• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Lodge Monsterprojekt

Die ganze Machart gefällt mir riesig, ich hab mich nur gefragt, ob der Versatz zwischen der Firststütze und dem Pfosten darunter so gewollt ist und bleiben soll?

Ja, das ist tatsächlich im 3D Modell schon so gewesen. Grund: Die beiden Pfosten stehen auf einem Betonfundament, das für die Sandsteine schon da war. Da das optisch nicht so der Hit ist, wird der Giebel noch mit schonen Nut-und-Feder-Brettern verkleidet werden. Dann sieht man es nicht mehr.

Aber toll beobachtet. :rotfll: Hast ein Auge fürs Detail! :flash:

Gruß
Grola.
 
:respekt:

sehr schön! Das wird ein schönes Häuschen!
Welches Computerprogramm hast Du bei der Planung verwendet und kannst Du
es empfehlen? Ich suche so etwas, soll aber nicht kompliziert sein!

:ks:
Frage: Die Absperrung gegen Feuchtigkeit liegt unterhalb der Grasnarbe.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen eine zweite oberhalb der Grasnarbe
zu machen?

lg Didibu
 
:respekt:

sehr schön! Das wird ein schönes Häuschen!
Welches Computerprogramm hast Du bei der Planung verwendet und kannst Du
es empfehlen? Ich suche so etwas, soll aber nicht kompliziert sein!

:ks:
Frage: Die Absperrung gegen Feuchtigkeit liegt unterhalb der Grasnarbe.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen eine zweite oberhalb der Grasnarbe
zu machen?

lg Didibu

Als einfaches 3D-Zeichen-Programm kann ich Sketchup empfehlen. Gibts es überall zum runterladen mit schönen Tutorials im WEB. Das Programm ist vor allem für Einsteiger einfach und intuitiv bedienbar.
Ich habe ACAD verwendet. Ich denke aber, dass das für Einsteiger nicht das Richtige ist. Kostet auch Geld. Ich hab beruflich damit zu tun.

Meinst du mit Absperrung die Noppenfolie? Da liegen nur ein paar Abfallstücke im Arbeitsraum. Ich will zuerst Verputzen. Dann besorge ich mir größere Stücke von Noppenfolie und bau die richtig ein und dann wird verfüllt.

Außerdem werde ich wahrscheinlich ein paar Rasenkantensteine rund ums Haus legen. Das Problem ist sonst die Mäherei. Wenn man mit dem Rasenkantenschneider am weißen Putz hantiert hat man Ruckzuck hässliche Flecken.

Gruß
Grola.
 
Als einfaches 3D-Zeichen-Programm kann ich Sketchup empfehlen. Gibts es überall zum runterladen mit schönen Tutorials im WEB. Das Programm ist vor allem für Einsteiger einfach und intuitiv bedienbar.



Gruß
Grola.

Danke für den Tip!

Mit der Absperrung habe ich eine horizontale Feuchtigkeitssperre gemeint.
Sie kann aus Bitumenbahn (Dachpappe) oder PE-Folie bestehen.
Ansonsten steigt dir das Wasser durch die Kapillarwirkung nach oben und die Wand wird naß!

lg Didibu

Aufsteigende Feuchte
 
Mit der Absperrung habe ich eine horizontale Feuchtigkeitssperre gemeint.
Sie kann aus Bitumenbahn (Dachpappe) oder PE-Folie bestehen.
Ansonsten steigt dir das Wasser durch die Kapillarwirkung nach oben und die Wand wird naß!
[/URL]

Ahso! Die Sperre ist eingebaut. Zwischen dem Fundament und der ersten Steinreihe liegt eine PE Folie drin.

Gruß
Grola.
 
Zimmerei II

Hallo,

heute waren die Sparren dran.

Da es heute morgen die ganze Zeit geregnet hat, habe ich mich in meine Werkstatt verkrümelt und habe die Köpfe der Sparren gesägt:

AIMG_1959.jpg


AIMG_1962.jpg


AIMG_1964.jpg



Heute mittag wurde es dann doch noch klar :sonne::sonne::sonne: und ich konnte den Dachstuhl aufrichten. :happy:


AIMG_1967.jpg



Morgen soll es ein Fest geben. Kombi aus Geburtstag und Richtfest. Deshalb habe ich die Grills schon mal probegestellt:



AIMG_1969.jpg


AIMG_1971.jpg


AIMG_1972.jpg


AIMG_1973.jpg


Läuft....

Die Family kann kommen. :happa:

Morgen soll es 3-2-1 Ribs, Schichtfleisch aus dem Dutch und Gemüse vom Gaser geben. Also "Grillen total".

Gruß
Grola.
 
Hi,

mir wärs immer noch zu klein aber trotzdem: Hut ab, sieht gut aus!!!!:prost:

Und viel Erfolg und vor allem Spass beim grillen/feiern:anstossen:
 
Hallo Grola,

ganz tolles Projekt. Plane selber grad ähnliches, deshalb setz ich mich auch mal hier dazu :-)
Kommt auf das Dach eigentlich noch ein Rauchabzug oder sowas? Ich hätte sonst die Befürchtung, grad bei einer Verkleidung des Giebels, mit dem Kopf im Rauch zu stehen.

Gruß

Stefan
 
Kommt auf das Dach eigentlich noch ein Rauchabzug oder sowas? Ich hätte sonst die Befürchtung, grad bei einer Verkleidung des Giebels, mit dem Kopf im Rauch zu stehen.

Das kommt noch auf einen Versuch an. Da das Häuschen an zwei Seiten offen ist, war bei den ersten Tests nicht viel Rauch im Haus. Allerdings kann sich das ändern, wenn die Giebel zu sind.
Für den Fall der Fälle werde ich einen Kleinraumwandeinbaulüfter in den Giebel bauen und damit den Rauch absaugen und aus dem Haus blasen. So wie bei einem Küchenabzug. Strom ist ja vorhanden, sollte also kein Problem sein.

Für den Smoker werde ich u.U. ein Rohr in Verlängerung des Kamins vorsehen, in das der Rauch aus dem Smoker abgeleitet werden kann. Erfahrungsgemäß ist das aber nur ein Teil des Rauchs.....

Gruß
Grola.
 
Dach I

Hallo Grillsportfreunde.

gestern hat meine Lodge ihr Unterdach bekommen. Außerdem habe ich die Traglattung für die Dachziegel angebracht.
Die oberste Latte fehlt noch, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich da nicht die Firstlattenhalter zuerst anschrauben muss.

Da mein Lieferant sich mit den Ziegeln und dem Zubehör noch ein bisschen Zeit lassen will :_pc2:, muss ich eben warten.

Hier ein paar schöne :foto:.

BIMG_1981.jpg


BIMG_1986.jpg


BIMG_1990.jpg


BIMG_1994.jpg


Gruß
Grola.
 
coole hütte

Hallo Grillsportfreunde.

gestern hat meine Lodge ihr Unterdach bekommen. Außerdem habe ich die Traglattung für die Dachziegel angebracht.
Die oberste Latte fehlt noch, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich da nicht die Firstlattenhalter zuerst anschrauben muss.

Da mein Lieferant sich mit den Ziegeln und dem Zubehör noch ein bisschen Zeit lassen will :_pc2:, muss ich eben warten.

Hier ein paar schöne :foto:.

Anhang anzeigen 99156

Anhang anzeigen 99157

Anhang anzeigen 99158

Anhang anzeigen 99159

Gruß
Grola.

sehe deine gelungene arbeit erst jetzt, bin begeistert was du bisher dahin gezaubert hast. werde dich weiter beobachten, mach weiter sohttp://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/4444.gif
 
WOW ! Starke Arbeit!

Eine Frage dazu hab ich (als absoluter Amateur auf dem Baugebiet): Wie werden denn die Dachbalken (Sparren? ^^) mit dem First verbunden - bzw. wie werden die überhaupt befestigt? Auf den Bildern sieht es so aus, als würden die nur locker aufliegen!
 
Wie werden denn die Dachbalken (Sparren? ^^) mit dem First verbunden - bzw. wie werden die überhaupt befestigt? Auf den Bildern sieht es so aus, als würden die nur locker aufliegen!

Hallo,

die Sparren werden auf den First und die Pfette genagelt. Dazu habe ich die Sparren vorgebohrt, damit ich die Nägel nicht krumm reinhaue. Dann habe ich die Sparren aufgelegt, richtig positioniert und mit monströsen Nägeln (=Sparrrennägeln) rangenagelt.

An meinem ersten Häuschen habe XXL Schrauben (SPAX) genommen, weil ich die Sparren demontieren können wollte. Damals war ich mir noch nicht sicher, ob das alles so klappt.

Hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben

Gruß
Grola.
 
Wird ganz schön deine BBQ Lodge, nur das mit den ganzen Winkeln und sichbaren Schrauben hätte man anders lsen können.

Trotzdem weiter so das wird.

Grüße
Christopher
 
Dach II

Hallihallo,

nachdem nun endlich mal wieder alles gepasst hat (Material, Wetter, Zeit...) ging es weiter:

Die Lodge hat den ersten Schwung Dachziegel bekommen. Außerdem kamen die Dachrinne und die Simsen dazu.

Falls sich jemand über den First wundert: Ich hatte keine passende Firstlatte zur Hand. Da schon wieder Regen angesagt war, habe ich provisorisch dicht gemacht. First kommt wahrscheinlich zum nächsten WoE.

CIMG_2002.jpg


CIMG_1997.jpg


CIMG_1999.jpg


CIMG_2000.jpg



Gruß
Grola.
 
Hallo Grillsportler!

Nachdem ich die Doku eine Zeit lang vernachlässigt habe :gotcha: :gotcha: stelle ich mal wieder ein paar Bilder ein.

Folgendes hat sich getan:
- Die Lodge hat einen Giebel bekommen
- Der Boden ist drin
- Das Dach ist komplett inkl. First

Inzwischen habe ich mehrfach drin gegrillt und gesmokert. Meine Erfahrungen sind extrem positiv.

1. Wärme:
Die Befürchtung, es könnte unerträglich heiß drin sein, hat sich nicht bewahrheitet. Insbesondere bei schlechtem Wetter ist es eher angenehm warm.
2. Rauch.
Interessanterweise zieht der Rauch recht gut ab. Auch bei exzessiven Smoker-Sessions geht das eigentlich super.


Eins ist richtig cool: Starkregengrillen. Grillen bei zweifelhaftem Wetter war früher ein echtes Problem. Jetzt grill ich auch, wenn es schüttet. Das ist so was von goil!

Genug blabla. Hier die Bilder: :flash:



DIMG_2094.jpg


DIMG_2095.jpg


DIMG_2096.jpg


DIMG_2098.jpg


DIMG_2099.jpg


Bis demnächst.

Gruß
Grola.
 

Anhänge

  • DIMG_2094.jpg
    DIMG_2094.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 4.916
  • DIMG_2095.jpg
    DIMG_2095.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 4.927
  • DIMG_2096.jpg
    DIMG_2096.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4.955
  • DIMG_2098.jpg
    DIMG_2098.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 4.927
  • DIMG_2099.jpg
    DIMG_2099.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 4.927
Zurück
Oben Unten