• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Hallo, Habe am Wochenende einmal Ribs 5-0-0 probiert, sind mir ehrlich gesagt nicht gelungen. waren überhaupt nicht Fob nicht einmal annehernd. Habe eine Wasserschale unter den Ribs gehabt und alle 30- 45 min eingesprüht. Temp. war bei 110-120 Grad. Muss aber auch sagen das die Ware (das erste mal von Metro gekauft) nicht der renner waren. Was könnte ich falsch gemacht haben.
 
Ich hatte am Straßenfest auch diese Methode. Bei mir haben die 6 Std. Und 11kg Ribs nicht zusammengepasst. Zufrieden war ich erst nach 10 Std. Wenn sich das Fleisch vom knochen zurück zieht sind sie fob.
 
Getestet und für Top befunden
Samstag hab ich die ribs fix und fertig vom edeka gekauft und Sonntag früh in den smoker gepackt dazu ne schale voll mit wasser und apfelsaft in den garraum und ein schälchen in die sfb
Ansonsten nicht angerührt den Farmer. Nach 3 stunden paar spiese auch schon fix und fertig in den rauchturm gelegt
Punkt 12:30 uhr aufgemacht rausgeholt und alle waren schwer begeistert
Leichter gut Essen geht nicht :thumbup:

Edit : ich schmeck grade das sie selbst aufgewärmt richtig geil sind :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
10 Stunden :eek:

Das war aber Fleisch von einer zähen Sau...

Welche GT hast du denn gefahren?

Ja keine Ahnung warum? Hatte immer 100-120c im Pit. Eine Wasserschale am Übergang von SFB zur GK. Gemoppt hab ich nicht. Nur einmal nach 6 Std. Lackiert. Nach dem ersten Anschnitt hab ich sie gleich wieder rein geworfen und weiter gegrillt. Dann waren sie aber sehr gut und ab 24:00 Uhr gabs dann lecker Ribs :)
Die auch alle bis 03:00 Uhr vermampft wurden.

Eventl lags an den Ribs aus der Metro. Es gab dort ganz neu Ribs von bayerischen Schweinen. Ausgesehen haben diese roh ganz gut. Und da dachte ich, eine heimische Sau, die wird gnomma ;)
 
ich auch

hallo,

habe freitag auch 0-0-5 probiert und ich war enttäuscht.
die sind mir nicht gelingen. ich werde diese methode noch einmal probieren, wenn es diesmal nicht gelingt bleibe ich bei 3-2-1

danke fur dieses rezept
 
Habe am samstag das erste mal meinen smoker bestückt die ribs nach dem rezept von thomas waren richtig gut danke thomas

Gruß aus dem schwarzwald
 
Hallo,

haben am Freitag Abend auch mal die 5-0-0 Variante im Kugelgrill probiert.
Die Ware war vom MdV, einer der noch selbst schlachtet.
Eingesprüht nach 2,5 Stunden und nach 4,5 Stunden mit BBQ-Soße eingepinselt. Fakt ist, es war ein Gedicht. Temperatur lag zwischen 110-118°C.

Evtl. wird das Ganze am Samstag nochmal nachgebaut. Schützenfest steht vor der Tür:thumb1::thumb1:
 
Hallo,
mir war dieses Rezept vom ersten lesen an sehr sympathisch - leider war das Ergebnis am letzten Wochenende nicht ganz so, wie geplant. Ich habe mich an dieses Rezept gehalten, aber erstmalig mit dem ET 732 die Temperatur im Smoker gemessen.
Nachdem ich hochgeheizt hatte ( großes Holzfeuer bis zur Glut ) habe ich längere Zeit benötigt, den Smoker nach beschicken mit den Ribs wieder auf Temperatur zu bekommen.
Das im Smoker eingebaute Thermometer zeigte dabei eine stets höhere Temp als das ET 732. Ich heizte dann mit kleinem Holz auf einem Rost nach und hielt die Temperatur im Bereich von 120 Grad ( ET 732). Nachdem ich nach 2,5 Stunden auf dem Kohlebetrieb umwechseln wollte, sahen die Ribs eingentlich sehr schön aus. Aber ich blieb bei der Beschreibung und zog die 5 Stunden durch. Die Grillbrketts hielte die Temp ca. auf 110 Grad. 20 Minuten vor dem Schluß pinselte ich noch eine Sauce drauf.
Die Ribs waren zwar leicht abzulösen, aber doch sehr trocken und die Außenfarbe sehr dunkel.
Was könnte falsch gelaufen sein?
Wo sollte der Temperaturfühler idealerweise liegen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, denn am Samstag bekommt mein Sohn Besuch - und 20 Ribs liegen da und warten auf Artgerechte Verwendung!
Danke!
HansH
 
Hast Du die Ribs (z.B. stündlich) eingesprüht?
 
Nei,
vorgabe war einmal nach der "Holzphase" beim Übergang zur "Kohleheizung".
Oder habe ich die Anweisung falsch verstanden?
Danke
HansH
 
Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen...

Die Ribs könnten zu fleischarm gewesen sein, du könntest vergessen haben Wasser mit rein zu stellen, die Temperatur hat nicht gestimmt... Ich habe immer um die 120 Grad im Pit.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Hast du ein Foto von den fertigen Ribs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache "Fleischarm" könnte stimmen. Es handelte sich um diese Babylacks für die Gastronomie. Da ist nicht wirklich viel dran.
Wasser hatte ich reingestellt. Sind auch 2l im laufe der Session weggegangen.
Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Temperaturen. Das Einbauthermometer hat oft um die 150 Grad gezeigt und das Fernthermometer lag nur zwischen 110 und 120 Grad. Hatte aber auch kurze Ausreißer nach oben-
Leider keine Fotos gemacht.

Wie würdet ihr vorgehen?
Etwas kürzer garen? Häufiger Moppen oder die wirklich konstantere Pahese der Garung mit Kohle etrwas bevorzugen?
Danke
HansH
 
Mach mal einen Versuch mit neuen Ribs. Nicht viel verändern, sonst kann man nicht vergleichen. Versuche mal konstant 120 Grad zu halten. Die 5 Stunden sind auch nur ein Richtwert, kann auch schon nach 4 oder erst nach 6 Stunden fertig sein, so ist das halt beim Arbeiten mit Naturmaterial...

Die Ribs sind fertig, wenn beim Anheben die Kruste aufbricht und die Knochenenden freiliegen...
 
Ich weiss, der WSM ist ein wenig anders, aber damit klappen deine 5-0-0 bei mir immer. Temp lt WSM ca 120-125 (unten 1/3-1/4 und oben ganz offen) und 2-3 faustgrosse Stücke Holz fürs Aroma. Vor dem Auflegen der Ribs 1 Stunde warten (einpendeln und ausdampfen)! Dann erst Ribs und Holz drauf. Dann 5 Stunden nicht nachschauen (=Vertrauen haben) und es funktioniert bis dato immer.

Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, der WSM ist ein wenig anders, aber damit klappen deine 5-0-0 bei mir immer. Temp lt WSM ca 120-125 (unten 1/3-1/4 und oben ganz offen) und 2-3 faustgrosse Stücke Holz fürs Aroma. Vor dem Auflegen der Ribs 1 Stunde warten (einpendeln und ausdampfen)! Dann erst Ribs und Holz drauf. Dann 5 Stunden nicht nachschauen (=Vertrauen haben) und es funktioniert bis dato immer.

Lg
Markus

Toll :thumb1:
An einer Pipibüxe (Watersmoker) bin ich ja auch grade dran...
 
Bleib dran. In Sachen "set it and forget it" gibt es kaum besseres (auf der nach oben offenen Grillpreis-Skala mag sich das natürlich anders darstellen) ;-)
 
Hello,
erstmal, die ribs schauen einfach nur genial aus, schönes Ding, hab bis jetzt nur 3-2-1, 3-1-1, 2-1-1 und quick and dirty gemacht, aber hey, jede Version hat was für sich, den einen schmeckts so besser, den anderen so.... aber natürlich werd ich das 5-0 und 6-0 auch mal ausprobieren.

Und HansH, vielleicht lags einfach am Fleisch/bzw den Ribs selber, ich hab dieses Jahr mal ein Beef Brisket gemacht, bei 110Grad mit Smokenator, Fleisch ordentlich gerubbed und geimpft, nach 14 Std hatte ich die Zieltemperatur erreicht, das Brisket war schmackhaft und zart, aber furztrocken, Gewicht beim auflegen 2,5Kg, nach dem Ruhen in der Folie noch 1,2Kg. Bin deswegen immernoch angepisst..., aber was will man machen, ein bekannter von uns, der Metzger unseres Vertrauens hat gemeint das das Fleisch einfach manchmal nix ist, unabhängig von den üblichen Faktoren.

Gruß Josey
 
Zurück
Oben Unten