinderbrust passt, dann sollte eine Kren-BBq-Sacue eigentlich auch zum BB passen, oder? Nun, es wird probiert, dann wissen wir's. Zumindest ich! ;)


Keine Experimente diesmal gibt's hinsichtlich der Zubereitung. Die erfolgt - Zeit genug habe ich ja - ganz klassische: Gerubbte Rinderbrust kommt bei ca. 105 °C ins BGE (auf den Deflektorstein kommt eine mit einem Kuchengitter entkoppelte Schale mit vier Liter kochendem Wasser) in den Feuerkorb kommen Hickory-Chips fürs Raucharoma, und in den ersten Stunden werde ich mit Rinderfond spühen. Die Brust bleibt dann im Ei bis sie die 91 °C+ KT erreicht hat. Als Beilage habe ich einfache Rosmarien-Kartoffeln im Sinn, und eine Gemüsebeilage, über die noch entschieden werden muss. Hierzu habe ich einen aktuellen Thread vom Micha im Hinterkopf....

Also, es könnte spannend bleiben.

An Euch, die ihr hier mit so viel Geduld mitlest, herzlichen Dank für ebendiese sowie für Eure Kommentare und Tipps!

Cheers
Gerhard






2.JPG
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    516,3 KB · Aufrufe: 706
  • 1.JPG
    1.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 691
  • 2.JPG
    2.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 686
  • 6.JPG
    6.JPG
    532 KB · Aufrufe: 683
  • 5.JPG
    5.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 703
  • 3.JPG
    3.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 679
  • 7.JPG
    7.JPG
    577,3 KB · Aufrufe: 686
Sehr gut! Da freu ich mich ja nun schon seit ein paar Tagen drauf. Ich war gestern im Handelshof in Porz und hab mir eine 3,25kg schwere - oder leichte - Rinderbrust geschossen...
Die gibts aber erst Ende August... Da kann ich dann ja bei dir noch was lernen....Also schön im Detail bleiben....
Ich bin gespannt.
 
...Da kann ich dann ja bei dir noch was lernen....Also schön im Detail bleiben....

Gerne versuche ich im Detail zu bleiben, aber zu einer Sache sei gewarnt! Lernen Du kannst nichts von mir. :grin: :lolaway:
Um zu Lernen und Abzuschauen gibt's andere Kaliber hier im Forum, so viel ist sicher; in der Liga spiele ich nicht!

So, und jetzt muss ich in dei Lodge. Brunnen spülen. Am Freitag ist die jährliche Probenentnahme gemäß der Trinkwasserverordnung angesagt. Da will man vorher ordentlich die Leitungen 'durchgepustet' haben und frisch zugelaufenes Wasser präsentieren.
 
Leider kam ich erst heute dazu, wenn auch nur virtuell, wieder einmal in deinem Paradies zu sein.
Einfach nur wunderschön und dann noch die Leckereien - UNGLAUBLICH
DANKE

Saludos
:anstoޥn:
Monscho
 
Ich noch mal. :roll:

Ihr wisst ja bereits, dass ich eine ausgeprägte Tendenz zum Off-Topic. Eine äußerst schlechte Angewohnheit, aber eine, die leider nur schwer abzulegen ist.

Ich komme grad vom Brunnen spülen (schon toll, da regnet es mal endlich runde 50 Liter und ich steh im Garten und gieße die Fichten; will mir gar nicht ausmalen, wass die Gassi-Geher so in sich gedacht haben..), und bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass der Ehrenpreis (mach einer ist ja vielleicht über meinen entspr. Thread gestolpert), der Dank der chemischen Keule einen ziemlichen Rückgang erlitten hat, stellenweise wieder recht deutlich sprießt. Da der Boden gerade schön weich ist, habe ich etliche der Pflänzlein
rausreißen können, morgen, wenn der Regen komplett abgezogen ist, kommt wieder die chemische Keule zum Einsatz.

Eine der Pflanzen will ich Euch hier präsentieren, weil die relative Größe zwischen ober- und unterirdischen Pflanzenteilen, und die absolute Größe der Wurzel sehr schön veranschaulichen, warum
a) dieses Unkraut, auch bei widrichen Bedingungen jegliche Rasenpflanze überlebt, und
b) man die bei nur mäßig hartem Boden schlicht nicht ausgerissen bekommt.

Here we go....


GEE_5038.JPG










GEE_5039.JPG
 

Anhänge

  • GEE_5038.JPG
    GEE_5038.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 617
  • GEE_5039.JPG
    GEE_5039.JPG
    576,3 KB · Aufrufe: 616
Einen wunderschönen guten Morgen Zusammen!

Bevor ich mich jetzt gleich zurechtmache, um in die Landeshauptstadt zum Landgericht aufzubrechen, noch ein kleiner Udate....



Ich hatte ja nach den misslungenen Pancakes von vor ein paar Tagen angekündigt, diese nochmals - und dazu noch eutlich besser - zu machen. Nicht was den Geschmack angeht, sondern was die Form angeht.

Hierzu muss zunächst einmal die Frage beantwortet werden, dass die amerikanischen Pancakes von den guten deutschen Pfannkuchen unterscheidet. Nun, meines Erachtes Zweierlei: Pancakes sind im Durchmesser kleiner, dafür aber deutlich dicker als unsere Pfannkuchen; zumindest waren das die, die wir damals bei unserer USA-Tour gegessen haben.


Also, unter diesem Hintergrund ein neuer Versuch heute morgen.. :)




Zuvor aber noch ein kleiner Einschub vom gestrigen Tag; da habe ich die 'Black Bear Lodge' aufgehübscht; Rasen gemäht, Rasenkanten geschnitten, etc....



3.JPG






1.JPG







2.JPG


















So, jetzt aber zu den Pancakes :grin:





Bratstation:


4.JPG











Tischdeko:



5.JPG







6.JPG











Und, Trommelwirbel setzt ein, BLUEBERRY-PANCAKES! :-)


7.JPG






8.JPG







9.JPG






9-1.JPG






10.JPG







So, finde ich, müssen Pancakes aussehen! Genau so und nicht anders. Klein, dick, fluffig!

Ich bin zufrieden. ;)




Blick in die Warmhalteschale - fast schon professionell, wie's im Bärengarten zugeht... :lol:


11.JPG








Was braucht's für Helferlein, damit solche Pancakes zustande kommen?





Silikonringe ;)


13.JPG






14.JPG









15.JPG








Bär in Action!


12.JPG







Und die letzten Bilder des heutigen Vormittags:


16.JPG







17.JPG









Heute am Spätnachmittag / Abend geht's dann mit dem Vorbereiten der Rinderbrust fürs morgige BB weiter!


Bis später also und cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    490,7 KB · Aufrufe: 544
  • 2.JPG
    2.JPG
    884,8 KB · Aufrufe: 558
  • 1.JPG
    1.JPG
    977,1 KB · Aufrufe: 564
  • 5.JPG
    5.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 534
  • 9-1.JPG
    9-1.JPG
    675,5 KB · Aufrufe: 538
  • 9.JPG
    9.JPG
    616,4 KB · Aufrufe: 546
  • 6.JPG
    6.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 533
  • 10.JPG
    10.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 535
  • 4.JPG
    4.JPG
    746 KB · Aufrufe: 540
  • 8.JPG
    8.JPG
    517 KB · Aufrufe: 555
  • 7.JPG
    7.JPG
    781,5 KB · Aufrufe: 556
  • 16.JPG
    16.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 536
  • 17.JPG
    17.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 525
  • 14.JPG
    14.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 519
  • 13.JPG
    13.JPG
    697,5 KB · Aufrufe: 528
  • 15.JPG
    15.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 526
  • 11.JPG
    11.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 531
  • 12.JPG
    12.JPG
    719,8 KB · Aufrufe: 530
sieht sehr lecker aus - macht Hunger ...
Hast Du die Silikondinger zweckentfremdet oder sind die extra dafür?

Jürgen
 
...Cruiser hat es vorgemacht und Pitboy hat es kopiert...

Yahaaa! Aber dass Joachim das vorgemacht hat, und Du es auch kannst, heißt noch lange nicht, dass das bei mir auch klappt! :o ;)


Und da ich auf Optik schon recht viel wert lege, und noch mehr darauf, dass ich mich nicht unnötig ägere, nehme ich halt verscheidene Helferlein in Aspruch. Getreu dem Motto: Das Ergebnis zählt! :grin:
 
Die sehen ja aus wie gemalt, Gerhard. Toll. Und Deine Tequila gefällt mir auch. Da fällt mir ein ... meine Händel (eine Rose, die nach mir benannt wurde, musste ich einfach kaufen) hat schon länger nicht mehr geblüht, die ist eigentlich mal wieder dran.
 
Danke Matze, obgleich dem Dir nicht mal annährend zustimmen mag; ich finde im Zeitraum, über den sich mein Thread erstreckt, etliche, die mir lesenswerter vorkommen, und die auch ansprechendere Bilder beinhalten. Aber sei's drum. Ich tue, was ich kann. Letztlich ist eines der Ziele ja auch, zu unterhalten. ;)

Mensch Gerhard, sei doch nicht so bescheiden!
Ich finde es wirklich toll, was für eine wundervolle Lodge du dir gezaubert hast und mit welcher Liebe und welchem Enthusiasmus du wirklich professionell Leckereien zauberst.
Und deine Fähigkeiten an der Kamera sind definitiv überdurchschnittlich.

Ich verfolge deinen Thread auch am liebsten. Obwohl ich noch nicht lange dabei bin, macht es einfach Spaß täglich mal reinzuschauen.
Von dir kann ich mir mit meinen 25 Jährchen noch verdammt viel abgucken!

Bewunderungsvoll,
Benny
 
Hey Bär

Vielleicht hat ja schon jemand was gesagt, aber wegen dem Riss in der Axt. Ich an deiner Stelle würde am Rissende ein Loch bohren. ca 2mm Durchmesser, dass dürfte dann ein weiterreißen verhindern.
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich mich jetzt etwas kurz fasse und auf die letzten Beiträge nicht eingehe, aber ich bin a bisserl in Eile.

Wie angekündigt aber, habe ich die Rinderbrust für morgen vorbereitet. .)


Dazu gehört das Parieren, das Spritzen und das Rubben...



Die Rinderbrust noch nicht ganz fertig pariert; im Gegensatz zu vielen anderen werde ich Fett weitgehend entfernen



1.JPG












Dann habe ich von Spiccy was für die Injektion erhalten; Stichwort: Eiweißaufschluss :evil:


2.JPG








3.JPG











Davon werden knappe 30 Gramm mit einem knappen halben Liter Wasser angerührt...



4.JPG










und mit einer normalen Spritze von der freundlichen Apothekerin, die mir der größen dort erhältlichen Nadel versehen ist...


5.JPG










in die Rinderbrust injiziert. Dann noch den Rub - GSV Best Beef, auch von Spiccy - auftragen, hinzu kommt, das ist meiner persönlichen Vorliebe geschuldet, noch gemahlene Bockshornkleesamen.


6.JPG





7.JPG






8.JPG






Die Rinderbrust passt gerade so in die Schale vom BGE.



9.JPG


In der kommt sie bis morgen zum frühen Nachmittag in den Kühlschrank, dass wird sie noch ein bisschen massiert und bewegt, und dass wandert sie ins Ei.
Dazu aber morgen mehr.

Wünsche einen angenehmen Abend und Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 449
  • 3.JPG
    3.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 445
  • 1.JPG
    1.JPG
    647,7 KB · Aufrufe: 464
  • 5.JPG
    5.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 448
  • 2.JPG
    2.JPG
    367 KB · Aufrufe: 446
  • 6.JPG
    6.JPG
    701,9 KB · Aufrufe: 454
  • 7.JPG
    7.JPG
    939 KB · Aufrufe: 466
  • 8.JPG
    8.JPG
    864,7 KB · Aufrufe: 445
  • 9.JPG
    9.JPG
    874,1 KB · Aufrufe: 442
Im Westen, bzw. in der 'Black Bear Lodge' nix neues, erst am Nachmittag wird das BGE angefeuert.

Allerdgins ist, was die Beilagen angeht, die Entscheidung gefallen: Es gibt Rosmarienkartoffeln und Ratatuille, bei der ich mich - ich hoffe, er hat nichts dagegen - an die von Micha in einem seiner letzten Threads anlehnen werde. Wohlgemerkt nur anlehnen. So wie er bringe ich die eh .ned hin... :pfeif:


Frühstück heute Morgen: Reste von gestern. :-)


GEE_5110.JPG





So, jetzt muss ich demnächst wieder los, um die Mittagszeit hat sich die Dame vom Labor angekündigt, um die vom Gesundheitsamt geforderte jährliche Wasserprobe für die mikrobiologische Untersuchung zu entnehmen.

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • GEE_5110.JPG
    GEE_5110.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben Unten