• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Injection. Testlauf und funktioniert 1A

@Spiccy
muss die Lake aufgekocht werden oder wird alles ins kühle Wasser gegeben und verrührt. Ich meine gelesen zu haben, dass nichts erhitzt werden muss, finde den Fred allerdings nicht wieder....

Danke Dir.

Servus!
Aufkochen muss man nicht. Sollte man auch nicht.
Kaltes Wasser ist am besten. Man muss zwar bisschen länger rühren, aber dann ist der Eiweißaufschluss im Fleisch besser.
 
Mir ist aufgefallen, dass sich nach einigen Minuten eine weißliche Substanz absetzt.

Ist das normal oder habe ich zu wenig gerührt?

Ist jetzt kein Beinbruch. Ich habe dann immer mit der Spritze neu aufgerührt. bevor ich neu aufgezogen habe.
 
Mir ist aufgefallen, dass sich nach einigen Minuten eine weißliche Substanz absetzt.
Ist das normal oder habe ich zu wenig gerührt?
Ist jetzt kein Beinbruch. Ich habe dann immer mit der Spritze neu aufgerührt. bevor ich neu aufgezogen habe.

Das ist nicht schlimm.
Das ist vom Maltodextrin. Das ist der Träger für das Pfefferöl. Sonst würden wir das nicht trocken kriegen.
Einfach einmal umrühren.
Passiert nix ;-)
 
Bin jetzt auch endlich zum testen gekommen. Ich fand beim Anrühren riecht die "Suppe" etwas komisch. Allerdings ist das Fleisch geschmacklich TOP geworden und von der Feuchtigkeit her auch wesentlich besser als ohne!
Das Mittelchen wird bei mir jetzt immer genommen.
Danke dafür! :)
 
Das Mittelchen wird bei mir jetzt immer genommen
Vielen Dank fürs in Erinnerung rufen. Das muss ich bei meiner nächsten Bestellung bei Royal Spice unbedingt berücksichtigen. :)
 
Hier mal meine Erfahrung.

Ich habe am Wochenende Pulled Pork im WSM 57 gemacht.
Wasserschale halbvoll mit Sand, darauf die mittlere Koncis mit Wasser.
Außentemperatur um den Gefrierpunkt.
GT zwischen 110° und 125°C. Befeuert mit Profagus Grillis.
Ziel KT 94°C nach ca. 16h erreicht.

Untere Ebene einen gespritzten(3kg) und einen ungespritzten(2,5kg) Nacken mit Butt Glitter. Der ungespritzte war etwas saftiger.
Obere Ebene einen gespritzten(2,8kg) und einen ungespritzten(2,5kg) Nacken mit Full Pull. Hier war der gespritzte saftiger.

Die KT der ungespritzten Nacken stieg zu Anfang schneller und blieb bis zum Ende immer 6-8°C über den Gespritzten.
Wie sind da eure Erfahrungen?
22-Nov.-2015_045531.png

Für Pulled Pork brauche ich die BBQ Injection nicht unbedingt. Ich bin auf einen Test mit Brisket gespannt. Ich denke da wird es einiges bringen.

Gruß
Hank
 

Anhänge

  • 22-Nov.-2015_045531.png
    22-Nov.-2015_045531.png
    637,6 KB · Aufrufe: 136
Kann dein Verlauf nicht zustimmen.
Ich hab vor kurzem auch einen Testlauf gemacht.
Mein PPs waren fast gleich groß, alt und vom selben Schlachter. Sie lagen auch auf der selben Ebene.

So viel saftiger war das gespritzte nicht aber dafür deutlich schneller. Ich mach öfters mehrere PP gleichzeitig. Und die wurden auch immer gleich schnell fertig egal wie viele PPs es waren.

So sah es dann bei mir aus: (ein ausführlicher Bericht folgt)
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    986,8 KB · Aufrufe: 850
@honkhokulus vielen Dank für die Schilderung! Das höre ich so in dieser Form auch zum ersten mal, aber gut das ich das weiß.
Sehr interessant, das die Ergebnisse genau andersherum sind.
Dass der eine ungespritzte saftiger war ist seltsam. Aber gut zu wissen dass das vorkommen kann.
Wie lange vor dem Start hattest du gespritzt?
Die gespritzten haben also länger gebraucht oder?

Danke @ !

Bitte einfach her mit den Ergebnissen!
Egal wie es war, keine Angst! Wir können das Produkt nur weiter optimieren wenn wir Erfahrungswerte haben.
 
Hat das Wundermittelchen eigentlich schon jemand mit Hackfleisch probiert, z.B. für Burger-Pattys oder Bacon-Bomb?
 
Hört sich ja echt gut an!

Würde ja dann eigentlich auch bei Putenbrust gut funktionieren...

Ich weiß auf jedenfall schon, was bei der nächsten Bestellung mit dabei sein wird.

DANKESCHÖN @Spiccy :gnade:
 
Silvester möchte ich 12 KG PP und 6 Kg PB für ca. 40 Leute machen. Jetzt weiss ich nicht ob ich es mit der Injektion machen soll oder nicht. Am meisten Angst habe ich das es zu schnell fertig wird. Auflegen möchte ich um 03:00 Uhr und um 20:00 Uhr servieren. Ohne Injektion brauchten meine PP immer so 14 Std.
 
Hallo,
hat jemand die BBQ Injection schon mal in einem Pastrami in Kombi mit Pökelsalz versucht???
 
Silvester möchte ich 12 KG PP und 6 Kg PB für ca. 40 Leute machen. Jetzt weiss ich nicht ob ich es mit der Injektion machen soll oder nicht. Am meisten Angst habe ich das es zu schnell fertig wird. Auflegen möchte ich um 03:00 Uhr und um 20:00 Uhr servieren. Ohne Injektion brauchten meine PP immer so 14 Std.

Wo ist das Problem?

Solltest Du feststellen, dass das PP droht zu schnell fertig zu sein, dann gehst eben mit der Garraumtemperatur runter.
Der Spruch "ein PP ist unberechenbar" stimmt nämlich so auch nicht wirklich ;) Auf Wettbewerben muss es zu ner
bestimmten Zeit fertig werden, das wurde schon tausendfach geschafft.
Wobei natürlich herauszögern einfacher ist :D
 
@honkhokulus vielen Dank für die Schilderung! Das höre ich so in dieser Form auch zum ersten mal, aber gut das ich das weiß.
Sehr interessant, das die Ergebnisse genau andersherum sind.
Dass der eine ungespritzte saftiger war ist seltsam. Aber gut zu wissen dass das vorkommen kann.
Wie lange vor dem Start hattest du gespritzt?
Die gespritzten haben also länger gebraucht oder?
@Spiccy sry für die späte Antwort. Hatte deine Nachricht gar nicht mehr gesehen.
Gespritzt habe ich ca. um 11:15-11:45. Auf den WSM kamen die Nacken um 23:45 Uhr.
Die gespritzten Nacken haben in der Tat länger gebraucht. Ich habe die KT mit dem selben Thermometer überprüft.
Vor dem Auflegen war etwas mehr Flüssigkeit ausgetreten als bei dir, ich würde sagen 8-10%.

BTW
Dein Link im Anfangspost verweist nicht mehr auf dein Produkt.
 
Ohne Injektion brauchten meine PP immer so 14 Std.

Zu PP und PB mit/ohne Injektion kann ich nichts sagen, weil mir da die Erfahrung fehlt, aber zumindest bei BB konnte ich nicht erkennen, dass die injitiierten nennenswert schneller fertig geworden wären. Und wie Micha sagt: Falls doch, einfach runter mit der Temperatur.
 
also ich werf das noch mal so in die runde....... wenn ich das salz gegen pökelsalz austausche und zum pastrami machen,injiziere....od das hin haut????
 
also ich werf das noch mal so in die runde
Ich würde da wenig Input von 'der Runde' erwarten. @Spiccy ist der, der da am fundiertesten antworten könnte.
Für mich persönlich macht es keinen großen Unterschied; immerhin besteht Pökelsalz auch zum größen Teil aus Salz.
 
Zurück
Oben Unten