• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Jupp, danke für die schnelle Antwort. Habe mir auch schon einen neuen Schlachtplan zurecht gelegt. Zuerst werde ich, trotz einem Vorrat von ca. 130 m³, das Fehlerpotential Lärchenholz beseitigen. Brennt tatsächlich recht heiß und vor allem zu schnell ab. War echt nervig, permanent Holz nachzuschieben, bin teilweise nicht einmal zum Kühlschrank gekommen, ohne Alarmmeldung vom Maverick. Benutze die Lärche (kostenlos aus Privatwald) ansonsten für meinen Kaminofen, zusammen mit Eiche im Verhältnis 1:2. Das funktioniert zum Heizen super, war mir auf dem Smoker aber zu rauchig. Besorge mir jetzt Buche zum Ausprobieren und wiederhole das Prozedere stur. Denn Sturheit ist eine der Haupteigenschaften von uns Niedersachsen.

Danke für das "Idol", aber ich grille auch nur. Alles andere kam durch stures Wiederholen und Üben.
An irgendetwas muß man sich ja orientieren. Und wenn man die Meßlatte von vornherein ordentlich hochhängt, dann ist evtl. sogar ein in die Hose gegangener Versuch immer noch ordentliches Mittelmaß :respekt:

Ich überlege nur, ob ich mich vorerst nicht `mal mit einem Hähnchen blamiere, zumindest hätte ich da eine zeitliche Ersparnis von knapp drei Stunden. Sobald ich etwas Vorzeigbares vorweisen kann, lade ich ein paar Bilder hoch.

LG

Kai
 
Moin,
wollte soeben die Vorbereitungen meines Smoker-Hendls posten, finde aber, daß das in einem Rippchen-Fred die falsche Stelle ist. Kann mir jemand verraten, wie ich einen neuen (Hähnchen)-Beitrag veröffentlichen kann? Habe auch Bilder :-) !!!

LG

Kai
 
Moin,
wollte soeben die Vorbereitungen meines Smoker-Hendls posten, finde aber, daß das in einem Rippchen-Fred die falsche Stelle ist. Kann mir jemand verraten, wie ich einen neuen (Hähnchen)-Beitrag veröffentlichen kann? Habe auch Bilder :-) !!!

LG

Kai

Hallo Kai,

ein neuen Beitrag kannst du so erstellen...geh in den Fachbreich in dem du Posten willst also Smoker und über der Spalte ganz rechts wo die Anzahlt der Aufrufe steht ist drüber ein Feld mit ''neues Thema erstellen''

Gruß
Kristof
 
Hallo, ich plane meinen Proq Excel Morgen mit den hier gezeigten 5-0-0 Ribs einzuweihen.

Ich möchte sie ab der 3ten Stunde auch mit dem Apfelsaftgemisch besprühen, bin aber nicht so sicher wie ich an die unteren rankommen soll.

Den Turm jedesmal auseinander bauen kommt mir nicht so sinnig vor.
Durch die offene Tür sprühen aber eigentlich auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
Das Sprühen bitte nicht überbewerten, dient eigentlich nur dem Kühlen der Kruste. Von oben und durch die Tür ist völlig in Ordnung. Einfach mal satt drüber.
 
So, ich hänge mich jetzt auch mal hier rein, denn am nächsten WE soll es endlich mal die 5-0-0 geben, falls das Wetter mal mitspielt...
Ich hab aber noch 2 Fragen dazu:

1) Ikea Rib-Halter ist vorhanden und die Auflaufformen ebenfalls. Soll ich die Ribs auf dem Halter dann über der mit Wasser gefüllten Auffangschale stehen haben, oder nebendran? Was ist da der Unterschied?
2) Zum Einsprühen will ich eine Mischung aus Apfelessig und Apfelsaft benutzen. Hab es mal probiert mit einem normalen Baumarktsprüher. Der Strahl ist aber ziemlich heftig fürs Einsprühen, das sollte doch eher eine Art Sprühnebel werden, oder feuert ihr da voll auf die Ribs?
 
zu 1)
bei mir steht die Wasserschale miitlerweile in der SFB, am Übergang im Pit zur SFB geht aber auch. Unter dem Rost isses im Pit zu kalt, da verdampft nix.
zu 2)
völlig egal, was das Werkzeug ist, geht auch mit nem Pinsel, dauert nur viel länger. Ich habe so ein Emsa Sprühflaschendings.
 
Habe heute auch 5-0-0 gemacht... Zum ersten mal... Ist echt schwer zu entscheiden, was besser ist. Ich kann mich nicht entscheiden.. Werde es wohl nach Gusto machen.... Aber eins ist mir heute klar geworden... Manchmal ist weniger mehr. Vor allem ist es weniger aufwand mit (fast) gleichem Ergrbnis.
 
5 Stunden 110 Grad. Einige mit und einige ohne Sauce....

P9210087 (Kopie).JPG


P9210090 (Kopie).JPG


P9210094 (Kopie).JPG


Ich mach die ne anders.

P9210089 (Kopie).JPG
 

Anhänge

  • P9210089 (Kopie).JPG
    P9210089 (Kopie).JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 2.180
  • P9210090 (Kopie).JPG
    P9210090 (Kopie).JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 2.185
  • P9210094 (Kopie).JPG
    P9210094 (Kopie).JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 2.165
  • P9210087 (Kopie).JPG
    P9210087 (Kopie).JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 2.182
Ich habe beide Varianten probiert und bevorzuge die 5-0-0, da diese für mich die entspanntere Methode ist. Ist halt alles Geschmacksache.
Viele Grüsse Kai
 
Servus,
die Ribs sehen ja sau lecker aus!
Sobald das Wetter wieder in die Plusgrade geht werde ich auchmal die 5-0-0 probieren :).
Bisher immer 3-2-1, 4-2-0,5.

Könnt ihr mir sagen, was ihr als glace/soße (Zutaten) hergenommen habt?
Besonders die von Brocken haben es mir optisch sehr angetan!
Deine Glace würde mich am meisten interessieren,
bin für alles offen und möchte möglichst viele Rezepte ausprobieren.
Leider war geschmacklich noch nicht die richtige Glasur dabei.

Es macht einfach immer wieder spaß hier mitzulesen und Bilder zu sehen!
 
Servus Grillsportler,
habe 3 Stränge ribs nach 5-0-0 zubereitet
Dazu gabs Salatherzen und Baguette.

1. nur mit MD
2. Rub MD mit mississippi sauce geglaced
3. Rub MD mit selber gemachten Bbq Soße

Die Ribs waren aus der Metro und ich war im nachhinein nicht so zufrieden,
sie waren ungleichmäßig fleischig und nachdem ich die Silberhaut entfernt habe war nochmal eine komische Haut
ganz fest am Fleisch verwachsen. Das sich nicht entfernen lassen hat.
Na gut.. Dann hab ich's eben dran gelesen.
Ich muss sagen beim essen hat es mich Irgendwie angewidert.
Werde mich wohl nach einem anderen Lieferanten Umsehen.

fazit:
Nr.1 nur mit rub war nicht schlecht
Nr.2 mit missisissppi glace war geschmacklich sehr gut
Nr.3 mit selbstgemachter bbq war auch sehr gut, aber süßlicher wie die mit mississippi
Ich werde bei 5-0-0 bleiben.

Kann mich also geschmacklich nicht festlegen war beides sehr lecker!
Dennoch war ich noch nicht zufrieden... den Geschmack aus dem Backofen kann
man einfach nicht vergleichen wie mit den genialen Röst-/ Raucharomen vom smoker Grill.

Kennt jemand den Franziskaner Weisbiergarten in München/Trudering?
Dort gibt es die besten Spareribs mit der geilsten Soße zum dippen,
im Sommer werde ich mal Fotos machen.
Dann könnten wir zusammen rätseln wie sie die machen.
Mein Traum wäre sie so wie in dem Biergarten hinzubekommen!
 
image.jpg

Fehlt noch Ketchup, magic dust auf dem bild der zutaten

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
habe sie nur einmal Eingepinselt, öfter wäre wahrscheinlich besser gewesen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.831
  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.843
  • image.jpg
    image.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 1.854
  • image.jpg
    image.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 1.847
  • image.jpg
    image.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.829
  • image.jpg
    image.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 1.854
  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.840
  • image.jpg
    image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.828
  • image.jpg
    image.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.834
Hmm :-)
 
also ich moppe (mittlerweile serviere ich eh nur noch dry ribs; Sosse kann jeder selber) mit Std BBQ Sosse - Bulleye Sweet & Spicy. Würzen tu ich mit Wild Country oder Smokey Maple von Spiccy
 
Zurück
Oben Unten