• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Für den Anfänger empfiehlt sich die 321 Methode. Die verzeiht doch einiges und du lernst deinen Grill in den Griff zu bekommen.
Da kannst du auch erst mal mit deinen Rubs spielen. Zu viel Paprika und zu viel Apfelsaft machen die Ribs dunkel.
Natürlich auch zu viel trockene Hitze.
Ich find das klasse, das du dich erst mal eingelesen hast, bevor du Fragen stellst. Mittlerweile selten hier im Forum.
Wenn du direkt noch Fragen hast, ausnahmsweise direkt an mich per PN.

Entweder bin ich zu blind oder ich darf noch keine PN's schreiben?

Danke erstmal für deine Antwort. Hab mich denn von dem dunklen Ergebniss erstmal entmutigen lassen und mich mit anderen Dingen beschäftigt, aber demnächst will ich mich nochmal ranwagen. Blöde das ich beim letzten Mal gleich nen Einmachgls voll mit dem Rub gemacht habe, ich glaube da ist zu viel bzw. zu intensives Paprikagewürz drinne (eins aus dem Chinaladen).

Und ich werd weniger Apfelsaft /-essig versprühen. Temperatur werde ich hoffentlich auch besser in Griff haben, wobei der Ausreißer um 30°C nach oben eigentlich nicht ausschlaggebend sein kann oder? Waren bloß 15 Minuten ca.. trockene Hitze kann theoretisch nicht das Problem gewesen sein denn ich die Edelstahlwanne war die ganze Zeit über gefüllt mit Wasser, und darüber haben die Ribs gestanden.

Führt eine zu lange und intensive Rauchentwicklung vll auch zu solch dunklen Ergebnissen? Denn ich hatte mich ja mit dem Räucherholzchips völlig vertan und der Grill stand bestimmt 3h voll unter Rauch, vll. auch länger.
 
So, zum Thema Versuch macht klug: mein Grill war mit 15 Leitern etwas überfordert. Aus Platzgründen habe ich die Ribs zu weit zusammen gerückt. Dadurch waren ein, zwei in der Mitte noch nicht fertig :-(

Heute werde ich mal Ribs im BO versuchen. Evtl ist ja hier eine Ausweichmöglichkeit. Hat jemand Erfahrungswerte mit Ribs aus dem BO?
 
Sehr nett, danke. Ich wollte nun aber nicht mit Jehova rumhantieren und hab versucht, deine 5:0:0 Anleitung auf den BO zu übertragen. Ergebnis war essbar, aber zu trocken. Nächstes Mal werde ich 4:0:0 versuchen oder doch wieder zum Grill wechseln

Argh, gerade fällt mir ein, daß ich auch keine Schale mit Flüssigkeit drin hatte, da ich dachte, im BO würde es generell feuchter zugehen, da weniger entweicht.
 
Ich mag mich mal an 5-0-0 versuchen.

Letztes philosophisches Rätsel für mich, muss ich sie im Schwedenhalter stellen oder direkt auf den Rost legen. Oder ist das total egal.

Und wie lange legt ihr die Chunks bei, die vollen 5 Stunden?

Arbeitsgerät ist ein AS300K.

Gruss
 
äd Joschi74 : wenn du Platz hast lege sie auf den Rost.
hast du keinen Platz , stelle sie in den Schwedenhalter.

Glasieren funzt besser wenn sie liegen. Klaus Winter rollt die ribs, und stellt sie auf den Rost.
Dabei kann es vorkommen dass man die ribs an den Enden fixiern muss oder mit Bratenschnur binden sollte.
 
Danke. Wann und wieviel mobt ihr denn bei 5-0-0 und wann glasiert ihr?
 
Ich bin kompletter Smokerneuling, habe aber jetzt endlich einen eigenen WSM 37 auf dem ich am Sonntag auch Ribs machen möchte. Und die hier beschriebene Vorgehensweise fand ich sehr gut und meiner Meinung nach anfängerfreundlich.
Der ganze Beitrag hat mir extrem geholfen und wie einigen Anderen auch, wurden mir schon einige Fragen beantwortet.
Aber wohl nicht alle. Daher fange ich einfach mal an, hier zu fragen, was mir auf dem Herzen liegt.

1) Welche Menge an Briketts werde ich brauchen?
2) Ich habe schon mehrfach Diskussionen über Grillbriketts gelesen. Ist der Unterschied wirklich so groß?
3) Wie ordne ich die Briketts im WSM 37 am besten an?
4) Mache ich die Rippchen "nur" auf dem oberen Grillrost im WSM?
5) Ich habe mir eingebildet, dass du (weschnitzbube) hier irgendwo ein Rub-Rezept gepostet hast, finde es aber nicht mehr. Kannst du das nochmal posten?
6) Welche Menge würdet ihr anpeilen für 5 Esser?

Ich hoffe ich denke am Sonntag daran, Bilder von meinem Vorhaben zu machen

Und nochmals, vielen Dank für die bereits geteilten Informationen.
Alleine das Lesen macht schon Spaß.

Max
 
Ganz ehrlich, verfolge den Threat aber bei 5:0:0 habe ich relativ trockene Knochen im Smoker. In meinem Vertical Smoker brauche ich max 4:0:0 bei Temp. um die 120C- aber das mag individuell sein.
 
Ich bin kompletter Smokerneuling, habe aber jetzt endlich einen eigenen WSM 37 auf dem ich am Sonntag auch Ribs machen möchte. Und die hier beschriebene Vorgehensweise fand ich sehr gut und meiner Meinung nach anfängerfreundlich.
Der ganze Beitrag hat mir extrem geholfen und wie einigen Anderen auch, wurden mir schon einige Fragen beantwortet.
Aber wohl nicht alle. Daher fange ich einfach mal an, hier zu fragen, was mir auf dem Herzen liegt.

1) Welche Menge an Briketts werde ich brauchen?
2) Ich habe schon mehrfach Diskussionen über Grillbriketts gelesen. Ist der Unterschied wirklich so groß?
3) Wie ordne ich die Briketts im WSM 37 am besten an?
4) Mache ich die Rippchen "nur" auf dem oberen Grillrost im WSM?
5) Ich habe mir eingebildet, dass du (weschnitzbube) hier irgendwo ein Rub-Rezept gepostet hast, finde es aber nicht mehr. Kannst du das nochmal posten?
6) Welche Menge würdet ihr anpeilen für 5 Esser?

Wenn du WSM-Neuling bist, solltest du dir folgende Seite mal anschauen. Da wird der Umgang mit einem WSM sehr schön beschrieben.

http://virtualweberbullet.com/

1) Kenne den 37er nicht. Ich kann daher nur vermuten, dass da gut zwei große AZK voll Briketts reinpassen. Was sagt das Handbuch?
2) Diese Diskussion ist mir zu "esoterisch". Da halte ich mich raus. Ich fahre ganz gut mit den Briketts von Aldi.
3) Einfach in den Kohlenring schütten: http://virtualweberbullet.com/fireup1.html
4) Du kannst beide Etagen nutzen.
5) Schau mal im Rezeptbereich, da gibt es Rub-Rezepte en Masse.
Ich mag sehr gerne den original Magic Dust: http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust
Aber auch der Memphis Dust ist nicht schlecht für Ribs: http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Memphis-Dust
6) Je nach dem, wie gut die Esser sind und welche Ribs du hast, Babybacks oder Spareribs.
Bei Babybacks rechne ich einen Slab pro Person plus etwas Nachschlag für die Verfressenen.
 
Zurück
Oben Unten